traveled in 8 countries Read more

Pamir 1: bis nach Kalaikhum

August 23, 2023 in Tajikistan ⋅ ☁️ 22 °C

Nach (sehr) spartanischem Frühstück geht's um 10 Uhr los Richtung Pamir Highway. Amon, unser Fahrer, spricht nur "basic english", dafür ist das Auto umso größer.
    Aus Dushanbe raus fahren wir durch unterschiedliche Landschaften, von kirgisistan-ähnlich geschwungenen aber gelblich kahlen Hügeln über fruchtbare Flusstäler bis zu langsam ansteigenden Bergen in denen auch der. Nurek Dam sehr schön liegt. Immer wieder wird an der Straße Obst angeboten und wenn mal ein Auto hält, springt die ganze Großfamilie zum Verkauf. Zwei Kurven weiter wartet die Industrie auf
    Späte Mittagspause in Kulob und dann sind wir bald am Panj - der Fluss trennt Tadschikistan von Afghanistan. Wir folgen dem Panjtal in einer bizarr schroffen Bergwelt flussaufwärts nach Norden bis wir so gegen halb sieben unser erstes home stay Roma erreichen. Ist auch erstmal gut mit Auto fahren.
    Nach dem Essen holt uns die bittere Realität ein: Morgen geht's um 4 Uhr los. Gute Nacht.

салам Кыргызстан, Салом Точикистон.

August 22, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 35 °C

Was bedeutet, dass wir heute tatsächlich Kirgistan endgültig verlassen und in unser letztes Reiseland wechseln: Tadschikistan.
    Wir fliegen mit Zwischenstopp in Almaty nach Dushanbe, jetzt grade sitzen wir in Bishkek im Flieger, kurz vor Abflug.
    Im Versuch mich auf die neue Währung einzustellen bemerke ich, dass ich die anderen Währungen schon nicht mehr vollständig parat habe,🤔, es ging zu schnell.
    Aber das Internet frischt auch hier mein Gedächtnis auf: Lira, Lari, Manaat, usb. Som, Tenge, kirg. Som und jetzt gibt's Somonis.
    Auf der Fahrt zum Flughafen fällt mir wieder auf, wie häufig die Polizei kontrolliert. Und der Zwischenstopp in Almaty bestätigt unsere bisherige Reihenfolge des Freundlichkeisgrads wo für mich zwar best-in-class nicht so eindeutig ist, aber worst-in-class schon: Kasachstan. So warten wir jetzt in einer kleinen, ramschig wirkenden duty free Abflugzone auf unseren Flieger nach Dushanbe.
    In Dushanbe angekommen, Taxi ins Green House Hostel und dann dachte ich, ich bin in einer Motorrad/Fahrradwerkstatt - interessant und die Umgebung sieht eher ärmlich/heruntergekommen aus.
    Nach dem offensichtlich typisch tadschikischen Essen schlendern wir durch die Straßen und finden uns unvermittelt in einer Hochglanzumgebung wieder, praktisch nur eine Querstrasse weiter. Krass.

Parks und Cafes? Parks und Cafes!

August 21, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 33 °C

Die meisten sogenannten Sehenswürdigkeiten Bishkeks haben wir gestern Abend schon gesehen und mehrere Quellen sagen übereinstimmend, dass Bishkek gut zum Erholen via herumlungern in den Parks und Cafés ist.
    Wir finden beide, dass das verifiziert werden muss...
    Ergebnis: teilverifiziert. Park gut, Cafe schwer zu finden. Hier gibt's Nachholbedarf.
    Vorgeschlendert über den Oak Park zum Ala-Too Platz
    Eine Art Café gefunden, der Käsekuchen war richtig gut, viel getrunken, noch mehr entspannt und über dies und das philosophiert
    Zum central bazaar gelaufen, den gibt's nicht mehr, dafür dass Mahnmal des großen Vaterländischen Krieges angeschaut - auch der Ala-Too Platz wirkt bei Tag doch ziemlich anders.
    Superlecker essen gewesen
    Noch bisschen das angeregte Nachtstrassenleben einwirken lassen (sieht fast so aus als wäre es den Bishkenten tagsüber zu warm)
    Mit Taxi zurück ins Hotel (InDrive sei Dank)
    Den Supermarkt um überflüssiges Bier erleichtert.
    So geht die 7. Woche entspannt (bis auf den Bauch - wegen der leckeren Lammhaxe) zu Ende: салам Кыргызстан, Салом Точикистон.

