Norwegen entdecken

June - July 2022
Erste große Reise mit unserem Wohnmobil!!! Read more

Ab Kristiansand über Hirtshals nach Haus

July 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Der Wecker war für 5 Uhr ⏰ gestellt. Wir sind aber schon früher wach weil die ersten Wohnmobile sich schon auf den Weg machen....
    Um viertel nach 5 geht es auch für uns los in Richtung Fährenterminal und wir reihen uns in die Warteschlange ein. Geöffnet werden die Schalter um kurz nach 7.
    Etwas später haben wir schon auf der Fähre eingeparkt und können die Autos verlassen.
    Die Überfahrt soll 3,5 Std. dauern.
    Erstmal einen Kaffee trinken!!!! Frühstücken wäre auch nicht schlecht, aber irgendwas stimmt nicht mit der Buchung 😳 dafür haben wir Sitze in der "quiet zone" der Business Class 🤷‍♀️. Zwar haben wir hier auch Kaffee, aber Essbares beschränkt sich auf Obst und süß Gebackenes - 🍇🍌🥐🥯 bis wir uns entschieden hatten doch zum richtigen Frühstück zu gehen, waren alle Tische besetzt 🙈

Nach anfänglichem Ärger arrangieren wir uns mit der Business Class. Die Sitze sind sehr bequem,
    sehen aus wie im Flugzeug 💺 in der ersten Klasse.
    Während die Männer noch etwas ruhen, gehen Iris und ich durch die Geschäfte .
    Ankunft in Hirtshals ist pünktlich. Jetzt geht es Richtung Heimat.
    Der Anfang in Dänemark ist noch entspannt, je weiter wir in Richtung Deutschland kommen, desto voller werden die Straßen.
    Google hat 9 Std 20 angepeilt, gebraucht haben wir letztendlich fast 12 Std.
    Trotzdem hatten wir eine gute Fahrt und wir sind alle heil zu Hause angekommen.

Es war ein supertoller Urlaub!!!!!

Von Brusand nach Kristiansand

June 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist es auch wieder wunderschön aber leider müssen wir unsere Sachen packen und weiterziehen - unsere letzte Etappe unserer Norwegentour. 😏

Wir fahren ein Stück an der Küste entlang, bei diesem Wetter natürlich wunderschön! 😊
    In Egersund fahren wir auf die "sogenannte " Autobahn, und damit auch wieder etwas weiter ins Inland. Jetzt begegnen wir wieder dem ursprünglichen Norwegen, mit Fjorden, winzigen Ortschaften mit bunten Häusern, vielen Tunneln, die sich aneinander reihen. Und kurz vor Kristiansand, auch riesigen Baustellen, weil eine neue Autobahn geplant ist, mit neuen Tunneln und vierspurig (sehr selten hier) .., heißt: hier wird es demnächst erstmal richtig teuer
    Faszinierend ist es trotzdem was die hier alles aus den Felsen sprengen.
    In Kristiansand angekommen, suchen wir unseren Stellplatz für die Nacht. Die Baustellen in der Stadt machen es nicht leicht.... Karstens Navi gibt auf - wir fahren nur im Kreis. Selbst Google ist verwirrt und führt uns durch Baustellen und Absperrungen hindurch 🙈 egal, Augen zu und durch... und siehe da, wir haben den Stellplatz gefunden.
    Schön ist anders, aber ist ja nur für ne Nacht 🤷‍♀️
    Kurze Stärkung und dann geht's rein in den Trubel von Kristiansand.
    Schon sehr ungewohnt nach einem so ruhigen Urlaub..... aber nach dem anfänglichen Chaos, gefällt uns Kristiansand sehr gut.
    Wir gehen im Hafenviertel noch lecker essen und trinken und danach wieder zu den Wohnis. Absacker, und ab nach Bett - morgen wirds anstrengend 🙄 🥰
    5 Uhr geht der Wecker!!!

Strandtag in Brusand

June 29, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Strandtag!!!!
    Das Wetter ist toll - ein paar Wolken unterbrechen das Blau des Himmels und Christiane hat sich um einen Urlaubstag vertan.. 😅 sie dachte, wir müssten heute schon nach Kristiansand, aber müssen wir gar nicht, unsere Fähre geht ja erst am Freitag.... also bleiben wir heute noch hier und genießen den sonnigenTag.
    Gaaaanz langsam gehen wir den Tag an - schließlich haben wir noch Urlaub und außerdem ist der Wind außerhalb des Campingplatzes etwas unangenehm kühl. Gegen Mittag wagen wir uns dann an den Strand - man fliegt fast weg 🙈 aber egal .... die Sonne scheint und es ist total schön hier.
    Der Strand ist sehr lang und wenig Leute nutzen ihn☺
    Nachdem wir den richtigen Platz gefunden haben, machen wir es uns am Strand gemütlich. Iris muss sofort ins Wasser und Karsten macht auch sofort ein Foto davon 🤭 Christiane belässt es beim Wassertreten - der Wind ist zu kühl.... 😏

