Canada 2023

August - September 2023
Unsere erste WoMo Reise mit Start und Ende in Halifax. Wir werden Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island bereisen. Wir freuen uns auf Land, Kultur, Kulinarik.
Wir sind Kati (48), Stefan (57) und Phil (15)
  • 100kilometers

8: Murray Beach Provicial park

August 17, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

🌞 Tag 8 - 17.08.23 - Murray Beach Provincial Park 🏞️

Der Campingplatz im Amherst Shore Provincial Park [Link](https://parks.novascotia.ca/content/amherst-shore) war ein wahrer Waldtraum, nicht zu dunkel und sogar mit Internetzugang am Pförtner-Kiosk. Die Sonne strahlt heute vom Himmel, und wir können es kaum erwarten, die Natur zu erkunden! Ein kleiner Spaziergang durch zauberhafte Streuobstwiesen und marschige Gewässer führt uns zum roten Steinstrand, gerade als die Flut einläuft. Die dramatischen Felsen zeugen von den Witterungseinflüssen, und in der Ferne beobachten wir eine Gruppe Seehunde, die auf Nahrungssuche sind. 🚶‍♀️🏖️

Wir packen alles zusammen und machen uns gegen Mittag auf den Weg zum [Murray Beach Provincial Park](https://www.parcsnbparks.info/en/parks/11/murra…). Somit kommen wir doch kurz nach New Brunswick.

Unterwegs halten wir für ein paar Fotos in der Nähe der [Confederation Bridge](https://www.confederationbridge.com/). 📸 Tipp: Vom alten Fährhafen in Cape Tourmentine klappt das super. [Link zur Karte](https://maps.app.goo.gl/b8xiypUdRspYSEhp8?g_st=ic)

Die Confederation Bridge ist eine beeindruckende Brücke, die die Provinzen New Brunswick und Prince Edward Island verbindet. Mit einer Länge von 12,9 Kilometern ist sie eine der längsten Brücken über das offene Meer und ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst. Die Brücke wurde im Jahr 1997 eröffnet und hat eine Höhe von 60 Metern über dem Meeresspiegel.

Am [Murray Beach Provincial Park](https://www.parcsnbparks.info/en/parks/11/murra…) angekommen erwartet uns strahlender Sonnenschein und eine angenehme Wärme. Wir können es kaum erwarten, den Strand zu erkunden und wir können sogar in Bikini und Badehose das Wasser testen. Nach einem entspannten Strandspaziergang setzen wir uns in unsere Campingstühle, genießen ein kühles Bier und ich male ein bisschen.

Auf dem Campground an sich werden wir von einer wahren Moskito-Invasion heimgesucht, die uns das Blut aussaugen möchte. 🦟

Nach dem Strandabenteuer gönnen wir uns eine Dusche und waschen sogar Wäsche im Campground. Nicht, weil wir zu wenig Wäsche dabei hätten, sondern weil unsere Sachen irgendwie klamm sind und die Handtücher einfach nicht trocken werden. 💦

Unser erster richtiger Sonnenuntergang (da ja vorher das Wetter nicht so toll war) ist einfach traumhaft! Die Farben des Himmels spiegeln sich im Wasser wider und sorgen für einen unvergesslichen Anblick. 🌅

Zum Abendessen gibt es leckere Bratwurst mit Kartoffeln vom Grill. 🍔🥔 Morgen geht es weiter auf unserer Abenteuerreise durch Nova Scotia! 🚐✨ #MurrayBeach #Strandspaziergang #Sonnuntergangszauber"

9: PEI - Cedar Dunes provicial park

August 18, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

🌧️ Tag 9 - 19.08.23 - Cedar Dunes Provincial Park 🌊

Der Morgen startet mit einer Moskito-Symphonie. Schnell trocknen wir die Wäsche und machen uns dann auf den Weg zur [Confederation Bridge](https://www.confederationbridge.com/). Leider regnet es heute. Die Überfahrt mit dem Wohnmobil über die Brücke ist windig, aber alles läuft reibungslos.

In [Summerside](https://www.tourismpei.com/summerside), dem ersten größeren Ort in Prince Edward Island, wollen wir zum Walmart, werden aber vom benachbarten Atlantic Superstore angezogen. Dieser wird schnell zu unserer ersten Wahl. Frische regionale Produkte, gute Angebote, Sauberkeit und eine gute Auswahl - einfach großartig!

[Summerside](https://www.tourismpei.com/summerside) ist eine charmante Stadt auf Prince Edward Island, die mit ihrer maritimen Atmosphäre, Geschäften und Restaurants Besucher anzieht.

