traveled in 2 countries Read more

Tag 6, Essaouria

November 3, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Früh geht es los. Die Fahrt nach Essaouria konnten wir noch nachbuchen und so mit unserer Reisegruppe um 7 Uhr in Marrakesch abfahren.
    Eine Tour dauert ca 3 Stunden inkl. Pause.
    Es lohn sich aber trotzdem. Essaouria ist ein sehr entschleunigtes Küstenstädtchen, vielleicht durch die Hippies, die sich in den 70ern hier niederließen, so jedenfalls erklärte es uns Ufuk unser Reiseführer. Nach einem geführten Rundgang zum orientieren durch die medina, kehrten wir in einem Fischrestaurant ein. Das Essen war sehr lecker, es war in der Buchung inklusive.
    Danach hatten wir noch 2 stunden freie Zeit das Städtchen zu erkunden, die ersten Einkäufe wurden getätigt.
    Gegen 14 Uhr verabschiedeten wir uns von Essaouria und waren um 17 Uhr wieder im Hotel Farah Magreb. Da das Abendessen wie immer für 19:30 Uhr angesagt war, blieb uns noch genug Zeit durch die Menara Mall zu schlendern.
    Die Schlacht am Büffet haben wir etwas später begonnen.

Tag 5, Casablanca

November 2, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich war ja wieder ausschlafen angesagt...aber...das Hotel hat einen Hahn und dieser meinte die Gäste haben um 5:30 Uhr ausgeschlafen zu sein. Der Versuch mit Oropax noch eine Stunde zu schlafen schlug fehl. All diese Umstände hatten jedoch etwas gutes, ich kam in den Genuss eines wunderschönen Sonnenaufgangs.
    Da wir bis zur Abfahrt des Busses noch etwas Zeit hatten, gingen wir zum Strand und machten uns mit Indian Balance fit für den Tag.
    Um halb zehn kämpfte sich unser Busfahrer Brahim durch den dichten Verkehr in Richtung Hassan ll Moschee. Schon aus der Ferne konnte man erahnen, welches imposante Bauwerk in nur 6 Jahren erichtet worden war. Wir hatten Glück auch das Innere besichtigen zu können. Es ist wirklich unglaublich, dass dort 25000 Gläubige zum Gebet zusammen kommen können. Wir hatten einen sehr netten Führer, der sogar seine Erklärungen mit witzigen Einlagen schmückte.
    Der Besichtigung schloss sich die Stadtrundfahrt durch Casablanca an und nach dem Mittagessen im Hotel Swiss, welches auch unser Übernachtungshotel war, starteten wir unsere letzte lange Etappe von 240 km zurück nach Marrakesch.
    Drei Übernachtungen haben wir nun im Hotel Farah.

Tag 4, Meknes und Rabat

November 1, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Abfahrt war wieder auf 9 Uhr bestimmt, so dass wir in aller Ruhe den Tag beginnen konnten. Die Route beginnt mit einer Stadtrundfahrt durch Meknes, zuerst steuern wir einen Aussichtspunkt an, der uns einen Blick auf die Medina von Meknes ermöglicht. Weiter geht es zum Wasserspeicher, der neben einem Tor zur Mellah, dem jüdischen Viertel von Meknes liegt. Tor heisst in der arabischen Sprache Bab. Das Bab El Mansour, ganz in der Nähe liegt das Mausoleum von Sultan Moulay Ismail, welches wir leider nur auf Bildern besichtigen können. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem grossen Platz von Meknes, sogar einen Schlangenbeschwörer konnten wir aus der Ferne betrachten, verlassen wir Meknes. Natürlich nicht ohne den Besuch bei Meknes Carpets. Eindrucksvoll waren die Frauen, die in Höchstgeschwindigkeit ihre Knoten setzen und dabei auch noch die wundervollen Muster der Designer umsetzen. Auch das Talent der Verkäufer wurde honoriert, in naher Zukunft wird eins der Werke die Reise ins Wittiland antreten...inshallah.
    Gestärkt durch ein kleines Süppchen in einem Garten einer Hotelanlage setzen wir die Busfahrt fort und erreichen nach ca. 140 km die Hauptstadt Rabat.
    Es herrscht Feierabendverkehr, deshalb gibt es leider nur einen kurzen Fotostopp am Königspalast, der nicht von innen besichtigt werden kann. Im Licht der untergehenden Sonne besuchen wir kurz vor der Schließung den unvollendeten Hassan Turm und das gegenüber liegende Mausoleum von Mohammed V, dem Oppa vom derzeitigen König.
    Eine kurze Strecke entlang der Küste und dann durch die angebrochene Nacht auf der Schnellstrasse fahren wir nach Casablanca.

