📍 Australia Read more

Narooma

May 7 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Es wird ein Chill-Tag. Die Kids zieht es zum Hühnerstall, wo sie vermutlich alle Hühner in den Arm genommen haben. Während wir einen Spaziergang um das riesige Anwesen machen. Es sind 9 Bungalow am Hang gebaut. Das Haupthaus der Besitzer is etwas zurückversetzt, geniesst aber eine prächtige Aussicht auf den Seitenarm der Lagune.
    Wir erfahren von der Hausherrin, das der ältere Koocaburra sich an Manschen gewöhnt hat und sich streicheln lässt. Das probieren wir tatsächlich aus und können es bestätigen.
    Am Nachmittag geht es nach Barooma rein und dort an das Ende der Lagune, wo die einzige Passage zum Meer liegt.
    Dort befindet sich der Australia Rock, einem Felsen mit einer Öffnung in Firm von Australien. Beim nahegelegenen Lagunenkanal tummeln sich Seelöwen auf den Felsen.
    Abend ist wieder Grill angesagt. Aber als ich nach dem Gemüse das Fleisch draufschmeisse fängt es an zu regnen. Grillieren unter dem Regenschirm ist auch möglich und hat keinerlei negativen Einflüsse auf das grillierte Fleisch - vor allem wenn ein Glas Rotwein auch stinkiest🤣🤣

Narooma

May 6 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Obwohl wir Regen befürchtet haben, überrascht uns der Morgen mit einem wundervollen Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück ziehen dann aber tatsächlich Wolken auf und als wir dann abfahren, erwischen uns die ersten Regentropfen. Nicht lange aber und dann klart es wieder auf und begleitet uns bis Eden, wo wir einen Zwischenstopp einlegen und das Walmuseum erkunden. Früher war dies eine berühmte Walfänger-Ortschaft, heute bekannt für Wale-Watching. Es ist jetzt aber nicht Saison, um Bukel-, Sperm, Grindwale sowie Orcas zu sehen.
    Nach einem doppelten Espresso und feinen Meringues, geht es weiter auf der A1 Richtung Narooma. Wir lassen uns aber verleiten in Merimbula der A9 zu folgen und der Küste entlang zu fahren. Das ist zwar als Touristenwstrasse merktiert, gibt aber nicht wirklich was her, ausser kurvigen Strassen im Niemansdsland voller Wälder. Falsche Entscheidung! Das merken wir ca. 25 Km vor Narooma, wo die Weiterfahrt endet, weil eine Brücke wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Also wieder einige Km zurück und einen Umweg über die nördlich gelegene A1 bis zu unserer Destination. Tom Tom lässt uns aber mit der Adresse etwas im Stich und ich muss zu Googlemaps greifen, um zu erkennenen, dass unsere Unterkunft ‚Black Bream Point Cabins‘ noch etw 2.5 km weiter im Niemandsland liegt. Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht! Wir sehen Dutzende Kanguruhs auf den Feldern und kommen dann aber zu einem Anwesen mit etlichen Villen am Hügel. Es ist eine genial gepflegte zur Lagune abfallende Graslandschaft mit Jetty. Wir checken ein und die Besitzerin fährt mit ihrem Golfkart und unseren Kids zu unserer Unterkunft. Es ist echt eine superschöne Villa mit 2 Schlafzimmern, Küche und Wohnzimmer mit bester Aussicht zur Lagune, Cookaburra auf der Veranda inklusive. Diese Vögel lassen sich in keinster Weise verscheuchen und warten auf die erste Gelegenheit, um irgendwelche Esswaren zu schnappen. Die Kids gehen zum Steg angeln, während ich den Grill anschmeisse und Gemüse, Kartoffel, Würstchen und Fillet zum Abendessen vorbereite Als ich damit fertig bin, ist es bereits dunkel. Aber ich konnte die Cookaburras von mir fernhalten🤪🤪

