Familienreisezeit

May - June 2022
A 21-day adventure by Märry & Martin Read more

Eine Seefahrt die ist...

June 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Auf zur Fähre 🚢⛴️🛳 hieß es dann am Nachmittag... bzw. nach Trelleborg. Die Fähre geht ja erst um 1:30 Uhr in der Nacht... oder auch nicht 🤷‍♂️...

Als dieser Text anfängt zu entstehen ist es 01:25 Uhr und wir stehen an Terminal E, Lane 20 und werden vermutlich nicht in 5min ablegen....

Bevor wir das wussten, haben wir ein letztes Mal Sightseeing betrieben. Trelleborg hatte die schwierige Aufgabe zu beweisen, dass es hier mehr als nur den Fährhafen gibt 🧐🤔🤭... Ich sagen mal so: Hätten uns nicht wieder zwei Einzelhändler für Textilien lang aufgehalten 🤪😇😂 wären wir innerhalb von 25min durch gewesen. Mit Einkauf waren es halt 120min 😂😂😂

Wir haben aber doch noch etwas jenseits des Fähranlegers gesehen. Da wäre zum einen der "Vattentornet i Trelleborg", ein alter Wasserturm aus dem Jahre 1911 und zum anderen die Trelleborgen. Ganz offensichtlich der Namensgeber der Stadt 🌇🏢🏦.... wobei: Die Überreste sind erst bei Bauarbeiten im Jahr 1988 gefunden und wieder aufgebaut wurden 🧐🤔... Auf jeden Fall sind es Festungsanlagen, die wohl von Vikingern um 1000 rum errichtet wurden.

Nach dem, diesmal Kurztermin-Sightseeing und dem ausgedehnten Shoppingerlebnis, ging es zurück zum Parkplatz für den heutigen Abend (ohne Foto 📷... einfach nur ein Parkplatz... ohne Toilette 😩🥺). Aber es war ja genau EINE öffentliche in der Nähe... kostenpflichtig, egal🤷‍♂️ ... aber mit Münzgeld??!!?? 😠😡🤬🤯🥵... Ab 2030 möchte Schweden ohne Bargeld auskommen... 😂😂😂 ich sag's Euch: Der Bahnhof von Trelleborg würde die letzte Bastion des schwedischen 🇸🇪 Bargelds bleiben 😬💪🤪... oder die Toilette mit den geringsten Unterhaltskosten 😜... keine Gäste, kein Spülen 😇.

Das Abendessen war ein Resteessen vom vorabendlichen Grillen und hat trotzdem geschmeckt. Für Prinzessin Merle👸👑 ging's ins Bett und um Mitternacht rum ging's zum Check-in in den Hafen. Und dann begann das Warten 🤪🧐🤷‍♂️... Der Start der Seefahrt war daher erstmal nicht so lustig 🤪😂 Das Warten wurde etwas zu intensiv zelebriert. Bei einer geplanten Abfahrt von 01:30 Uhr und einer tatsächlichen von "irgendwann nach 03:00 Uhr" kann man schon gnaddelig werden... wurden wir auch. Zumindest Mama und Papa 👫... die sich darüber ärgern, dass die gebuchte Kabine noch nicht geputzt und die Betten nicht bezogen😩😩😩 ... also wieder warten. Merle war das einerlei, sie entschied sich quietschfidel durch die Gänge zu krabbeln 🥰👼🤷‍♂️....kleiner Teufel 👹🥰😂. Bevor wir dann schlafen konnten, noch schnell den Wecker ⏰ gestellt... auf 08:30 Uhr... bei soviel Verspätung genug Zeit. 😂😂😂 Pustekuchen 🤦‍♂️🤦‍♀️. Um 08:17 Uhr reißt uns eine charmant brüllende Lautsprecheransage aus den Gedanken 🤪🤪🤪... Sinngemäß: "Schnell in die Autos, wir legen gleich an." Wir also im weniger ruhigen Tempo 🚀⚡🏃😅 zum Auto. Dort saßen wir dann auch schon um kurz nach 09:00 Uhr 🧐😬. Nein, der Weg zum Auto war nicht weit und wir haben uns auch nicht verlaufen. Wir haben nur die Formulierung der Durchsage "[... in wenigen Minuten... ]" falsch interpretiert... offensichtlich bedeutet die Durchsage : "in einer Stunde" 🤗😅🧐🤪. Viel wichtiger aber ist es, dass wir heile zurück auf heimischen Boden sind.

