Bolivien -Joels Wurzeln 🇧🇴❤️

• 1,7kkilometer
  • Dag 1

Angekommen bei Joels Oma in Cochabamba

6. desember 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

🛩 Nachdem wir einen Horrorflug mit dauerhaften Turbulenzen über dem Ozean hatten, sind wir um 5 Uhr früh Ortszeit in Cocabamba gelandet :)

⛰️Direkt am Flughafen machte sich bei mir der geringe Sauerstoffgehalt durch die Höhe bemerkbar. Cochabamba ist 2500 Meter hoch. Mir war schwindelig und ich hatte das Gefühl der Boden bewegt sich 😄

🏠🥹❤️Angekommen beim Haus von Joels Oma Yolanda (die beiden haben sich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben) gab es eine emotionale Begrüßung und gleich erst mal einen Coca Tee (der gegen die Höhe hilft) mit Joels Oma, Onkel Johny und Cousin Louis.

Mir ging es immer schlechter und Joel merkte die Höhe auch langsam. Also ging es ins Bett. Nach paar Stunden Schlaf ging es mir wieder viel besser aber Joel schlechter. (Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit) So eine Anpassung an die Höhe kann für unseren Körper echt anstrengend sein.

🍵 🍗Danach gab es Pollo (Hühnersuppe) mit Salsa von Joels Omi und frische Mango.

Wir können sagen: Nur hier schmecken die Mangos nach Mangos 😄🥭

Jetzt ruhen wir uns weiter aus, damit sich unser Körper an die Höhe gewöhnt. Drückt uns die Daumen, dass das klappt, denn in 3 Tagen geht's über 1000 Meter höher nach Lapaz. Wir werden sehen.

Wir knutschen und drücken euch alle und können jetzt bei 25 Grad schon sagen -> wir sind ganz in Südamerika angekommen.😄 Den Schnee vermissen wir doch nicht 😉😄

Saludás Joel & Nicole ❤️❤️🇧🇴

• Dag 2

2. Tag in Cochabamba

7. desember 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir uns von der Höhe etwas erholt haben, sind wir das erste Mal in Cochabamba unterwegs gewesen und waren auf Anhieb von dem Flair und Charakter der Stadt geflasht.❤️
    Wir leben hier direkt in der Innenstadt und waren gleich mittendrin im Geschehen. Als erstes waren wir auf einem großen schönen Unigelände- hier hätten wir gerne studiert. 😄 Musik und leckeres Essen überall 🎶
    Nach einem leckeren Mittagessen von Joels Oma ging es dann mit seinem Cousin in die Innenstadt. Cochabamba ist wirklich modern und hat 3 Shoppingmalls und eine lange Shoppingstraße. Es gab ein dickes Eis und bolivianische Simkarten für uns. 🍨

Dann wurde Joels Kindheitserinnerung wieder aufgelebt- es ging in die Spielhalle (wo er damals als Kind auch öfter war) und wir konnten einfach alles spielen was man sich vorstellen kann 😍
    Es folgte ein Basketball Duell zwischen uns 🏀🏀😄 Joel hat natürlich gewonnen 😊

Dann haben wir Abends Milchreis mit der Oma gegessen und geredet. Joel spielt fleißig den Übersetzer. 😄 Ich lerne fleißig jeden Morgen spanisch und werde besser 😊

• Dag 3

Ganz in Bolivien angekommen ❤️

8. desember 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute waren wir mit Joels Cousin zusammen frühstücken. Mit wunderschönen Ausblick auf Cochabambas Berge 😍⛰️⛰️

Leider kamen bei mir wieder Kopfschmerzen durch die Höhe auf. Der Mate de Coca Tee wirkt hier aber wirklich Wunder und es ging mir sofortig besser 🥰

Danach ging es in die Shoppingmall mit noch besseren Ausblick über die Berge 😍
    Wir lieben diese Stadt. ❤️

Es ist wirklich toll bei Joels Familie, alle kümmern sich so herzlich und wir sind hier bestens versorgt. Wir genießen die Zeit mit seiner Familie sehr.🥰

Später gehen wir noch in die Stadt und Abends sind wir bei Joels Tante zum Essen eingeladen 🥰

Am Sonntag geht's es dann nach La Paz weiter. 🏔
    Fühlt euch gedrückt, Joel & Nicole

P.s.: Die Frauen mit Hüten werden Cholas genannt und gehören zu der ärmeren Bevölkerung Boliviens.