Malacoota

May 5 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir wollen heute einen Chill-Tag einlegen. Die Kids sind aber bereits früh auf, haben ihre Decken und Kissen gepackt und sich damit draussen in die Hängematte gelegt. Die Sonne kommt langsam hinter den Wolken hervor und kündet ein ganz anderes Wetter an als wir gestern prognostiziert kriegten.
    Letzte Nacht hatten wir draussen Besuch von einem Possum, davor von einer rattenähnlichen Riesenmaus. Es wimmelt hier an Tieren.
    Wir machen uns nach dem Frühstück auf den Weg ins Zentrum, wo wir beim Campingplatz den Wagen stehen lassen und an den ersten Strand schlendern. Es ist Ebbe und wir sehen am Ende der Bucht im Süden einige Surfer. Dorthin machen wir uns mit dem Auto auch auf den Weg. Ein wunderschöner Strandabschnitt mit Jetty. Die Kids geniessen die Suche nach Muscheln, das Sandgraben und auch die Erkundung der Rockpools.
    Wir Erwachsenen hingegen schauen den Surfern zu und schiessen unsere Fotos.
    Als nächstes steht ein kurzer Abstecher ins Bistro Scallywags auf dem Programm. Ein Glas Pinot Grigio für uns, Pommes und Cola für die Kids.
    Im Info-Center lassen wir uns beraten, welche kurze Wanderung mit den Kids machbar wäre und fahren danach zum Betka River Sanctuary. Der gut ausgebaute Weg führt durch dichten Buschwald in einem 40-minutigen Spaziergang an der Küste entlang. Einmal mehr eine wunderschöne, wilde Küste mit menschenleeren Strandabschnitten.

Mallacoota

May 4 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute geht es nach dem Frühstück los via Lake Entrance nach Mallacoota. Wir fahren auf der A1 nordöstlich hoch und machen einen Abstecher nach Marlo. Dies in der Hoffnung dort dem Meer entlang fahren zu können. Das stimmt zwar auf der Karte, aber zwischen der Strasse und dem Meer trennt und ständig ein Stück Wald und so sehen wir die Küste nur sehr spärlich.
    Nach einem kurzen Stopp für Kaffee und Snack in Cann River, einem etwas heruntergekommenen Kaff, geht es weiter durch dichte Wälder zu unserem Endziel.
    Wir erreichen die Unterkunft um ca. 14.20h.
    Es handelt sich um eine echt rustikale AirB&B
    Unterkunft namens Adobe. Erster Eindruck etwas ernüchternd. Zweiter Eindruck: superpersönlich, einladend aber etwas esoterisch. Wir kriegen ein sehr nettes Empfangsset mit Schokolade, Rotwein, Frühstücks-Sachen. Es ist ein Ziegelsteinbau mit sensationeller Aussicht auf die Bucht. Draussen streuen wir die bereitgestellten Körner und kriegen es mit einer Horde an Papageien zu tun. Die Kids hängen unsere Hängematte auf und geniessen das Spektakel. Etwas später feuern wir den Holzofen drinnen an und machen es uns echt gemütlich. Wir können zwar nicht draussen grillieren, braten dafür unsere Fillets und Würstchen in der Pfanne. Ebenso lecker!
    Die ersten Bedenken hinsichtlich der Unterkunft sind weit weit weg verflogen!!!
    Es ist definitiv die Unterkunft mit dem liebenswertesten ‚Touch‘ bisher.

Rayman Island

May 3 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem superfeinen Znacht im Pier70 in Paynesville sind wir gegen 22:00 Uhr ins Bett gefallen. In unserem Cottage schlafen wir 4 oben - unten ist Wohnzimmer, Küche und Bad. Auch ein paar Kleider dürfen in die Waschmaschine - sie stinken wie Räucherwürste vom BBQ die letzten 2 Abende in Sandy Point ;)

Pünktlich um 07:00 Uhr erwachen wir wieder.. die innere Uhr. Manooo wenn wir doch so schön ausschlafen könnten! Tja, dann halt unter die Dusche und ab einkaufen. Die Kids lassen wir im Cottage und bitten sie den Tisch zu decken. Als wir nach gut 45 Minuten zurück kommen mit 3 Einkaufstaschen staunen wir nicht schlecht: Tisch ist nicht nur gedeckt, sondern auch Gemüse geschnitten, Saft, Butter etc draussen. Bereit mit frischem, fluffy Brot zu Frühstücken.