Da der Regen anhält, entscheiden wir uns, den Ort auf dem Rückweg vom [North Cape](https://www.tourismpei.com/northcape) zu besuchen. [North Cape](https://www.tourismpei.com/northcape) ist ein markanter Punkt auf Prince Edward Island, bekannt für seine atemberaubenden Klippen, Windmühlen und das Interpretive Centre.

Wir machen einen Zwischenstopp im [Glass Bottle House](https://www.glassbottlehouse.com/) auf PEI, ein außergewöhnliches Haus, das aus Tausenden recycelter Glasflaschen besteht. Ein beeindruckendes Beispiel für Kreativität und Nachhaltigkeit.

Am [Cedar Dunes Provincial Park](https://www.tourismpei.com/cedardunes) angekommen, wo wir unser Nachtlager aufschlagen, bietet sich nach dem Spaziergang zum [West Point Leuchtturm](https://www.tourismpei.com/westpointlighthouse) sogar die Möglichkeit, draußen zu kochen und zu essen.

Unser heutiges Drei-Gänge-Menü:
    - Jakobsmuscheln in Butter und Speck
    - Lachsforelle mit Babycorn und Babykarotten
    - Donuts mit Eis

Der [Cedar Dunes Provincial Park](https://www.tourismpei.com/cedardunes) ist bekannt für seine malerische Lage an der Westküste von PEI, seine Sanddünen und seine Naturschönheit. Perfekt für Outdoor-Aktivitäten und Entspannung.

Erst in der Nacht fängt es wieder an zu regnen. Doch lassen wir uns die gute Laune nicht vermiesen und genießen unseren Abend im Wohnmobil. Morgen warten hoffentlich Sonnenschein und neue Abenteuer auf uns! 🚐🌞 #PEIEntdeckung #RegentageÜberstehen

10: North Point - Jaques Cartier PP

August 19, 2023 in Canada ⋅ 🌬 21 °C

🌞 Tag 10 - 19.08.23 - Cedar Dunes - North Point - Jaques Cartier Provincial Park 🏞️

Die Sonne begrüßt uns heute und verspricht einen großartigen Tag!

Nach einem ausgiebigen Toast-Frühstück starten wir heute unsere Erkundungstour vom "West Point" zum "North Point" von Prince Edward Island. Wir lassen es ruhig angehen und genießen die Fahrt entlang der malerischen Küste.

Auf dem Weg liegt das [Canadian Potato Museum](https://www.peipotatomuseum.com/), ein einzigartiger Ort, der die Geschichte der Kartoffel auf PEI erzählt. Hier erfährt man spannende Details über die Bedeutung der Kartoffel für die Insel und hat sogar die Möglichkeit, einige Kartoffelspezialitäten zu probieren. 🥔 Wir schauen uns den Giftshop an, Phil und ich gehen noch in einen Quilt-Shop und dann geht’s
    Weiter nach Tignish, wo man sich eine beeindruckende [Harmonium-Orgel](https://www.tourismpei.com/tignish) ansehen könnte.

Unsere Reise führt uns weiter zu den [North Cape Windmills](https://www.tourismpei.com/northcapewindenergyi…), eine beeindruckende Ansammlung von Windrädern, die saubere Energie erzeugen und zugleich ein faszinierendes Bild abgeben. Auf der anderen Seite kann ich total die Gegner verstehen, die Räder sind recht laut und besonders schön sind sie auch nicht. Stefan meinte „die hätten die ruhig ein bissel bunt anmalen können“

Am [North Cape](https://www.tourismpei.com/northcape), machen wir uns auf den [Black Marsh Trail](https://www.tourismpei.com/trail/north-cape-nat…) - eine Wanderung von etwa 1 Stunde durch die faszinierende Natur.

Unser Ziel für die Nacht ist der [Jacques Cartier Provincial Park](https://www.tourismpei.com/jacquescartier). Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang entspannen wir am Ufer, wo ein warmer See ins Meer fließt. Der Ausblick von unserem Wohnmobil auf das Meer ist einfach unbezahlbar. 🌊

Zum Abendessen gibt es Frikadellen vom Grill mit Chili-Bohnen, Reis und Paprika-Salat. Keine Moskitos stören uns, und wir fallen ein in den Schlaf, begleitet vom beruhigenden Rauschen des Meeres. 🌙🚐 #PEIAbenteuer #StrandIdylle

12: Charlottetown und East coast

August 21, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

🌧️ Tag 12 - 21.08.23 - Regenmorgen, Charlottetown erkunden, leckeres Essen und Naturgenuss 🏞️

Heute begrüßt uns der Regen. Leider ist unser Blackwater-Tank voll, aufgrund von fehlerhaften Sensoren. Die Campingplatzdusche erweist sich jedoch als äußerst sauber. Nach dem Frühstück geht es zum Entsorgen. Der [Pine Hills RV Park](https://pinehillsrvpark.com/) erhält von uns volle 5/5 Punkte für seine Qualität.

