Rucksacktour mit Flug, Fähre, Bus und Beinen von Wittlich, über Italien nach Albanien durch Kosovo und Montenegro 🇲🇪 und wieder zurück . Am Dienstag gehts los ! Verena, 6.10.2019 Read more
  • Die Anreise - Packen

October 7, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Puh .. was ein Tag . Alle Wander Sachen sauber, aufgearbeitet und eingepackt . Notfall - Leckerchen für unterwegs eingepackt und zahlreiche Tomaten geerntet . Abschied von der Regen Terrasse 😓! Die Wanderkarte ist endlich auf dem Garmin-Gerät. 👌🏻Flo! und ich hab einiges an Klamotten gleich wieder ausgepackt 🙈... ich hab noch zu viel dabei bestimmt. Aber , weiß man’s ? Ich probiere es so . Morgen geht es endlich los . Vom Hahn nach Bari in Italien 🇮🇹 Gute Nacht ! 😘Read more

Bari , IT

October 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Erstes Etappenziel erreicht . Der Flug war super schön und wir sind sogar 10 Minuten eher da . Vom Hahn aus zu fliegen ist wirklich Stress frei, besonders morgens um 7.00 Uhr . So entspannt, dass ich bei der Sicherheitskontrolle um halb 7 mit meinem kleinen Messerchen rausgeschickt werde, um es an der inf zu deponieren . Oder draußen zu vergraben . (Wie schon mal in Olbia in 2017 🤔🤔) aber , anders als in olbia- beim Hahn darf man ein Messer deponieren und ich muss sogar nur 6,30 euro zahlen ... für 22 Tage ein echter schnapper. Jetzt gehts nach Bari in die Innenstadt .. Bei ordinary Love von u2 auf den Zug warten . 🎧🚇 Cappuccino calling .!!Read more

Bari - Durrës

October 8, 2019 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Bari war echt schön ! Schöne weisse altstadt , war sogar in der Nikolaus Basilika - sehenswert , auch die Krypta , wo viele frauen mit Kopftuch sogar auf die Knie fielen und ein tränchen verdrückt haben . So auch noch nicht gesehen . Auch in jeder Häuserzeile ein schrein für old mary oder einen heiligen . super romantische gassen und überall echtes Leben . Essen war lecker und echt günstig . Pizza war grandios und mit nem Bier zusammen für 6 Euro zu haben . Tjaaa, dann lief wohl alles zu glatt .

Denn mach ner halben stunde anstehen fragte der Ticket Kontrolleur mich um kurz vor acht , ob ich ihm da eine Reservierung zeige ... ich natürlich stolz wie Schnuddel, Jaaa genau ! ... Leider war dass das Stichwort für mich , die biglietteria zu finden und meine Reservierung gegen ein Ticket zu tauschen . Die war in 2,5 km vom Terminal. Mhmpf . Aber kein Problem - man sollte den kostenlosen Shuttle - Bus nutzen, der alle 10 min kommt . Nach 40 min mit meinen 13,5 k Rucksack wurde selbst ich dann ein bisschen grummelig und hab schon mal im Kopf alle Schimpfworte auf Italienisch durchdekliniert , die mir so einfielen . Kurz vor toreschluss um 9 hab ich es doch zum Schalter geschafft . Vor mir war nur noch die albanische Zahnlosen- Liga „wir lachen trotzdem!!“ Haben uns dann alle übereinander in den Bus zurück gestapelt und so ging es wieder zurück an die schlange. Yay. Immerhin . Nach der Sicherheitskontrolle kommt man schließlich nach der wirklich (für mich !) sehr langen Prozedur freudig erwartend raus ... und sieht ... ein Schiff, auf dem Dubrovnik steht ! Prost Mahlzeit , das ist glaub ich , das falsche Schiff . Ein paar Busse , ein paar orientierungslose Menschen später fährt mich dann ein anderer Bus zu dem Schiff , auf das ich soll . Puh. Das ist echt nicht ganz so glücklich geregelt . Aber ... Nochmal geschafft . Dann ... ! Ich hab tatsächlich eine Kabine gebucht . Die mich alleine .... Wie glücklich kann ein Mensch sein !!🥳🥳 Mein persönliches Happy End eines fantastischen Tages ! P5 = p3 = Gute Nacht 😴

