Balkan 2023

A 82-day adventure by Die Biegerlies Read more
  • 1.0kphotos

Wieder daheim

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach jeder Reise freuen wir uns immer sehr auf zu Hause, denn dort ist es doch am Schönsten.

Noch ein bisschen Statistik?
    In 82 Tagen sind wir ungefähr 7325 km gefahren, haben in 16 verschiedenen Unterkünften gewohnt, 10 Länder durchquert und dabei über 130GB Datenmaterial erzeugt. Pro Tag haben wir für alle Ausgaben im Durchschnitt ca. 90€ benötigt.Read more

• Day 80–81

Kecskemet

June 11, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 5 °C

Eine Übernachtung auf der Durchreise nach Hause.
    Noch ein bisschen die Füße im Stadtpark vertreten und abends Essen beim Ungarn, lecker und sehr reichlich. Die Reste gab es in einer stabilen, wieder verwendbaren Verpackung.Read more

Kloster Rila

June 9, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 19 °C

Nicht weit entfernt vom heutigen Standort des Klosters soll im 10. Jh. der Heilige Iwan Rilski in Felshöhlen gelebt haben. Er war für Wunderheilungen und Austreibungen von bösen Geistern so berühmt, dass durch zahlreiche Spenden im Mittelalter (ca 1435) ein Kloster erbaut und sowohl das Rila-Kloster als auch das gesamte Rila-Gebirge nach ihm benannt wurden.
    Heute sind noch der Chreljo-Turm und die Kapelle von dem ursprünglichen Bau, der Rest wurde bei einem Großbrand um 1833 vernichtet.

Wir als Besucher waren von den schier unzähligen Fresken und Zeichnungen in der farbenfrohen orthodoxen Art überwältigt. Viele wunderschöne Details fangen den Blick, wobei es die sehr eng stehenden Gebäude und die vielen Besucher nicht leicht machen, die wunderbaren Dinge auf Foto zu bannen.

Pyramiden von Stob

June 8, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 25 °C

Im westlichen Teil des Rilagebirges, ca. 20. km vom Rila-Kloster entfernt, liegt das Dorf Stob, welches diesem Naturphänomen seinen Namen gab. Ein Wanderweg führt über den relativ steil ansteigenden Bergkamm Richtung Osten und links und rechts davon sieht man verrückte Gebilde, die durch Erosion entstanden sind. Die pilzartigen Pyramiden sind 7 -10 m hoch und bestehen aus einem mit Geröll vermischten Sand-Lehm-Gemisch, welches in der Eiszeit entstand.Read more

Die sieben Seen im Rila Gebirge

June 6, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 10 °C

Die Anfahrt mit dem Auto zum Lift über 20km Serpentinen auf 1600m Höhe war schon beeindruckend, aber dann ging es mit dem Lift noch 30min auf 2100m. Das ist schon ein Erlebnis, wenn man vom Liftsitz den Vögelchen direkt in die Kinderstube schauen kann.
    Und ringsum eine natürliche Stille, nur die Geräusche der Tiere und das leise Summen der Liftseile.
    Oben angekommen steht der erste steile Aufstieg an, mitten durch tausende Krokusse und belohnt mit einer Aussicht, die nur ein Vorgeschmack auf das sein sollte was da noch kommt.

Da das Wetter wechselhaft war, liegen anfangs die Gipfel in den Wolken.
    Später werden diese langsam von der Sonne aufgelöst und wir sind fasziniert von den Formen, Strukturen und Farbspielen, welche die Natur hier geschaffen hat.
    Der höchste der 7 Seen liegt hinter einem Gipfel von 2559m und ist wegen dichter Schneepassagen Anfang Juni mit einfacher Wanderausrüstung nicht zu schaffen (die Wandersaison beginnt hier erst Mitte Juni).
    Kurz vorher, bei 2450m am vorletzten See ist für uns Schluss, zu viel Schnee.

Auf dem Rückweg, vorbei an weiteren 3 Seen, hat die Natur noch mal alle Register gezogen.
    Sonne, Wolken und Nebel haben sich im Minutentakt abgewechselt und für ein einzigartiges Schauspiel gesorgt.

Kloster Resilovo

June 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 21 °C

Das Resilovo Koster ist ein renoviertes Frauenkloster und ein wunderschönes Beispiel für die orthodoxe Kirchenarchitektur.
    Wir durften auch ein einen Blick in die Innenräume werfen und haben uns an den Wunsch der Betreiber gehalten, im Innenraum nicht zu fotografieren.Read more

Goritsa Wasserfall nahe Sapatevo

June 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir die direkte Umgebung unserer Unterkunft im Rila Gebirge erkundet.
    Gleich in der Nähe liegt ein Wasserfall mit 39m Höhe.
    Am Aufstieg dorthin liegt eine ökologische Outdoor-Waschanlage,
    welche die natürliche Kraft des Wassers nutzt und ohne Chemie in einer Art Pool die Wäsche (z.B. riesige Teppiche) reinigt.
    Zum ersten Mal sind wir in Kroatien auf dieses System gestoßen und sind überrascht, es hier wieder zu finden.
    Am Wasserfall treffen wir ein bulgarisches Pärchen, welches schon seit 20 Jahren auf Mallorca lebt und super spanisch spricht,
    sehr zur Freude von Schwager und Schwägerin.
    Sie geben uns noch den Tipp zu einem naheliegenden Kloster, wohin wir ihnen gleich danach folgen.

