Australien 2024

• 16kilometre
  • Gün 9

Rye - Tag 4

22 Nisan, Avustralya ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir den Tag gemütlich angefangen. Bis wir alle geduscht und fertig mit dem Morgenessen waren, stand die Uhr schon auf 12.00h. Wir sind dann kurz ins Zentrum von Rye gefahren, um für Tanja eine Sonnenbrille zu kaufen. Mila hatte ihren ‚bockigen Tag‘ und blieb zuhause während wir an diesen sonnigen Tag (24Grad) mit Pierre André zum Strand fuhren und dort das Stand up Paddle aufgeblasen haben. Tanja hat damit einen längeren Ausflug gemacht, zuerst mit Noe vorne drauf, dann alleine.
    Als sie zurückkam, fuhren Pierre André, Noe und ich kurz heim, holten Mila und gingen mit ihr in die nächste Gelateria in Rye. Hervorragendes Eis in allen Variationen!
    Anschliessend haben wir Tanja wieder am Strand abgeholt, sind heim gefahren, uns umgezogen und runter an die Back Beach, um dem Sonnenuntergang zu sehen, wir kamen aber leider um ca. 15 Minuten zu spät und verpassten den schönsten Moment.
    Also wieder zurück und bei Julie und Pierre André für das Abendessen gestoppt. Ihr Haus ist eine einzige Ansammlung von Vintage Sachen. In der Schweiz würden sich die Brockenstuben danach reissen, solche Sachen ins Inventar zu kriegen. Es gab Pizza aus dem Holzofen, die sich jeder selbst mit den Beilage seiner Wahl dekorieren konnte. Lecker!!!

• Gün 10

Rye - Tag 5

23 Nisan, Avustralya ⋅ 🌬 22 °C

Angeblich hätte es heute weniger schönes Wetter geben sollen. Aber von wegen! Die Temperatur war vielleicht mit den 23 Grad nicht die bisher wärmste aber der Sonnenschein war perfekt. Wir fuhren nach Rosebud, der nächsten Stadt etwas nördlicher von Rye. Dort wollten wir eine Prepaid SIM-Karte und eine Kühlbox kaufen. War nix! Für die SIM-Karte hatte ich den Pass vergessen und die Kühlboxen waren uns alle zu teuer. Dafür fanden wir für unsere Cousins einige Geschenke und konnten uns im D‘Alias kaum mehr zurückhalten mit Esswaren kaufen. Dieser Spezialitätenladen führt das beste Gemüse und die leckersten italienischen Köstlichkeiten, die das Herz begehrt. Danach fuhren wir mit Pierre André nach Cape Schank, ca. 20 Minuten südöstlich von Rye in den dortigen Morningten Nationalpark, um Kangurus zu sehen. Die haben wir auch tatsächlich gefundenOkumaya devam et

• Gün 11

Rye - Tag 6

24 Nisan, Avustralya ⋅ 🌬 14 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf nach Rosebud. Wir brauchen noch ein paar Sachen wie z.B. eine Prepaid SIM-Karte für Daten und eine Kühlbox für unterwegs. Das erste finden wir bei Telstra. Ich löse ein Abo mit 400 GB für 89.- AUD. Das zweite hingegen gestaltet sich eher schwieriger. Schon gestern hatten wir damit Pech weil Kühlboxen mit einem 24 Volt Anschluss über 400 AUD kosteten. Diesmal gab es in einem riesigen Warehouse/Gartencenter nur solche mit Eiskühlung.
    Weiter geht es zum Cape Schank Leuchtturm, einer ziemlich wilden Küstengegend. Von hier aus geht es nach Tasmanien und danach gibt’s nur noch den Südpol. Von da kommt auch das heutige Wetter: Bewölkt, regnerisch und ziemlich kühle 14 Grad. Wir besuchen den Leuchtturm, fahren dann aber zügig nach Flinders im Landesinneren. Dieses Städtchen besticht mit einer ganzen Reihe hübscher Läden von Antiquitäten über Vintage Deko bis hin zu Kunstgallerien. Die Gegend hier besticht mit ziemlich eindrücklichen Villen und teuren Anwesen mit grossen Landparzellen.
    Bevor es Heimgeht halten wir noch im ältesten Weingut der Halbinsel, dem Mertick General Store. Hier arbeitet zur Zeit Pierre André, der uns beim ganzen Personal des Restaurants bekanntmacht. Das Anwesen. Gehört der Familie Meyers, einer ziemlich betuchten Dynastie. Wir essen eine Kleinigkeit und machen uns dann auf den Weg heim. Am Abend hat Julie einen Tisch im Restaurant des Hotels Sorrento gebucht. Dort geniessen wir die gute Küche und den ausgezeichneten Wein der Region.

