Familienreisezeit

May - June 2022
A 21-day adventure by Märry & Martin Read more

Ein ganzer Tag Göteborg

June 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Da Göteborg ein wenig größer ist, haben wir einen zweiten Sightseeing-Tag geplant. An diesem ging es pünktlich los, um durch den "Slottskogen", der grünen Lunge von Göteborg zu spazieren. Sehr schön und sehr hügelig 💪🥵... also mit Kinderwagen eine sportliche Herausforderung 😆. Dort gab's für Mama und Papa 👫 leckeres Eis 🍦🍨 und Merle durfte zur Entschädigung in ein Streichelgehege 🦄🦖🐉. Denn im "Slottskogen" sind auch einige Zootiere zu Hause. Danach ging's in das gemütliche Szeneviertel "Haga". Heimelige Gassen mit netten Cafés und vielen Länden zum Shoppen😊 👜. Da es mittlerweile schon Mittag war und auch Merle nach einer stärkenden Mahlzeit verlangte, machten wir uns nochmal zur " Saluhallen " auf. Es gab dann im "Köttbullekällaren", direkt neben" Saluhallen"... richtig 😅😋 Köttbullar. Sehr lecker, aber ganz anders als bei Ikea. Frisch gestärkt wurde das Fußmoped angeworfen und wir machten uns ein letztes Mal auf den Weg nach Lisebergsbyn. Beim abendlichen Grillen wurden die nächsten Ziele besprochen. Zusammenfassend: Irgendwann in Stockholm 🇸🇪 ankommen 😅.Read more

Weiter geht's 😁

June 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist es Zeit uns wieder auf den Weg zu machen und uns ein neues Ziel zu suchen 🙂 etwas planloser als sonst, wollten wir heute einfach der Landstraße folgen und uns überraschen lassen, wo der nächste Stopp sein wird...bestimmt wird das natürlich, je nach dem wie lange Merle Lust auf Autofahren hat und wir selbst natürlich auch 😁 das einzige was wir geplant haben war die Richtung...und es sollte von Göteborg grob Richtung Mariestadt gehen ☺

Am Ende des Tages haben wir es nicht ganz bis Mariestad geschafft. Wir blieben nach dem Besuch von "Läckö Slott" auf der Insel Kållandsö 🏝🏖 hängen und haben in "Läckö Strand" übernachtet. Ein Zeltplatz im Wald mit direktem Zugang zum Strand des "Vänern", dem größten See Schwedens 🇸🇪.

Über Mariestad nach Örebro

June 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hat der Regen💦☔ Weckdienst gespielt. War aber wie ein Klingelstreich von Michel aus Lönneberga 🇸🇪😆 Kaum waren wir wach und vorm Auto, war der Regen weg. Und wo in Schweden ist eigentlich Lönneberga 🧐😜. Begleitet von der Sonne🌞 ging es auf teils engen und sehr kurvigen Straßen zum ersten Halt✋⛔ des Tages: Mariestad. Ein niedliches kleines Städtchen direkt am "Vänern" 🚣. Nach dem Mittagessen im WoMo auf dem Parkplatz direkt am Hafen ging es eine kleine Runde mit Kinderwagen durch die Ortschaft. Und irgendwie schaffen wir es sehr selten, Eisdielen 🍨🍦zu meiden 😜😊😋. Noch kurz am See mit Merle schaukeln und es ging wieder auf die Bahn. Aber schön ohne Autobahn! 💪😎 Schnuckelige Landstraßen sind viel schöner. Gelandet sind wir dann am Tagesende auf dem "Gustavsvik" in Örebro 🇸🇪. Ein Campingplatz mit über 600 Stellplätzen, vielen Spielplätzen und einem direkt angrenzenden Spaßbad. Ein Traum für jedes Kind... das sprechen und laufen kann 🧐😆😅... also noch etwas zu früh für unsere Prinzessin👸👑. Ausklingen ließen wir den Tag mit einer ordentlichen und vor allem bequemen Mahlzeit🍴🍱 😋😎🍔🍟. Gerade ist es 10 nach 9 und Merlimaus mag noch immer nicht schlafen😴 🤪🧐... ob sie doch schon mitbekommt, was man hier alles unternehmen kann?...Read more

Ein Vormittag in Gustavsvik

June 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Geweckt wurden wir heute mit einer freundlich strahlenden Sonne ☀️ also hieß es raus aus den Federn und ab auf die Wiese 🤗
    Während Merle und Martin auf der Wiese spielten, machte ich mich fertig für den Tag und bereitete das Frühstück vor. Beim lecker Schlemmen wurde dann der Tagesplan für heute Vormittag festgelegt. Nach dem Frühstück sollte es erstmal los gehen zum Einkaufen fürs Mittagessen und das was wir sonst so brauchen. Nach etwa einer halben Stunde waren wir von unserem Einkaufsspaziergang zurück und Merle kurz vor den Toren des Campingplatzes doch noch eingeschlafen in ihrem Wagen 😴
    Kurzerhand haben wir entschieden, den kurzen Schlaf von Merle zu nutzen und Minigolf zu spielen. Nach 11 von 18 Löchern hat Merle dann nicht mehr geschlummert, sondern uns zugeschaut, wie wir uns bemühten das runde kleine Ding zum Fähnchen zu kriegen 😬
    Am Ende habe ich dann mit 51 zu 62 gebrauchten Schlägen gewonnen 😁 und stellt euch vor: es gab sogar ein Hole in One 💪🏻
    Nach dem Minigolf haben wir dann gemeinsam gekocht...einmal Chili Con Carne für uns zum Mittagessen und zum anderen gesunde Eierkuchen für Merle zum Frühstück 🤤
    Nach dem Essen ging es für Merle und mich zum spielen in den Kinderbereich während Martin noch abgewaschen und unsere Sachen wieder eingeladen hat.
    Und dann war es auch schon 14 Uhr...wie die Zeit verfliegt, wenn es schön ist.

