europareis

juli 2023 - mai 2024
ein jahr mit dem camper durch europa Les mer
Reiser for tiden
  • 4kilometer
  • Dag 309

Zoo Leipzig

18. mai, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Schon lange freuen sich unsere Kinder auf diesen Besuch. Und wir uns auch. Bereits als Kind habe ich die Sendung, Elefanten, Tiger und co im Fernseher verfolgt. So wie jetzt auch unsere Kinder ab und ahn. Diese wird hier gedreht. Alles so zu sehen ist schon Wahnsinn und es ist wirklich ein sehr schöner und Fortschrittlicher Zoo. Fast alle Tiere haben bis im 2027 ein neues grösseres Gehege und der ganze Zoo macht einen wunderbaren Eindruck. Wir geniessen den tag und sind von 9 Uhr morgens bis 19 Uhr drin. Fix und Fertig gehen wir dann noch am Bahnhof ins Fritten Werk, was lecker war. Danach in das Womo , alle legen sich bald hin. 10 Stunden im Zoo und 10km Laufen im Zoo mit allen eindrücken macht wirklich müde.Les mer

• Dag 308

Leipzig

17. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind Gestern hier angekommen. Knapp ausserhalb der Umweltzone von Leipzig. Wir können nicht weiter rechts oder links oder gerade aus, denn überall wäre Umweltzone und diese Plakette hat unser Senior Mobil nicht gekriegt.
    Wir stehen bewusst hier, denn wir wollen möglichst einfach in die Stadt kommen. Ab hier haben wir die Möglichkeit mit Tram oder Zug hineinzufahren und es geht nicht mal so lange, zwischen 9 und 20 Minuten.
    Heute wollen wir in die Stadt. Etwas Shoppen. Ändu hat noch einen Zahnarzt besuch vor sich weil er seit längerer Zeit Zahnschmerzen hat.
    Wir fahren am Vormittag in die Stadt. Ändus Zahnarzt Termin findet statt, jedoch ohne Befunde. Chrigä und die Kids sind am Shoppen in dieser Zeit. Danach geniessen wir den Tag noch und gehen in diverse Shops, leider haben die Kids nach dem Spielzeug nur noch mässig Interesse. Naja Die Stadt selbst ist schön. Es gibt jede Menge wunderschöner Häuser und zum Shoppen eignet sie sich wirklich auch gut.

• Dag 305

Most

14. mai, Tsjekkisk Republikk ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer Nacht in einem Wald an einem Fluss. Sind wir wieder mehr unter die Leute gegangen. Wir stehen in Most. Wir versuchen Windige Tage zu überbrücken. Es Windet stark und auch hier können wir leider viele Möglichkeiten an Aktivitäten nicht ausnutzen wegen dem Starken Wind. Der See der unglaublich schönes Klares Wasser hat, ist eiskalt. Also gehen wir nicht mal Baden. Aber die Kids geniessen den Spielplatz sehr. Ein teil ist für kleinere Ausgelegt und der andere Teil ab 5 Jahren. Da es sehr an einen Motorik park erinnert und nicht so einfach ist. Um auf die Rutsche zu gelangen, muss man keine Treppen hinauf sondern ein Geflecht aus Wabenartigen geknüpften Seilen. Unsere Girls brauchten einiges an Hilfe schafften den aufstieg im Leuchtturm dann doch 3 mal. Dieser war ca 7 Meter hoch, also für so kleine doch hoch.Les mer

• Dag 304

Burg Tocik

13. mai, Tsjekkisk Republikk ⋅ ☀️ 19 °C

Hier wussten wir schon lange das es uns hin zieht. Eine von unzählig vielen schönen Burgen in Tschechien. Aber hier gibt es noch zwei Bären, von denen die Kids eine Doku geschaut haben. Diese wurden 2013 von einem Jäger gefunden und dann im Böhmerwald von einem Mann mit der Flasche aufgezogen. Weil die Bären zu sehr an die Menschen gewöhnt sind, da sie sehr klein waren beim Fund, können sie nicht ausgewildert werden. Also wurde hier ein grosses Gehege gebaut. So leben die Geschwister im Burg graben.
    Wahnsinn, in Zoos gibt es immer x Fach Sicherung bei den Bären, hier die Metallstäbe und man könnte ohne Probleme die Hand rein halten.
    Wir gehen noch in die Burg. Diese ist zur Besichtigung geöffnet mit einem Kleinen Eintritt Geld. Man bekommt ein Blatt in die Hand, auf dem alle Infos stehen. Danach kann man alles frei ansehen und anders als üblich ist kein einziges Verbotsschild aufgestellt. Man kann das Alte Bett anfasse, die Räume betreten und spüren, wie es früher war. Eindrücklich und vor allem mit einer wunderschöner Aussicht. Es windete zwar enorm.