• Gün 12

Rye - Tag 7

25 Nisan, Avustralya ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem coolen Abend im Hotel Sorrento haben wir es heute nicht sehr eilig mit Aufstehen und Frühstücken. Auch unsere Nachbarschaft muss an diesem Donnerstag nicht aufstehen, denn die Aussies feiern heute ANZAC Day. Im 1. Weltkrieg sind die Aussies in Galipolli gelandet und haben gegen die Türken "auf den Sack" bekommen... Dio Bong...
    In jedem Dorf laufen die Veteranen sowie und die aktiven Militärs, Wittwen, Frauen und Kindern an den Paraden mit.

Wir fliehen Richtung Melbourne in die Moonlit Sanctuary in Pearcedale. Wir das sind Mila, Noe, Mano, Pippi und ich. Val ist noch in Melbourne, Andrew ist heute Mittag zu Bianca gefahren weil sie Hilfe beim Hausumbau braucht und Julie ist mit Haushalten beschäftigt.

Bin gespannt was wir antreffen! Es sollen über 60 Tierarten sein nebst Wallabies und Koalas auch unter anderem Pythons, Kaninchenkängurus, winzige Beutelmarder usw

• Gün 12

Rye - Tag 7 zweiter Teil

25 Nisan, Avustralya ⋅ 🌬 15 °C

Das Highlight im Moonlit Zoo war für Mila das Füttern der Wallabies, Mano fand den Wombat sehr drollig und Noe hatte Freude endlich einen tasmanischen Teufel live zu erleben. Ich erfreute mich an zwei Vögeln: dem Kookaburra und dem King Fisher. Die haben eine grosse Ähnlichkeit mit dem Eisvogel zu Hause oder im Burgund (Hausbootferien letzten Herbst). Pippis WoW-Moment war als der Kookaburra zu lachen angefangen hat, gell Pippi ;) soooo cooolll! Ich sage nur: YouTube… Insider!

Auf dem Rückweg hat uns Pippi in die Weingegend auf der Mornington Peninsula mitgenommen: Dromana, Balnarring, Red Hill, Arthurs Seat. Bei Kathleen und Kevin auf dem Weingut Quea!y https://quealy.com.au/ haben wir noch eine kleine Weinprobe gemacht und Pippis Steinwerke bewundert, die er anfangs 2000 gefertigt hat. Damals waren Kathleen und Kevin noch Besitzer von T’Gallant. Pippi hat dort nebst Reben geschnitten auch im Restaurant gearbeitet. Die beiden haben den Pinot Gris auf die Mornington Peninsula gebracht und erfolgreich auf amerikanische Weinrebenwurzeln gepropft, da diese resistent sind gegen die üble Reblaus (Phylloxera). Nebst Friulano 2022, Turbulenzen Friulano 2022, Lina Lool 2021 haben wir noch den Tussie Mussie von Merricks probiert und sind mit 9 Flaschen raus (Friulano 2022, Lina Lool und Tussie Mussie) - erfolgreicher Einkauf.

Dem Sonnenuntergang entgegen ging’s danach zurück nach Rye wo wir zu Armando’s Gedenken (Casa Leon) einen Pasta Abend genossen. Spaghetti alla Carbonara und Tomaten-Oliven-Chorrizzo Sauce à la Mano, Salatschüssel à la Tanja und zum Dessert Tim-Tam Tee Tradition à la Julie. Ein wunderschöner letzter Abend bevor es dann morgen auf nach Melbourne geht.

Dort haben wir im Aura on Flinders Serviced Apartments eine Resi für 2 Nächte.

