Suomi 2021

August 2021
A 15-day adventure by Anna Read more

The Struve Geodetic Arc - Tornio

August 20, 2021 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Wie in meinem vorherigen Post berichtet, haben wir einen der Struve-Bogen-Punkte angepeilt. Dieser liegt in Tornio. Genauer gesagt liegt er auf bzw. in einer Kirche. Von dort aus wurden damals die Messungen durchgeführt. Welche Messungen?
    Frech kopiert aus Wikipedia:
    Mit ihm wurde die Erdabplattung an den Polen (Erdellipsoid) bestätigt und vermessen. Der Struve-Bogen zählt zu den genauesten und größten Projekten der damaligen Erdmessung. Er gehört seit dem 15. Juli 2005 zum UNESCO-Welterbe

Jetzt stehen wir in Tornio auf unserem Stellplatz für heute Nacht, haben zu Abend gegessen und werden nun die Augen schließen.

Vor Hochmut kommt Fall - Tornio

August 21, 2021 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Dafür, dass der Tag am Strand gestern so gut lief, lief es dann Abends umso schlechter. Das war mir zu dem Zeitpunkt des Posts gestern nur nicht bewusst. Mir war an dem Struve-Punkt mein Handy runtergefallen (nicht das erste Mal in den letzten 4 Jahren). Allerdings tat es dann gestern das, was es seit 4 Jahren nicht tat. Der Display war kaputt. Kein Riss. Aber der LCD-Bildschirm war definitiv beschädig. Zu dem Zeitpunkt lachte ich noch über meine Dummheit, weil es nur 10cm Fallhöhe hatte. Als sich der lila-blaue Fleck in der unteren Ecke allerdings anfing über den Bildschirm zu verteilen wusste ich, dass das nicht lustig war.
    Direkt Back-Ups gemacht und gehofft, dass es am nächsten Tag noch irgendwie läuft bzw. nutzbar ist. Nunja. War es nicht mehr. Also verbrachte ich heute den halben Tag damit, ein neues Handy auszusuchen, einen Laden zu finden, ein Handy zu kaufen und dann Ewigkeiten einzurichten. Die genaue Horrorstory dahinter erspare ich euch, denn zusätzlich erreichte ich noch das Limit meines Datenvolumens...

Daher war es heute eher (positiv) unspektakulär... was wir heute Schönes erlebt haben, zeige ich in dem nächsten Post. 👀

Ho ho ho - Artcic Circle, Rovaniemi

August 21, 2021 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Nun die erfreulicheren Nachrichten:
    Wir haben Rovaniemi erreicht! Vorgestern Nacht waren hier die ersten Nordlichter in der diesjährigen Saison zu sehen. Vielleicht haben wir ja heute oder morgen auch Glück!😍 Nach dem Tag heute, hätte ich mir das echt verdient...😅
    Wir sind, ganz Touri-Typisch, zum Polarkreis im Santa Claus Village gefahren und haben uns dort mal umgeschaut. Eher unspektakulär, um ehrlich zu sein. Aber im Winter, mit Schnee und Lichtern, sicher super schön!
    Und als hätte es nicht anders sein können... wieder ein Wohnmobil mit WW. Wir sind aber auch überall unterwegs. 🤪

P.S. einen Vorteil hat das neue Handy ja doch... die Kamera!☺😁

Santa Claus Reindeers - Rovaniemi

August 22, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem der Morgen eher schleppend lief, habe ich mich heute Mittag dazu entschieden mir die Rentiere von Santa Claus anzusehen. Inklusive Füttern, Streicheln (wenn sie zu einem kommen) und Fotos machen. Insgesamt gab es dort eine Kleingruppe, bestehend aus 6 erwachsenen Tieren und 2 Jungtieren von gerade mal 3 Monaten. Beim Füttern kam eins der kleinen zu mir und ich konnten es streicheln! Selten etwas so flauschiges angefasst. Ich hätte es am liebsten eingepackt und mitgenommen.😁 Yuna war während der Rentier-Flauscherei im Van und hat noch etwas Kraft getankt, denn die Rentiere sollten nicht unser Hauptziel sein heute...
    (Auch wenn es auf manchen Bildern so aussieht: Die Tiere waren nicht angebunden und wurden dazu "gezwungen" dort zu liegen oder stehen. Sie konnten sich frei bewegen. Das war nur ein loser Strick, der am Halfter befestigt war. )