Da wir letzte Nacht hier geschlafen haben gehen wir danach weiter. Weg von den Ziegen, Schwein und Schaffen

• Dag 303

Pilsen

12. mai, Tsjekkisk Republikk ⋅ ⛅ 21 °C

Wir steuern Pilsen an. Es ist zwar nicht weit und wir haben nichts, was wir spezifisch hier machen wollen, aber es gibt einen gratis Stellplatz, was heisst es gibt Wasser und wir wollen unbedingt Duschen. Ausserdem brauchen wir eine Wäscherei, da gewisse Kleidungsstücke ausgehen und die Wandersachen einfach zu toll riechen. Hier in Pilsen gibt es einen Saloon der sogar sonntags geöffnet hat. Den Besuchen wir dann. Der Stellplatz ist nicht speziell, aber es gibt alles was wir brauchen, ausserdem hat es Wifi und einen grossen Spielplatz. Ausserdem hätte es alles Mögliche, Rollerplaites Piste, einen See mit diversen Wassersport Möglichkeiten, Running Strecken, Outdoor Fitness etc. Es heisst Skodaland und ist für die Einheimischen der Treffpunkt.Les mer

• Dag 301

Böhmerwald

10. mai, Tsjekkisk Republikk ⋅ 🌙 10 °C

Christa hat gesehen das es hier einen günstigen Platz gibt. Also steuern wir den an, er was jetzt sogar Gratis. Im Wald und am Anfang von vielen Wanderwegen. Wir wollten von hier aus zum kleinen See neben dem kleinen Spitzberg. Also nach einer enorm krassen Nacht, weil wir wiederum die Polarlichter sehen konnten und daher nicht viel schliefen. Packten wir unseren Proviant und laufen los. Nach nicht einmal einer Stunde fast nur hoch laufen kommen wir an. Alle Motiviert jetzt noch den anderen See zu sehen. Die Natur fühlt sich wie Finnland an. Extrem schön aber auch dramatisch wie sie mit dem Borkenkäfer zu kämpfen haben.
    Wir laufen weiter, hoch. Oben angekommen geht’s unglaublich steil und lange runter…. Da müssen wir dann wieder hoch, egal wir Packens. Wir kommen am zweiten See an und geniessen eine Mittagspause. Zurück geht es den gleichen Weg. Im Camper angekommen rechnen wir aus das wir 10km und 16 Leistungskilometer zurück gelegt haben und wohlverstanden jeder von uns, niemand wurde getragen. Nicht mal Ylvi. Wir sind enorm stolz auf die Girls. Denn der erste Aufstieg von der Mittagspause an war wirklich sehr heftig.

• Dag 300

Ceske Budweis

9. mai, Tsjekkisk Republikk ⋅ ☀️ 15 °C

Wir besuchen diese kleine wunderschöne Stadt. Sie hat durch das Kloster einen Schwarzen und Weissen Turm. Auf den Schwarzen kann man Hinauf steigen. Oben zahlt man etwas um die Aussicht zu geniessen. Die Kids sind Top motiviert diesen 72 Meter hohen Turm Schritt für Schritt zu erklimmen. Wir waren ja schon auf vielen Leuchttürmen aber dieser hier hatte es echt in sich. Wir schafften es aber und die Aussicht war herrlich.
    Budweis ist sowieso einfach wunderschön, wie hier fast alle Städte und Städtchen auch fast jedes kleine Dorf ist entzückend. Unglaublich viele schöne Gebäude und alles strahlt ein herrliches Flair aus.
    Wir gönnen uns ein Mittagessen in der alten Salzmühle. Wow, es war eine Offenbarung, das Essen war unglaublich gut. Ich hatte einen Burger, Ändu einen Rap und die Kids zusammen Sparerips. Alles war unglaublich gut und gerade den Kinder ihres extrem. Ausserdem war der Preis für 3 grosse Menüs mit 2 Bier und 2 Süssgetränken mit 42 franken sehr ok.

• Dag 300

Razsic

9. mai, Tsjekkisk Republikk ⋅ ☀️ 15 °C

Wir finden einen Wunderbaren Platz inmitten des Nirgendwo. An einem Teich mit einem unmittelbaren Nachbarn, dem Biber. Wir beobachten ihn und er spielt mit uns, er schwimmt vorbei und wenn man ihn knipsen will, taucht er ab. Wir geniessen die Ruhe und Einsamkeit. Einer der perfekten Orte. Tschechien ist so wunderbar.Les mer

• Dag 297

Stiefmutternschlucht

6. mai, Tsjekkisk Republikk ⋅ ⛅ 19 °C

Wir übernachten auf einem Parkplatz vor einer Höhle, die wir nicht Besuchen, aber hier ist es Gratis zu stehen. Neben uns kommen einige Camper mehr, schlussendlich stehen wir zu 6 da. Wie andere auch wollen wir morgen einen Ausflug in der Gegend machen.
    Nala geniesst es hier herumzustreunen. Siehe die Bilder.

Wir gehen in der Stiefmutterschlucht (auf Deutsch) wandern. Ein Rundweg, durch den Wald in die Schlucht, dann etwas an der Schlucht entlang. Hier kann man viele Höhlen sehen und die grösste Kostet auch. Wir verzichten wieder, da wir einfach nicht alles machen können was kostet. Ebenso entscheiden wir uns das wir wieder hinauf laufen und auf die Gondel verzichten. Es war sehr schön aber der anstieg war dann enorm. Wir schafften es und waren alle happy.

• Dag 296

Zoo Hodonin

5. mai, Tsjekkisk Republikk ⋅ ☁️ 23 °C

Wir Besuchen einen Fabrikshop eines Süssigkeiten Fabrikats. Natürlich kaufen wir auch etwas. Das Gummige Zeugs sieht aus wie von Haribo ist aber Petro und wirklich günstig.
    Wir Besuchen noch den Zoo in Hodonin. Ein sehr kleiner aber guter Zoo. Die Meisten Tiere haben saubere gehege, was wir teils schlimm fanden in anderen Zoos. Einige Tiere haben auch viel Platz, andere eher weniger. Aber die Kids geniessen den Ausflug, auch wenn viel im Umbau ist. Was ja auch für den Zoo spricht, auch hier hält sich der Eintritt unter 12 euro als ganze Familie.Les mer