Living in: Potsdam, Deutschland Read more Potsdam, Deutschland

Ustronie Morskie (Henkenhagen)

August 10, 2021 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

Den Nachmittag verbringen wir getrennt. Jörg und Christine besuchen in Kolberg die kleine Mäusestadt, ein Café und müssen dann vor dem Regen flüchten.
    Wir machen einen Ausflug nach Ustronie Morskie (Henkenhagen).
    Bis zum 19. Jahrhundert war Ustronie Morskie ein Fischerdorf. Im Jahre 1860 wurde das erste Badehaus gebaut, der Ort zog Touristen aus ganz Deutschland an, vorwiegend aus Berlin. Zeitweilig beherbergte das damalige Henkenhagen mehr Feriengäste als Kolberg, was wohl auch auf einen ansässigen Wunderdoktor zurückzuführen war.
    Allerdings müssen auch wir mehrere Unterstell- und Sitzmöglichkeiten suchen, um Regen, Gewitter und viel Wind zu entkommen.
    Aber irgendwann ist die Sonne dann wieder da, wir können gemütlich durchs Örtchen spazieren und auch nochmal Seebrücke und Aussichtspunkt besuchen.

Strandvormittag 🏖☀️🥂

August 10, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Vormittags scheint die Sonne, also Strandzeit - vier Nackte haben fast den ganzen „Effi“ für sich alleine👍🏼! Also ausreichend Platz und Zeit für Corn Hole. Auch Picknick schaffen wir noch, bevor uns die angesagte Wolkenfront vertreibt. Was für ein Timing - mit Einsetzen des Regens 🌧 betreten wir das Haus 🏠.Read more

Strandnachmittag - Naleśniki 🏖

August 9, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Die Naleśniki versüßen uns den Strandnachmittag und der Aperol 🍹am Strandzugang ist ein prima Start in den Abend. Essen gibts zu Hause und danach bei „Mensch ärgere dich nicht“ a la Buckbesch viel Spaß 😂.Read more

Kolberg von oben

August 9, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach drei Stunden Stadtrundgang sind wir bereit für ein echt polnisches Mittagessen - Kotlet Schabowy = Schweinekotelett paniert (ähnlich Wiener Schnitzel) mit gebratenem Sauerkraut - lecker 😋!
    Für einen schönen Ausblick besteigen wir danach das Riesenrad 🎡, bummeln dann langsam zum Auto zurück, wo wir uns noch mit einer weiteren Spezialität versorgen: Naleśniki.
    Echt leckere Pfannkuchen (woanders Berliner 😋) mit Füllung nach Wahl.

Kolberg - Die Legende vom Adabar

August 9, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Natürlich hat auch Kolberg seine Legende 🧐 und Anne erzählt und zeigt sie uns: eine der Säulen am rückwärtigen Teil des Rathauses trägt der Legende nach das Gesicht von Jakob Adabar. Adabar war Patrizier und Rebell, der in Kolberg im 16. Jahrhundert hingerichtet wurde. Er führte, aus der Oberschicht kommend, einen Aufstand von Bürgern im Jahre 1524 an, um selbst die Führung der Stadt zu übernehmen. Jakob Adabar galt als Sympathieträger und war, so die Legende, besonders beliebt bei den Frauen 😏.
    Sein Aufstand allerdings ging daneben, weil er wohl taktisch unklug agierte und sich den politischen Prozessen nicht unterordnen wollte. Angeblich hat er zusätzlich ein paar Fehler in Liebesdingen gemacht. Alles zusammen ergab ausreichend viele Fehler, um nach dem verunglückten Aufstand am Rathaus geköpft zu werden.

Das mit dem Köpfen war früher ja nicht so selten, auch in Kolberg nicht. Das so genannte Henkerhaus befindet sich nämlich auch nicht weit vom Rathaus entfernt und beherbergt heute ein hübsches Restaurant. Die damaligen Stadtherren wollten der Erinnerung der Kolberger Bürger an diese drastische Maßnahme nachhelfen. Denn selbst die aufwändigst inszenierte Henkerszene verblasst in den Erinnerungen der Menschen als Strafe rasch. Damit niemand auf die Idee käme, erneut einen Aufstand zu versuchen, schaffte man eine Art Pranger. Seitdem erinnert der in eine Steinsäule gemeißelte Kopf Adabars an die kopflosen Folgen eines Aufstandes. 😱

Wer heute den eingemeißelten Kopf Adabars berührt, soll der Legende nach Glück finden und Wünsche gehen in Erfüllung, wenn man über den Stein streicht.
    Wer will das nicht? Also haben wir es ausprobiert - mal sehen 🤓.

