traveled in 6 countries Read more München, Deutschland

Kilometer 📏 : 5,98 km
    Kilometer 🚗 : 9 km

Hei hei Finnland!

October 23, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 1 °C

Wachen heute beim Sonnenaufgang 🌅 nochmals im Wald auf 🌲und nach einem Frühstück heißt es dann bei strahlendem Sonnenschein 🌞 hei hei Suomi 🇫🇮 und välkomna tillbaka i Sverige 🇸🇪

Wir machen noch einen kurzen Abstecher im UNESCO Weltkulturerbe Gammelstad.

Danach geht es noch ein wenig durch Luleå und dann nochmal ein wenig umpacken ☺️
    Danach wird noch relaxed und wir warten ob wir nochmal los gehen zum Nordlichter schauen 👀

Schritte 🦶🏼: 5.896
    Kilometer 📏 : 4,11 km
    Kilometer 🚗 : 267,4 km

Lady Aurora - grün, rot und lila

October 22, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 1 °C

Danach geht es auf einen Parkplatz nicht weit von unserer Hütte an einen See. Leider sind wir nicht alleine, aber wir sehen hier die Lady in Farben mit dem bloßen Auge, das haben wir noch nie so gesehen!
    Hammer 🤩😍🤩
    Haltet euch fest und lehnt Euch zurück!

Bilder müssen wir dann noch etwas bearbeiten 🙈

Gute Nacht 😴🌙💤

Schritte 🦶🏼: 13.536
    Kilometer 📏 : 9,16 km
    Kilometer 🚗 : 89,8 km

Letzter Tag in Finnland

October 22, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute wachen wir wieder im Wald auf 😍 und sind wesentlich entspannter. Nach einem leckeren selbst zubereiteten Frühstück geht es dann erstmal wandern 🥾 wir wollen nochmal ein wenig die gute Luft genießen. Leider ist das Wetter nicht so gut und gute es windet ein wenig 💨 daher ist es nur eine kleine Wanderung von gut 4 km zu einem Aussichtspunkt.

Danach geht es nochmal nach Rovaniemi, wo wir noch unseren Culture Pass für das zweite Museum haben: das Wissenschaftszentrum Pilke. Dies ist ein sehr interessante und interaktive Ausstellung der Landesforstbehörde rund um das Thema Wald 🌲
    Und das beste ist, man kann überall rein sitzen und es gibt große Maschinen ☺️

Danach geht es gegen 16:30 Uhr wieder zurück zur Hütte und wir müssen packen 😞
    Alles verstaut gehen wir nochmal unserem neuen Hobby nach und saunieren in unserer coolen Blockhütten Sauna 🧖🏼‍♀️ 🧖🏽‍♂️

Nach einem entspannten Abschluss müssen wir dann schnell noch was essen, es ist in der Zwischenzeit aufgeklart und die Nordlichter sind sehr gut angesagt.
    Zweiter Footprint 👣

Arktikum

October 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Danach geht es ins Artikum Museum in Rovaniemi. Das von außen weithin sichtbare Glasgewölbe, das wie ein Finger in Richtung Norden zeigt, ist nur der nach außen in Erscheinung tretende Kern des Museums. Das Arktikum besteht eigentlich aus zwei Institutionen, dem Provinzmuseum von Lappland, sowie dem Arktischen Zentrum.

Hier geht es wie der Name schon verrät um die Arktis. Es ist sehr interessant. Und! hier steht ein Elch 😍 das sind einfach tolle Tiere. Es gibt hier auch ein altes Gedicht des finnischen Volkes erzählt vom mythischen Ursprung des Tieres, das mag ich mit Euch teilen:

Ein am Himmel leuchtender Elch
    “Woher stammt der Elch,
    Wo der Sohn des Bären gross geworden?
    Von dort stammt der Elch,
    vom windigen Rücken des Moores,
    von den dichten Traubenkirschenwäldchen,
    von den dichten Weidenbüschen,
    von den Schultern des Siebengestirns, inmitten der Sterne des Himmels."

Auch interessant ist die Geschichte und Entstehung des Nordlichtes. Die Polarlichter entstehen dadurch, dass die von den Sonnenwinden transportierten Partikel auf die oberen Schichten der Atmosphäre aufprallen. Diese treten im Gebiet des sog. Polarlicht-Ovals auf, das das Polargebiet umkreist und ab Mitternacht häufig die nördlichsten Teile unseres Landes bedeckt.
    Das Auftreten der Polarlichter richtet sich nach der Sonnenaktivität, die sich in Zyklen von gut zehn Jahren ändert. Die Zeit ausgiebiger Polarlichter dauert einige Jahre.
    Danach sinkt die Aktivität, bis sie erneut anzusteigen beginnt. Im Laufe eine Jahres treten die schönsten Polarlichter zur Zeit der Herbst- und Frühlings-Tagundnachtgleiche auf.

