Lili, Flo on Europe Tour

February - November 2022
Auszeit 22 Read more

After the Rain comes the Sun

March 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Endlich wieder frei stehen 🥳🌳🌿🌧 haben einen tollen Platz ein einem kleinen See gefunden. Kurz nach Ankunft hat es in Strömen geregnet und wir haben es uns mit Formel1 im Bus gemütlich gemacht inklusive kleinen Nickerchen. Als die Sonne wieder raus kam, war der See deutlich höher und 20 Meter neben uns ist ein reißender Bach entstanden.
    Als Sonntagsdinner gab es Vegane Bolognese einen wundervollen Abendhimmel.
    Flo musste in der Früh den Pitch fertig machen und da der Router plötzlich keinen Empfang mehr bekam, sind wir auf einen Parkplatz in der Nähe gefahren. Projekt abgeschlossen 💁🏻‍♂️, riesigen Abwasch erledigt 🙆🏻‍♀️ und weiter ging’s zum Wasser auffüllen und einkaufen.

3 Nächte am Fluss

March 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir die Arbeiten am Pitch erledigt haben und das Einkaufen in Mértola in verschiedensten Tante Emma Läden (unter anderem fatalerweise einem chinesischen 1€ Geschäft, welches wir ungeplant betreten haben um nur mal zu gucken und natürlich mit einer Tüte voll Gedöns verlassen haben) hinter uns gebracht haben ging es an den Fluss Guadiana.
    Hier war es unfassbar ruhig und abgeschieden. In den drei Tagen ist lediglich der Schäfer in seinem Pajero ab und an fröhlich winkend vorbeigefahren. Ansonsten absolute Ruhe bis auf das klappern eines Storchenpärchens, welches in der Nähe genistet hat, sowie gelegentlichem platschen von Fluss, wo die Fische bevorzugt zur Abendstunde im hohen Bogen aus dem Wasser gesprungen sind um Beute zu machen.
    Wir haben hier zwei spannende Abentuerwanderungen durch Gumpen und am Flussufer entlang unternommen und den recht starken Regen ausgesessen und so schöne Sachen wie Steuererklärung und Rechnung schreiben erledigt. Oder auch einfach mal einen kleinen Damm gebaut um das Wasser aufzustauen und dann zu schauen wie es den Weg hinunterschießt wenn man den Damm wieder wegnimmt 🤷🏻‍♂️
    Ein richtig schöner Platz!

Offroad und Orangen

March 24, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Das nächste Ziel war ein Platz an einem Stausee. Dass die Zufahrt dank des vielen Regens der letzten Tage so anspruchsvoll wurde hatten wir nicht geahnt - aber Flo ist voll auf seine Off-road-Kosten gekommen und wir sind mal wieder beeindruckt wie gut das Nüsschen so manche Stellen schafft 🥳
    Der eigentliche Platz war schon von zwei netten Nordlichtern belegt, die uns den super Tipp mit den Orangenbäumen nebenan gegeben haben. Unser Vitamin-C-Haushalt ist seit dem gut gefüllt und wir sind nun auf der Suche nach einer Zitruspresse 🍊🍋…
    Die Gegend war super schön zum spazieren und wir haben einen etwas besseren Rückweg inspiziert. Auf dem Weg zur Küste sind wir zum ersten Mal zu einer Trucker-Raststätte zum duschen gefahren - wir sind ganz begeistert wie sauber und schön das war und haben die warme, ausgiebige Dusche sehr genossen 🧖🏻‍♀️ Ein anschließender Café Solo und Pastel de Nata (alles zusammen für nur 2,40€) durfte im Wellnessprogramm natürlich nicht fehlen.

Halloumiburger am Atlantik

March 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Frisch geduscht sind wir relativ spät am nächsten Platz an der Küste angekommen. Es gab mehrere schöne Möglichkeiten in der Ecke, die wir erstmal zu Fuß erkundet haben. Der coolste Platz im Sand war leider schon belegt, also ging es an die Klippe mit herrlichem Sonnenuntergang-Blick.
    Da wir noch Brötchen von den Burgern zuvor übrig hatten, gabs abends super leckere Halloumi-Burger und einen gemütlichen Abend mit Netflix.

Ohne Wellen aber mit Freunden

March 27, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Sarah und Finn waren auch grade in der Gegend von Nazaré und wir haben uns bei Aldi (endlich wieder Kataloge gucken 😍) verabredet um dann gemeinsam weiter zu reisen. Wir haben die beiden quasi über Instagram kennengelernt und hatten schon ein paar lustige Nächte zusammen in Lissabon verbracht.
    Man fährt eigentlich nur nach Nazaré um die größten surfbaren Wellen der Welt (Rekord liegt bei knapp 25 Meter Höhe) zu beobachten und es sollte DAS Highlight für Flo werden…. Aber außer skurrilen anderen Touristen gab es jedoch leider wenig spektakuläres zu sehen - das Meer war Spiegelglatt.
    Etwas weiter nördlich haben wir uns einen tollen Platz an der Küste gesucht und es wurde ein wundervolles Camp aufgebaut mit Markise, Teppich, Lichterketten und Feuerschale. Sarah liebt es zu kochen und hat uns mal wieder reichlich verwöhnt. Finn hat die Drohne ausgepackt und ab dann war Flo’s “ich will auch sowas” relativ penetrant …
    Wir blieben zwei Nächte und haben zum Glück keinen Ärger für unser Campingverhalten bekommen 😅

