Blev medlem 30 sep. 2018 Läs mer
  • Dag 13

Ein Geschenkter Tag

11 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Wir standen um 09:30 an der Rezeption mit gepackten Rucksäcken und wollten auschecken. Hatten vorher alles zelebriert und uns verabschiedet da wir diesen Ort sicher vermissen werden. Aber es kam anders als gedacht, sie waren sehr erstaunt dass wir schon gehen wollten, da nach ihren Informationen wir noch einen Tag länger bleiben. Nach Prüfung unserer Unterlagen haben wir wieder alles zurück genommen, eine Massage gebucht und genießen nun ein zweites Mal, den letzten Tag.Läs mer

• Dag 12

Strand, Strand, Strand

10 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute morgen sind wir vor dem Frühstück den Strand lang gelaufen, immer in Begleitung von dem Hotel Hund, was echt Spaß gemacht hat.
    Das Frühstück war ein Traum, wie jeder Morgen und anschließend waren wir kurz am Pool und den lieben langen Tag am Strand. Der Meer hat ordentlich Wellen geschlagen und wir haben gelesen, geschlafen, gedöst und sind von Zeit zu Zeit den Wellen entgegen gesprungen.Läs mer

• Dag 11

Trincomalee

9 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Nach einem gemütlichen und tollen Frühstück haben wir den Vormittag am Strand verbracht.
    Gegen Mittag sind wir vom Hotel aus mit dem Tuk Tuk ins 25 Kilometer entfernte Trincomalee gefahren.

Trinco hat einiges an Geschichte in sich und wurde von allen schon man eingenommen. 1623 Portugiesen, 16 Jahre später Holländer und Franzosen im Wechsel und ab 1795 kamen die Briten. In den 80 Jahren war es dann in den Bürgerkrieg Sri Lankas verwickelt. Trotzdem sind die überwiegend Tamilen unfassbar nett und man merkt das sich auf Touristen eingestellt wird. Wir vermuten dass es hier in ein paar Jahren ganz anders aussehen wird und der Tourismus immer weiter zunehmen wird.

Trotzdem hat es einige lustige Eigenheiten. Die Kühe laufen hier einfach frei umher. Wir haben uns erklären lassen, dass sie alle Unterschiedliche Besitzer haben und dort auch gemolken werden und abends hin zurück kehren, aber tagsüber frei rumlaufen können und sich selber was zu fressen suchen. Der Verkehr ist darauf eingestellt und es funktioniert.

Ansonsten gibt es eine Art Wild hier, die auch frei läuft, aber auch niemanden gehört. Sie leben einfach dort und sind uns am Fort Frederick und am Hafen entgegen gekommen.

Fort Frederick ist der bekannteste Hindu Tempel der ganzen Insel und in einem alten Fort gelegen. Es hat geregnet (Sophia's Plan war bis zum Regen am Strand zu bleiben, im Regen nach Trinco zu fahren und dort dann wieder Sonnenschein zu haben) und was wir nicht bedacht hatten war, dass wir durch den Regen und mit nassen Füßen durch das Fort laufen mussten. Es war sicher einer der letzten Orte wo wir barfuß laufen wollten...
    Aber zumindest waren außer uns nicht viele dort und uns wurde überwiegend der an solchen Orten angepriesene Kitsch erspart.
    Anschließend waren wir am größten Naturhafen und in den Straßen von Trinco unterwegs.

• Dag 9

Vom Dschungel zum Jungle Beach

7 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Wir sind von Jim's Farm nach einer dreistündigen Fahrt bei schönem Wetter im Osten der Insel in Trincomalee gelandet. Das Hotel sehr schön und auch hier sind alle sehr freundlich, trotzdem ist es eine Umstellung, da es keine Vergleiche zu der kleinen Farm ist.
    Wir genießen die Sonne und den Strand, gute Bücher und die Geräusche vom Meer. Erstklassiges Essen, Sundowner und Spaziergänge am Strand gehören mit dazu.