Nach ca. drei Std sind alle ziemlich unterkühlt, also klettern wir über die Dünen zu unserem Campingplatz, dort wärmen wir uns auf und bereiten dann unser Mittagessen bzw Abendessen vor. Der Abend klingt aus, wie er angefangen hat. 😉🍻🥂

Von Sandvesanden nach Brusand

June 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir starten den Tag mit Blick aufs Meer, einem heißen Kaffee in der Hand und Kühen die die Felsen erklimmen Für ein ausgedehntes Frühstück bleibt keine Zeit... die erste Etappe ruft...
    .... den Strand den wir gestern nicht gefunden hatten , müssen wir heute unbedingt besuchen. Also los.... nach wenigen Minuten haben wir unser Etappenziel mit den Wohnis erreicht.... gut dass wir gestern nicht weitergesucht hatten. Heute scheint die Sonne und taucht den "Geheimtipp Strand" in wunderschöne Farben. Karibikfeeling kommt auf 🏖- was für ein Kontrastprogramm.
    Allzulange bleiben wir leider nicht, aber wir sind froh dass wir überhaupt da waren. Unser neues Tagesziel wartet... also "nicht bummeln". 😉

Der Weg führt uns Richtung Stavanger, wiedermal durch etliche Tunnel, aber auch über imposante Brücken. Und natürlich müssen wir auch eine Fähre nehmen - von Arsvagen nach Mortavika. Ab Sandnes wird es wieder ruhiger und beschaulicher. Die Landschaft erinnert hier ein wenig an Holland. Wir fahren weiter, die Küste entlang bis nach Brusand. Dort ist unser heutiger Campingplatz - superschön, hat echt keiner so toll erwartet.
    Auch hier ist ein wunderschöner Strand und, das Beste ist..... wir haben Strandwetter 🤗🤗
    Da in Brusand außer Pizza nichts Essbares geliefert wird, fahren wir mit dem Zug nach Egersund. Hier ist schon etwas mehr los und wir bekommen auch was leckeres zu essen.... nur Bier dürfen wir nach 20 Uhr nicht mehr kaufen - weiß der Henker, was das soll.... 🙄

Von Odda nach Sandvesanden

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag beginnt bewölkt bis regnerisch. Wir verlassen Odda ziemlich früh und machen uns auf den Weg in den Südwesten Norwegens, grobe Richtung: Haugesand.
    Den ersten Teil des Weges kennen wir schon von gestern... noch einmal können wir die wunderschönen Wasserfälle genießen - leider glänzen sie bei dem Nieselwetter nicht so schön.... aber wir sehen auch einen Teil des Folgefonnagletschers - da hat es über Nacht ordentlich geschneit🌨❄

Die Fahrt geht weiter über Josendal, den Akrafjord entlang. Und wieder überrascht uns ein gigantischer Wasserfall - der Langfoss, was soll man sagen... wiedermal gigantisch und irre laut wie sich die Wassermassen den Berg herunter stürzen. Natürlich machen wir ein paar Schnappschüsse 😉😇 und weiter gehts...
    Wir fahren wieder durch viele Tunnel - die Berge Norwegens müssen einem Schweizer Käse gleichen - und die Landschaft und das Wetter ändert sich. Während das Wetter immer besser wird 🤗, wird die Landschaft etwas flacher und viel breiter, teilweise fühlt man sich wie im Allgäu oder in Österreich.
    Der Weg führt über Etne und Olen nach Aksdal und weiter nach Sandvesanden. Mittlerweile fühlen wir uns zum Teil wie in Holland oder Schottland - komplett andere Gegend.... und das Meer kommt immer näher. Der Wind bläst, aber die Sonne scheint als wir an unserem Campingplatz ankommen. Hier ist wirklich nicht viel los, aber der Platz liegt direkt am Meer und wir genießen die Aussicht. In der Nähe soll ein Strand versteckt sein - Geheimtipp. Also laufen wir los, ihn zu finden - finden ihn aber nicht und gehen unverrichteter Dinge wieder zurück zu unserem Platz. Peter ist fix und fertig.... da können nur noch Nudeln mit scharfer Tomatensoße helfen. 😋
    Am Abend färbt sich der Himmel über dem Meer in traumhafte Farben. 🌅

Odda und Umgebung

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Der erste Kaffee draußen, wird von Wolken begleitet.... aber ganz zaghaft lugt die Sonne über die Bergspitzen. Die Wetterapp hat die heutige Prognose etwas verbessert. Der Regen soll erst nachmittags einsetzen 😊