Kolberg (Kołobrzeg)

August 9, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist Stadttag - unsere nette Stadtführerin Anna zeigt uns Kolberg und erzählt uns während der drei Spaziergangstunden allerlei Wissenswertes und Spannendes. Wir kannten Kolberg bisher nur dem Namen nach und als Touristenhochburg für deutsche Ostseetouristen im Sommer. Das ist natürlich auch so, doch Kolberg gilt auch als die Spa-Hauptstadt Polens und strotzt nur so vor Hotels und Kurhäuser, die über das ganze Jahr auf uns warten 😊.
    Die Geschichte reicht zurück bis zu einer slawischen Siedlung im 9. Jahrhundert, in der Salz gewonnen wurde. Im 13. Jahrhundert entstand im Zuge der deutschen Ostbesiedlung der Name Kolberg. Kolberg hatte wechselvolle Jahre unter verschiedenen Regierungen: Dänen, pommersche Herzöge, Brandenburg, Preußen und Deutschland. Erst 1945 wurde die Stadt wieder in Polen eingegliedert.
    Von dieser Geschichte ist leider nicht mehr viel zu sehen: wir sehen Rathaus, Dom und das wohl älteste erhaltene Haus (der Kaufmannsfamilie Schlieffen), bummeln durch neue und alte Altstadt, durch Parks zum Yachthafen, zum Haupthafen und schließlich zur Strandpromenade.
    Zum Ende des 2. Weltkrieges wurde Kolberg zu 90% zerstört. Bis in die 60er Jahre befand sich an der Stelle des mittelalterlichen Stadtkerns außer den Ruinen der Kathedrale, dem Pulverturm aus dem 15. Jahrhundert und dem wie durch ein Wunder im Krieg unzerstörten, 1832 nach einem Entwurf von Schinkel errichteten neugotischen Rathaus, fast nichts. In den 70ern sollten hier 12stöckige Plattenbauten enstehen. Damit wurde auch begonnen (auf den Fotos im Hintergrund zu sehen), zog sich aber derart lange hin, dass man in den 80ern einen anderen Weg eingeschlagen hat. Das mittelalterliche Straßennetz wurde nach archäologischen Ausgrabungen beibehalten und die neu errichteten Häuser erinnern an vergangene Tage. Irgendwie erinnert uns diese Geschichte an das Nikolaiviertel in Berlin 😇.
    Die "Altstadt" ist heute eine kleine Einkaufs- und Flaniermeile und lockt mit vielen Restaurants, Pubs und Bars.
    Uns gefällt alles gut 👍👍

Grzybowo

August 8, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

URLAUB - Juchhu 👫👫🇵🇱🥂🌬☀️⛱🌊🍰👙🌤🚲🕶🏖🌅🍹🩲🧇⛅️🚣‍♀️⛈😂😍!!
    Schon im Januar haben Jörg und Christine zwei schöne Ferienwohnungen in der Nähe von Kolberg organisiert, d.h. wir hatten lange Vorfreude 😊. Nun endlich ist es soweit - nach einer superentspannten Diamanthochzeitsfeier im Villago am Bötzsee kommen wir Sonntag Nachmittag in Grzybowo an.
    Schnell räumen wir alles ins Apartment, packen die Badetasche und schon sitzen wir wieder im Auto. Christine und Jörg kennen schon den besten Strand und bringen uns auch gleich dorthin! Aber - nur mal kurz gucken! Drohende dunkle Regenwolken verhindern unser Strandvergnügen. Also Planänderung: im Örtchen finden wir einen Sitzplatz mit Dach und leckere Gofrys (Waffeln) und da wir alles aufessen, sind auch bald die Wolken weg! So klappt es doch noch mit Strand und Meer!
    Abendbrot gibt’s zu Hause und danach ziehen wir nochmal los, um die nähere Gegend zu erkunden - viel Trubel überall.