Bishkek

August 20, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen gingen mir die Kok-Boru Spiele nochmal durch den Kopf und mir kam der Gedanke, dass das kaum vorhandene Interesse daran auch Ausdruck eines in die Moderne strebenden Kirgisiens sein könnte. Obwohl man in diesem Land leicht den Eindruck bekommen kann, es gäbe mehr Pferde als Menschen.
    Bishkek, wo wir heute hinfahren, wird da sicher ein anderes Bild bieten.
    Unsere sehr herzliche Guesthouse-Betreiberin verschmerzt schnell, dass wir ihr porridge nicht mögen und organisiert für uns eine Mitfahrgelegenheit zum hiesigen Busterminal. Weil wir so nett aussehen oder auch weil wir sonst ganz pleite wären, erlässt uns der Marshrutkafahrer 10 som, so dass wir um 12 Uhr für 990 som mit ganzen 20 som Rest im Minibus nach Bishkek sitzen.
    Nach einer schwitzigen Fahrt ( neben mir auf der letzten Bank eine Frau mit Kopftuch, die da nicht wirklich sitzen wollte) Geldtausch und kleiner Taxi-Irrfahrt sind wir um halb fünf im Asia Hotel. Jürgen braucht food, ein Hamburger Laden um die Ecke wird uns empfohlen.
    Am frühen Abend gehen wir zum Stadtzentrum, dem Ala-Too Platz mit dem kirgisischen weissen Haus, dem Völkerfreundschaftsdenkmal (Um das herum viel Volleyball gespielt wird), dem Nationalmuseum und der bewachten kirgisischen Flagge wo wir gerade zum Wachende kommen. Dahinter im Panfilow Park der unvermeidliche Rummel mit allem was so dazu gehört. Wir lassen uns treiben.

Kok-Boru in cholpon-ata

August 19, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem Samat, unser horse guide, und andere uns so von den horse games vorgeschwärmt haben und Bishkek jetzt nicht soo tolle Noten als Stadt bekommen hat, machen wir uns spontan auf nach cholpon-ata, wo noch bis morgen ein world cup in Kok-Boru stattfindet.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist Kok-Boru so wie Polo, nur mit - traditionell - einer toten Ziege als Ball und ohne Schläger.
    Ich lerne auf einer Webseite auch, dass dieses vom Pferd ziehen, das wir vorgestern am songkül gesehen haben, "Er Enish" heißt.
    Die Fahrt nach cholpon-ata geht mühelos mit shared taxi über Balyktschy, der Fahrer bringt uns sogar direkt in unser heutiges guesthouse, gegen ein Uhr sind wir da.
    Das guesthouse ist sehr nett angelegt mit Garten, sogar Tischtennisplatte, auch wenn das Zimmer klein und einfach ist. Die Betreiber sind auch sehr nett und wir bekommen Mittagessen. Wir loben das Essen sehr und schon scheint die Seniorchefin uns ins Herz zu schließen. Sie bestellen ein Taxi für uns, das uns zum cholpon-ata hippodrome bringt, wo wir Tickets für das Halbfinale kaufen und um kurz nach drei geht's los. Schon der Aufmarsch der Teams ist theatralisch und dann geht's auch gut zur Sache, wobei insbesondere das Aufnehmen der Ziege(nattrappe) nicht einfach scheint, das Ding wiegt immerhin 32 - 35 kg. Beeindruckend immer wieder, wenn die Pferde urplötzlich volle Kanne beschleunigen...
    Wir wissen zwar nicht genau, wer da gegen wen spielt, aber ist auch egal.
    Danach entspannen wir noch etwas an cholpon-atas Strand. Eigentlich unglaublich, dass das so passt: die Fahrt hierher geht fast ohne Verzögerung, wir kommen kurz vor Spielbeginn an, wir bekommen Tickets. Toll. Obwohl: Es ist alles andere als ausverkauft, manchmal hatten wir den Eindruck, es gibt mehr Ordner als Zuschauer. Egal, es war wieder ein tolles Erlebnis.