In nur 20 Minuten erreichen wir [Charlottetown](https://www.tourismpei.com/charlottetown), die Hauptstadt von Prince Edward Island (PEI), und parken am Informationszentrum am Hafen. Hier fand 1864 die [Charlottetown-Konferenz](https://www.tourismpei.com/pei-confederation/ch…) statt, ein Meilenstein auf dem Weg zur Gründung Kanadas. Die Stadt besticht mit historischer Bedeutung und maritimem Charme. Wir unternehmen eine 2-stündige Walking-Tour durch die farbcodierten touristischen Routen, die auf dem Boden markiert sind.

Der [Victoria Row Historic District](https://www.discovercharlottetown.com/victoria-…) lockt als beliebtes Einkaufs- und Unterhaltungsviertel. Das [Confederation Centre of the Arts](https://confederationcentre.com/) präsentiert kulturelle Events.

Zum Mittagessen gönnen wir uns Lobster Rolls & Fries vom Hafen und verspeisen sie im RV. Ich muss sagen, ich hatte schon bessere, die Menge des Lobsters war überschaubar. Die Fries waren auch nicht so gut. (23 CAD)
    Am Hafen gibt es kleine Hütten und eine große Auswahl von Pizza (mit Lobster) über Poutine bis zu Fish & Chips.

Nach der Pause geht es weiter zum [Greenwich National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/pe/pei-ipe/activ/…) für ein Naturerlebnis, das bei Regen im Interpretation Center stattfindet.
    Theoretisch gibt es hier mehrere Wanderwege unterschiedlicher Länge, leider können wir sie wetterbedingt nicht gehen ;-(

Der Greenwich National Park beeindruckt mit atemberaubenden Sanddünen und unberührten Stränden. Der Park ist bekannt für seine einzigartige Flora und Fauna, mit einem markierten Wanderweg, der zu einem Aussichtsturm führt. Außerdem gibt es einen „floating Board Walk“.
    Das Interpretationszentrum des Parks bietet Einblicke in seine ökologische Bedeutung und Geschichte. Ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Fotografen.

Offizielle Website: [Greenwich National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/pe/pei-ipe/activ/…)

Wir beschließen den direkten Weg zum [Basin Head Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) zu nehmen.

Zwischenstopp zum Tanken und Öl auffüllen machen wir in Souris: [Souris](https://sourispei.com/).
    Ich hole Kaffee und Donuts und wir gehen im Souris Beach Gateway Park am Eingang des Strandes spazieren. Stefan auf dem Boardwalk, Phil und ich am Strand. Leider ist er mit Glasscherben und Müll übersät. Schade.
    Die Stadt Souris ist auch ein Ausgangspunkt für Fährverbindungen zur Magdalen Islands.

In der [Myriad Distillery](https://maps.app.goo.gl/SbsyDNWHjiU8fMQF7?g_st=ic) dreht sich alles um handwerklich hergestellte Spirituosen. Von Gin bis zu Likören bieten sie eine faszinierende Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Aromen. Das Beste daran? Jede Flasche erzählt eine einzigartige Geschichte von PEI. Wir probieren einiges Schnäpse und kaufen ein…

Website: [straitshine.com](https://www.straitshine.com/)

Es geht weiter:
    Der [Basin Head Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) ist ein Küstenparadies an der Nordküste von Prince Edward Island. Das Highlight des Parks ist der weiße "Singing Sands Beach", bekannt für den singenden Klang des Sandes unter den Füßen bei Bewegung. Das funktioniert aber nur wenn es trocken und heiß ist. Heute ist es ja eher nass und kalt.
    Dieser Strand ist auch ideal zum Schwimmen, Picknicken und Entspannen.
    Klasse ist die Brücke von der an heißen Tagen die Kids und Jugendlichen in den ins Meer mündenden Fluss springen.
    Am Strand und Fluss sind einige Life guards die aufpassen, dass nichts passiert.
    Das [Basin Head Fisheries Museum](https://www.tourismpei.com/pei-attractions/muse…) bietet Einblicke in die Fischerei.
    Am Strand lernen wir ein Pärchen Pennsylvania Deutschen kennen (ein Amish und eine Mennonitin), mit denen wir uns auf Pfälzisch unterhalten :-)

Die Nacht verbringen wir auf dem [Red Point Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) mit schönen Anlagen.

Zum Abendessen gibt es Steak und Gemüse, und der Tag endet mit Spielen und Bier. Ein paar Moskitos umschwirren uns.
    Wir hoffen auf Sonne morgen.
    Gute Nacht!