• Dag 4

Karneval Generalprobe durch Cochabamba🎊

9. desember 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Joels Cousin hat uns zu seiner Karnevalstanz Generalprobe eingeladen, die quer durch die Stadt ging. Es war richtig toll und hat Spaß gemacht. 😊🎊

Auf einem Bild gibt es auch 2 kleine Jungen zu sehen, die etwas verkaufen. Dies ist etwas was mich immer wieder traurig gemacht hat😢 Kein Kind sollte dies tun müssen. Haben den beiden Geld gegeben aber am Ende ändert es dieses strukturelle Problem der (Kinder)armut nicht. Dies zeigt einem aber wie privilegiert man selbst ist und wieviel Glück man hat wo man geborgen wurde.

Am Abend ging es dann zur Party von Joels Cousin und seiner riesigen Tanzgruppe 😀🎊🥳🍻

• Dag 6

Angekommen in La Paz 🕍🏔

11. desember 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

Die Geburtsstadt von Joels Papa, La Paz, ist wie ein Kessel mit Bergen aufgebaut und liegt zwischen 3600 und 4000 Metern hoch. Die Straßen sind sehr steil. Deshalb war ich schon etwas nervös, wie ich wohl auf die Höhe reagieren werde. Angekommen merkte man sofort wie dünn die Luft hier ist. Man musste alles gaaanz langsam machen 😃 Sobald man etwas zu schnell macht, geriet man außer Atem. Das war so extrem, dass ich im Restaurant nicht mehr mit Joel reden konnte, weil es ich keine Luft mehr hatte 😃 Leider infizierte ich mich mit Samonellen und legte ab dem Zeitpunkt eine kleine Diät ein. Joel hatte kurz darauf auch Probleme. Auch die Höhe machte uns zu schaffen (Kopfschmerzen, Müdigkeit) Es kam so einiges Zusammen und wir mussten uns beide erstmal ein paar Tage aklimatisieren. Wir kamen beim Hotel von dem Freund von Joels Papa unter, dass jetzt sein Sohn führt :) Somit waren wir super zentral gelegen. Direkt nebenan der Hexenmarkt (Süßer bunter Markt) der perfekt für unsere Magnetensuche war :) Die Seilbahn 🚡 von La Paz hat mehrere Linien und führt über die gesamte Stadt. Es hat die U-Bahn/Hochbahn von La Paz 😉
    Von hier aus starteten wir unsere Tour nach Uyuni (Salzwüste ect).

• Dag 10

Salar de Uyuni - Größte Salzwüste 🌎

15. desember 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Salar de Uyuni - Die größte Salzwüste der Welt. Alles war hier mal unter Wasser, vor 1000enden Jahren. Wie buchten eine 3 Tagestour. Am ersten Tag erkundeten wir die Salzwüste, unendliche Weiten, super heiß und wunderschön. Einfach surreal. Ich lasse die Bilder für sich sprechen.
    Wir haben auch eine Kakteeninsel besucht, eine ehemalige Insel und Inkastätte. Am Ende haben wir auf der Salzwüste den Sonnenuntergang bei einem Wein genossen 🍷 🌞
    Übernachtet haben wir, wie passend im Salzhotel 😁🫙🍚🕍

• Dag 11

Flamingolagunen, Wüste & 🏔 🦩🌵🦙

16. desember 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 9 °C

Am nächsten Tag ging es schon 6 Uhr morgens weiter, da wir einige Ziele hatten. Als erstes ging es zum Vulkan Ollague der tatsächlich noch aktiv ist. Aus diesem Grund konnte man ihn auch nur von Weitem sehen. Danach ging es vorbei an wilden Alpakas zu 4 unterschiedlichen Lagunen, welche wirklich atemberaubend waren. Die Landschaft ist wirklich surreal und wunderschön. Als nächstes ging es durch die Wüste Siloli, wirklich wie in der Sahara. Dort stoppten wir an Felsformationen, wo wir wie die unglaublich süßen Viscachas zu sehen bekommen haben. Die aussehen wie eine Mischung aus Chinchillas, Einhörnchen und Hasen 😊
    Unser letzter Stop war ein riesiger beeindruckender Nationalpark.
    In diesem übernachteten wir auch in 4400 Metern Höhe. Dies war für unsere Körper wirklich eine Belastung, da nun noch weniger Sauerstoff zur Verfügung stand. Meine Lippen wurden blau, Kopfschmerzen und Husten kamen hinzu, was den Sauerstoffmangel aufzeigt. Zum "Glück" ging es den nächsten Morgen um 4 Uhr raus,sodass wir weiter fahren konnten. Denn diese Höhe war mir auf Dauer nicht mehr Geheuer.