Bari, porto

October 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Hab jede Menge Zeit zu verdaddeln, die Fähre nach durrës fahrt erst um 22 Uhr ab..! Daher dolce Vita im Sonnenschein und erstmal nichts tun . Die Stadt entdecken werde ich erst auf der Rücktour... aber da freu ich mich drauf - die Stadt erscheint um vieles schöner, als ich beim letzten Mal (nur kurz) hier war! Mein Gepäck hab ich für 4 Euro im Hafen lassen können .. beim umpacken der Sachen war es eine absolute Herrlichkeit, vier erwachsene Männer von ihren Lieblings- Rezepten schwärmen zu hören , um die Vorfreude aufs Mittagessen noch weiter zu steigern ^^ Hör gibts jedenfalls sehr leckere handgemachte typische Nudeln an allen Ecken ! Und natürlich der Espresso fur einen Euro direkt gegenüber vom Hafen . So 👈🏽Read more

Skhodhra

October 9, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Moinso! Die Nacht in der Kabine von GNV war mit Ohrstöpsel top und bin relativ ausgeschlafen in durrës angekommen. Das ist da alles relativ neu und es wurde sogar eine Fußgängerbrücke zum Busterminal gebaut, dass man nicht elend lang außen rumlaufen musste . Aber das Bus-Terminal ...! Millionen Taxifahrer und Busfahrer , die einen anhauen, mitzufahren ... leider gab es trotz Angaben im Internet keine direkte Verbindung mehr ... aber relativ schnell hab ich eine gute Verbindung mit umsteigen (an der Straße ...?, egal!) in lezhe gefunden und war schon super früh in meIner Unterkunft , die sehr zentral liegt . Der Inhaber Fred (eco guesthouse) spricht super deutsch und hatte mir bereits einen Transfer für morgen um 7.15 Uhr nach tethi organisiert . Die Stadt ist tatsächlich ziemlich furchtbar ... viel zu viele (und das ist untertrieben.) Autos , dreck, lärm und Gestank. Viele streunende hunde , die im
    Müll wühlen und sehr viele wirkluxh arme Leute . Hab noch nicht mit vielen gesprochen , aber es schwint so, als setze sich die Regierung aus Dieben und Betrügern zusammen, so dass ganz viele Menschen keine Arbeit haben . So sitzen in den Trilliarden Mini Cafés vor allem junge und alte Männer rum... und wollen ziemlich augenscheinlich weg, sehr gerne wohl nach Deutschland . Jedenfalls erzählte mir das ein Familienvater, der immer wieder ins europäische ausland aufbrechen muss, um Geld zu verdienen, auf der Busreise . Spontan bin ich nach einem Mittagsschläfchen dann noch zur Burg hoch ... das war eine ziemlich gute Entscheidung ... man sieht die “verfluchten Berge”, in die ich Morgen aufbreche, in einiger Entfernung und einige Berge im
    Umland .. tolles Panorama !! Auf dem Weg dahin, ist die erste Schlange vor mir abgehauen . Huuuuh! Und auf dem Rückweg passierte eine Ziege seelenruhig die 4spurige hauptzufahrtsstrasse . Städter ! So long...cheers und Grüße und die Welt !