Warum hier alles so grün ist

August 18, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 14 °C

Es gibt diese Erklärung, warum das Allgäu so grün ist: Es regnet viel.
    Beim Aufstehen nach wiederum mittelmässiger Nacht wird klar, dass dies durchaus als geographisch übergreifende, womöglich sogar Binsen, -weisheit verstanden werden will.
    Einfacher: Es regnet.
    Da wir gestern schon mit dem Reiten abgeschlossen hatten (meine Knie eher früher) und davon ausgegangen sind, dass wir gemäß der Tourbeschreibung heute mit dem Auto zurück nach Kyzart fahren, bitten wir unseren Führer Samat einen Wagen zu bestellen (lt. ihm wären wir den Weg zurück geritten). Mal sehen was geht. Samat sagt: der Wagen kommt gegen ein Uhr und kostet 8.000 soums (ca. 80€). Wir sind irritiert aber das müssen wir sicher mit Bek, dem Veranstalter, klären. Jetzt erstmal bei kaltem Regen auf den Wagen warten. Samet verabschiedet sich schon mal, er muss die Pferde zurückbringen. Wir drücken uns abwechselnd im Dinner Room und in der Yurte rum. Langsam wird das Wetter besser, obwohl Samat sagte: wenn es Freitags anfängt zu regnen, dann regnet es 3 Tage (oder so ähnlich), aber es ist nicht mehr so warm wie gestern. Um zwei kommt tatsächlich ein Auto und wir heizen - ich würde sagen: in georgischer Manier - erst am See entlang und dann durch die Berge nach Kotchkor zurück. Dort sagt der Veranstalter, es sei ein Missverständnis unseres guides und die Fahrt kostet uns nichts. Passt.
    Dann zurück ins guesthouse und: DUSCHEN. Ja, ist auch mal schön. Und dann essen.

Zum songkül

August 17, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es nach langer, eher unbequemer Nacht auf den Pferden weiter. Wir gewinnen stetig an Höhe, nach ca 1,5 Stunden haben wir einen Pass erreicht, sind auf 3300 m Höhe. Pause. Auf der anderen Seite kann man in der Ferne den metallisch-blau glitzernden songkül sehen. Je mehr wir herunterkommen, desto größer wird der See. Mittagspause in einer Yurtengruppe allein auf weiter Flur. Der Hintern tut weh, die Knie schmerzen.... und dann muss man auf dem Boden sitzend essen.
    Nach langer Pause und nochmal einer Stunde reiten erreichen wir um 3 Uhr unser Tagesziel, etwa 15 Gehminuten vom Nordufer des songkül entfernt.
    Irgendwie hat mein Pferd Sehnsucht nach dem See, denn obwohl ich es meistens antreiben musste, verfiel es auf der letzten Etappe ein paar Mal in Galopp! Ich muss schon sagen: gegen mich wäre John Wayne ein Waisenknabe!
    (Oder doch andersrum🤔😂)
    Nach einer Tasse Tee gehen wir vor an den See. Unterwegs kommen wir am Nachbarcamp vorbei, wo wir noch einen Rest Reiterspiele sehen. Zwei Jungs versuchen, sich vom Pferd zu ziehen. Der See ist wirklich riesig und die Bergkette im Süden sicherlich alles 5.000er. Es ist eine sehr schöne, irgendwie unwirkliche Atmosphäre. Wir sind zwar nicht die einzigen Touristen hier, aber mir geht schon durch den Kopf, dass hier nicht viele herkommen.
    Aufgrund der Höhe - wir sind ja auf knapp 3.000 m - wird es leider recht schnell frisch, wenn die Sonne mal anfängt zu sinken, wir verziehen uns in unsere Yurte. Dinner ist heute schon um 7, so gegen halb acht kommt noch ein holländischer Student und bleibt für die Nacht hier. Sonst wären wir die einzigen Gäste gewesen. Trotzdem ist bald "Dinnerroom closes" und wir gehen in unsere Yurte, die - obwohl mit einem kleinen Ofen geheizt - nicht wirklich heimelig ist.

Auf nach Kilemche!