Happy Birthday little Princess ♡

June 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Was für eine Aufregung für alle Beteiligten...außer für Merle irgendwie 🤭 heute vor einem Jahr hat unsere kleine Prinzessin das Licht der Welt erblickt, wie verrückt und schnell doch die Zeit vergeht 🥺🥰

Nach einer ersten Knuddelrunde folgte selbstverständlich ein erster Geburtstagssong mit kleiner Tanz- und Animationseinlage von Mama 😬 und was passierte 😳 Merle hat das erste Mal geklatscht 🤗😍
    Anschließend wurde der Geburtstagstisch erkundet und Frühstück gegessen 😊
    Danach ging es für Merle spielen und wir packten die restlichen Sachen zusammen und fuhren anschließend Richtung Malmö ins Kinderspieleparadis 🥰
    Da Merle ja jetzt schon ein großes Mädchen und kein Baby mehr ist, hast sie Durchhaltevermögen bewiesen und spielte über 1 1/2 Stunden im Bällebad, auf dem Trampolin und im Kleinstkindbereich 🤗 dabei hatte sie sichtlich Spaß und Freude 🥰

Nach der Toberunde ging es dann Mittagessen. Der Mittagsschlaf wurde dann auf der Autofahrt Richtung Trelleborg gemacht, nur blöd, dass die Fahrt gerade mal etwas mehr als eine halbe Stunde gedauert hat 🤷

Ein entspannter Tag

June 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir unsere morgendliche Laune an das Wetter angepasst und es fühlte sich an, wie ein richtiger Sonntag 🤭 so mit im Bett liegen bleiben und nichts tun...aber halt heute war ja Dienstag...und mit einem kleinen Kind funktioniert sowas ja schon mal gar nicht 😳😬 weil spielen und die Welt entdecken ist ja viel cooler als die ganze Zeit auf der faulen Haut zu liegen. Und irgendwann kommt ja dann auch der Hunger 🙃 also aufgestanden und Frühstück gemacht. Bei dem entspannten Frühstück entschieden wir gemeinsam, dass wir doch lieber hier am Wohnmobil bleiben und nicht nach Lund düsen wollen bei dem ungemütlichen und eventuell doch unbeständigen Wetter.
    Also lebten wir einfach in den Tag hinein, Merle spielte auf ihrer Spielwiese mit allem, was sie aus den Regalen räumen konnte, Martin hat sich ein Buch gegönnt und ich habe mich über viele verschiedene Dinge, wie Laufschuhe und Kinderfahrradsitze, informiert und Testberichte gelesen.
    Und dann gab es auch schon Mittag...Nudeln mit Pesto für die Großen und Nudeln mit Gemüsebrei für die Kleine 😊 ich muss gestehen, dass ich vor unserer Reise das Gericht schon deutlich früher auf unserem Tisch gesehen habe und nicht erst zur Resteverwertung, damit nicht so viel wieder mit zurück kommt 😬
    Nach dem Mittag ging es dann für Merle zu Papa in die Trage für ein Mittagsschläfchen und unser Ziel war, mit einem Umweg über die Strandpromenade, der Lidl in Lomma 😬
    Pünktlich zum Einkaufen war Merle dann auch wieder wach und bereit für ihre nächste Fahrt mit dem Einkaufswagen 🤭 nach dem Lidl-Rundgang ging es dann wieder zu Papa in die Trage, aber diesmal auf den Rücken, da man so ja auch viel besser sehen kann 😊
    Zurück am Wohnmobil gab es dann einen kleinen Nachmittagssnack.
    Anschließend bin ich noch eine Runde laufen gewesen und Papa hat Merle vorgelesen 🤭😬
    Zum Abschluss unseres doch sehr entspannten Tages wurde dann auch noch einmal gegrillt 🤤
    Und dann war alles wieder wie immer: Merle würde bettfein gemacht, Martin hat abgewaschen, wir haben kurz Ordnung gemacht und dann eine runde Ligretto 😬 dazu haben wir dann noch unsere kleinen Weinpräsente von Blütenlook vernichtet und dann ab ins Bett 😴