#Charlottetown #PEIEntdeckung #GeschichteUndKultur #Naturschönheiten #KanadaAbenteuer #PEI

13: East Coast PEI

August 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

🌞 Tag 13: 22.08. - East Coast PEI ☀️

Heute strahlt die Sonne! Nach dem Frühstück genießen wir unseren Strand auf dem Campingplatz, umgeben von weißem, singendem Sand. Ein langer Strandspaziergang steht auf dem Programm.

Mittags ist alles eingepackt und entsorgt, dann geht's los!

Unser Stopp führt uns zum [Brudenell Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…). Direkt am Park befindet sich der Reitstall [Brudenell Riding Stables](http://www.brudenellridingstables.com/), wo ich spontan eine Stunde auf dem Rücken eines wundervollen Palomino Quarter Horse namens „Nash“ verbracht habe. 🐴🌲

Es ging durch malerische Wälder und entlang wunderschöner Strände. Ein atemberaubendes Erlebnis, die Natur von PEI auf dem Rücken eines Pferdes zu erkunden. Währenddessen haben Stefan und Phil den Park erkundet - wirklich total schön hier!

Georgetown an sich lohnt sich nicht wirklich.

Am Nachmittag erreichen wir unseren nächsten Campingplatz, den [Northumberland Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…). Nach einigen Einpark- und Nivellierproblemen steht unser Wohnmobil endlich gerade. Ein Strandspaziergang zeigt uns wieder einige Seehunde, doch leider gibt es auch viele Moskitos. Zum Abendessen gönnen wir uns mega leckere Burger, Mott's Clamato Caesar und Bier. Morgen müssen wir früh raus, da wir die Fähre von der Insel nehmen (leider). Es war sehr schön hier!

Exkurs:

**Mott's Clamato Caesar: Die perfekte Mischung aus Gewürzen, Saft und Aroma**

Der Mott's Clamato Caesar ist ein erfrischendes und herzhaftes Getränk, das in Kanada besonders beliebt ist. Es handelt sich um eine einzigartige Mischung aus Tomatensaft, Clamato-Saft (eine Mischung aus Tomaten- und Austernsaft), Gewürzen und Aromen. Dieses Getränk ist bekannt für seinen pikanten Geschmack und wird oft als "Canada's National Cocktail" bezeichnet.

**Geschmack und Zubereitung:**
    Der Clamato Caesar hat einen intensiven Geschmack, der herzhaft, würzig und leicht salzig ist. Die Kombination aus Tomaten- und Austernsaft verleiht ihm eine angenehme Umami-Note. Die Zugabe von Gewürzen wie Worcestershire-Sauce, Tabasco, Sellerie-Salz und Pfeffer verleiht dem Getränk eine reiche und komplexe Geschmacksdimension.

Die Zubereitung eines Clamato Caesar ist relativ einfach. Hier sind die grundlegenden Schritte:

1. **Eis und Glas:** Füllen Sie ein großes Glas mit Eiswürfeln.
    2. **Alkohol hinzufügen (optional):** Der Clamato Caesar kann mit Wodka gemischt werden, um einen Cocktail zu erhalten. Fügen Sie je nach Vorliebe eine gewünschte Menge Wodka hinzu.
    3. **Clamato-Saft:** Füllen Sie das Glas zur Hälfte mit Clamato-Saft.
    4. **Gewürze hinzufügen:** Fügen Sie einige Spritzer Worcestershire-Sauce und Tabasco hinzu, um Würze und Schärfe zu erzeugen.
    5. **Aromen und Garnitur:** Verwenden Sie Sellerie-Salz, um den Glasrand zu salzen. Dann garnieren Sie den Caesar mit einem Selleriestiel, einer Zitronenscheibe und sogar einem Streifen Speck oder Oliven.

**Beliebtheit und Variationen:**
    Der Clamato Caesar ist nicht nur aufgrund seines Geschmacks, sondern auch wegen seiner vielseitigen Natur beliebt. Viele Menschen genießen es, ihre eigenen Variationen dieses Cocktails zu kreieren, indem sie zusätzliche Gewürze oder Garnituren hinzufügen. Einige bevorzugen es, ihn mit Bier zu mischen, um einen "Beer Caesar" zu erhalten.

Der Mott's Clamato Caesar ist ein ikonisches kanadisches Getränk, das oft bei gesellschaftlichen Anlässen, im Restaurant oder zu Hause genossen wird. Es ist eine einzigartige Kombination aus Geschmack und Tradition, die die kulinarische Vielfalt Kanadas widerspiegelt. 🍹🇨🇦

14: PEI bis Cape Breton

August 23, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Tag 14 - 23.08. ☀️

7 Uhr: Aufstehen, schnelles Frühstück mit Kuchen und Muffins. Alles flott abgebaut. Ziel: Um 9:15 Uhr an der Fähre sein, die um 10:15 los fährt.