Fazit Costa Rica

March 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Hier muss ich den Reiseführer zitieren, denn das ist dort so wunderbar passend beschrieben:
    Coste Rica ist einer der schönsten Flecken der Erde - voller hoher Bergketten, Vulkane und grüner Wälder, durchzogen von fruchtbaren Tälern und eingerahmt von traumhaften Stränden am Pazifischen Ozean und am Karibischen Meer. Die Natur erstrahlt in allen erdenklichen Farben (vor allem alle Farbschattierungen von Grün😃), selbst die Tiere sind hier bunter als anderswo. Außerdem scheint die Anzahl der Outdoor-Aktivitäten unbegrenzt zu sein. Das politische System ist stabil, die überwiegend ländliche Bevölkerung gastfreundlich. All das macht das Land zu einen beliebten tropischen Urlaubsziel - und all das haben wir in 14 Tagen erleben dürfen!!! Zu viert hatten wir einen fantastischen Urlaub, sehr sehr abwechslungsreich. Wir haben uns unsere eigene Rundreise organisiert, waren im Regenwald wandern, haben an der Karibikküste Tiere beobachtet, waren im Pazifik baden, haben in einen riesigen Vulkankrater geschaut, haben im heißen Fluss entspannt, haben im Nebelwald keinen Nebel gesehen, sind über Hängebrücken spaziert, haben in der Nacht Spinnen und Schlangen gesucht, haben in tollen Hotels übernachtet, sind mit Seilbahnen über und durch Baumwipfel geschwebt und gesaust und und und .... Kurz gesagt - traumhaft und unbedingt zum Nachmachen zu empfehlen 👍🏼👫👫👙🩲🐸🦅🦋🐜🐍🐊🐒🕶🦜🦥🐿🌴🌿🌺☀️🌤🌦🌧☔️🌊🍌🥥🥭🍍🥑🍅🧅🧄🥞🍳🧇🍔🍕🥙🍚🎂🍹🏊‍♂️🚣‍♂️🚙🚡✈️🛶🏖🌋⛱⛰Read more

Wieder in Berlin

March 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

11 Stunden Flug (und damit schon eine Stunde weniger als hinzu) sind lang, aber heute vergingen sie fast wie im Flug ✈️ 😜, denn aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen sind wir nochmal eine Stunde und 15 Minuten eher wieder in der Heimat. Muss mit dem Jetstream zusammenhängen. Nutzt uns nur leider nichts, denn unser Flug Frankfurt - Berlin hat Verspätung 😬. Aber irgendwann ist auch das geschafft und wir sind in Tegel. Herzliche Verabschiedung von Jörg und Christine am Auto und nach einer Stunde sind wir alle froh, zu Hause zu sein.Read more

Abschied von Costa Rica

February 29, 2020 in Costa Rica ⋅ ☁️ 10 °C

Uns bleibt noch Zeit, die Urlaubskasse gibt auch noch was her und so machen wir uns auf zur angeblich größten Shoppingmeile Mittelamerikas, San Pedro Mall. Das Auto lassen wir bei einem Aufpasser am Straßenrand stehen - natürlich will er Geld dafür. Übrigens kann man in Costa Rica überall problemlos auch in US Dollar bezahlen, manchmal müssen wir sogar erst nach dem Preis in Colones fragen, da sonst nur in Dollar ausgewiesen.
    In der Mall allerdings werden wir kaum Geld los, denn die ist ein richtiger Reinfall. Zwar modern und übersichtlich, aber kaum interessante Läden für uns - haufenweise Handyläden, Kosmetik, Nagellackierereien 😉 und Zeug.
    Wir suchen uns ein nettes Lokal und schlagen mit Kaffee und Keks die Zeit tot.
    Am späten Nachmittag fahren wir durch den Samstagverkehr (Verkehr ist hier immer!) zu unserer Europcarstation, geben das dreckige 🚙 ab und lassen uns per Shuttle zum Flughafen bringen. Hier gehen wir nochmal auf Souvenierjagd und irgendwann ist es Zeit für den Rückflug.
    Tschüssi Costa Rica 🙋‍♀️ 🤗 🙋‍♀️ 🤗.