Unser einschlafen verzögerte sich nur etwas, da Merle scheinbar etwas Bauchweh hatte und es seine Zeit brauchte bis sie entspannt Luft ablassen konnte 😳🤭

Genom Malmö till fots

June 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

"Genom Malmö till fots" würde der Schwede 🇸🇪 sagen. Wir sagen eher "zu Fuß durch Malmö" 😎. Um nach Stockholm und Göteborg auch die drittgrößte Stadt Schwedens 🇸🇪 kennenzulernen ging es "zeitig" 😇😉 (Plan war ne Stunde früher 🧐🤓) mit dem Bus nach Malmö. Die Bushaltestelle wurde mit einem gepflegten Sprint erreicht, nicht weil der Bus schon kam, sondern der Himmel seine Pforten öffnete und es goss wie aus Eimern 🌧💦💧☔🚿...
    Der Bus brachte uns in gerade mal 20min bis fast ins Zentrum. Schnell über die Amiralsbron in die auf einer von Kanälen umgebenen Insel gelegen Altstadt... Verzeihung, Gamla Staden heißt sie natürlich 😉😁. Über den Gustav Adolfs Torg... (hat echt jede Stadt in Schweden 🧐... der muss wichtig gewesen sein😳 kurze Recherche... ⏳⏳⌛... er war so etwas wie der Mitbegründer des heutigen Schweden🇸🇪 🥳... Ob er die Dänen 🇩🇰 verjagt hat? ...

Danach ging es auf den Lilla Torget. Hier stehen zu allen Seiten des Platzes alte Fachwerkhäuser... richtig schnuckelig🤗. Dann kurz noch auf den Stortorget von Malmö um das Malmö Rådhus digital festzuhalten und wieder zurück zum Lilla Torget etwas essbares auftun 😇😋. Wir kehrten dann in einem "Restaurang" (hier wird es geschrieben, wie viele es aussprechen 😂😂😂) ein, in dem immer Freitag ist (T.G.I. Fridays) 🧐🤓. Ein Argument dafür, wiederzukommen sobald wir wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehören 😂😅. Montags schon Freitag zu haben klingt vernünftig 😊. Es hat auch sehr gut geschmeckt😋. Gut gesättigt... was etwas untertrieben formuliert ist 🤰🙅‍♂️😂, tat ein Spaziergang gut. Der folgte auch.... und dauerte... 🥵😳😅. Durch Kungsparken, mit vielen schönen Beten, in Anlehnung an Herrn Carl von Linné (schwedischer Botanik-Pionier aus dem 18. Jahrhundert), vorbei am Malmöhus Slott, ging es zum Turning Torso. Das wäre ein gutes Objekt, um mal meine Höhenangst 🥺😩😖 zu kurieren... aber keine Zeit 🤪😝😂... zum Glück. Denn wir schlawenzeln lieber am Wasser 🌬🐳🌊 lang und werfen einen Blick auf den Öresund, die Öresund-Brücke und auf Kopenhagen 🇩🇰 am Horizont 🔭☀. Danach ging es auch schon wieder zurück Richtung Bushaltestelle🚏🚌. Im Gänsemarsch, kurz noch Wegproviant für eine sichere Heimkehr besorgt 🍧🍦🍨😂😋🤗, um trockenen Fußes zurück nach Lomma zu kommen.

Trotz qualmender Füße, einen Sockenverschleiß haben wir hier sag ich Euch 🤢😷😂😂😂, war es wieder ein weiterer schöner Tag unseres Schwedenabenteuers 🇸🇪🤗.