Heute erwartet uns übrigens strahlender Sonnenschein! ☀️

Unsere Wasser-Route führt von Wood Islands auf PEI nach Caribou in Nova Scotia. Alles läuft am Schnürchen. Nicht nur eine bequeme Verbindung, sondern auch eine malerische Fahrt über den Northumberland Strait.

Die Fähre wird von Northumberland Ferries Limited (NFL) betrieben: [NFL Fähre](https://www.ferries.ca/nb-ns-ferry/). Die Überfahrt dauert normalerweise 75 Minuten.

Besonders in der Hauptsaison empfehle ich eine Vorausbuchung, online für Passagiere, aber für RVs telefonisch (Kreditkarte bereithalten!). Wir zahlten 141 CAD für die RV-Überfahrt. Die Kosten variieren je nach Fahrzeugtyp, Passagieren und Jahreszeit.

In Nova Scotia machen wir einen Kurzen Stopp in Antigonish. Wir müssen in den Canadian Tire für einen neuen Campingstuhl (der von Fraserway war kaputt). Und auch zum Liquor Store für Cocktails. Antigonish soll schön sein und ist bekannt für die jährlichen Highland Games. Mehr Infos: [Antigonish](https://www.novascotia.com/explore/top-25/antig…) & [Highland Games](https://www.antigonishhighlandgames.ca/).

Weiter nach Cape Breton.
    Die nächsten 3-4 Tage verbringen wir hier.

Cape Breton in Nova Scotia fasziniert mit atemberaubender Landschaft, Küste und kultureller Vielfalt. Der [Cape Breton Highlands National Park](https://www.cbisland.com/) bietet spektakuläre Natur, den Cabot Trail Scenic Route (eine der schönsten Panoramastraßen der Welt!) und keltische Kultur.

Unsere Nacht verbringen wir im [Battery Provincial Park](https://parks.novascotia.ca/content/battery-park). Nach RV-Aufbau machen wir einen Spaziergang durch diese beeindruckende Mischung aus Natur und Geschichte. Der Park hatte einst militärische Bedeutung im Zweiten Weltkrieg. [Battery Provincial Park](https://parks.novascotia.ca/content/battery-park).l und man findet Überreste von alten Militär Gebäuden.

Abendessen: Bratwurst und Maiskolben. Keine Mücken. Perfekt!

Lagerfeuer mit S'mores rundet den Abend ab.

Gute Nacht! 😴🔥

15: Cape Breton Highlands NP

August 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

**Tag 15: 24.08. ☀️ Cape Breton Highlands National park**

Früh aufstehen, den tollen Campingplatz verlassen und Richtung Norden weiterfahren. Unser Ziel: Ingonish - den Eingang des Cape Breton Nationalparks. Die Sonne begleitet uns den ganzen Tag. ☀️

Unterwegs machen wir einige kurze Stops:

- Im Sydney Atlantic Superstore füllen wir unsere Vorräte auf.

- Besuch im The Gaelic College, einer einzigartigen Bildungseinrichtung für schottische Kultur, Musik, Sprache und mehr. [The Gaelic College](https://gaeliccollege.edu)
    Das Gaelic College (Colaisde na Gàidhlig) bietet ganzjährig Programme zur schottischen Kultur, Musik, Sprache, Handwerkskunst und Brauchtum. Als einzige Institution ihrer Art in Nordamerika zieht sie Schüler jeden Alters und Könnens an. Das College vermittelt über zehn traditionelle Kunstformen, darunter Cape Breton Fiddle, Klavier, Gitarre, Stepptanz, Dudelsackspiel, Highland-Tanz, Weben und Gälisch. Gegründet 1938, hat es internationalen Ruf für den Beitrag zur Erhaltung der gälischen Kultur. Besucher aus aller Welt lernen hier von Top-Lehrern schottische Traditionen wie Sprache, Musik, Tanz und Handwerk.

- Schokoladenhaus: Im Cabotto Chocolates Atelier beobachten wir die Produktion, kaufen köstliche Pralinen und erfahren, dass alle Leckereien aus hochwertiger belgischer Schokolade und frischen Zutaten bestehen. [Cabotto Chocolates](https://www.cabottochocolates.com/)

Nachdem wir uns im Nationalpark Info-Material geholt haben (das man ohne Brille kaum lesen kann) geht es auf den Middlehead Trail hinter dem Parkeingang. Die Wanderung führt uns entlang einer langen Landzunge mit atemberaubendem Meerblick und bietet die Chance, Vögel, Robben, Wale und Adler zu sehen. Wir haben mal wieder nur Eichhörnchen gesehen ;-) [Middle Head Trail](https://www.novascotia.com/see-do/trails/middle…)
    Info: Startpunkt: Direkt hinter dem Keltic Lodge (Adresse: 383 Keltic Inn Road, Ingonish)
    Bedeutende Merkmale: Küstenkopf und kulturelle Geschichte
    Länge: 3,8 km (2,4 mi) Rundweg
    Wanderzeit: 1–2 Stunden
    Höhenunterschied: 5–45 m (15–150 ft.)
    Interpretativer Rundweg. Meist eben mit einigen Anstiegen. Einige felsige, robuste Abschnitte mit freiliegenden Baumwurzeln.

