Portugal

August - September 2023
A 19-day adventure by Stefanie & Gregor Read more

Richtung Heimat

September 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Bei einem gemütlichen Frühstück überlegten wir wie es nun weitergehen soll. Leider sind wirklich bei allen Optionen Regen und Gewitter angesagt. Deshalb haben wir die Heimatadresse ins Navi eingegeben und schauen mal wie weit wir kommen und ob wir noch eine Nacht irgendwo verbringen werden.
    Natürlich sind wir durch gefahren und nun fast zu Hause. 10km sind es noch. Es war ein toller, sehr vielseitiger Urlaub, aber leider vorbei.
    Doch nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Avignon

September 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Da wir uns nicht ausgebreitet hatten konnten wir schon um 9:00 unsere nächste Etappe starten. Als erstes fuhren nach Sete, holten uns Kaffee und Schokobrötchen und setzten uns zum Frühstücken an den Strand.
    Dann ging's weiter nach Avignon, wir bauten nur die Miniversion unserer Ausrüstung auf und mussten die Räder aufladen bevor es los Richtung Stadt ging. Erster Punkt war natürlich die Brücke. Aber auch der Papstpalast war beeindruckend. Ein gewählter Papst aus Avignon wollte lieber zuhause bleiben und baute sich mal eben einen Palast. Naja....
    Da es sehr warm war legten wir eine Sprizzpause ein und besichtigten noch verschiedene andere Punkte. Dann ging es zurück zum Platz und schnell in den Pool. Jetzt sitzen wir Restaurant des CP und essen eine Kleinigkeit.

Agde 2

September 10, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem wir uns heute morgen durch ein Rudel Hunde zu den "Sanitäranlagen" gekämpft hatten bereiteten wir unser Frühstück zu, an welchem einige Lebewesen großes Interesse hatten. Doch wir sind auch satt geworden.
    Dann packten wir unsere Satteltaschen und fuhren entlang dem Canal du midi nach Sete.. unseren CP von früher schauten w
    ir uns an. Einige Gebäude konnten wir wiedererkennen. Sonst stehen dort jetzt 100e Mobilhäuser. Der Radweg führt über die frühere Autostraße lange am Strand entlang, dann ging es mal wieder bergauf Richtung eines Fort. Tolle Aussichten von daoben. Später geht's weiter. Nun haben wir noch eine Strandpause eingelegt, bevor wir dann wieder Richtung unseres Zoos radeln. Eine halbe Stunde Strand war ruhig, dann wurde Gregor unruhig und spielte im Sand. Leider hatten wir Eimer und Schippe vergessen. Am Ende des Tages waren wir noch französisch Essen und lassen den Abend am Zelt ausklingen.

Agde

September 9, 2023 in Andorra ⋅ ☀️ 16 °C

In Andorra haben wir unsere Zelte abgebrochen und sind auf nach Südfrankreich. Sete war unser Ziel. Wir wählten die Passstrasse durch die Pyrenäen und hatten wieder tolle Auusblicke. In Sete angekommen mussten wir feststellen, dass unser alter Campingplatz nur noch Mobilheime beherbergt und zig Plätze, die wir ansteuerten waren belegt.
    So fiel uns die HomecamperApp ein und wir fanden einen Platz etwas außerhalb. Ja, was soll ich sagen. Wir sind im Zoo. Alpaka, Ziegen, Rinder, Hunde und Kamele schwirren um uns herum und Pferde habe ich auch irgendwo gesehen. Sehr lustig hier. Wir vermuten, dass dies ein Gnadenhof ist. Das ist schon ein Erlebnis für sich.
    Dann fuhren wir mit dem Rad in die Stadt nach Agde, wo Lanzenstechen auf dem Herault stattfand.

Tag 3 in Andorra

September 8, 2023 in Andorra ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem Gregor's Fahrrad seine Betriebstemperatur erreicht hatte konnten wir unseren heutigen Ausflug starten. Es ging erstmal steil bergab und dann wieder in Serpentinen steil aufwärts bis zu unserem Ziel. Von dort wollten wir zu dem See d'Engolasters wandern und diesen umrunden. Wir stellten aber fest, dass die Strecke komplett fahrradtauglich war und fuhren weiter. Es gab wieder viele schöne Ausblicke und natürlich auch einige Caches. Nach einer kleinen Stärkung in einer Bar fuhren wir dann steil bergab und wieder bergauf. Ich nahm den direkten Weg zum Campingplatz und Gregor machte nochmal eine längere Bergauffahrt zu einer Aussichtsplattform. So hatte ich ein wenig Zeit zum Lesen.
    Gleich werden wir uns ein schönes Restaurant suchen, um unseren 34. Hochzeitstag zu feiern.