Auf nach Lomma

June 12, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Nach 4 Nächten in Ystad Camping ⛺ war es wieder an der Zeit etwas Neues zu entdecken 🔭🔬... nicht, dass wir noch Wurzeln schlagen in Ystad... wobei... es gäbe Schlimmeres 🤷‍♂️😎. Unser Ziel hieß Lomma. Nachdem zu Beginn unserer Reise das Wetter 🌧💦☔ diesen Halt verhinderte, haben wir ihn nun ans Ende gesetzt. 💪😁 Denn von hier aus soll Malmö entdeckt werden 🔭🔬. Vom Strand 🌴🌊ist es auch schon zu sehen. Ebenfalls zu sehen ist die Östersund-Brücke 🤪🥵😳😂. Es schließt sich irgendwie ein Kreis. Vor fast 2 Wochen standen wir auf der anderen Seite des Öresund und wir schauten, voller Vorfreude auf unsere Reise, von Dänemark 🇩🇰 nach Schweden 🇸🇪. Das ist gefühlt schon so lange her... 😳😁🙈
    Unser neuer Heimathafen für drei Nächte liegt direkt am Strand. Wir hätten auch noch dichter am Wasser 🌴🌊campen können, aber Merle zu liebe wurde es ein schattiges Plätzchen... und der Weg zur gekachelten Bedürfnisabteilung ist kürzer 😉🤗

Nachdem wir eingeparkt und ausgepackt hatten, stand Mittag an. Für Merle gesunden Couscous mit Gemüseallerlei und für Mama und Papa gab es Lasagne 🐴🙊🙈. War wohl Rennpferd 🚀🐴 mit drin... 😂 erst war es verdammt schnell fertig im Ofen und dann ist Mama abends auch noch losgewetzt zum Laufen🏃💨💨. 👏👏👏👏

Zwischen Essen und Laufen🏃💨💨 gab es noch eine Runde Handball 🤾‍♂️ auf dem Smartphone 🥳🥳🥳... nur für Merle nicht so spannend. Sie hat sich entschieden, ein Schläfchen😴😴😴 zu machen ... die Glückliche 😇🥰

Plan für morgen ist Sightseeing in Malmö... Ob das Wetter ☀☄️🔥☃️🌬 dazu passt, prüfen wir mit unseren bisherigen Erfahrungen 😂 erst morgen 🤗😉

Pläne sind da, um geändert zu werden 🤭

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Warum macht man abends eigentlich Pläne? Vor allem welche, die das Wetter berücksichtigen? ... richtig, um sie am nächsten Morgen wieder zu verwerfen 🙄😂
    Aber zurück zum Anfang...am heutigen Samstag wollten wir vormittags an den nahegelegenen Strand. Als wir allerdings wach wurden und aus dem Fenster schauten, mussten wir ein Himmel voller Wolken begutachten 🤨 war nicht eigentlich nur Sonne angesagt? 🤔 naja, was soll's, ab sofort wissen wir nun endgültig, dass man dem Wetterradar in Schweden nicht ganz trauen kann 😬 also Planänderung...schnelles Frühstück und dann ab in das Ystad Arena Bad...ein kleines Schwimmbad 🏊

Kurz nach dem Aufbruch zum Badeparadies ist Merle sitzend im Kinderwagen eingeschlafen, die Sonne kam dann auch raus und Martin und ich guckten uns an und fragten uns, ob dass wahr ist 🙄🙃 nach kurzem Zögern hielten wir aber doch am unserem neuen Plan fest und gingen zum Ystad Arena Bad. Dort sind wir dann gegen dreiviertel zehn angekommen und waren wieder einmal irritiert, da laut Google das Bad um 9 Uhr auf machen sollte und wir aber vor verschlossenen Türen standen 😑 naja, noch einmal schnell die offizielle Internetseite gecheckt und festgestellt, dass seit Juni Sommeröffnungszeiten gelten und das Bad erst um 10 Uhr öffnet. Natürlich für uns kein Problem, denn so konnte Merle noch etwas weiter schnubbeln 😴🥰
    Im gesamten Bad war das Filmen und Fotografieren ausdrücklich verboten...es hingen überall Schilder diesbezüglich 😳 da wir nicht unangenehm aufgefallen wollten, hielten wir uns daran und Merle und ihre pure Freude, als sie endlich das Babybecken erkunden konnte, bleibt als Erinnerung nur in unserem Kopf 🥰🤗
    Nach über einer Stunde sind wir dann wieder raus... Merle war durch und der Hunger ließ bei allen Beteiligten nicht mehr lange auf sich warten. Kurzerhand entschlossen wir uns, noch einmal ins Grändens Mat zu gehen. Diesmal gab es wieder Köttbullar für den Herren und eine Bowl für die Dame 😬 und es war wieder einmal mehr als vorzüglich 🤤
    Mit vollem Magen ging es dann mit dem Fußmoped, mit Zwischenstopp beim Supermarkt, zurück zum Campingplatz 🚶 Merle nutze die Fahrt selbstverständlich wieder für ein Schläfchen...was Martin und ich nicht alles dafür gegeben hätten, um mit Merle zu tauschen 🤭😑😴