Unsere Übernachtung ist auf dem Broad Cove Campground des Nationalparks. [Broad Cove Campground](https://parks.canada.ca/pn-np/ns/cbreton/activ/…) Der Platz bietet Wälder, Strände, Wanderwege und eine Fülle von Aktivitäten.

Phil hat sich leider den Fuß verletzt, daher macht er nicht beim Abendspaziergang (durch den Wald and den Strand) mit. Als wir zurückkommen, zaubere ich Meatball Spaghetti. (Nicht mein Essen :-( )

Gute Nacht! 😴🌙🍝

#TravelAdventures #ExploreTogether #NatureEscape #CapeBreton #ScenicRoutes #LocalDiscoveries #CoastalWanderlust #canada #RoadtripMemories #IslandExploration #Chocolatelovers
    #NovaScotia #ExploringCanada #FoodieAdventures #NighttimeViews

16: Cape Breton Highlands 2

August 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Tag 16: 25.08. - Wandertag im Cape Breton Highlands 🏞️☀️

Der Morgen beginnt mit einer knappen Batterie, doch letztlich bekommen wir den Slide-Out problemlos eingefahren. Die Sensoren für Frischwasser, Grauwasser und Schwarzwasser funktionieren leider nicht zuverlässig - ein wenig nervig, aber mittlerweile gewöhnen wir uns daran, uns nicht darauf verlassen zu können.

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir heute mit einer Wanderung. Die Sonne macht das Wandern besonders angenehm, aber trotzdem sollte ein Pullover im Gepäck nicht fehlen.

Unsere erste Station ist der "Warren Lake Trail" (https://www.novascotia.com/see-do/trails/warren…
    ), nur wenige Minuten vom Campground entfernt. Diese flache Strecke entlang des größten Sees im Park ist perfekt für einen entspannten Spaziergang. Hier begegnen uns lebhafte Tiere wie Vögel und Eichhörnchen, sogar einige Schlangen kreuzen unseren Weg. Obwohl hier auch größere Tiere wie Elche und Bären leben könnten, haben wir heute keine gesichtet. Der westliche Teil des Weges kann etwas feucht und schlammig sein, also ist passendes Schuhwerk empfehlenswert.

Zurück am Camper gönnen wir uns eine Mittagspause und Ruhe. Dann machen wir uns auf zu unserer nächsten Wanderung, dem "Jack Pine Trail" (https://parks.canada.ca/pn-np/ns/cbreton/activ/…).

Dieser malerische Weg bietet einen Blick auf die Atlantikküste und führt durch einen Kiefernwald, der nach einem Brand entstand. Dieser Kiefernwald ist besonders interessant, da er 200 km von seinem eigentlichen Verbreitungsgebiet getrennt liegt. Infotafeln erzählen die Geschichte dieses Gebiets, beginnend mit einem Brand im Jahr 1921 und einem Befall durch den Borkenkäfer. Die widerstandsfähige Vegetation trotzt bis heute der rauen Küstenumgebung.

In einer Bucht sammeln wir interessante Steine, was mein Geologenherz höher schlagen lässt.

Nach so viel Wandern besuchen wir Neil’s Harbour, bekannt für die beste Seafood Chowder. Hier gibt es nicht viel außer einem Leuchtturm, einigen Häusern und dem "Chowder House".

The Chowder House ist bekannt für frischesten Fisch und Meeresfrüchte. Die Aussicht auf den Ozean ist atemberaubend,
    Die Suppe ist mega sahnig!

Das (eines von vielen) Rezept zur Seafood Chowder findest du unten.

Unser nächster Halt ist der Hideaway Campground (https://campingcapebreton.com), wo wir für 51 CAD einen Full Hook-Up bekommen haben. Überraschenderweise muss man hier für die Duschen extra zahlen. Während eines Spaziergangs lernen wir sogar Besitzer eines riesigen Wohnwagens kennen, die uns einladen. Die Größe ist beeindruckend!

Zum Abendessen gibt es Spare Ribs und Würstchen mit Mais. Die Zeit nutze ich, um mein Tagebuch nachzuführen. Das schwache Internet hier hat mich etwas zurückgeworfen.