Auf nach Stockholm 🇸🇪

June 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem wir in Gustavsvik ausgecheckt haben machten wir uns auf den Weg Richtung Stockholm. Merle war von ihrer kurzen Nacht und dem voll gepackten Vormittag müde und hat bis auf die letzten 20 Minuten der Fahrt geschlafen...unser Glück, denn so konnten wir in einem Rutsch Richtung Stockholm fahren 😊
    Unser genaues Ziel war Bredäng Camping. Hier wollten wir uns für die nächsten Tage niederlassen. Wir sind einfach auf blauen Dunst hingefahren und hatten Glück, dass auf dem Campingplatz, welcher 10km südlich von Stockholm City und Nähe des Strandbads Mälarhöjdsbadet liegt, noch ein Platz für uns frei war. Nach einem kleinem Spaziergang zum See und um die Anlage etwas zu erkunden, gab es dann Abendbrot...ganz schlicht und einfach Stulle mit Brot 🍞🤷
    Merle brauchte heute wieder etwas bis sie in den Schlaf gefunden hat, sodass sie unser Pläne schmieden für die nächsten Tage etwas nach hinten geschoben hat. Nichtsdestotrotz haben wir es auch wieder geschafft eine runde Ligretto zu spielen. Das Duell Schwerthfeger läuft...mal schauen, wer am Ende der Reise das Rennen macht 😂

Vormittag in Stockholms "Gamla Stan"

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem entspannten und ausgiebigen Camping-Frühstück ( Pancakes für die Mädels und Cornflakes für mich 😋) bei herrlichem Wetter ging es heute mit der Tunnelbana von Bredäng an den Ort, an dem Stockholm seinen Ursprung hat: "Gamla Stan", was soviel wie Altstadt heißt. Die Altstadt liegt auf den drei Inseln " Riddersholmen", "Helgeandsholmen" und der größten der drei, "Stadsholmen". Unser Rundgang beginnt an der "Evert Taubes Terass", mit einem herrlichen Blick auf das Stockholmer " Stadshus". Vorbei an "Riddarholmskyrkan" ging es zum "Kungliga Slottet"🏰, dem Königlichen Schloss Stockholm. Da Merle mittlerweile eingeschlafen war, verpasste sie die Wachablösung der königlichen Garde 👑. Schicke Uniformen die in der Sonne glänzen. Da fühlte ich mich mit meinem Camping-Mode ⛺ kurz etwas unpassend 🤪😜. Nach erfolgreichem Wachwechsel verließen wir das Schlossgelände und "irrten" 🧐😊 durch die engen Gassen von "Gamla Stan". Viele kleine Cafes ☕, Restaurants 🍟🍔🥪🍕 und natürlich Souvenirsshops. Habe fast das Eis vergessen, das es noch gab... muss Goldstaub mit drin gewesen sein 💰💲💵🤑🤪🧐... Unterwegs kamen wir an der "Mårten Trotzigs gränd" vorbei, Stockholms "smaleste Gata"... glücklicherweise zu schmal für uns und Merle im Kinderwagen 🤭🤪... Apropos Kinderwagen: Der hat ganze Arbeit geleistet und alle Gassen trotz holprigen Kopfstteinpflasters durchquert. Was Merle mit ihrer Stimme hätte veranstalten können 🤣🔇🔊🧐hätte sie nicht geschlafen 🤣. Zum Abschluss ging's kurz noch auf Helgeandsholmen am "Riksdagshuset" (Reichstag) vorbei... recht imposant die Hütte 🏠🤪. Dann wurde unser Rundgang erfolgreich beendet, Merle inzwischen wach und es drohte der Hunger. Also flink zurück zum WoMo und Mittagessen🍕🥪🍔.Read more

Ein Nachmittag im Mälarhöjdsbadet

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Ankunft am Wohnmobil haben wir erst einmal in Ruhe Mittag gegessen und kurz geruht...bis auf Merle, sie hat zwischen uns im Bett mit ihrem Tambourin und Schlafanzug gespielt 😬 anschließend haben wir uns umgezogen und sind in das ca. 350 Meter weit entfernte Mälarhöjdsbadet gegangen...das ist ein kleiner "Strand" in der Nähe des Campingplatzes. Während wir auf der Decke über dies und das schnatterten, spielte Merle im Sand und krabbelte den Strand hoch und runter 🤭Read more