Busfahrt ins Bergdorf Theth

October 10, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 11 °C

Also , die gute Nachricht : wir sind alle gut angekommen !! 🤔😂 Es kommt wahrscheinlich auf dem Video nicht wirklich gut rüber , aber das war seit langem die härteste und gleichzeitig interessante Busfahrt seit langem ..! Insgesamt waren außer mir drei weitere Touristen und drei Albaner , einschließlich busfahrer an Board . Der Fahrer war ca eine halbe Stunde vor der Zeit da, und machte druck , weil auf der Strecke gebaut wird - das letzte Stück, ca . 15 km oder so , aspahaltiert und gefasst werden soll . Da stehen manchmal wohl Maschinen im Weg und man muss ewig warten . Der Bus , vor 15 Jahren in Stuttgart abgeholt , war an sich schon ne geile Nummer . Der Fahrer und sein Bekannter , rauchten eigentlich Kette durch und unterhielten sich und mich zum glück auch in einem lustigen drei Sprachen Kauderwelsch. Der Fahrer war ne richtige Frohnatur und bei jedem Laster , den wir fast gerammt haben , wurde noch eben auf ein Witzchen angehalten . Dazu die geile Mucke so laut wie geht , Gegenverkehr im Nebel bei rechts paar hundert Meter Abhang und Bagger hinter Kurven ... nix für schwache Nerven 😂 hat mich irgendwie ein bisschen an die death road in Bolivien erinnert ... die Fahrt war aber wenigstens lustig .

Zwei absolute Nahtoderfahrungen später und 10 (! Muss man sich mal vorstellen, für über 2,5 Stunden und so ne Strecke !! ..) Euro “ärmer” hatte ich eine tee Einladung für den Nächten Tag und einen Busfahrer , der mich sogar gratis wieder abholen kommen möchte 🤷‍♀️😂 und war in thethi gut gelaunt angekommen !

"Probelauf" zum Blue Eye, Syr i kalter

October 10, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Leider war im ganzen Dorf der Strom ausgefallen, als ich ankam .. so gab es denn keinen Kaffee für mich , obwohl ich der Meinung war , nach der Busfahrt erstmal was verdient zu haben^^ das Wetter klarte die langsam auf - im Gegensatz zu meinem dunklen Zimmer . Also hab ich den Rucksack leicht bepackt und bin zu einer Wanderung zum “Blauen Auge “ aufgebrochen . So die Haupt - Natursehrnswürdigkeit hier . Mit Ca. 20 km und 600 hm jeweils gut zum eingewöhnen an Gestein und Rucksack . GPS getestet ... alles lief sehr gut . Nur die wanderhose kluntert und rutscht und macht Falten ... mit dem Hüftgurt, der den Rucksack halten soll.. Blöd , aber muss ich jetzt durch . Hab die 10 kg Rucksack ja auch vor nicht allzu langer Zeit auf den Rippen gehabt. Wird schon gehen . Morgen gehts los ... POB , ich bin bereit 🥳Read more

Tag 1, PoB: Theth - Valbonë

October 11, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 9 °C

Nach knapp 22km und ca. 1000 m rauf und wieder runter über den pass von valbonë bin ich gut im
    Guesthouse Jezerka angekommen . Das ist so ziemlich das letzte Guesthouse und man musste noch 3 km der Straße folgen, aber es hat sich definitiv gelohnt . Super schönes Grundstück mit frei laufenden Tieren und netten inhabern (der gut englisch spricht !), wifi und einem netten Restaurant . Der Weg war steinig und bis Mittag hart, weil man nur aufsteigen musste , aber definitiv gut zu schaffen . Nette Gesellschaft haben mir dabei zwei Australier aus Camberra geleistet , die auch im erste Video zu sehen sind . Das zweite Video zeigt den Pass von Valbonë, leider war es komplett bewölkt und neblig, so dass man leider nix sehen konnte .. muss i ca wohl nochmal wiederkommen ! Alles in allem ein guter Tag , bei eigentlich gutem Wetter um die 20 Grad ... so kann es weiter gehen 💕Read more