• Dag 8

Faulenzen im Paradies

6 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Aufwachen im Dschungel war so toll! Wir waren früh wach und haben das bunte Treiben an Vögeln, Palmhörnchen, Käfern und Echsen beobachten können.
    Nach einem wunderbaren Frühstück haben wir ziemlich viel nichts gemacht. Lesen, Schlafen und ins Grüne schauen waren angesagt. Am Nachmittag haben wir eine Führung über die Farm erhalten. Das ganze erstreckt sich über 55 Hektar und sie bauen das Essen für die Gäste überwiegend selber an. Überschüsse werden dabei am lokalen Markt verkauft. Nach einer Erklärung über die Pflanzenwelt ging es zum Riechen und Schmecken der erklärten Pflanzen. Auch im Melken von Kühen konnten wir uns erproben.
    Gestört wurde das ganze nur durch einen starken Regen im Jungel, was uns aber die Einladung zu Bananen Kuchen und Tee einbrachte.
    Ausser uns und dem anderen Paar ist nur noch eine Gruppe von 10 Holländerinnen im Hotel die einen 10 Tägigen Yoga Workshop teilnehmen. Diese Gruppe hatte für den Abend einen Buddhistischen Mönch zu sich eingeladen und wir durften bei der Segnung dabei sein.
    Ohne uns im klaren zu sein was dass bedeutet, haben wir also teilgenommen. Es wurde Meditiert und gesegnet in nur knappen 60 Minuten. Wir hatten es nicht so eindrucksvoll erwartet und waren daher umso seeliger über dieses schöne Erlebnis.
    Abend haben wir wieder mit dem andern Paar gegessen und es uns gut gehen lassen. Zur Freude der beiden Jungs gab es Curry und das, mal wieder, in Massen.

• Dag 7

Über Dambulla ins Jungel-Paradies

5 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Die Reise geht weit und Kamil unser Fahrer schleppt uns zu Michas erstem Sarong und anschließend wird dieses direkt gebraucht, denn es geht in einen Höhlentempel. 15 Minuten Bergauf auf was man so Stufen nennt und schon ist man da. Angekommen war eine super Sicht und jede Menge Buddhas und Höhlenmalerei. Ziemlich beeindruckend und mal wieder ziemlich heiß.
    Danach ging es mit einem Schlenker über den Rainbow Tree (Baum der die Farbe für die Höhlenmalerei liefert) und vorbei am Spice Garden (kleine Tour mit ziemlich verrücktem Typen - der den Augen nach zu Urteilen einiges an Spices zu sich genommen hatte) zu Jim's Farm mitten in den Dschungel. Hier ist alles wunderbar und Ökologisch. Sie kochen fast ausschließlich aus eigener Produktion und versuchen Luxus und Nachhaltigkeit zu verbinden. Es sieht an den "öffentlichen" Stellen wie am Pool oder beim Essen eher so aus wie in einem privaten Wohnzimmer. Gegessen wird mit den anderen Gästen zusammen am Tisch, was heute sehr schön war. Unsere Tischnachbarn kommen gerade aus dem Hotel in das wir als nächstes reisen und wir haben Einblicke und Denkweisen von einem Amerikanisch/Australische Honeymoon-Paar bekommen die in England leben und eine ähnliche Reiseroute haben.
    Jetzt freuen wir uns auf den nächsten neuen Tag mit einer Führung über die Farm und hoffentlich darf ich die Kühe melken...

• Dag 6

Polonaruwa, das vergessene Königreich

4 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Der heutige Ausflug führte in das vergessene Königreich. Zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert war es das damalige Königreich von Sri Lanka.
    Nach zweihundert Jahren wurde die Hauptstadt in ein anderes Gebiet verlegt und Polonaruwa wurde dabei vergessen und dem Jungel überlassen.
    Erst im 19. Jh. stolperte ein Brite über die Ruinen und knappe 80 Jahre später begannen die Ausgrabungen und kann seit dem auch besichtigt werden.
    Zwischen all den Ruinen von Palästen, Buddhas und sonstigem stolperten wir 4 Stunden durch die weitläufige Anlage bei knappen 36 Grad.
    Sophia hat es geschafft einen Sonnenbrand zu bekommen, trotz der vorherigen Ermahnung an Michael dass er sich doch bitte eincremen soll.
    Auf der Rückfahrt gab es dann endlich wieder Curry (das 7. für diesen Tag) und eine ziemlich überhöhte Ayurveda Behandlung. Anschließend wurde kurz noch der Pool mit dem Blick auf den Lions Rock in Sigiriya benutzt und dann war der Tag auch schon wieder vorbei.

