Eine schöne Sage
9 Aralık 2025, İsveç ⋅ ☁️ 1 °C
Die Winter-Sage von Lycksele: „Der Hüter des Gefrorenen Lichts“
Man erzählt sich, dass es in den tiefsten Winternächten rund um Lycksele einen Geist gab, den man Frostljusaren nannte – denOkumaya devam et
Lycksele Wintermärchen 🌨️🌨️❄️
10 Aralık 2025, İsveç ⋅ 🌨 -3 °C
In Lycksele lag am Morgen schon ein stilles Weiß über der Welt, ein Schnee, der so fein und ruhig war, als hätte die Nacht nur für uns beide ein weiches Tuch ausgebreitet. Der Campingplatz war vonOkumaya devam et
Wintermärchen Schnee ❄️ ❄️❄️
11 Aralık 2025, İsveç ⋅ ☁️ -6 °C
Der Winter ❄️ hat uns so fest im Griff, dass sogar der Schneeschieber langsam genervt guckt. Seit Stunden schneit es, als hätte der Himmel vergessen, wo der Ausschaltknopf ist. Aber gut –Okumaya devam et
Kein neuer Schnee aber Kalt 🥶
12 Aralık 2025, İsveç ⋅ ☁️ -15 °C
Der heutige Morgen haut uns trotzdem noch einmal um: minus 20 Grad! Gestern waren es noch minus 4, da dachten wir, wir hätten uns endlich ans Klima gewöhnt. Aber nein – Lycksele kennt keine Gnade.Okumaya devam et
Lycksele - Mensträsk
15 Aralık 2025, İsveç ⋅ ⛅ 0 °C
Heute Morgen war klar: Wir fahren!
Der Himmel war wolkig ☁️,die Straße glänzte so eisig, dass selbst die Winterreifen kurz tief durchatmen mussten.
Mit dem Motto „87 Kilometer – das reichtOkumaya devam et
Mensträsk - Skelleftå
17 Aralık 2025, İsveç ⋅ 🌙 -2 °C
Von Mensträsk nach Skellefteå – Winter nach Petrus’ Laune
In Mensträsk drehen wir den Zündschlüssel um und starten Richtung Skellefteå. Minus zwei Grad zeigt das Thermometer – eigentlichOkumaya devam et
Sonne 🌞 Storforsen wir Kommen
20 Aralık 2025, İsveç ⋅ ☁️ -3 °C
Heute ging’s weiter mit unserer Perle auf Rädern 🚐✨
Erst einmal brav auf der E14 Richtung Piteå, denn ein Blick auf den Gastank verriet: rot heißt nicht Deko ⛽😅. Piteå ist schließlichOkumaya devam et
Storforsen Fototag
21 Aralık 2025, İsveç ⋅ ⛅ -2 °C
Heute ist einer dieser stillen, kostbaren Tage, die man am liebsten festhalten möchte. 📸
Rund um den Campingplatz machen wir unseren kleinen Fototag – fast ganz für uns allein. Nur wir, unsereOkumaya devam et
Ein Kalter Wintertag 🥶
22 Aralık 2025, İsveç ⋅ ☁️ -10 °C
Heute meinte es der Winter besonders ernst mit uns – knackige minus 17 Grad 🥶! Kalt genug, dass sogar die Nase überlegt, drinnen zu bleiben. Aber das Wetter war herrlich, also erst malOkumaya devam et
Wandern 🥾 ist des ……..🤔
23 Aralık 2025, İsveç ⋅ ⛅ -11 °C
Heute stand eine ganz besondere Wanderung auf dem Plan: dem Storforsen entlang – bei minus 24 Grad, gefühlt eher minus 26. Also quasi Frischeinstellung „Tiefkühltruhe mit Panorama“Okumaya devam et
Nordlichter
23 Aralık 2025, İsveç ⋅ ⛅ -12 °C
Die Kälte beisst in die Wangen, der Atem wird zu kleinen Wolken. Über uns tanzen die Polarlichter – leise, als wollten sie die Stille nicht stören. Für einen Augenblick vergessen wir die KälteOkumaya devam et
Frohe Weihnachten 🎄
24 Aralık 2025, İsveç ⋅ ☁️ -3 °C
Die Sage vom müden Weihnachtsmann 🎅
Es war einmal an Heiligabend, da war der Weihnachtsmann schrecklich müde.
Nicht vom Geschenke-Tragen – nein!
Sondern vom Lesen der Wunschzettel.
„EinOkumaya devam et
Weihnachtsessen
24 Aralık 2025, İsveç ⋅ ☁️ 2 °C
Wir haben uns dieses Jahr zu Weihnachten etwas ganz Besonderes geschenkt: ein Julbord. Kein Paar Socken, kein Gutschein – nein, ein strategisch geplantes Buffet mit eindeutigem Schwerpunkt aufOkumaya devam et
Die Sage vom Storforsen
25 Aralık 2025, İsveç ⋅ 🌙 1 °C
Tief im Norden Schwedens, wo der Fluss Piteälven mit ungeheurer Kraft durch Felsen bricht, liegt der Storforsen – die gewaltigsten Stromschnellen des Landes. Seit alten Zeiten erzählen sich dieOkumaya devam et
Boden oder doch …..??
26 Aralık 2025, İsveç ⋅ ☁️ 3 °C
Heute ging es los Richtung Boden. Der Plan war, dort ein paar Tage zu verbringen.