Gute Nacht! 🌙✨

3 tablespoons all-purpose flour
    1 1/2 cup water
    1 bottle (240 ml) clam juice
    2 yellow-fleshed potatoes peeled and cubed
    340 g haddock fillets or other firm-fleshed fish fillets, cut in 2-inch (5 cm) chunks
    340 g sea scallops halved horizontally
    1 can frozen lobster meat thawed and drained
    3 cups 10% cream
    1/4 cup chopped fresh parsley

17: Skyline Trail und Cheticamp

August 27, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Tag 17: 26.08.23 - Erkundung des Skyline Trails und Cheticamp ☁️

Heute erkunden wir den beeindruckenden Skyline Trail, der eine Länge von 8,5 km hat. #SkylineTrailAdventure

Der Skyline Trail ist zweifellos einer der beliebtesten Wanderwege im Cape Breton Highlands National Park. Mit einem ausgebauten geschotterten Untergrund und einem Holzstegsystem, das die empfindliche Natur schützt, bietet er eine einzigartige Wandererfahrung. 🏞️🚶‍♂️ #CapeBretonHighlands #NatureTrail

Der Pfad schlängelt sich entlang eines dramatischen Klippenkopfes, der am Ende des sanften Wanderwegs einen spektakulären Blick auf die raue Küstenlandschaft eröffnet. Von hier aus haben wir einen Adlerblick auf den Cabot Trail, der sich wie eine Schlangenlinie den Berg hinabwindet und dabei Fahrzeuge wie winzige Spielzeuge erscheinen lässt. Von den Aussichtsplattformen aus halten wir Ausschau nach Walen im Golf von St. Lawrence. Dieser Lebensraum ist die Heimat von Elchen, majestätischen Weißkopfseeadlern, beeindruckenden Bären und zahlreichen borealen Vögeln. Lustigerweise sehen wir heute wieder einmal nicht viel, da der Pfad von zu vielen Wanderern bevölkert ist. #NatureSightings 🐻🦅

Hunde sind auf diesem Weg übrigens nicht erlaubt. 🚫🐶

Wir starten um 10 Uhr am Cabot Trail auf dem Gipfel des French Mountain. Ich wollte extra früh sein, da ich schon gelesen hatte, dass der Parkplatz früh morgens schon am Wochenende voll sein kann. Bei uns hält sich der Ansturm in Grenzen vermutlich auch wegen der schlechten Wettervorhersage.
    Der herausragende Klippenkopf und der Ozean sind die Markenzeichen dieses Weges. Die Länge beträgt 6,5 km (hin und zurück) oder 8,2 km (Rundweg). Wir planen 1,5–3 Stunden für die Wanderung ein. Die Höhenlage variiert zwischen 290 und 405 m. Der Hauptweg ist für Wanderer mit verschiedenen Fähigkeitsstufen geeignet und führt über einen Holzsteg mit Treppen am Klippenkopf. Die Schwierigkeitsbewertung des Weges lautet "Leicht". 🥾⛰️ #HikingAdventure #OutdoorExploration

Der Weg ist dank des geschotterten Untergrunds sehr bequem zu begehen. Viele asiatische Touristen sind ebenfalls unterwegs. Die Aussicht am Ende ist beeindruckend, aber als jemand, der im Naturpark Pfälzer Wald aufgewachsen ist, bin ich nicht völlig überwältigt. Wir wählen den längeren Rundweg, um dem Ansturm der Touristen zu entgehen, die nur schnell zur Aussicht eilen, um Instagram-Fotos zu schießen. Am Ende bläst der Wind so stark, dass wir am Camper angekommen ordentlich durchgepustet sind. Der Regen setzt ein und hält bis zum nächsten Tag an.

Nach unserem Abenteuer fahren wir nach Cheticamp, um uns Croissants und köstlichen Karamellkuchen aus der örtlichen Bäckerei https://www.aucoinbakery.com/ zu gönnen.

Im Coop besorgen wir Maple Ham. Am Campingplatz des Nationalparks gönnen wir uns ein spätes, gemütliches Mittagessen und ein Schläfchen bis 19 Uhr, während draußen starker Regen und Sturm toben.
    Wir beobachten mit Erstaunen, wie hartgesottene Camper versuchen, ihre Zelte aufzustellen, während andere trotz Sturm und Regen ihr Abendessen zubereiten. Wir sind einfach nur dankbar, warm, trocken und gemütlich im Camper zu sein. Der Abend wird mit einem entspannten Spieleabend verbracht, und später im Bett genießen wir einen schönen Film auf Netflix: "Ein Mann namens Otto" mit Tom Hanks. Übrigens, die Internetverbindung hier ist eine wahre Herausforderung. 📶🌧️ #TravelDiaries

18: von Cape Breton runter

August 27, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Tag 18: 27.08.23 - Ein Tag im Regen und eine überraschende Wendung ☔

Ein ständiger Regen begleitet uns heute. Die Wassermassen fallen unaufhörlich vom Himmel, und die Schwüle lässt die Luft schwer wirken.