• Dag 5

Sigiriya; Ekhä, Dekkä, Tunä

3 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Anteil der probierten Curry's fünf.
    Standortwechsel einer.

Heute geht unsere Rundreise eigentlich erst richtig los. Etwas früh und mit dem ersten Curry im Magen begrüßte uns unser Fahrer Kamil. Nach einer Unterhaltsamen fahrt und einigen Lektionen über Land, Leute und Sprache kamen wir in Sigiriya an.

Nach einem kurzen Check-In im Hotel und den nächsten vier Veggi Currys ging es los zur Safari in den Minneriya National Park. Highlight des ganzen ist eine der größten Herden von asiatischen Elefanten die in freier Wildbahn leben.
    Es war wirklich beeindruckend und toll so viele Elefanten zu sehen (und die ganzen Elefantenbabys!!!). Wir hatten einen Jeep und den flottesten Fahrer für uns allein.
    Neben den Elefantenherden waren leider an den schönsten Stellen auch Jeepherden von Chinesen. Durch den Fahrer kamen wir aber schnell an den anderen vorbei und hatten immer wieder Stellen für uns allein.
    Anschließend ging es im immer noch offenen Jeep zurück nach Sigiriya. Der Fahrer fuhr, wie Sophia fand, gar nicht soooo schnell, ca.80 kmh, leider sind die Straßen zwischendurch nur für maximal 30 gedacht.
    Über uns flogen durch die Dämmerung Flughunde so groß, wie noch nie zuvor gesehen.
    Von der Tour ordentlich durchgerüttelt, mit nem Zug im Nacken, liegen wir jetzt voller toller Eindrücke im Bett und freuen uns jetzt schon auf die nächste Etappe und Micha, wie könnte es anders sein, auf neue Currys...

• Dag 3

Palmenkletterer unter sich

1 oktober 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Micha hat es geschafft den Tag mit Curry zu beginnen und abzuschließen, insgesamt hat er sich durch 4 verschiedene Arten durchprobiert.
    Ich hab es geschafft an jedem einzelnen vorbei zu kommen 😉
    Ansonsten haben uns ein Rabe und zwei Palmenkletterer den Tag über unterhalten.
    Einer davon war ein Palmenhörnchen, was ziemlich neugierig um uns rum gesprungen ist und versucht hat etwas abzugreifen. Den Palmenkletterer haben wir dann bei einem Spaziergang entdeckt. Er war auch von Palme zu Palme unterwegs und ist dafür zuständig die Kokosnüsse abzuernten.
    Da Micha heute morgen noch berichtet hat das jährlich mehr Leute durch Kokosnüsse als durch Hai Angriffe sterben waren wir ihm erst sehr dankbar, eine spätere Internet Recherche hat dies aber wieder revidiert... Naja, sah trotzdem ganz schön unterhaltsam aus und ist mit dem Deutschen Arbeitsrecht wohl nicht ganz zu vereinbaren...
    Der abendliche Arrack treibt uns die Müdigkeit in die Augen und da es hier sehr früh dunkel wird, ist das wohl auch OK.

• Dag 2

Erst einmal Ankommen

30 september 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Von Düsseldorf mit Stop in Dubai sind wir am Flughafen bei Colombo gelandet. Neben unruhigem Schlaf, Turbulenzen und Michas erstem Frühstücks-Curry sind wir zwischen wunderschönen Mangroven und durch einer Floßfahrt im ersten Hotel gelandet.
    Das Meer ist wild und wir sind müde.
    Zum Glück haben wir Fridolin, den Gecko, der uns auf die Aussicht vor unserem Zimmer aufmerksam macht.
    Jetzt wartet Micha Sehnsüchtig auf ein weiteres Curry und ich hoffe das es was anderes außer Curry gibt 😁

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android