Krabi and Islands

February 2023
Travelling around Krabi and the surrounding islands such as Hong Island, Kho Phi Phi and Phuket Read more
  • -kilometers

Maya Bay

February 14, 2023 in Thailand

Das Hauptziel des Trips war die Maya Bucht, die durch den Blockbuster „the beach“ mit Leonardo DiCaprio berühmt wurde. 🎞️
    Maya Bay ist eine Buchte mit türkis-blauem Wasser und einem von zwei Klippen eingerahmten Sandstrand. Allerdings sieht man den Strand vor lauter Touristen kaum! Durch den unglaublichen Bootsverkehr und der Verschmutzung durch die Besucher wurden rund 80 % der Korallen im Riff zerstört, was dazu führte, dass Maya Bay von 2018-2022 geschlossen wurde. 🪸
    Heute darf man in der Bucht nicht schwimmen, nur Fotos machen. Am Strand gibt es mehrere Sicherheitskräfte, die mit Pfeiftönen Touristen ermahnen, die sich trotz der Hinweisschilder ins Wasser legen.
    Auch wenn Maya Bay wohl zu den schönsten Stränden weltweit gehört, war mein Besuch hier für mich wahrlich kein Highlight. Der Ort ist eher ein Mahnmal dafür, welche Folgen Massentourismus haben kann und dass Menschen nicht aus ihren Fehlern lernen. Rückblickend würde ich nicht noch einmal hier her kommen, den auch an diesem Tag war ich wieder einer dieser Touristen. 🙈 ich kann immer mehr verstehen, warum meine Eltern mit uns nie zu solchen überfüllten Touri-Orten gefahren sind. 😂😂

Big Buddha Phuket

February 15, 2023 in Thailand

Der Big Buddha auf Phuket wurde auf dem Nakkerd Hill gebaut. Man kann ihn schon von weitem auf dem Berggipfel erkennen. Die 45 m hohe Mamorstatue, die eigentlich Phra Puttamingmongkol Akenakkiri heißt, wurde erst 2015 fertiggestellt und auch vor Ort erkennt man, dass sich das Gelände immer noch im Bau befindet. 🚧 Der Hügel selbst bietet neben der Statue auch einen wundervollen Ausblick über die größte Insel Thailands. 🏔️
    Im Inneren des Big Buddhas befindet sich eine Art Gebetsraum. Hier lud uns ein Mönch ein, die 7 Minuten „Happy Meditation“ auszuprobieren. Dabei wünscht man seiner Familie, allen Bekannten, Freunden, der ganzen Welt und sich selbst Glück und ein frohes Leben. Meditation sei laut seiner Aussage die Nahrung des Geistes und irgendwie fühlte ich mich danach auch sehr entspannt. 🧎🏽‍♀️Ich habe die Anleitung angehängt, falls es jemand selbst ausprobieren möchte. 😉

Wat Chalong

February 15, 2023 in Thailand

Was wäre eine Reise in Thailand ohne einen Tempelbesuch: Vermutlich ähnlich wie ein Südthüringer Sonntag ohne Klöße. 😂
    Wat Chalong, oder Wat Chaithararam, ist die größte von 29 Tempelanlage auf Phuket. Mittelpunkt des Geländes ist eine 60 m hohe Chedi, die angeblich einen Knochensplitter des Buddhas beherbergt. Wir waren leider etwas zu spät hier, sodass wir die 3 Stockwerke dieses Gebäudes nicht mehr besichtigen konnten. Da sich die meisten Tempel aber zugegebener Maßen ähneln, war ich nicht wirklich traurig darüber.
    Aufgefallen ist mir auf Phuket allerdings, dass man gegen eine Spende Blattgold auf Statuen tupfen kann. Das habe ich so bisher noch nirgends sonst in Thailand gesehen. So hat doch jede Region seine eigenen kleinen Rituale. ☺️⚜️