• Gün 13

Melbourne

26 Nisan, Avustralya ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück ging es ans Packen und Aufräumen. Um ca 13.15h ging los nach Melbourne wo wir ca. 1.5 Stunden später mit einigem Verkehr ankamen. Unsere Unterkunft fanden wir leider nicht auf Anhieb und Tanja musste zu Fuss den Eingang suchen während ich auf einer Querstrasse mit dem Auto wartete. Wir bezogen ein 2-Zimmer Appartement zwischen der Kings und der Spencer Street im 24.Stock mit Blick auf den Yarra River und die hohen Gebäude der Southbank. Nach dem Abladen unseres Gepäcks und dem Parkieren unseres Autos im nahegelegenen Parkhaus schlenderten wir durch die Innenstadt . Dort fanden wir in der Hosier Lane eine gewaltige Anzahl an Graffitis . Vorbei am Ian Potter Center und dem Museum für visuelle Gestaltung fanden wir uns schliesslich beim Hauptbahnhof ein, wo wir die historische Strassenbahn der Linie 35 bis zu den Docklands nahmen. Eigentlich hätten wir damit eine ganze Rundfahrt der Innenstadt machen wollten. Aber um 17.00h stellt diese Linie den Verkehr einfach bei den Docklands ein. Sicher eine Vorgabe der hiesigen Gewerkschaft!!!
    Wie auch immer! Wir dürfen uns nicht beklagen, zumal alle Fahrten im Zentrum der Stadt gratis sind, egal mit welcher Linie.
    Abends gingen wir gleich um die Ecke japanisch im Tokiomaki essen und dies zur Freude von Mila, die Sushi und Sashimi zum sterben gern hat.
    Jetzt liegen wir im Bett und geniessen die beleuchtete Skyline der Southbank. Melbourne hat sich gewaltig seit meinem letzten Besuch in den frühen 2000er Jahren verändert.

• Gün 14

Melbourne

27 Nisan, Avustralya ⋅ ☀️ 18 °C

Die Skyline ist wirklich unglaublich und als wäre das nicht genug gibt es am Pier mehrmals Abends ein "Feuerspucken". Leider war ich zwei mal zu spät mit dem Fotografieren.... aber vielleicht hat Frölein Gaiotto ein Bild geschossen. Werde sie nachher fragen, denn sie schläft immer noch.

Wie war die Nacht?
    Eher Schlafen in Etappen würde ich es beschreiben. Nachdem wir in einem kleinen Paradies mit Garten, Wind, Wellen und Vogelgezwitscher waren sind die Bahn, Tram und Autogeräusche im 24 Stock eher ungewöhnlich und haben dazu geführt, dass Mano und und ich um ca. 04:00 Uhr hellwach waren. Wir haben ein bisschen geplaudert, und nochmals in die Decke gekuschelt und sind tatsächlich nochmals eingeschlafen. Nach 07:00 Uhr hat mich denn mein Zucker-Geläute geweckt und die Sonne hat zwischen den Rollos reingespienzelt. Sofort habe ich das Handy gezückt und Fotos vom morgendlich, friedlichen Melbourne geschossen... ah schön hier im Warmen zu liegen und die Ballone anzuschauen. Nichts in der Welt würde mich zum Tauschen bewegen ;)

Nächster Stopp: Victoria Market und dann evlt. zu Val und Andrew, respektive zu Bianca? Bin gar nicht sicher, aber auf jeden Fall werden wir die Kinder oder die Hündin sehen von den Tosolinis. Freue mich schon und ich weiss wer noch mehr darauf abfahren wird!

• Gün 14

Melbourne - weitere Fotos

27 Nisan, Avustralya ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem ausgiebigen Erkunden des Marktes sind wir zu Fuss weitergelaufen und haben nochmals ganz viele Grafittis gefunden. Was für eine bunte, schöne Stadt und an einem so herrlichen Herbsttag auch unglaublich toll zum Spazieren.
    Schaut selbst!

Im Laufe des Nachmittags hat Mano dann ein Uber Taxi gerufen und wir sind zu den Tosolinis nach Thornbury gefahren worden. Dort angekommen gab es eigentlich nur noch eins: HUNDE. HUNDE und nochmals HUNDE.
    Noe und Mila sind genau so ausgeflippt wie die zwei Vierbeiner. Vinny ist zwar sehr scheu und braucht eine Weile bis sie einem vertraut, Ajva das Kraftpaket schlabbert einem dagegen ab der ersten Sekunde über dort ab, wo kein Stoff die Haut bedeckt: Hände, Arme, Fuss, Hals .. nicht mal das Gesicht wird ausgelassen, wenn man sie lässt.
    Wir haben einmal mehr die unendlich grosse Gastfreundschaft von Manos Cousin und Familie genossen, einen Apéro im Garten geschlürft, gingen mit den Hunden Gassi und dann zum Schluss sind wir in einem Noodle-Tempel gelandet und mussten schauen, dass es uns vor Schärfe nicht aus den Ohren gepfiffen hat ;)

Ein fantastischer Abschlussabend in Melbourne!