Lapland, Oh, Lapland - Rovaniemi

August 22, 2021 in Finland ⋅ 🌧 8 °C

Nachdem ich bei den Rentieren war, hab ich mir Yuna geschnappt und wir sind zur Arctic Circle Hiking Area gefahren. Dort gibt es wundervolle Pfade zum Wandern und auch Grill-/Übernachtungsmöglichkeiten.
    Das Wetter war zwar saukalt, aber beständig. Es regnete tatsächlich mal nicht! Dafür war es super windig...

Nachdem ich erstmal etwas verwirrt versucht habe zu verstehen, welche Route wohin führt und wie lang diese ist, bin ich ausversehen mit eine der längsten gelaufen... angedacht waren eigentlich 3-4km... daraus sind mindestens 7-9 geworden... Nunja. Spannend war es allemal. Alleine, irgendwo in einem Sumpfgebiet in Lapland, keine Menschenseele weit und breit und dann noch ein Handyakku von 10%. Fangen so nicht Horrorfilme an?
    Apropos Horror. Fast zu Tode erschreckt hätte uns fast ein Kranich (?) der auf einmal aus den Büschen geschossen/geflogen kam. Da ist mir kurz mein Herz in die Hose gerutscht.😂 Yuna und ich haben uns dann beide ziemlich verwirrt und etwas erschrocken angeschaut, aber weiter gings. Wir waren gut 2,5h unterwegs und haben unfassbar viele Landschaftswechsel erlebt. Aber seht selbst:

On the road again - Kemijärvi -> Kuusamo

August 23, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

Heute Morgen sind wir, im Vergleich zu sonst, ziemlich früh aufgebrochen. Unser erstes Ziel war Kemijärvi, durch welches wir schlussendlich nur durchgefahren sind und nichts weiter dort unternommen haben. Nur getankt haben wir. 😅💸 Und noch schnell ein paar Fotos gemacht als wir an einem Parkplatz gehalten haben.

Weiter ging es dann Richtung Kuusamo. Ich entschied mich während der Fahrt für die etwas längere Route laut Google Maps. Und es stellte sich als absoluten Glückstreffer da. Diese Route führte nämlich quer durch das Gebiet und nicht über die Landstraße, wodurch wir heute einiges erlebt haben!

Nach einiger Zeit hielten wir auf einer Insel an und dort hätten wir auch theoretisch stehen bleiben können, da es als Wohnmobil-Parkplätze beschildert war. Allerdings entschied ich mich, den Aufenthalt dort einfach zu genießen und dann weiter zu fahren.
    Die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können! Es werden jetzt zwei weitere Posts folgen!😁

Reindeer, my dear - Irgendwo'm Nirgendwo

August 23, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

Wie ich bereits erwähnte, führte mich die Straße mitten durch dickstes Waldgebiet. Hier und da waren ein paar Seen. Sonst Wald, Schotterpiste, Schlaglöcher,... Allerdings lichteten sich hier und da mal die Wolken und die Sonne kam raus. Plötzlich sah ich es... meine ersten wilden Rentiere. Wie ein gekonnter Paparazzi habe ich die Tiere abgelichtet. Stehenbleiben auf der Strecke war ja vor allem gar kein Problem - so ohne Straßenverkehr.
    Auf der weiteren Fahrt durfte ich noch viel mehr Rentiere sehen. Die ersten drei Mal hielt ich noch für Fotos an... bei dem 173-ten Rentier hörte ich dann auf...🤪😁
    Eine Pause durfte natürlich auch nicht fehlen. Haben da die wenigen Minuten Sonnenschein genossen.☀️