• Dag 12

Gysiere, heiße Quellen, Wüste, Canyon

17. desember 2023, Bolivia ⋅ ☀️ -4 °C

Am nächsten Morgen ging es bereits um 4 Uhr aus dem Bett damit wir um 5 Uhr starten konnten 😀
    Auf dem Weg zu den Gysieren bekamen wir einen traumhaften magischen Sonnenaufgang 🌄 in bergiger Landschaft zu sehen 😍
    Die Gysiere waren surreal. So etwas haben wir noch nie gesehen.
    Danach ging es noch weiter in die Höhe, bis zu 4900 Metern. Mein Körper wurde dadurch sehr beansprucht 🤣
    Diese wunderschöne Landschaft kann man auf den Fotos kaum festhalten. Bolivien ist wirklich wunderschön und rau.

🛁Das Baden in den natürlichen heißen Quellen zwischen den Bergen in der Natur war magisch und viel zu schnell vorbei.

Unsere Bäuche wurden nach wie vor durch das Medikament Florostol gestoppt damit wir die Tour ohne Zwischenfälle durchziehen konnten 😄🚽

Später überraschte uns der Guide nach dem Mittagessen mit einer außerplanmäßigen Fahrt zur versteckten Lagune, welche 32 km lang ist und vor ca. 10.000enden Jahren mal ein Meer war. Es sind wunderschöne Felsen mit grüner Landschaft und Lamas dazwischen 😍 Es war wirklich wunderschön hier. 🌿⛰️🦙🌄⛰️⛰️ Ich lasse die Fotos für sich sprechen 😊

Nach der Tour wollten wir einfach nur noch schlafen. Am nächsten Tag ging es dann wieder nach La Paz zurück.

• Dag 17

Deathroad- Die Todesstraße von Bolivien

22. desember 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Ich kann kaum in Worte fassen was wir heute erlebt haben. Wir waren heute auf Boliviens gefährlichster Straße - der Todestraße.
    Im Schnitt sind hier 300 Menschen pro Jahr umgekommen. Der Grund: Die Straße ist so breit, dass gerade einmal 2 Autos nebeneinander passen. Sie wurde während des Krieges zwischen Bolivien und Paraguay von Kriegsgefangenen mit Handwerkzeug gebaut. Da es keine schnellere Verbindung gab nutzten viele Menschen diese gefährliche Straße, um zu arbeiten, Ware von A nach B zu bringen usw. Es passierte sehr oft, dass die Straße zu schmal für 2 Fahrzeuge war und einen herabstürzte. Nach vielen Jahren und Toten baute die Regierung eine neue sichere Straße (10 Jahre lang!)

Die Deathroad wird fast gar nicht mehr genutzt- gottseidank! Außer für ein paar Verrückte wie uns 😄
    Wir haben heute mit dem Mountainbike erfolgreich diese 60 km lange Straße bewältigt 💪🏽
    Es war so unfassbar schön aber auch melancholisch zugleich. Denn neben dem wunderschönen bergigen Dschungel begegnete uns auch ein vor Jahren abgestürzter Bus. Ein komisches Gefühl. Und natürlich auch eine gefährliche Strecke- auch für ein schmales Fahrrad. Hindurch zwischen Wasserfällen und Schluchten bretterten wir bergab. Wir starteten auf 4600 Metern Höhe und endeten auf 1200 Metern tief unten im Dschungel. Ich bin so stolz auf uns, dass wir das durchgezogen haben. Ein überwältigendes Gefühl.
    We are the Survivers of the Deathroad 😍💪🏽🏔

Wir haben davor noch viel mehr erlebt. Ich hinke aber etwas hinterher mit den Reiseberichten 😄 Die Folgen noch 🙂

Feliz Navidad und Küsschen
    Joel und Nicole