• Gün 15

Melbourne und Phillip Island

28 Nisan, Avustralya ⋅ ⛅ 20 °C

Jetzt heisst es wirklich Abschied von Manos Verwandten nehmen und Bye-Bye Melbourne.
    Die Woche hier im Süden und in der City waren wahnsinnig spannend, super schön mit all den Lieben sich wieder auszutauschen, neue Reisepläne in Europa mit ihnen zu schmieden und einfach Zeit mit ihnen zu verbringen. Ich hoffe wir haben uns nicht wie die Fische verhalten und nach 3-4 Tage schon gestunken… haben uns echt Mühe gegeben relaxte Gäste zu sein :)

Bevor es mit dem Auto Richtung Süden nach Phillip Island ging, haben wir gegenüber vom Hotel Aura on Flinders noch ein tolles Kaffe entdeckt „Hardware Société“ und nach diesem ausgiebigen Frühstück ging es zu Fuss zum ACMI Museum. Hier wird alles was mit Fotografie, Film, Game zu tun hat ausgestellt und ist recht interaktiv. Den Kindern hat es immer besser gefallen und so sind wir erst um 14:00 Uhr aus dem Parkhaus gefahren.
    Die Fahrt war gut, ordentliches Verkehrsaufkommen (nach verlängertem ANZAC Wochenende), sonnig und hat uns durch die verschiedensten Landschaften geführt. Um 16:00 Uhr waren wir schon bei unserem nächsten Halt „Natural Resort Villas Phillip Island“. Hier haben wir ein Bungalow für uns mit allem Schnick-Schnack und nach kurzer Einräum-Phase ging es auf zur Pinguin Parade.

Ein weiteres unglaublich schönes Erlebnis: die kleinen Pinguine kommen nach Sonnenuntergang aus dem Meer, versammeln sich in kleinen oder grösseren Gruppen in der Brandung, laufen dann schnurstracks den Strand hinauf und suchen dann ihre auf bis zu 2.2 km entfernten Nist- und Schlafplätzen. Ein Schauspiel der Extraklasse!

Auf dem Heimweg Heizung volle Pulle aufgedreht, schnell Pizza und Indisch Take Away geholt, ins Bungalow zurück und mit Mäder/Nielsens Facetime gemacht während dem Nacht.
    So und jetzt ab in die Federn und noch ganz lange von diesem weiteren tollen Tag träumen.

• Gün 16

Phillip Island

29 Nisan, Avustralya ⋅ ⛅ 15 °C

Eigentlich wollten wir die Kinder einmal zeitig ins Bett schicken, aber nach dem Take Away India & Pizza war es dann doch wieder 21:00 Uhr und bis sie endlich schlafen konnten sicher nach 22:00 Uhr. Mano hat die Heizung voll aufgedreht, denn diese Bretter-Wändli-Bauten isolieren einfach gar nichts! Nachts ist es doch gegen 10° oder sogar weniger und heute in der Nacht fing es dann auch noch zu regnen an.
    Noe stand einmal mehr bei mir am Bett: Mami, ich kann nicht mehr schlafen... da sind gefährliche Tiere unter meinem Bett. Ein Jaguar und sicher auch Spinnen und Schlangen. Konnte ihn wieder beruhigen und zum Einschlafen bringen, bin aber stunden später von Mila geweckt worden: Mami, es ist so hell und ich schlafe seit Stunden nicht mehr wegen dem Vogelgekrächze. Auch sie ist wieder eingeschlafen, zwar nicht mehr im Bett sonder auf dem Sofa. Kurz darauf, so kam es mir jedenfalls vor, hat das Diabetes-Gerät wieder gehornt: Essen, 4.1. Geschlafen habe ich also in Etappen - tja, die nächste gute Nacht kommt bestimmt :)

Da der Himmel auch nach dem Morgenessen noch recht wolkenverhangen war, fuhren Mano und Noe in die Stadt um einen kleinen Einkauf zu machen. Mila und ich machen "Haushalt": Tagebuch schreiben, waschen, zusammenlegen und Abfall entsorgen. Die Aussies machen das auch gut, für alles gibt es eine Tonne!

Heute Nachmittag, so denke ich, werden wir zu Nobbies Ocean Discovery Center https://maps.app.goo.gl/Xwsjc971pjJnvq299 fahren und dort etwas über die Tiere im Meer und in der Antarktis lernen. Wenn das Wetter mitspielt können wir auch noch eine Ausflug zu einem Lookout machen und wer weiss einen coolen Sonnenuntergang sehen, gell Pippi ;)

Sonnenuntergang war nix, aber davor war DAS:

Einfach nur zum Geniessen!
    Seal Rock Lookout, The Nobbies View Point und Right Point mit den Surfern 😍

Abendessen bei Pino's Trattoria - lecker Pasta und Bistecca.