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Entspannung am Wohnmobil 😊

Sightseeing in Ystad

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Plan für heute, gestern Abend gemacht: Früh aufstehen, schnell Frühstück essen und Mittag vorbereiten, schnell in die Stadt und zum Mittag wieder zurück. 😎💪 Ob es geklappt hat? 🧐🤓😂 Hell, no! Nicht mal annähernd 🤦‍♀️🤦‍♂️🙅‍♂️🙅‍♀️😂😂 Schlimm? Überhaupt nicht❗🤗

Also Frühstücken hat geklappt 🤪, dann haben wir uns zur Abwechslung mal... wieder mit dem Fußmoped auf den Weg gemacht. Erster Halt war die Mariagatan Nr. 10, um mal bei Kurt Wallander anzuklopfen. War aber nicht zu Hause 🏡. Zur Info: Kurt Wallander ist Henning Mankells launischer Kriminalkommissar, der in Ystad ermittelt hat. Dann ging es in die schnuckelige Innenstadt. Reine Fußgängerzone mit vielen alten Fachwerkhäusern 🤗🤗🤗. Auf dem Weg dorthin ging's vorbei am Nya Rådhus und feiernden Schülern. In Ystad war heute Beginn der Ferien bzw. Ende der Schulzeit der Abschlussklassen. Niedlich, wie sich die Kleinen gefreut haben 🤭🥰. Direkt am Rand von Ystads Shoppingmeile gelegen, das Per Helsas Gård. Gebaut als Handelshof im 17. Jahrhundert beherbergt es heute eine Schneiderei, Schokoladenfabrik, Kleiderboutique und ein Restaurant (zu dem später mehr 🥰😋). Wir schlawenzelten erstmal weiter und kamen an einem nett wirkenden Klamottenladen vorbei, in dem wir für uns alle drei fündig wurden 😇💪. Und schon wieder etwas für unserer kleine Prinzessin👸👑 🤗🥰... ist echt schwer, weil wenn wir so könnten wie wir wollten, müssten wir hier vor Ort einen Anhänger kaufen, um alles für Merle in die Heimat schleppen zu können 🤪😂. Also besser Klamotteläden meiden und zurück zum Sightseeing. So ging es weiter durch die Stora Östergatan, über Ystads Stortorget bis vor die Sankta Maria Kyrka. Danach ging es dann doch wieder in einen Klamottenladen 😝🤦‍♂️🤦‍♀️😇... diesmal aber ohne Geld🤑💸💵💴💶💰💳 ausgeben. Zurück auf der Straße wurde uns bewusst... völlig überraschend 😯😁😂🤪, dass der Plan mit Mittagessen am WoMo mal so gar nicht klappt 🙅‍♂️🙅‍♀️🤷‍♀️🤷‍♂️. Also rein in den nächsten Supermarkt und für Merle eine Mahlzeit 🍴🍱 kaufen 💴. Denn der neue Plan hieß Köttbullar im Per Helsas Gård. 🤗🤗🤗 Es wird sich als sehr gute Plananpassung 😜 herausstellen. Als wir dort ankamen war es schon sehr voll aber wir bekamen einen schönen Platz 🥰 und konnten beobachten, wie sich am "Einlass" eine beträchtliche Warteschlange 🐍😱😎 bildete. Darunter offensichtlich viele Schweden. Der erste Beweis für: Muss gut sein. Das Restaurant heißt übrigens "Grändens mat". Zweiter Beweis: Sämtliche Teller die uns passierten um an den Nachbartischen einen Abnehmer zu finden, sahen vorzüglich aus😋😋😋. Wir wählten beide Köttbullar mit Kartoffeln und Preiselbeeren. Dazu gab es einen Aperol Spritz 🍹 für Marie und ein Applecider alkoholfrei für mich. Maries Getränk hielt was es versprach und meins verzauberte mich. Ein fürchterlich leckeres Getränk aus der Region 🥰😮🤗... da muss wohl eine Stiege mit in die Heimat 🧐😁. Schon bald darauf kam unser Essen. Und es hat noch viel besser geschmeckt als es aussieht. 😱😱😱😳😲😇 Und es sah ja schon verdammt gut aus 😊. Ich konnte mich gerade so zurückhalten, dem Restaurant den Abwasch meines Tellers zu ersparen 😋😋😋😋😋😋😂...

