traveled in 16 countries Read more Postbauer-Heng, Deutschland

Slovenien

May 17, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind wieder auf Tour. Haben gestern Abend zwei Motorradfahrer aus NRW getroffen und Tips ausgetauscht.
    Nach einer schönen Straße ging es über einen verschlafenen Grenzübergang nach Slowenien 🇸🇮. Vorbei an schönen Landschaften, Schlössern und Kirchen.
    Leider keine Eisdiele und es wurde immer wärmer. Am Fluss Krka, ein kleine Insel mit Burg 🏰 sehr schön.
    Irgendwann endlich Eis, der Tag war gerettet.
    Gegen Abend in Ptuj angekommen, an der Drau Abendessen.
    Kilometerstand: 6.540 km

Kleine Tour

May 16, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Wieder einen Tag Faulenzen, das ist schön 🥰. Wir haben eine tolle Unterkunft gefunden „Zeleni Kut“ am Fluss mit kleinem Wasserfall gelegen.
    Nach einem zünftigen Kroatischen Grillmenue und einer guten Nacht im Bett 🛌 😂😂😂 war heute Morgen faulenzen angesagt.
    Igor bekam noch einige Kleinigkeiten gemacht. Wie Standgas nachgestellt, ein Kabel der Begrenzungsleuchten war abgerissen und der Fensterheber der Fahrertür wurde das Getriebe geölt.
    Danach habe wir die Angel rausgeholt und am Fluss die Zeit verbracht.
    Am Nachmittag war uns langweilig und wir brachen zu einer kleinen Rundtour auf. kleiner Wasserfall und ein verlassenes Schloss/ Burg, Stari Grad Bosiljevo, schöne schmale kurvenreiche Straßen.
    Danach der obligatorische Eisbecher. Morgen geht es weiter nach Slovenien.
    Kilometerstand 6.317 km

Strbacki Buk und Plitvicka Seen Kroatien

May 15, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

So nach zwei ereignisreichen Zelttagen ist jetzt Schluss, das reicht für unsere alten Knochen.
    Sind nun zum großen Wasserfall „Strbaki Buk“ im UNA Nationalpark gefahren, ganz früh vor den Touristenhorden.
    Weiter über die Grenze zum totalen Touristen Hot Spot Plitwitzer Seen, Naja Touristennepp vom feinsten.
    Wir haben uns reingeschlichen - wie eben richtige Ossis- 35€ 🙈 Eintritt für einen natürlichen Wasserfall - nicht mit uns, also sowas ! Naja kann man machen muss man nicht. Übrigens im Una Nationalpark hat das ganze 7 € für uns beide gekostet. Die 35€ sind übrigens mit Schwerbehinderten Ausweis von meinen Bruder, normal hätte das 50 € gekostet. Die Kroaten machen aber auch mit allem Geld. Dazu noch Parkgebühren 10 € !
    Egal wir also von der Hauptstraße 1 quer durch den Wald ca. 50m und siehe da ! Der Hauptweg zu den unteren Seen, das reicht uns!
    Danach wurde es drückend heiß 28-30 °C das ist Zuviel, also über eine Bergstraße Richtung Karlovac. Wollten an dem Fluss noch ein wenig abhängen, Peter sah plötzlich einen Wegweiser zu einem Camping und Angelplatz. Wunderschöne Ferienanlage „Zeleni Kut“ gefunden- hier bleiben wir zwei Tage.
    Kilometerstand: 6.215 km

Zelten und Una Nationalpark Teil 2

May 14, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 23 °C

Da es so viele Eindrücke gibt und wir euch daran Teilhaben möchten hier die weiteren Bilder

Zelten und Una Nationalpark Teil 1

May 14, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer katastrophalen Nacht mit 60 dB Wasserrauschen am Wasserfall, hätte man auch drauf kommen können, ich sage nur Anfänger !!! 🤣😂 Ich schlief nur bedingt gut und Peter hat seinen Kosmetikkoffer ausgekippt, um die Ohrstöpsel zu suchen. Ich war gegen 6:30 Uhr wach und habe Frühstück gemacht. Alles gut wir sind hart im Nehmen. Es ist ein wunderschöner Platz, wenn die Lautstärke nicht wäre, aber wir haben nun vorgesorgt - Ohrstöpsel für Alle.
    Wir waren in Kulen Vakuf - lt. Eren ist Vakuf ein Türkisches Wort von Vakif kulesi und bedeutet soviel wie Gründungsstift, also ist der Ort aus der Osmanen Zeit. Nach den kaputten Häusern kommt das hin - 🤣. Tolle Statik für die Brücken.
    Der zweite Versuch zum UNAC Tunnel hat geklappt, sehr steinig und heiß. Der erste Tunnel ca. 60m ist ok. Im zweiten waren wir nicht weit drin- es waren überall Fledermäuse und wir hatten unsere Lampen vergessen. Die Länge war nicht angegeben. Wahrscheinlich sitzt hinten ein große Tarantel und frisst alle Touristen auf- nach den Aussagen der Ranger kam nie jemand aus dem Tunnel zurück. Daher steht keine Länge dran. 😉
    Die Zweite Nacht wurde super, meine Luftmatratze war richtig ausgerichtet, wir hatten uns Kissen gebaut und jeder hatte Ohrstöpsel.-herrlich.