Fes und Volubilis

October 31, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

3. Tag
    Heute mal ausschlafen, soweit es die Zimmer Nachbarn zuließen. Das Frühstück war um Welten besser als am Vortag, sogar mit warmen Gerichten und Rührei. Nach dem Frühstück ging es auf Erkundung der Königsstadt Fes. Zunächst auf die Festung, von der es einen unbeschreiblichen Ausblick auf die gesamte Stadt gibt.
    Der nächste japanische Stopp- wie es unser heutiger Führer Said nannte- war der grosse Vorplatz mit dem goldenen Tor des Königspalastes.
    Ein bischen Bewegung verschaffte uns der Gang durch die Medina. Ein 4,8 km langer Weg durch enge Gassen, vorbei an Moscheen, da grade Gebetszeit war, Massen von Menschen, zig verschieden Geschäften, vermittelte uns einen kleinen Eindruck, wie schwer es ist, sich in den 9000 Gassen der Medina zurecht zu finden. Eine kleine Auszeit durften wir während eines Aufenthalts in einem 300 Jahre altem Wohnhaus geniessen. Der Hausherr bereitete und einen köstlichen Nanatee, dazu gab es selbst gebackenes Gebäck.
    Nach gut 2 Stunden fand Said dann auch den Ausgang aus der medina und nach dem obligatorischem Mittagsstopp geht es weiter durch die faszinierende Landschaft zur Ausgrabungsstätte Volubilis.

Ankunft in Marokko

October 30, 2017 in Morocco ⋅ 🌙 13 °C

Mit einer Stunde Verspätung heben wir ab in Frankfurt, Schuld war der Sturm der vergangenen Nacht. Nach einem ruhigen Flug Ankunft 15:45 Ortszeit. Fahrt zum Hotel myriem. Als Stadthotel ok, vorallem sauber und ordentliche Betten. Abendessen im Rahmen der HP auch gut. Das Frühstück reicht aus für den Start in den Tag.

2. Tag 30.10.17
    Schockwecken durch Christa, so schnell wird man wach...jedoch Fehlalarm...ihr Handy hatte sich selbst wieder umgestellt. Also hatten wir genug Zeit für das Frühstück. Abfahrt um 7:15 Uhr, heute liegen ja knapp 500 km vor uns. Nach ca. 2 Std der erste Stopp an einer Raststätte, wo wir unseren ersten köstlichen, frischgepressten O-Saft in einer wunderschönen Gartenanlage genießen. Nach einer halben Stunde geht's weiter. Nächster Halt ist ain asserdoune eine weitere grossläufige Gartenanlage mit kleinen Wasserfällen. Für ein Gruppenfoto werden wir gleich 10 dirham los, einen solcher Stundenlohn wäre traumhaft. Nach einer halben Stunde waren alle Fotos geknipst und nachdem wir Beni Mellal durchquert haben, halten wir an einem Hotel zum Mittagessen, natürlich mitten in der Pampa. Wir haben das Paket nicht gebucht und von unseren noch reichlichen Vorräten etwas verputzt. Ein kleiner Rundgang dir die Hotelanlage und schon sitzen wir wieder im Bus. Durch karge Landschaft mit kleinen grünen Oasen fahren wir in den nächsten 2 Stunden in den mittleren Atlas. An einem Rasthof konnten Fossilien erworben werden, das Teilstück bis Fes zog sich wie Kaugummi.
    Entschädigt für die lange Fahrt wurden wir mit dem sehr schönen Hotel Royal Meridian. Ein kurzer Bummel über den Champs elisee von Fes verkürzte uns die Zeit bis zum Abendessen.
    Nach einem Absacker am Pool erholen wir uns von der langen Fahrt in den schönen Hotelzimmern.