A View - Riisitunturin Kansallipuisto

August 23, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Als ich so meine Strecke fuhr, sah ich irgendwann am Horizont Hügel. Ein Hügel stach besonders hervor. War viel höher und sah eher nach Berg aus. Kurzerhand schaute ich auf Google Maps Mithilfe der Terrain-Sicht um herauszufinden, wie ich dort hin komme. Sicherlich ist der Ausblick dort atemberaubend.
    Natürlich fand ich es heraus. Und kurzerhand fuhr ich dann den Riisitunturi Kansallipuisto (Nationalpark) an.
    Doch kurz vorher wurde ich von einem Tor aufgehalten. Ich wusste nicht, ob man es passieren kann oder nicht. Also stellte ich mich erst mal an die Seite und wartete ab. Irgendwann kam tatsächlich ein weiteres Fahrzeug und ich schaute mir an, wie er einfach das Tor öffnete und durch fuhr. Pah, hätte ich gewusst, dass das nur für die Tiere ist... 😅 Nicht lang gefankelt und ich fuhr auch durchs Tor. Daraufhin folgten etwa 5km Schlaglochslalom...
    Tapfer marschierten Yuna und ich dann los, keine Ahnung ob wir eine Stelle erwischt haben, dessen Pfad an einen Aussichtspunkt führt... oder generell unwissend wo er hinführt.😂
    Aber was soll ich sagen. Heute hatten wir wohl eine Glückssträhne. Denn wir fanden nicht nur einen tollen Aussichtspunkt, sondern zeitgleich kam die Sonne raus! 😍☀️

Good night - Ruka ja Kuusamo

August 23, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

Tatsächlich sind wir noch bis nach Kuusamo gefahren. Haben noch einen kurzen Schlenker rein nach Ruka gemacht, da ich von weitem die Skisprungschanze gesehen habe und nicht anders konnte! Von dort hatte man auch nochmal einen tollen Blick. Allerdings eher aus den Hotels heraus...
    Schlussendlich kamen wir dann endlich in Kussamo an und ich stehe zum ersten Mal auf keinem offiziellen Parkplatz. Fühlt sich doch etwas seltsam an... aber die Aussicht ist klasse!
    Ab morgen geht es für uns dann nur noch Richtung Süden.🇫🇮☀️

The Silent People - Suomussalmi

August 24, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute Morgen sind wir direkt nach dem Aufstehen losgedüst. Sollte ja immerhin eine lange Fahrt von etwa 400km werden. Richtung Süden nach Koli.
    Diesmal hatte ich keine Punkte, die ich auf der Strecke anfahren wollte, aber ich wusste, dass ich sicherlich etwas finden werde, was mein Interesse weckt. Und so war es auch. Ich war ca. 1h unterwegs und entdeckte dann "Das stille Volk" am Straßenrand. Ich wendete am nächsten Parkplatz und fuhr dann auf den dazugehörigen Parkplatz auf.
    Erstmal ging ich ohne Yuna und kredenzte mir ein Frühstück bestehend aus pannukakku ja teetä frisch vom Holzofen vor Ort.😁 Einer der besten, wenn nicht gar der beste, Pfannkuchen, den ich je gegessen habe!😋
    Der Mann, der diese Zubereitete sprach sogar deutsch und so hatte ich mal wieder eine multilinguale Konversation in drei Sprachen.🇩🇪🇫🇮🇬🇧
    Nachdem ich in Ruhe gefrühstückt habe, schaute ich mir das stille Volk dann etwas näher an und zugegebenermaßen... es war schon etwas seltsam dort durch zu laufen.
    Da Yuna vor Vogelscheuchen und allem "bedrohlich" aussehendem Angst hatte, dachte ich, dass das die Gelegenheit ist ihr zu zeigen, dass sowas nicht schlimm ist. Also holte ich sie dazu und begann mit der Schocktherapie.😂
    Auf anfängliche Angst folgte eine große Portion Skepsis und am Ende durften sogar die Ärmel flattern und es war okay für sie. 😌
    Am Ende haben wir noch auf der Weltkarte unsere Heimats-Nadel gesteckt und sind dann weiter.