Und noch ein paar Informationen zur Bedeutung und Mythologie des Himmelsfeuers: Die nächtlichen Polarlichter sind günstigenfalls verblüffende Lichterscheinungen, zu denen vielschichtige Bögen, aufsteigende, vielfarbige Strahlenbündel und eine sich in der Himmelsmitte bildende helle Krone gehören. Es ist kein Wunder, dass dieses "Feuer" seinen Platz in der Mythologie der nördlichen Völker hat. Für diese Erscheinungen wurden bei der Wahrsagung der Zukunft zahlreiche Erklärungen, Bedeutungen und Aufgaben formuliert.

Die Bezeichnung revontuli (Polarlicht) hat ihre Wurzel in der Gestalt des Feuerfuchses (repo(lainen) = Fuchs, tuli = Feuer], der beim Laufen auf dem Boden mit seinem Schwanz Schneekristalle in den Himmel wedelt, damit sie als Feuer erstranlen. Die zweite Deutung hängt mit dem Wort repo der Waldfinnen zusammen, das "Zahl" oder "Zauberspruch" bedeutete. Die Polarlichter waren also Zauberfeuer, die vom himmlischen Kampf der Mächte der Dunkelheit und des Lichts künden.

Viele der Erklärungen hängen auf die eine oder andere Weise mit den Luftspiegelungen zusammen. Diese können von Eisbergen, von den silbernen Rücken der Fischschwärme oder von den Vulkanen Islands stammen. Der Name aus der Sprache der Sámen weist auf die Morgen-oder Abendröte hin, aber auch auf den Unglückshäher, einen Krähenvogel, der als alter Seelenvogel galt.

So genug Geschichte. Gegen 16:30 Uhr geht es dann zu unserer neuen Unterkunft. Eine Blockhütte 😍 hier ist es viel schöner! 🫣 wir genießen erstmal den Ausblick und den Sonnenuntergang 🌅und danach wird unser mitgebrachtes Exit Game gespielt, damit wir mehr Platz im Koffer haben. 😅 wir essen noch etwas und spielen ein wenig und gehen dann ins Bett 😴

Schritte 🦶🏼: 5.766
    Kilometer 📏 : 3,94 km
    Kilometer 🚗 : 14,1 km

Besuch beim Weihnachtsmann

October 21, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Nach einer nicht ganz so erholsamen Nacht geht es heute morgen zum Frühstück 🙈 Eingang über den Souvenirladen. Hier sieht es aus wie in einer runter gekommenen Kantine und das Frühstück ist nicht sonderlich lecker. 🫣 das ist hier so eine richtige Touristenhochburg und nach diesem Schock in der Früh versuchen wir wieder auszuhecken und unser Geld wieder zu bekommen. Die Managerin ist so nett und wir kriegen alles wieder zurück.

Danach geht es uns viel besser und wir genießen unseren Touritag im Weihnachtsmann Dorf 🎅🏻 nachdem wir im Post Office 🏤 waren und uns unser Zertifikat abgeholt haben, dass wir den Polarkreis überquert haben geht es dann endlich zum Weihnachtsmann 🎅🏻und siehe da, der spricht tatsächlich Deutsch 😂 wir legen ein gutes Wort für unsere beiden Nichten und unseren Neffen ein.
    Nach dieser tollen Begegnung besuchen wir dann noch die Rentiere des Weihnachtsmann 🎅🏻 wir dürfen sie streicheln und füttern 😍 es sind auch kleine von 5 Monaten dabei 🤩

Nach so viel Action buchen wir uns dann erstmal noch eine Unterkunft für die nächsten 2 Tage. Danach geht es dann noch ins Museum, das Arktikum. Heute gibt es einen zweiten Footprint 👣

P.S. noch 64 Tage bis Weihnachten 🎄

Auf zum Weihnachtsmann

October 20, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute geht’s es auf zum Weihnachtsmann 🎅🏻 nach Rovaniemi ☺️
    Auf dem Weg sehen wir bereits viele Rentiere 😍 die Sonne scheint 🌞 nur teilweise ist es sehr glatt ❄️

Gegen 16 Uhr kommen wir an unserer eigentlichen Unterkunft an. Aber wir haben keinen Code bekommen und wissen nicht welche Hütte unsere ist. Wir telefonieren über 5 Stunden immer wieder mit Booking.com aber leider nicht zufriedenstellend!! Die schicken 2 Alternativen die nicht vergleichbar sind. Eines ist eine ansteige. Sind sehr enttäuscht von Bookin

Vor lauter Frust checken wir dann beim Weihnachtsmann persönlich ein, da die Alternative (Glasigloo) ein wenig zu teuer ist. Gar nicht unser Ding, aber mei jetzt sind wir hier.

Gehen jetzt in die Sauna und schwitzen unseren Frust raus.