Beim Frühstück beraten wir über den Tagesplan... wir entscheiden uns für die Wasserfalltour.
    Für Trolltunga brauchen wir schon sehr lange... zur Erklärung: Trolltunga, heißt Trollzunge und befindet sich in einem Naturschutzgebiet, wie Hardangervidda, mit vielen unterschiedlichen Berglandschaften bis zur Gletscherebene. Die Trolltunga ist das Highlight und alle wandern dorthin um ein Selfie zu machen, auf das sie manchmal auch mehrere Std warten müssen 🤷‍♀️🤷‍♂️

Wir machen uns auf den Weg zum Latefossen... und kommen an sooo vielen tollen Wasserfällen vorbei - einer größer als der andere. Es ist ein Tal der Wasserfälle, Tjornadalsfoss, Strandfoss, Vidfoss, Espelandsfoss und dann der Latefossen....gigantisch, grandios... es fehlen einem die Worte. Das muss man echt mal gesehen haben - und wir haben schon viele Wasserfälle hier gesehen....
    Alles was wir danach sehen wirkt so harmlos... also fahren wir zurück nach Odda und erkunden die Stadt.
    Odda ist bekannt als Trolltunga City und im 19. Jahrhundert tummelte sich hier die High Society von Europa. Im ersten Weltkrieg unter Kaiser Wilhelm, war hier das Zentrum der Schwermetallindustrie. Deshalb wurde die Gegend gemieden. Naturschutzgesetze haben dafür gesorgt, dass die Gewässer wieder sauberer wurden, aber man sollte Fisch aus dem Sorfjord immernoch meiden 🙊
    Doch mittlerweile ist Odda wieder eine schöne und auch gut besuchte Stadt - vor allen Dingen für Wanderer.
    Na das war aber jetzt mal ein Kultur- und Naturprogramm, oder? 😄😄
    Als wir im Restaurant sitzen, setzt auch der Regen ein. 😉

Von Hosteland nach Odda

June 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem gestrigen Traumtag, hat uns heute der Regen wieder eingeholt- verrückt hier.
    Hoffentlich erwischen wir eine halbwegs trockene Phase um zum Festland zu kommen 😏

Wir erwischen tatsächlich eine trockene Phase und kommen ohne Probleme zum Hafen von Risnes. Sachen einräumen ins Wohni, kurz nochmal einkaufen und Leergut abgeben.

Dann beginnt unsere nächste Etappe - nach Odda.
    In Duesund müssen wir erstmal mit der Fähre nach Masfjorden übersetzen. Von dort führt uns die schmale Küstenstraße rauf und runter in Richtung Bergen. Leider haben wir keine Zeit für Bergen... unser Weg geht weiter über gigantische Brücken und durch unzählige Tunnel an Steindalsfoss vorbei weiter nach Jondal. Um Jondal zu erreichen, müssen wir den Hardangerfjord, auch wieder, mit einer Fähre überqueren - der Fjord ist riesig. Auf der anderen Seite angekommen, schlängelt sich die Straße weiter an der Küste entlang bis wir den, für uns bisher längsten, Tunnel erreichen, der Jondaltunnel - 10 km . Gefolgt vom Folgefonntunnel, der nochmal einen draufsetzt - 11,5 km. Echt krass...
    Jetzt ist es nicht mehr weit bis Odda. Die Temperaturen sind hier niedriger als in Risneskaien. Dafür sind wir hier in den Bergen - erster Bergcampingplatz. Von hier aus kann man, bei gutem Wetter, in die Trolltunga wandern.... ob wir das morgen schaffen steht noch in der Wetterapp. Bisher sind die Prognosen schlecht... 🙄 oder wir gehen zum Latefossen , das ist ein gigantischer Wasserfall 🤔 auf jeden Fall schauen wir uns Odda mal genauer an 🙂🙃 aber jetzt gehen wir erstmal Pizza essen 🤗
    Bestellt haben wir, dann warten wir, und warten..... nach mehr als einer dreiviertel Std, in der viele Leute ihre Pizza bekamen die später bestellt hatten als wir, immer noch keine Pizza - die Stimmung kippt langsam. Iris fragt nach - es soll noch mindestens 30 min dauern. Neee, das ist jetzt zuviel. 🤨
    Also gibts gegrillte Würstchen auf dem Campingplatz 😏

Tag 6 in unserem Häuschen

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Letzter Tag in Risneskaien 222.
    Wir sitzen um 6 Uhr früh, schon frischgeduscht, am Frühstückstisch und genießen den ersten Kaffee.
    Die Wetterapp sagt für heute nochmal richtig schönes Wetter voraus.... das müssen wir ausnutzen.
    Wir beschließen schon vor dem Frühstück angeln zu gehen - ein Traum!!!
    Der Fjord sieht mal wieder magisch aus und die Fische beißen auch mal wieder.
    Heutige Ausbeute: ein Dorsch und vier Seelachse - na das wird ein Festmahl 🤗🤗😋