Nach einer morgendlichen Dusche brechen wir auf. Beim Entleeren des Abwassertanks überfallen unzählige Moskitos Stefan regelrecht. 🦟

Wir machen zwar einen Halt an der Glendora Destillerie https://www.glenoradistillery.com, (infos weiter unten) doch der Regen ist so heftig, dass wir nicht einmal aussteigen. Wir wechseln nur unsere Kleidung (jetzt, da wir fahren, ist es etwas kühler) und essen ein Sandwich im Wagen.

In Mabou sehe ich ein Schild „Farmers Market“ - yippi - das hört sich nach Abwechslung an diesem Regentag an.

Es werden frische lokale Produkte und handgefertigte Waren verkauft werden. Dieser Markt bietet eine großartige Gelegenheit, die regionale Kultur und die Vielfalt der Produkte der Umgebung kennenzulernen. Ein lohnender Besuch: Die Aussteller sind großartig, alle sind überaus freundlich, und Live-Musik begleitet uns. Natürlich können wir nicht widerstehen und kaufen nochmals Schnaps.

>> immer sonntags.

Unsere Fahrt führt uns zum Boylston Provincial Park https://parks.novascotia.ca/park/boylston wo wir am Nachmittag eintreffen. Wir beschließen zu bleiben, denn als plötzlich die Sonne hervorkommt – sehen wir das ein eindeutiges Zeichen/Einladung. 🌞

Der Park ist nach dem Prinzip der Selbstregistrierung organisiert. Wir rufen eine Nummer an, zahlen den Stellplatz per Kreditkarte am Telefon und erhalten dann vom "Hausmeister" des Parks den Hinweis, dass Platz Nr. 35 direkt am See der schönste sei. Leider ist er bereits reserviert, also nehmen wir Platz Nr. 34, der ebenfalls fantastisch ist. Der Park ist nahezu menschenleer. Neben uns plätschert ein kleiner Bach, begleitet vom Quaken der Frösche. Ein äußerst idyllisches Bild.

Die Duschen im Park sind sogar besser als in manchem Hotel, und das ist eine angenehme Überraschung. Nach einem kleinen Spaziergang genießen wir ein Abendessen mit gegrillten Koteletts, einer köstlichen 3-Pfeffer-Soße und Reis.
    Noch ein spooky Erlebnis war, dass unser Generator einfach von alleine anspringt. Der fraserway service konnte leider nicht helfen.
    Hat uns aber nicht zurück geworfen.

Die Zufriedenheit des Tages begleitet uns in einen erholsamen Schlaf. 💤🌳

___________________
    Trotzdem für Whiskey Liebhaber einige Informationen über die Glenora Distillery:

Die Glenora Distillery, auch bekannt als Glenora Inn & Distillery, ist eine der bekanntesten Whiskybrennereien in Kanada. Die Brennerei ist berühmt für ihren Single Malt Whisky, der als "Glen Breton Rare" vermarktet wird und als einer der ersten kanadischen Single Malt Whiskys gilt.

- **Gründung:** Die Glenora Distillery wurde 1989 gegründet und begann mit der Produktion von Whisky im Jahr 2000. Sie war die erste kommerzielle Whiskybrennerei in Kanada, die Single Malt Whisky herstellte.

- **Lage:** Die Brennerei liegt malerisch am Rande des Glenville-Flusses inmitten der wunderschönen Landschaft von Cape Breton Island. Dies trägt zur einzigartigen Atmosphäre der Destillerie bei.

- **Whisky-Produktion:** Die Glenora Distillery verwendet traditionelle schottische Produktionsmethoden, um hochwertigen Single Malt Whisky herzustellen. Sie verwenden gemälzte Gerste und Destillierkessel aus Schottland, um den Charakter des schottischen Whiskys nachzuahmen.

- **Glen Breton Rare:** Dies ist der bekannteste Whisky der Brennerei und wird oft als "Kanadas erster Single Malt" bezeichnet. Der Whisky reift in Eichenfässern und zeichnet sich durch seinen reichen und komplexen Geschmack aus.

- **Besichtigungen und Touren:** Die Glenora Distillery bietet Besuchern die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen und die Produktionsanlagen sowie die Fässerlager zu besichtigen. Hierbei erfährt man mehr über den Herstellungsprozess und die Geschichte der Brennerei.

- **Veranstaltungen:** Die Destillerie ist auch für ihre kulturellen Veranstaltungen und Live-Musik-Abende bekannt, die oft in der Destillerie oder im angrenzenden Inn stattfinden.
    ___________________\