Kurzer Aufruf: Leute, vergesst Köttbullar bei IKEA❗ Spart das Geld dafür... und für die Möbel oder Accessoires gleich mit... und setzt Euch ins Auto, schippert über die Ostsee 🚢⛴️🛳🚤 nach Ystad (von Sassnitz aus zum Beispiel 💪), geht ins "Grändens mat" und lasst Euch verzaubern!!! 🧙‍♂️🧙‍♀️🧚‍♂️🧚‍♀️ Ich kann nie wieder woanders Köttbullar essen 😶😂.

Kugelrund gefuttert, taten wir selbiges für unseren Kühlschrank ❄... der war wieder ganz schön abgemagert 🤭.
    Stand also nur noch der Rückweg zum WoMo an, der folgendermaßen verlief: Mama warf sich ihr Kleid über den Kopf 🙆👗 und zum Vorschein kam ihr Sportoutfit 😎. Sie war wieder fleißig und trat den Rückweg joggenderweise an 🏃‍♀️. Merle und ich übernahmen wieder den schleppenden Part 😊💪😜. Als Route suchten wir uns diesmal standesgemäß die Strandpromenade aus 🌊☀🌴😇.

Alles in Allem ein mehr als gelungener Vormittag/Mittag in und um Ystad. Und das ist der Grund, warum Hannibals (der aus dem A-Team 😉) "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" heute mal sowas von out war 🤩💪😎

Campliving statt Sightseeing

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wurden wir erst kurz nach acht Uhr von Merle geweckt...der Trick war alle Verdunklungsrollos unten zu lassen und keinen Spalt über die Nacht zu öffnen...was tut man nicht alles für eine Stunde länger schlafen 🤭😂
    Nach einem entspannten und ausgiebigem Frühstück an der warmen, frischen Luft stand Sightseeing in Ystad auf dem Plan...also Tisch abräumen und fertig machen. Kurz vor dem losgehen entdeckten wir am Himmel dunkle Wolken, was erstmal kein Problem darstellte. Ein Blick auf das Wetterradar zeigte uns aber, dass es doch auch in Ystad regnen sollte, obwohl es so nicht angesagt war 🙄🤷 also Planänderung...erstmal toben auf dem Bett 😬 Merle hat es sichtlich gefreut bis dann der Mittagshunger schon ziemlich zeitig aufkam. Also schnell für Merle ein Menü gezaubert und für uns statt Ofengemüse mit Couscous, Würstchen im Brötchen 😂 anschließend düste Martin mit Merle im Kinderwagen los und ich brachte das Wohnmobil etwas auf Vordermann 💪🏻 der Spaziergang, den Merle natürlich für ein Mittagsschläfchen nutze, dauerte länger als ich vorab angenommen habe, so dass ich auch noch etwas Zeit für mich zum entspannen und daddeln hatte 😊

Am Nachmittag sind wir dann noch kurz runter an den Strand ⛱️☀️
    Erstmal eine neues Profilfoto machen...Herzrasen für den Kameramann inklusive 🤭 und dann ab in den Sand spielen. Zum Abschluss sollte natürlich auch Merle das große Meer mal etwas besser kennen lernen. Aber die Wellen, die aufgrund der einlaufenden Fähre, ans Ufer schwappten, waren ihr noch sehr suspekt 🙃😬 aber diese anfänglich Abneigung gegen Wasser kennen wir ja schon vom Baden und Duschen...was Merle mittlerweile toll findet 🥰