Gegen Nachmittag fangen wir an unsere Sachen zusammen zu packen und Peter und Karsten bringen schon mal eine Fuhre zu den Wohnis.... dann wird es morgen nicht so eng in unserer Nussschale 🛶

Es ist heute sooo heiß hier dass wir zu nichts richtig Lust haben. Die Sonne brennt.... Wetterextreme auch hier in Norwegen. Wir suchen einen schattigen Platz für unseren Grill und finden ihn in der Außendusche - praktisch, ist gleich das Löschwasser dabei 🤣
    Am späten Abend grillen wir unsere Fische - saulecker!!!

Unverhofft kommt oft.... Iris und Christiane haben sich nach dem Duschen in ihr Schlafzeug geschmissen.... dann bekommen wir Besuch - unser Vermieter - schnell nach oben gerannt, umgezogen, nett gemacht und Torbjoern begrüßt.
    Kurzer Plausch und Verabschiedung..... 🙋🏼‍♂️🙋‍♀️
    Torbjoern geht zu seinem Boot, winkt uns und tuckert ein paar Meter weg vom Steg......
    und dann spielt er uns tatsächlich von seinem Boot aus ein Abschiedslied auf der Trompete "Summertime" - was für ein Hammer 😍
    das ist schon sehr ergreifend 😥
    was für eine tolle Woche hier in Risneskaien 😊🤗

Tag 5 in unserem Häuschen

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag startet wolkig aber trocken.
    Nach dem Frühstück fahren Peter und Karsten mit dem Boot zur Müllentsorgung und zum Einkaufen.... Bier hat hier keine lange Lebenserwartung 🍻😏
    gut dass der Laden nicht so weit weg ist.

Derweil machen wir, Iris und Christiane, nochmal eine kleine Erkundungstour über unser Eiland. Es geht rauf und runter, über Stock und über Stein und zu unserer Überraschung treffen wir die ersten Mitbewohner: drei Schafböcke, die uns sehr argwöhnisch beäugen 🐏🐏🐏 ...
    da sie echt krummen Sinn hatten, entschieden wir uns für Rückzug 🙄
    Wir kamen zur gleichen Zeit wieder zu Hause an wie Peter und Karsten. Die Beiden hatten auf dem Rückweg mit extremen Wellen zu kämpfen - nicht so einfach mit unserer Nussschale 🙈.

Mittags sind wir dann nochmal raus zum Angeln, Karsten hatte zackig einen Erfolg zu verbuchen 🐟 tja, leider war es der einzige für heute. Schade, schade - also Alternativessen.... Spirelli carbonara a la Iris 🤣🤣 auch lecker 😋
    Zum Ausklang des Tages erfüllt uns Karsten noch ein paar Musikwünsche - immer wieder schön 🎵🎶

Tag 4 in unserem Häuschen

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ist es bewölkt aber noch trocken..... das wird sich wohl im Laufe des Tages ändern.

Wir gehen den Tag ganz ruhig an... lecker Frühstück und dann sehen wir weiter.
    Christiane möchte heute mal die Gegend zu Fuß erkunden, Peter möchte einfach nur gucken und Iris möchte angeln - Karsten natürlich auch.... da stehen ja noch ein paar Fische aus !!!!!.🐟🐟🐟🐟🐟🐟

Der Spaziergang dauerte nicht allzu lange... es gibt keine Wege nur Pfade von Schafen - die enden im Nirgendwo... aber viele Felsen die erklommen werden wollen - das musste aber nicht sein 🙄 also nur ein paar schöne Fotos gemacht und wieder zurück..... hier kann man halt nur Angeln 🎣

Iris und Karsten sind derweil mit dem Boot raus und versuchen die Fischquote zu erreichen. Der Wind frischt auf und die Böen machen es schwer mit dem Boot an einer Stelle zu bleiben. Nach zwei Stunden beenden sie den Angelgang... Erfolg: ein kleiner Köhler/Seelachs- na immerhin 🎉

Peter hat in der Zwischenzeit geguckt, gefegt und den Kamin angefacht 🤗🤗

Nachmittags fahren wir alle vier nochmal mit dem Boot raus - es muss doch mal wieder klappen 🤗🎣🎣
    Die geballte Angelpower von vier Leuten reicht nicht - nur der Minifisch 🙈 was hatten wir doch für ein Glück am ersten Tag!!!
    Unser Fischfang reichte gerade als Vorspeise - man, man, man 🤨