Noe hat einen doofen Ausschlag am Bauch und ich bin froh, habe ich die Fenistil Tropfen dabei! Mal schauen, ob es gestern vom Sand war, oder ob sich das noch verschlimmert. Ich hoffe es ist nicht das Waschmittel!

Eingecremt und mit Proviant bepackt, nehme wir die 3-Minuten-Fähre von Paynesville auf die Koala Insel „Raymond Island“. Wir spazieren auf den ruhigen Tracks und schauen, welches Haus wir gerne besitzen würden. Am liebsten natürlich eines in der ersten Reihe am Wasser, mit viel Fenstern, Garten und einem Koala als Haustier!

Den ersten Koala Bär erblicke ich auf einem Eukalyptus am Seeufer und es werden noch einige sein, die wir erstatten bis am Nachmittag.
    Die Insel umrundet, die Kinder auf dem Spielplatz gönnen Mano und ich uns einen Doppelten-Espresso und schauen wohin uns die morgige Etappe bringen soll. Wir entscheiden uns für Mallacoota und danach Jervis Bay. Danach soll es dann Richtung Blue Mountains, z.B. nach Katoomba gehen.

Die Fähre bringt uns nach 15:00 Uhr zurück aufs Festland. Nun werden die Angelruten gepackt und ENDLICH geht es zum Fischen. Die Kinder lieben uns seit dem Bootsausflug mit Andrew vor fast 2 Wochen in den Ohren, dass sie unbedingt wieder Angeln wollen. Hier geht das tiptop und die neu gekauften Angelruten (im Sales ;)) werden bereit gemacht und als Köder muss Hühnchenfleisch ran.. etwas anderes haben wir nicht!
    Ich hoffe ja sehr, dass sie nichts fangen - iiiickkk, ich will nichts töten, schuppen und ausnehmen!
    Nein, ich möchte an den Tisch sitzen und Fisch serviert kriegen ;)

Okay, okay... keine Fische aus dem Teich, Kinder trotzdem happy und ich hab was leckeres "Thai" gekocht.

Paynesville

May 2 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben in Paynesville ein Appartment im Mariners Cove gebucht. Das liegt in unmittelbarer Nähe zur Fähre nach Raymond Island, wo es angeblich einige Koalas zu sehen gibt.
    Aber bevor wir uns nach Paynesville auf den Weg machen, wollen wir nochmals die Big Drift (grösste Dühne in Victoria) im Wilson’s Prom sehen.
    Nach einer 40 minütigen Wanderung verläuft der letzte Teil auf einer sandigen Strecke steil hoch zum Kamm der Dühne. Ziemlich anstrengend, aber es lohnt sich, die Dühne erstreckt sich über einige hunderte Meter in allen Richtungen und gibt einen atemberaubenden Blick auf Meer, angrenzendem Weideland und dichtem Buschland frei. Es hat sich echt gelohnt nochmals einen Abstecher hierhin zu machen.
    Auf der Weiterfahrt lenkt uns das Navi-Gerät über die einsame Nationalstrasse durch unendlich anmutende Landwirtschaftszonen.
    Die Fahrt ist super und die Landschaft echt australisch! Nach einem Zwischenhalt in Sale zum Mittagessen machen wir uns auf bis Paynesville und erreichen dieses kleine Hafendorf kurz vor 17.00 Uhr. Unterkunft beziehen, auspacken und zu Fuss ins Resti ‚Pier 70‘ zum Abendessen inklusive einem Dessert ‚Affogato‘.
    Der Tag war wieder unvergesslich und das Wetter begleitet die Gaiotto’s