Kultur und Flo’s Glückstag

March 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Es gibt Tage an denen man das Gefühl hat es ist nichts passiert und man hat nicht viel gemacht und dann gibt es solche Tage wie diesen… Solarenergie getankt, Orangensaft für alle gepresst, Riesen Abwasch, Camp abgebaut, Pläne geschmiedet, Plätze und Servicestationen recherchiert, Wasser aufgefüllt, zwei Ladungen Wäsche gewaschen und dann ging’s erst richtig los mit dem eigentlichen Tag…
    In Batalha haben wir uns zwei Stunden lang das beeindruckende Kloster angeschaut und haben uns anschließend aufgeteilt: Finn und Sarah haben schon mal den nächsten Stellplatz abgecheckt und wir sind nach Leiria gefahren um nach einer Saftpresse und Drohne zu suchen. Eins von beiden haben wir erfolgreich ergattert….
    Abends standen wir bei einer alten, singenden Mühle und es wurde richtig kalt und windig. Sarah hat ein richtig geiles Gulasch gekocht und wir haben es uns im Nüsschen zusammen gemütlich gemacht. Flo’s Glückstag endete mit einem lang ersehnten und glorreichen Sieg beim Wizzard-Spielen und dann hat er auch noch bei Skibo gewonnen 🏆

Kloster und eine Nacht am Fluss

March 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Neuer Tag neues Kloster. Das können die hier wirklich gut! Diesmal das Convento de Cristo in dem man auf den Spuren der Tempelritter geht. Besonders die „logistischen“ Bereiche wie Küche, Schlafräume und die Zisterne waren für die Zeit beeindruckend.
    Der angepeilte Stellplatz war zwar ziemlich in der Nähe eines Ortes, dafür aber umsäumt von viel grün und direkt an einem Fluss gelegen. Die Zufahrt wurde von einem Tor / Gatter verriegelt aber wir haben nach einem kurzen Locationcheck entschieden, das Risiko für diesen fantastischen Platz einzugehen. Irgendwann kam auch mal ein Bauer, den haben wir aber zum Glück herzlich wenig interessiert ☺️
    Die Drohne wurde mit voll geladenen Akkus getestet (Lili konnte nicht zusehen sobald sie über dem Wasser flog) und wir haben uns herrlichen Aperol Sprizz in der Abendsonne gegönnt.

Neuer Tag, neuer Fluss

March 31, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Ganz gemütlich sind wir von dem einen Fluss zum nächsten gefahren. Diesmal nicht wirklich in der Nähe eines Ortes sonder mitten in den Bergen. Die Zufahrt runter zum Fluss war so steil, dass wir uns nicht sicher waren wie und ob wir wieder nach oben kommen 😂
    Die Zeit und Gemeinschaft mit Finn und Sarah war so nett, dass wir das Fotografieren vergessen haben - ein gutes Zeichen! Die Drohne durfte natürlich fliegen.

Die längste Hängebrücke - 516m 175h

April 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Mit viel Schwung und dank Flo’s ausgezeichneten Fahrkünsten haben wir es wieder nach oben geschafft 💪
    Das heutige Ziel lag ein Stück Flussabwärts: ein Parkplatz von dem aus man zur längsten Fußgängerbrücke wandern kann. Ein Glück dass die Betreiber des ansässigen Restaurants selbst Camper sind und uns über Nacht bleiben ließen.
    Die Brücke war die drölftausend Stufen nach oben wert und sogar die mit Höhenangst gezeichnete Sarah ist die 516 Meter hin und wieder zurück gelaufen (man konnte leider keinen „Rundgang“ machen).
    Nach der Wanderung konnten wir pünktlich unseren Briefing-Call mit Anna für das bevorstehende Event in Barcelona machen - ein hoch auf die Technik!
    Abends gabs Magnesium für alle und ein kleines Feuer.
    Der nächste Tag startete mit unzähligen Touristen um unseren Bus herum, die neugierig dem Flo beim Aufräumen und Putzen der Feuerschale zuschauten - eher unangenehm daher schnell weg hier!

Wieder an den Strand. Bei Porto

April 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Ursprünglich war der Plan nach Porto in die Stadt zu fahren bevor es für uns nach Barcelona geht. Da die Tage in der Natur jedoch so schön waren, haben wir auch den Samstag wieder im Outback verbracht - immerhin in der Nähe von Porto und diesmal wieder mit Sand unter den Füßen… äh, Reifen! Auf dem Weg zum Platz haben wir uns etwas festgefahren 🤪 aber das war quasi vorsätzlich, wussten dass es schwierig wird und hatten noch nicht mal Luft aus den Reifen gelassen - was uns letztendlich wieder mal geholfen hat im Zusammenspiel mit den Sandblechen. Ein Hoch auf das überaus gut ausgestattete Nüsschen!
    Der Sonnenuntergang war traumhaft, der Cava lecker und der Spieleabend im Pidivan sehr lustig.
    Am nächsten, ziemlich windigen Morgen haben wir weiter versucht sämtliche Reste zu verbrauchen und uns etwas auf die Reise vorzubereiten…