August 16, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 18 °C

So, heute morgen um kurz nach 9 Uhr geht's also los. Und wir sind zu zweit, keine anderen Touris.
    Bei bestem Wetter legen wir den ersten Teil bequem im Auto zurück, aber schon so ist die Kulisse spektakulär: wir fahren im grünen, fruchtbaren Hochtal, an dessen Rändern kahle, gelblich-grüne Bergrücken andocken, die anmuten wie die Krallen einer riesigen Urweltechse. Dahinter wachsen teils schneebedeckte schroffe Gipfel gegen den tiefblauen Himmel, der hier vielleicht ein bisschen näher ist als anderswo.
    In Kyzart gibt's ein Mittagessen und dann geht's um 12 Uhr los. Die Einweisung ist - effizient: los = tschu, stop = brrr-tak, mit dem Zügel links/ rechts. Und los geht's, wir zuckeln allermeistens im Schritt vor uns hin, am Anfang ist es recht unspektakulär. Ganz im Gegensatz zur Landschaft. Großartig weite, grüne Hügel, fruchtbare Strecken entlang kleiner Flüsse und dazu: Nix.
    Nach so ungefähr einer Stunde merke ich, warum so viele sagen, man wird sein Fahrgestell spüren. Ich zumindest werde. Beim ersten steilen Abstieg habe ich auch bedenken, ob mein Pferd das schafft, hat aber geklappt. Überhaupt: mein Gaul ist ein bisschen ein fauler Strick und muss oft angetrieben werden. Jürgens Pferd dagegen scheint es zu hassen, wenn es überholt wird. Gegen halb fünf sind wir in Kilemche Jailoo, unserem Ziel für heute. Der Hintern tut weh aber landschaftlich wars klasse.
    Jetzt gibt's Tee, um 8 dinner und dann wohl eine lange Nacht.

Beengt nach Bishkek/Kochkor

August 15, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist wieder Reisetag. Zuerst geht's im Pferchbus nach Bishkek, der Hauptstadt Kirgisiens Halb inbegriffen ist die - für uns erneute und inzwischen schon routinemäßige - Grenzüberquerung Kasachstan - Kirgisien. Ist auch nicht der Rede wert, ausser vielleicht dass wir dieses Mal nicht mit Handschlag begrüßt werden.
    Jetzt haben wir formal Kasachstan hinter uns gelassen (nur auf dem Flug von Bishkek nach Dushanbe landen wir nochmal zwischen in Almaty), dieses riesige Land, von dem wir trotz stundenlanger Fahrt nur ein - Jürgen sagt - Muggaseggele durchquert haben (9.-größtes Land und größtes Binnenland der Erde, ca. 7 1/2 mal größer als Deutschland).
    Der Western Bus Terminal in Bishkek ist jetzt kein so attraktiver Ort, aber wir finden was zu essen und gegen 4 sitzen wir im shared taxi nach Kochkor, unser heutiges Ziel, auf knapp 1.800 m Höhe liegend. Mal sehen wie lange es dauert, bis das Auto so voll ist, dass wir los fahren.
    Es hat bis halb fünf gedauert und um halb acht waren wir in unserem heutigen Domizil, dem phantasievoll benamsten B&B Guesthouse.
    Ein guide kommt noch vorbei um uns über die"Schrecken" der Reittour aufzuklären, ansonsten ist das Nachtleben hier nicht soo ausgeprägt.

Faulmaty

August 14, 2023 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 19 °C

Was wir heute machen?
    Nix.
    Gar nix.
    Überhaupt gar nix.
    Also naja, wir geben den treuen Chevi zurück, wir frühstücken ausführlich und wir warten, bis es aufhört zu regnen und die Sonne etwas zwischen den Wolken hervorlugt.
    Dann gehen wir zum Bazaar, leider vergessend, dass der montags zu hat. Dafür werden wir in der Billigabteilung eines Kaufhauses fündig und erstehen 2 Bettbezüge als Ersatz für die nicht vorhandenen Schlafsäcke, die man für die Reittour braucht.
    Anschließend setzen wir uns in der Zhibek Zholy auf eine Bank und schauen einfach dem Leben zu.
    Abends schlendern wir nochmal auf der Zhibek Zholy und genießen das Treiben.