ANDORRA Tag 2

September 7, 2023 in Andorra ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer angenehm kühlen Nacht und einem gemütlichen Frühstück wollten wir mit den Rädern in die Berge, um von dort eine Wanderung zu starten. Aber Gregor's Fahrrad zickte rum und musste erstmal ein bißchen in die Sonne um die richtige Starttemperetur zu bekommen. Dann ging es ca. 9,2 km bergauf, am Ende in Serpentinen und dann waren wir am Start. Die Räder wurden wieder 5fach verriegelt und los ging's. Eine tolle Wanderung geführt von ca. 30 Caches haben wir gemacht. So viele Bilder, wie tolle Aussichten da waren konnten wir gar nicht machen. Nach ca. 9km kamen wir wieder am Startpunkt an und waren begeistert. Die Räder standen noch da und zurück ging's, diesmal sehr leicht zum Campingplatz.Read more

Andorra

September 6, 2023 in Andorra ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es auf nach Andorra. 300 km waren angezeigt. Angekommen haben wir uns einen kleinen Campingplatz mit traumhaftem Ausblick gesucht. Das Wetter ist super. Gut, dass wir ein Ebike haben, sieht alles sehr steil aus. Gleich gehen wir erstmal ins Dorf und füllen unsere Vorräte auf .Read more

Saragossa

September 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem Frühstück in der Bar des Campingplatzes machten wir uns mit den Rädern auf in die Stadt Saragossa. Bei über 30° war es uns sehr warm. Erwähneswert sind auf jeden Fall wieder die Fahrradstraßen, die fast komplett die Autostraßen begleiten.
    Als erstes fuhren wir eine alte Brücke über den Ebro an. Von dort hatten wir einen fantastischen Blick auf die Kathedrale. Dann ging es in Richtung Kathedrale, die wir auch von innen sehen mussten. Gregor fiel direkt die riesige Orgel aus, die ihn an die Orgel in Altenberg erinnerte. Und er hatte recht, beide Orgeln sind Klaissorgeln, welche von einem Orgelbauer in Bonn gebaut werden. Dann machten wir eine Pause im Schatten und hatten Spaß mit einer Menge Tauben. Später fuhren wir verschiedene andere Bauten an, mussten aber zwischendurch immer ein Päußchen im Schatten einlegen.
    Zurück am Auto war Pool und Lesen angesagt.

Einmal quer durch Spanien

September 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Da die Wetteraussichten in den nächsten Tagen nicht so berauschend waren planten wir eine Tour durch Spaniens Festland mit Übernachtung und Sightseeing in Burgos und Saragossa. In Burgos angekommen wurde der Himmel plötzlich schwarz und es goss wie aus Eimern. In letzter Sekunde konnten wir die Spur in Richtung Saragossa erwischen und fuhren weiter.
    Um 20:30 sind wir dann in Saragossa angekommen und werden jetzt erstmal etwas zu essen suchen und morgen die Stadt erkunden.

Peneda Gerres Tag 3

September 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

Heute morgen beim Frühstück hatte es noch etwas geregnet, aber dann zeigte sich die Sonne☀️ und sie blieb auch.
    Wir brachen zu einer Fahrradtour🚴‍♀️ auf, um uns einige Sehenswürdigkeiten anzusehen und etwas zu Cachen.
    Gefühlt fuhren wir nur aufwärts, was sich nachher beim Höhenprofil auf Komoot auch bestätigte.
    Ein Castell, verschiedene Kornspeicher, Brücken, jede Menge Hunde und noch viel mehr haben wir sehen können. Außerdem hatten wir das Glück Wildpferde und Wildrinder und Ziegen zu sehen, die einfach so auf der Straße trotteten🐴🦌🐂 Am Ende kamen wir noch an einen Wasserfall mit einem Gumpen, da stürzten wir uns dann direkt mal hinein🏊‍♀️. Kurz vorm Ziel kam dann doch noch der Regen🌦, nach einem tollen Essen im 🍽Restaurant in der Nähe des Campingplatzes lassen wir den Abend im Zelt entspannt mit Buch📚 und Gitarre 🎸ausklingen.
    Interessant war der Restauntbesuch. Die Karte bekam nur Gregor. Den bestellten Wein bekam er auch und wurde gefragt, ob ich auch Wein dürfte und das Wasser bekam ich. Auf Gregor s Frage, dass er auch gern ein Wasser hätte lachte der Kellner laut und ging. Gregor bekam dann einen Schluck von mir ab, sonst hätte ich wahrscheinlich keinen Wein von ihm bekommen. 😅🍷