Skopje - vom Stadtpark zum alten Basar

June 2, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 26 °C

Wer eine moderne Hauptstadt erwartet, wird überrascht sein.
    Die Stadt ist eine wundersame Mischung aus postsozialistischem Flair und bunt zusammengewürfelter Moderne.

Der Stadtkern wurde ab 2014 mit viel Pomp und Prunk, aber ohne erkennbare Struktur und scheinbar mit hoher Geschwindigkeit umgestaltet.
    Es hat den Anschein, jeder wolle seinen Nachbarn überbieten und keiner hats geregelt. Große Paläste, Einkaufsmeilen, Statuen und Brunnen wurde in kurzer Zeit errichtet. Viele davon sind einzeln betrachtet schön anzusehen, passen aber leider nicht zusammen und es gibt keine Blickachsen, auf denen so große Objekte wirken können.
    Auf der anderen Seite halten dann die vielen, in den 60er Jahre errichteten Wohnviertel dagegen.
    Sie sind oft ,gar nicht oder nur teilsaniert und in keinem guten Zustand.
    Um sie herum tragen die Straßen, Plätze und Grünanlagen noch den Hauch der Zeit aus dem sozialistischen Yugoslawien.
    Ein schöner Ausgleich dagegen ist der wunderbar große Stadtpark.
    Gut angelegt mit vielen kleinen Wegen, viel Wasser in denen sich Fische und Schildkröten tummeln, wo geangelt wird, an jeder Ecke ein kleiner Imbisstand lockt oder man einfach auf einer der vielen Wiesen abhängen kann.

Matka Canyon

June 1, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 22 °C

Der einige hundert Meter tiefe Canyon ist ein schönes Ausflugsziel nahe der Hauptstadt Skopje. Erst 1938 wurde hier der Fluss Treska angestaut, um den Energiebadarf von Skopje zu decken. Seit der Wende, so erzählte uns der Bootsführer, kümmert sich die Politik nicht mehr um die Erhaltung und es verfällt viel.
    Noch vor dem offiziellen Eingang in den Canyon sind am Flussufer die Relikte einer Regattastrecke zu erkennen. Dahinter finden sich Kajakverleih und Anbieter von Bootsausflügen und mitten drin das Kloster Sankt Andreas.
    Wir entscheiden und für den Fußweg, der sich über einen kleinen Pfad immer an der (Fels-) wand, in etwa 10-20m über der Wasseroberfläche des See, entlang schlängelt.
    Verschiedenfarbige und -geformte Felsformationen ragen weit hinauf, sind manchmal kahl und oft dicht bewaldet. Ein Paradies für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Da der Wanderweg auch auf der Karte nach ca. 8km einfach endete, nahmen wir an, dass es eine Möglichkeit zum Wechsel auf die andere Seite oder ein Transferboot gäbe. Dem war leider nicht so. Der Weg ca. 20m über dem Wasser einfach zu Ende, es gab keinen Abstieg zum Wasser oder Ähnliches. Und es zog ein Gewitter auf. Die 8km zurück, direkt neben dem See, erschienen uns nicht ganz ungefährlich.
    Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees war die vermutete Anlegestelle mit Zugang zu einer Höhle. Zum Glück kam ein Boot und der Bootsführer leitete uns über einen abenteuerlich steilen Pfad zu einem Anlegeplatz, so dass wir nun doch sicher im überdachten Boot zurück kamen und den Canyon auch vom Wasser aus noch mal genießen konnten.

Bay of Bones Museum

May 30, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 17 °C

Das Bone Bay Museum, auch Wassermuseum genannt, ist eine Rekonstruktion eines steinzeitlichen Dorfes auf Stelzen. Das Museum liegt etwa 14 km von der Stadt Ohrid entfernt. Archäologen entdeckten im See eine prähistorische Stätte aus den Jahren 1200 und 700 v. Chr., die eine Fläche von mehr als 8.500 Quadratmetern umfasst. Es gibt Hinweise darauf, dass die Brydges, der älteste Stamm des Balkans, in der Gegend lebten. Die Siedlung existiert heute nicht mehr, wurde aber behutsam wieder aufgebaut. Von Stelzen aus können Sie das kristallklare Wasser bewundern und einen der ältesten Bewohner des Ohridsees, die Bryggenianer, kennenlernen. Die Hütte wurde mit viel Liebe zum Detail sorgfältig wieder aufgebaut: Das Museum neben dem Dorf enthält Originalfunde und Kulturstätten, die unter mysteriösen Umständen verschwunden sind.

Quelle: https://mazedonien.de/kulturstaette/bay-of-bone…