Zum Abschluss des Tages gab es für die Erwachsenen noch was leckeres vom Grill und für Merle ein Mix aus Brot mit Frischkäse, Grießbrei und Früchtetee 😁
    Nach dem bettfein machen ist Merle dann fix und foxy bei Papa auf der Brust eingeschlafen... obwohl Handball lief 🤷😴

Kleinstaaterei

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Irgendwie erinnert mich der Campingplatz "Ystad Camping" an den Geschichtsunterricht 🧐🤨... als irgendwann mal im heutigen Deutschland an jeder Gießkanne ein neuer Kleinstaat ausgerufen wurde.... Warum❓ Schaut Euch die Bilder an❗

So sieht's hier auch aus. Die vielen Dauercamper schaffen sich hier ihr eigenes Reich und verdeutlichen das mit Ihren hoch professionellen 🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱... Mit unserem WoMo komme ich mir vor wie die Römer, die verzweifelt versuchen bei den Galliern ins Dorf zu kommen 😂😂😂 ... hier gibt's fast nur gallische Dörfer. Das steht so völlig im Kontrast zum restlichen Schweden... wo sonst nur offene Weite zu sehen 🔭🖼 ist.
    Wenn vor dem Wohnwagen ein Vorzelt mit Couch zu finden ist, dieses Vorzelt und weitere qm vor dem Vorzelt mit Terassenboden aus Holz ausgelegt sind... auf denen Teppich ausgelegt ist 🤪😱🤦‍♂️... dann kann hier nur von Glamping (Glamour + Camping = Glamping) die Rede sein😂😂😂 Und bestimmt haben einige ihr gallisches Dorf auch noch unterkellert um auf ihrer eigenen Kegelbahn Pins zu zerstören 😜😝

Die spinnen die Rö... ähhh... die Gall... nein die Schweden🇸🇪 😂😜

Auch nachmittags Entschleunigung

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach erfolgreich verhindertem Mittagsschlaf und bestem Sonnenwetter war es an der Zeit zu kontrollieren, ob die Ostsee 🌊 noch da ist 🧐. War sie 😅😎. Aber eigentlich war es der Plan, endlich wieder Eis 🍨🍦❄ zu essen 😊😇. Das haben wir getan und sind dann auch noch ans Wasser. Oder besser gesagt auf's Wasser 🌊🚶‍♂️😎. Auf die Professor Hans Hanson brygga. Der Herr hat dafür gesorgt, dass Ystad viel Geld🤑💸💵💴💶💰💳 investiert, um hier die Strände mit Sand aufzuschütten. Es gibt wohl so große Probleme mit Bodenerosion, dass andernfalls keine Strände mehr existierenexistieren würden. Dieser Herr Hanson hat wohl Modellrechnungen zu diesen Aufschüttungen erstellt. 🧐🤯
    Wir sind dann noch ein bisschen die Strandpromenade entlang spaziert und dann flink zurück zum Campingplatz. Mussten Waschmaschine und Trockner bearbeiten.... Waschtag 😎👌💪... War wohl nötig 😷😂... bevor ich vollends in den Camping-Mode verfalle und meine Buxen ein zweites Mal wende 😇🙃😂👻.
    Merle hat derweil vorm WoMo getobt, und natürlich ständig die ausgewiesene Spielfeldbegrenzung missachtet. Da half auch das energische Einschreiten vom Schiedsrichter Martin nicht wirklich😒... Ausgesprochene Strafen wurden eisern ignoriert 😂😂😂😂... süß die Kleine 🥰

Bevor es zu bunt wurde gab es Abendessen, damit Merle ins Bett konnte. Wir wollten ja schließlich noch Ligretto spielen 😊😇 ... Und Marie hat mich am Ende der heutigen Runde fast eingeholt 🥺😱😂... Aber sie kann das fast recht gut verkraften zu verlieren 😜🤥😂😂😂