Traffic Police Office

February 15, 2023 in Thailand

Auf dem Weg zum Karon Viewpoint stoppte uns ein Polizeibeamter und erklärte uns, dass wir unerlaubter Weise durch eine Unterführung gefahren seine, die nicht für Roller zugelassen sei. Darauf hin sollten wir ihm ins Polizeibüro folgen.
    Da meine Freundin und ich mit der Situation leicht überfordert waren, rief ich auf dem Weg dorthin unser Hotel an, um Auskunft zu erhalten, wie man sich in einer solchen Situation am besten verhält. 🙈
    Die Dame an der Rezeption riet mir, am besten einfach zu bezahlen, die Polizei auf KEINEN Fall wütend zu machen und mich tausendfach zu bedanken, da sie uns sonst noch mehr berechnen könnten. 😂 Für mich ist das ein eher gewöhnungsbedürftiges Konzept der Strafzumessung, das wohl im Großen und Ganzen durch Ermessen des Beamten bestimmt wird. 👮🏾‍♂️
    Das Polizeibüro selbst wirkte, wie alles in Thailand, mehr als unseriös. Auf 15 Quadratmetern und mit dunklen Vorhängen ausgestattet gleicht das Büro eher einem Container. Der Sachbearbeiter im Büro gab uns nach Ausstellen des Strafzettels noch einen kleinen Rabatt, sodass wir das Rückgeld besser untereinander aufteilen könnten. 🫣 Am Ende mussten wir 1400 Bath zahlen, was umgerechnet circa 38€ sind. Im Laufe unseres Aufenthaltes in Phuket ist und allerdings vermehrt aufgefallen, dass die Polizei ausschließlich Touristen anhält. Laut Auskunft der Dame im Hotel, braucht die Polizei hier Geld und bekommt es am einfachsten von Franags (was so viel bedeutet, wie weiße Fremde). 🙈
    Wir verbuchen das Ganze unter Erfahrungen, die wir jetzt abgehakt haben. ✅

Kleiner Kommentar am Rande: Schon am ersten Abend in Bangkok erzählte mir eine Frau, dass man die Polizei in Thailand gut bezahlen müsste, dann wären sie dein Freund. 🙈

Cape Prom Thep

February 15, 2023 in Thailand

Das Prom Thep Kapp bietet einen perfekten Ort, um ein klassisches Sonnenuntergangsfoto zu schießen. Das Ganze ist aber kein wirklicher Geheimtipp, wie es uns einige Websites versprachen. 😂 Ganze Kleinbusse und unzählige Scooter sind am Rande des Berges geparkt. Trotz dessen ist das Kapp ein wunderschöner Ort, die Sonne im Meer versinken zusehen. 😎Read more

Phuket Town

February 15, 2023 in Thailand

Phuket Town und vor allem das Viertel „old Town“ ist wirklich hübsch. Die Altstadt ist durch schmale farbenfrohe Fassaden geprägt, die mit kleine Kaffees und Boutiquen gefüllt sind. 🛍️
    Hier trifft man zu 99% nur Touristen an, darunter auffällig viele Deutsche. 😂 Geht man jedoch 1-2 Straßen weiter, kann es sein, dass man sich auf einem lokalen Markt wiederfindet. Unser eineinhalb tägiger Aufenthalt war definitiv nicht genug, um ein gutes Bild von Phuket zu gewinnen. Bisher aber nicht mein liebster Ort in Thailand. 🙈

Patong Beach

February 16, 2023 in Thailand

Vor unserem Rückflug wollten wir noch einmal das Meer im Süden genießen. Da wir uns die steinige Straße zum Freedom Beach zu zweit auf dem Roller nicht zutrauten, entschieden wir uns spontan für den nahegelegenen Patong Beach. ☀️
    Hier erinnert mich alles seeehhhr an S‘Arenal auf Mallorca. 😂 Vom Jetski- und Liegestuhl-Verleih über Feiermeilen hin zu überwiegend deutschen und britischen Besuchern. Der einzige Unterschied ist wohl, dass man hier im Strand noch Alkohol konsumieren darf. 😉🍻

Phuket Airport

February 16, 2023 in Thailand

Mit gut 2 Stunden Verspätung ging es von uns nach 10 Tagen Strandurlaub von Phuket zurück nach Bangkok. 🛫
    Wir hatten eine wunderbare Zeit an den schönsten Stränden, die ich bisher gesehen habe. 🏝️❤️‍🔥

Nachdem wir nun knapp 4 Wochen mit vollem Programm und Nächten in teilweise schrecklichen Hostelbetten unterwegs waren, ist ein Teil von mir ganz froh, wieder nach Bangkok zurück zu fliegen. 😅
    Aber die nächste Reise in den Süden ist bereits geplant, es gibt schließlich noch so viele weitere Inseln zu sehen und zu erkunden. 🧭