Das Wetter spielte mit: leicht bewölkt, gute Straßenverhältnisse und angenehme Temperaturen zwischen minus 7 undOkumaya devam et
Etwas von Karlsvik (Luleå)
27 Aralık 2025, İsveç ⋅ 🌬 1 °C
Was der alte Nils über den Fluss von Karsvik erzählte
„Setz dich“, sagte Nils, „der Wind wird gleich drehen.“
Er war alt damals, älter als die Schienen beim Museum, und er kannte den FlussOkumaya devam et
Eisbohrer & Eisenbahn 🚃 Museum
28 Aralık 2025, İsveç ⋅ 🌙 -1 °C
Die Sage von der verlorenen Fahrt von Karlsvik
In Karlsvik, dort wo das Eisenbahnmuseum nahe am Wasser liegt und alte Gleise im Gras verschwinden, steht eine Lokomotive, die älter ist als vieleOkumaya devam et
Karlsvik - Luleå
29 Aralık 2025, İsveç ⋅ 🌬 -5 °C
Heute starten wir unsere Womo-Perle – na ja, starten ist gut gesagt, weit kommen wir nicht 😜. Unser nächstes großes Abenteuer heißt Luleå Hafen, also quasi einmal um die Ecke. Aber vorherOkumaya devam et
Luleå bis Gråsjälören und zurück
30 Aralık 2025, İsveç ⋅ 🌙 -11 °C
Wir sind nach Gråsjälören gewandert – über Eis 🧊, aber ganz ohne Schnee ❄️. Dafür mit Sonne 🌞 und knackigen –13 Grad, die sich dank guter Laune fast wie Frühling anfühlten.
UndOkumaya devam et
Silvester 🪅 Neujahr 🪅 2026
31 Aralık 2025, İsveç ⋅ 🌙 -18 °C
Das alte Jahr packt schon die Koffer, das neue steht geschniegelt vor der Tür. Raketen zischen 🪅, Korken knallen 🥂 und irgendwo wird garantiert zu früh „Prosit Neujahr!“ gerufen. WirOkumaya devam et
Reisetag bis Kemi 🇫🇮
1 Ocak, Finlandiya ⋅ ☁️ -14 °C
Gestern Abend, Punkt 24 Uhr 🕛, startete direkt vor unserem Stellplatz ein echtes Premium-Feuerwerk 🎇 – Logenplatz inklusive, Eintritt frei. Viel länger als 15 Minuten hielt die ShowOkumaya devam et
Neuer Tag neues Glück
2 Ocak, Finlandiya ⋅ ⛅ -21 °C
Abenteuer vor dem Losfahren – Angriff der Technik 🤖🚐
Heute wollten wir eigentlich ganz entspannt losfahren … eigentlich.
Doch unser Nachbar wurde von seinem eigenen Kastenwagen sabotiert:Okumaya devam et
Kemi wir kommen Nochmal
3 Ocak, Finlandiya ⋅ 🌙 -19 °C
Von Rovaniemi ging es für uns schnurstracks wieder zurück nach Kemi – und das hatte gute Gründe. Auf dem Stellplatz standen drei italienische Wohnmobilfahrer, die offenbar Angst hatten, ihreOkumaya devam et
Erlebnisreicher Tag…
4 Ocak, Finlandiya ⋅ ⛅ -23 °C
Heute geniessen wir den kurzen Tag bei sportlichen –24 Grad – also perfektem „Tiefkühlmodus“. Der Fernseher läuft natürlich 📺, denn ohne Skirennen ⛷️⛷️ wäre das kein richtigerOkumaya devam et
Etwas, das wirklich niemand braucht
6 Ocak, İsveç ⋅ ⛅ -21 °C
Heute wollten wir mit unserer Perle, ganz entspannt weiterfahren – wollten 😢. Denn unser AD-Blue-System hatte andere Pläne.
Fehlermeldung an, Stimmung aus.
Was macht man da? Genau: einfachOkumaya devam et













































































































































































































































































































































































































































































































































































GezginDanke dir für diese schöne Geschichte. Was den Leuten nicht alles in den Sinn kommt, wenn die Nächte lang sind. Sehr sehr schön 👍