Sandy Point - Wilsons Prom

May 1 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Nach ausgieibigem Frühstück und Vorbereitungen für Sandwich, Trinken etc. geht's los zum Wilson Promontory (Aussies nennen ihn den "Wilsons Prom").
    Wir geniessen angenehme Temperaturen und viel Sonnenschein.
    Auf der Strecke biegen wir kurz ab zur Yanakie Bucht, um einen Eindruck der riesigen Lagune dort zu kriegen.
    Wilsons Prom ist der älteste Nationalpark in Victoria und vermutlich einer der landschaftlich eindrucksvollsten weil er sich als Landzunge Richtung Süden hinzieht, gewaltige Strandabschnitte mit Sychellen-Feeling bietet (riesige abgerundete Felsen) und eine wilde wilde Küste mit dichtester Vegetation bietet. Hier tummeln sich Wombats, Wallabies, Kanguruhs und Koalas. Wir haben die ersten drei tatsächlich gesehen, Koalas leider nicht. Aber leider finden wir am Strassenrand auch einige totgefahrende Wombats. Dies obwohl überall deutlich darauf hingewiesen wird, dass man vorsichtig fahren soll.
    Eigentlich wollten wir als erstes die Big Drift sehen (eine der grössten Sanddühnen des Landes). Aber irgendwie haben wir die Abzweigung nicht gefunden. Kein Wunder! Sie war direkt hinter dem Häuschen bei der Parkeinfahrt versteckt. So sind wir also weiter nach Süden und haben als erstes einen Abstecher entlang der 5 Miles Road gemacht. Am Ende war ein längerer Walking Track, den wir nicht machen wollten. Also zurück auf die gut geteerte Hauptstrasse und weiter im Süden das Auto abgestellt, um auf den Hügel beim Tongue Point Track rauf zum Sparks Lookout zu wandern (ca. 45 minütige Strecke hin). Die Aussicht von dort ist spektakulär. Zurück und dann weiter nach Süden zur Whiskey Beach. Das ist dann der Highlight des Tages. Noe entdeck auf dem Weg runter zum Strand einen Wombat und gilt ab jetzt als unser "Animal Spotter". Unsere Kids können sich kaum erholen, als sie den Strand erblicken. Es ist Ebbe und man kann weit rauslaufen. Am südlichen Ende des menschenleeren Strandes befinden sich die massiven, abgerundeten Felsblöcke, die diese Gegend so sehr an die Seychellen oder an die BVI (Virgin Gorda) erinnern. Wir geniessen dort unser Picknick und die Kids rennen barfuss umher bis sie mit durchnässten Hosen dastehen was sich dann als Handicap für weitere Besichtigungen darstellt. Ein genialer genialer Tag, den wir, zuhause angekommen, mit einem weiteren BBQ und einer Flasche Pinot Noir aus der Gegend geniessen. Die Kids kriegen Marshmellows vom Feuer

Phillip Island

April 29 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Eigentlich wollten wir die Kinder einmal zeitig ins Bett schicken, aber nach dem Take Away India & Pizza war es dann doch wieder 21:00 Uhr und bis sie endlich schlafen konnten sicher nach 22:00 Uhr. Mano hat die Heizung voll aufgedreht, denn diese Bretter-Wändli-Bauten isolieren einfach gar nichts! Nachts ist es doch gegen 10° oder sogar weniger und heute in der Nacht fing es dann auch noch zu regnen an.
    Noe stand einmal mehr bei mir am Bett: Mami, ich kann nicht mehr schlafen... da sind gefährliche Tiere unter meinem Bett. Ein Jaguar und sicher auch Spinnen und Schlangen. Konnte ihn wieder beruhigen und zum Einschlafen bringen, bin aber stunden später von Mila geweckt worden: Mami, es ist so hell und ich schlafe seit Stunden nicht mehr wegen dem Vogelgekrächze. Auch sie ist wieder eingeschlafen, zwar nicht mehr im Bett sonder auf dem Sofa. Kurz darauf, so kam es mir jedenfalls vor, hat das Diabetes-Gerät wieder gehornt: Essen, 4.1. Geschlafen habe ich also in Etappen - tja, die nächste gute Nacht kommt bestimmt :)

Da der Himmel auch nach dem Morgenessen noch recht wolkenverhangen war, fuhren Mano und Noe in die Stadt um einen kleinen Einkauf zu machen. Mila und ich machen "Haushalt": Tagebuch schreiben, waschen, zusammenlegen und Abfall entsorgen. Die Aussies machen das auch gut, für alles gibt es eine Tonne!