Bosnien Teil 2

May 13, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war es nun wiedermal soweit, aus mit Faulenzen. Es war herrlich, das Wasser war super aber wir sind ja die Nomaden und sind nun weitergezogen.
    Nach einer verkehrsreichen Strecke in Richtung Split ging es über die Passstraße ins Bosnische Hochland. Der schnellste Grenzübergang aller Zeiten rein nach Bosnien Herzegowina und vorher noch für 1 Kuna ein gigantisches Weißbrot gekauft (13 Cent).
    In der Hochlandebene haben wir viele Kriegsschäden gesehen, verlassene Häuser aus den Balkankriegen, leider lernt die Menschheit nicht dazu.
    In Drvar haben wir Titos Partisanenhöhle besucht, leider ein sehr runtergekommenes Museum aus der Jugoslawischen Zeit.
    Danach 40 km Niemandsland - endlich UNA Nationalpark. Tolle Wasserfälle und super Natur.
    Haben einen Picknick und Campingplatz entdeck. Also aus gehts Camping Teil 2.
    Wir haben die Zelte aufgebaut und bleiben zwei Tage.
    Kilometerstand: 6.031 km wir kommen unserem Ziel 7.500 km näher nach unseren Berechnungen werden wir mehr fahren, na mal sehen.

Badeurlaub Kroatien

May 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

So Ihr Lieben nun ist mit poosten Schluss. Für die nächsten Drei Tage liegen unsere Filmkörper am Strand von Zaostrog.
    Wir lassen euch in Ruhe.
    Wir werden total abhängen und es uns gutgehen lassen.
    Igor hat heute 98 Benzin als Belohnung bekommen.
    Wir wünschen Euch ein paar schöne Wochentage am Freitag den 13.05. geht es weiter.
    Kilometerstand: 5.715 km

Fahrt zum Badaurlaub nach Kroatien

May 10, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 22 °C

Von Montenegro ging es über die zweite Passstraße in die Hochebenen von Herzegowina.
    An einer schönen Raststätte haben wir ein zweites Frühstück eingenommen und weiter ging es über einen Stausee Richtung Mostar. Bei Metkovic haben wir die Grenze nach Kroatien übertreten und die kleine Straße neben dem Fluss Neretva genommen.
    Ja ich weis, jetzt wird diskutiert warum nicht Dubrovnik oder Mostar, die beiden Touristen Hot Spots sind uns zu stressig. Kotor hat uns schon einen Einblick gegeben - das Reicht.
    Eine Klimaanlage hätten wir heute gebraucht bis zu 28 °C ist reichlich und für die Insassen im Lada unangenehm, vor allem im Stau.

Kotor Stadt und Rundreise

May 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen ging es vor den Kreuzschiff Passagieren in die Stadt Kotor, kleiner Rundgang und ein guter Cappuccino waren Pflicht. Typische Touristen Ecke naja tolle Gebäude und eine beeindruckende Geschichte.
    Am Mittag Aufbruch zur Rundreise ins Hochland, tolle Gebirgsstraßen und ein kleines Café. Auf der Rückfahrt die 31 Kurvenpasstraße wieder zurück nach Kotor.
    Alles in allem ein gelungener Pausentag, bei tollem Wetter. Die Regenfront ist an uns vorbeigezogen.
    Kilometerstand: 5.466 km

Montenegro- Kotor

May 8, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr schlaflosen Nacht im Auto auf der Campingstelle sind wir sehr früh aufgebrochen. Lisa und Steve haben uns einen Kaffee gekocht. Nach einer Büchse Bundeswehrbrot (unser Weißbrot war zwischenzeitlich schimmelig) -schmeckt gar nicht schlecht und mit unserer Wurst aus Bulgarien waren wir gestärkt genug um nach Durries zu fahren. Hier angekommen war viel Verkehr also weiter an die Küste. Plötzlich Grenze nach Montenegro nach kurzer Wartezeit ca. 30 min ging es drüber die Frontex Polizisten haben Fotos vom Lada gemacht und wünschten uns eine gute Weiterfahrt. Wir sind in Kotor am Nachmittag so gegen 15:00 Uhr angekommen. Nettes Apartment direkt an der Promenade gefunden. Bin sofort ins Bett ausruhen 1-2 Stunden, Peter erkundete die Umgebung.
    Heute schönes Abendessen an der Promenade.
    Kilometerstand über 5.335 km. Die Zivilisation hat uns wieder, mal sehen wie lang 🤣