Tag 2, PoB: Valbonë-Çerem

October 12, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 12 °C

Glaub , das ist mit ca . 11 km und 600 hm +|- die kürzeste und leichteste Etappe des Rundweges. Daher bin ich auch schon um 13.30 Uhr angekommen , trotzdem ich gefühlt mega langsam war und viele Pausen gemacht habe . Ich bin anscheinend momentan im Guesthouse von Kuitim Gojkai ( oder so.. kann mir die Namen überhaupt nicht behalten!!) der einzige Gast . Von Rosa, der Frau des Hauses wurde ich total freundlich begrüßt und bekam erstma einen Kaffee und ein Stück Kuchen (Walnuss und noch was ..) . Für 20 euro Übernachtung und VP, die ich in Lek bezahlen darf, bleibe ich natürlich gerne hier . Die Sonne scheint und auf dem Grundstück , auf dem bereits bestimmt min . 7 kleine Häuschen stehen, bauen neugierig guckende und freundlich winkende Männer gerade eine weiteres Haus . Für Touristen . In den anderen Häusern ist ne Küche , ein aufbewahrungsraum und was weiß ich noch untergebracht . Im größten Haus liege ich jetzt unterm Dach und Ruhe mich was aus . Hatte freie Wahl aus 2 Zimmern mit jeweils zwei Betten oder einer Matratze im grossen Raum . Eine wunderbare ältere omi hat mich sogar getätschelt und geküsst, als sie mich gesehen hat . Die Menschen sind insgesamt unglaublich freundlich und hilfsbereit ... ich weiß gar nicht, wie oft ich schon auf dem Weg gefragt wurde , ob ich ein Stück mit dem auto mitfahren will und ob alles gut ist . Jetzt höre ich ein paar fleißige Leute ein bisschen was schaffen, dazu Kuhglocken ... und ... sonst nix . Natürlich auch kein Mobilfunk oder WLAN hier . Werde den Beitrag dann bi Nächster Gelegenheit hochladen . Wenn iCH dran denke, kann sen, dass man unterwegs bisschen was hat, ansonsten frühestens erst übermorgen . Achso . Einen Bär hab ich noch nicht gesehen , nur auf dem verblassten Schild . Herzlichst . Veren .Read more

Tag 3, PoB: Çerem - Dobërdol

October 13, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 9 °C

Hab trotz übler Träume eigentlich ziemlich gut geschlafen ... wieder war ich zu warm angezogen ^^ und wurde von Hämmern der Bauleute geweckt... dachte schon , ich hätte verpennt ! War aber erst halb 8. Beim Anblick meines linken Schuhs dachte ich erst , wo ich denn schon wieder im besoffenen Kopf reingelatscht bin ... ! Aber kann gar nicht sein, denk ich , warst gar nicht betrunken ... dann fiel mir der süße Eisbär Baby - Welpe ein, den ich vorm schlafengehen noch gekuschelt hab . Das kleine scheisserchen !! Naja , war zum Glück nur oben vollgesüllt . Nach einem fetten Frühstück ging’s dann los ! Der Weg war wie immer anfangs recht anstrengend, weil ansteigend , aber dann ging es ! Oben auf 1900 m Höhehatte ich sogar zwischendurch etwas Empfang. Das Wetter ist die ganze Zeit schon mega gut . So war es auch gut, dass man immer wieder Passagen mit Wald hatte (sah oft aus wie in Eifel und Hunsrück wegen der vielen Buchen ..) und dann wieder Wiesen und coole Bergpanoramen . Ansonsten werde ich hier echt gemästet , wie man sieht 🙉😂 genauso geht es nämlich weiter im Gästehaus von Manol, Martha und Bilbil Vatnikaj... auch herzensgute Leute , sehr zu empfehlen ! Auch hier ist ein neues Gästehaus in Bau und man merkt den Menschen wirklich An, sie freuen sich über jeden Gast. Besonders über Deutsche 🤷‍♀️😄👌🏻 Ab nächstem Jahr wollen sie hier aus dem Fluss auch noch eigenen Strom gewinnen und damit auch wifi anbieten ...☝🏼ansonsten bin ich auf die Nacht gespannt , die min. 4-5 Hirtenhunde halten die Schafe im Schach und machen richtig Rabatz zwischendurch . Btw: der frische Schafskäse , den Martha macht, schmeckt mega und irgendwie gar nicht nach Schaf ! Das ganze Paket mal wieder für 20 Euro , Feuer am Ofen inklusive . Empfehlung !!Read more