Heute Nachmittag, so denke ich, werden wir zu Nobbies Ocean Discovery Center https://maps.app.goo.gl/Xwsjc971pjJnvq299 fahren und dort etwas über die Tiere im Meer und in der Antarktis lernen. Wenn das Wetter mitspielt können wir auch noch eine Ausflug zu einem Lookout machen und wer weiss einen coolen Sonnenuntergang sehen, gell Pippi ;)

Sonnenuntergang war nix, aber davor war DAS:

Einfach nur zum Geniessen!
    Seal Rock Lookout, The Nobbies View Point und Right Point mit den Surfern 😍

Abendessen bei Pino's Trattoria - lecker Pasta und Bistecca.

Melbourne und Phillip Island

April 28 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Jetzt heisst es wirklich Abschied von Manos Verwandten nehmen und Bye-Bye Melbourne.
    Die Woche hier im Süden und in der City waren wahnsinnig spannend, super schön mit all den Lieben sich wieder auszutauschen, neue Reisepläne in Europa mit ihnen zu schmieden und einfach Zeit mit ihnen zu verbringen. Ich hoffe wir haben uns nicht wie die Fische verhalten und nach 3-4 Tage schon gestunken… haben uns echt Mühe gegeben relaxte Gäste zu sein :)

Bevor es mit dem Auto Richtung Süden nach Phillip Island ging, haben wir gegenüber vom Hotel Aura on Flinders noch ein tolles Kaffe entdeckt „Hardware Société“ und nach diesem ausgiebigen Frühstück ging es zu Fuss zum ACMI Museum. Hier wird alles was mit Fotografie, Film, Game zu tun hat ausgestellt und ist recht interaktiv. Den Kindern hat es immer besser gefallen und so sind wir erst um 14:00 Uhr aus dem Parkhaus gefahren.
    Die Fahrt war gut, ordentliches Verkehrsaufkommen (nach verlängertem ANZAC Wochenende), sonnig und hat uns durch die verschiedensten Landschaften geführt. Um 16:00 Uhr waren wir schon bei unserem nächsten Halt „Natural Resort Villas Phillip Island“. Hier haben wir ein Bungalow für uns mit allem Schnick-Schnack und nach kurzer Einräum-Phase ging es auf zur Pinguin Parade.

Ein weiteres unglaublich schönes Erlebnis: die kleinen Pinguine kommen nach Sonnenuntergang aus dem Meer, versammeln sich in kleinen oder grösseren Gruppen in der Brandung, laufen dann schnurstracks den Strand hinauf und suchen dann ihre auf bis zu 2.2 km entfernten Nist- und Schlafplätzen. Ein Schauspiel der Extraklasse!

Auf dem Heimweg Heizung volle Pulle aufgedreht, schnell Pizza und Indisch Take Away geholt, ins Bungalow zurück und mit Mäder/Nielsens Facetime gemacht während dem Nacht.
    So und jetzt ab in die Federn und noch ganz lange von diesem weiteren tollen Tag träumen.

Melbourne - weitere Fotos

April 27 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem ausgiebigen Erkunden des Marktes sind wir zu Fuss weitergelaufen und haben nochmals ganz viele Grafittis gefunden. Was für eine bunte, schöne Stadt und an einem so herrlichen Herbsttag auch unglaublich toll zum Spazieren.
    Schaut selbst!

Im Laufe des Nachmittags hat Mano dann ein Uber Taxi gerufen und wir sind zu den Tosolinis nach Thornbury gefahren worden. Dort angekommen gab es eigentlich nur noch eins: HUNDE. HUNDE und nochmals HUNDE.
    Noe und Mila sind genau so ausgeflippt wie die zwei Vierbeiner. Vinny ist zwar sehr scheu und braucht eine Weile bis sie einem vertraut, Ajva das Kraftpaket schlabbert einem dagegen ab der ersten Sekunde über dort ab, wo kein Stoff die Haut bedeckt: Hände, Arme, Fuss, Hals .. nicht mal das Gesicht wird ausgelassen, wenn man sie lässt.
    Wir haben einmal mehr die unendlich grosse Gastfreundschaft von Manos Cousin und Familie genossen, einen Apéro im Garten geschlürft, gingen mit den Hunden Gassi und dann zum Schluss sind wir in einem Noodle-Tempel gelandet und mussten schauen, dass es uns vor Schärfe nicht aus den Ohren gepfiffen hat ;)

Ein fantastischer Abschlussabend in Melbourne!