Schritte 🦶🏼: 2.671
    Kilometer 📏 : 1,86 km
    Kilometer 🚗 : 322 km

Letzter Tag in Nellim

October 19, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

Heute als wir aufwachen ist es teilweise etwas weiß ❄️

Dann wird nochmal das Wellnessprogramm genossen: es wird im Jacuzzi entspannt und in der Sauna geschwitzt 🧖🏼‍♀️ 🧖🏽‍♂️
    Drohnenbilder folgen noch.
    Außerdem wird vorgekocht, da es in der nächsten Hütte nur eine Mikrowelle gibt. Wir spielen uns lesen und lassen den Tag ausklingen ☺️

Morgen geht es weiter Richtung Rovaniemi ☺️ endlich zum Weihnachtsmann 🎅🏻

Schritte 🦶🏼: 2.323
    Kilometer 📏 : 1,78 km
    Kilometer 🚗 : 0 km

Grenzgebiet und Sami Dinner

October 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 3 °C

Heute erkunden wir ein wenig die Gegend und fahren zur russischen Grenze, hier ist nicht viel los. Der Grenzwald drum herum ist gesperrt, aber sonst ist da nicht viel. Dann geht es noch an eine Brücke die auch kurz vor der Grenze liegt. Alles aber recht unspektakulär. Am Abend erfahren wir auch, dass die Grenze hier schon lange Jahre immer zu ist 😉

Danach geht es noch nach Ivalo.
    Ivalo ist ein Dorf am Fluss Ivalojoki in Lappland im Norden Finnlands. Es ist als Tor zum weiter südlich gelegenen arktischen Winterurlaubsgebiet Saariselkä bekannt. In den Kiefernwäldern des Urho-Kekkonen-Nationalparks im Südosten sind Rentiere beheimatet. Der Park bietet Wanderwege und je nach Jahreszeit Blick auf die Aurora Borealis (Nordlichter). Der ohrförmige Berg Korvatunturi bietet Blick auf den Park und ist außerdem der volkstümlichen Überlieferung nach das Zuhause des Weihnachtsmanns.
    Auf dem Rückweg schneit es ❄️😍

Danach geht es wieder zurück und in den Whirlpool ☺️ heute Abend um 18:30 geht es dann zu unserer Ferienhausvermieterin zum Sami Dinner. Es gibt Whitefish, Rentier, Pilzsuppe, Elch (selbst gejagt) und Cloudberry Panacotta mit Cloudberries. Teija fischt, Jagt und pflückt Beeren und Pilze alles in der Natur ☺️ es ist alles sehr frisch und lecker. Während dem Dinner kriegen wir ganz viele Informationen zur Sami Kultur.
    Sie selbst wohnt im ältesten Haus in Nellim, das nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. In diesem Haus hat sie immer die Sommer bei ihrer Großmutter verbracht und hier auch die Sami Sprache gelernt.

Teija ist eine von 400 Sami in ihrer Region, die noch die Sprache sprechen kann. Sie hat auch vier Lernbücher für Kinder geschrieben. Insgesamt gibt es 9 verschiedene Dialekte in der Sami Sprache, wobei sie sich untereinander ziemlich unterscheiden und man nicht weil man in einem Dialekt die Sprache gelernt hat gleich mit allen sprechen kann.
    Wir lernen auch die Zahlen. Das könnt ihr auch: https://youtu.be/RhCbuioYowk

Außerdem gibt es Kaffee mit Käse: Leipäjuusto heißt der Hartkäse, den Menschen in Finnland traditionell zum Kaffee genießen. Er wird aus dem Kolostrum der Kuh, normaler Kuhmilch, Ziegenmilch oder Rentiermilch hergestellt. Geschmacklich ist der Leipäjuusto eher mild und buttrig. Beim Kauen entstehen so quietschende Geräusche, dass der Käse auf Englisch auch "Squeeky Cheese" genannt. Für den Kaffee nach finnischer Art wird der Käse in eine Tasse gegeben und der Kaffee dann darüber gegossen. Dann kann man den Käse entweder nach einiger Zeit wieder herausnehmen und den neu aromatisierten Kaffee genießen oder den geschmolzenen Käse aus der Tasse löffeln. Traditionell wird der Käse erst nach dem 2. Kaffee rausgelöffelt.

Nach dem leckeren Essen kriegen wir noch 3 Lieder gesungen mit ihrer selbst gemachten Trommel. Richtig schön und impulsiv 😍

Gegen 21:00 Uhr fahren wir dann zurück. Nicht lange müssen wir warten und der Himmel ist frei 🌌 gegen 22:00 Uhr zeigt sich dann auch Lady Aurora und ganz viele Sterne 🤩 richtig toll!

Gute Nacht 💤😴🌙

Schritte 🦶🏼: 3.258
    Kilometer 📏 : 2,36 km
    Kilometer 🚗 : 105,3 km

Wasch- und Wellnesstag

October 17, 2022 in Finland ⋅ 🌧 5 °C

Heute relaxen wir nach dem Aufstehen ein wenig bevor es Pancakes 🥞zum Frühstück gibt ☺️🤩 danach wird gelesen und wir gehen gegen frühen Nachmittag in unseren Whirlpool. ☺️

Zwischendrin waschen wir ein wenig Klamotten 😉 wir haben weniger eingepackt, sodass wir mehr im Weihnachtsmanndorf 🎅🏻 mitnehmen können 😅

Gegen Abend gibt es dann noch 4 Sauna Gänge 🧖🏼‍♀️ 🧖🏽‍♂️ und danach wird geduscht und wieder gelesen 📖

Schritte 🦶🏼: 2.231
    Kilometer 📏 : 1,6 km