Indonesien 2023

March - April 2023
4 Wochen Indonesien, zwar nicht die erste Reise alleine, aber die erste Reise alleine in ein fremdes Land. Ich bin mehr gestresst als aufgerget. Ich hoffe das legt sich noch ... Und los gehts. Dschungeltour, Gili T, Lombok und Yogyakarta. Read more

Reisetag

March 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Morgens geht es auf meinen Wunsch hin ins Gym :).
    Ich freu mich total läuft zwar nicht so ganz rund aber hauptsache ich bin da und tue was.

5 Runden
    10kcal Bike
    20DB Thrusters
    10 Burpees

Dann Frühstücken und Sachen packen.
    Eigentlich wollte ich gerne noch einen Tempel besuchen aber das Visum der Jungs zu verlängern ist aufwendiger als gedacht.
    Aber auch sowas gehört dazu, vielleicht werde ich ja noch mutiger mit Reisen und muss dann auch mal ein Visum beantragen/verlängern lassen.

Unser Fahrer von heute kann deutsch und erklärt mir ganz viele Sachen.
    Tatsächlich leben zum Beispiel nur 5-10% der Leute in Lombok von Tourismus.
    In Bali 80-90%.

Mittag gibt es in einem sehr einheimischem Warung. Sagen wir mal so... wir bestellen nicht scharf. Es ist sehr scharf.
    Das Warung ist riesig und alle Tische sind für Abends reserviert.
    Da wäre bestimmt eine tolle Stimmung. Wir sind leider die einzigen. Nur für uns wird Ente gegrillt.
    Ich finde es toll das Fleisch hier nur ein ganz kleiner Snack ist.
    Die Tiere werden hier ja nicht zu gemässtet ect.
    An so einem Entenflügel kann man also nur kurz knabbern.
    In meinem Getränk schwimmen viele aufregendende Sachen und das Essen kommt ohne Besteck.

Abends gibt es verschiedene Sachen im Homestay zu probieren die ich nicht benennen kann und Reiswein.

Reiseplanung

March 30, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Nach dem Vulkan werde ich noch eine Woche haben.
    Ich bin leicht bis mittelschwer enttäuscht....
    Aber man kann zuhause nicht alles wissen und ich wollte diesmal nicht alles vorplanen und man kann nun mal auch nicht immer alles haben.
    Ich möchte alles, aber nicht nach Bali.
    Ich könnte dort nach dem Vulkan so schön entspannenen, zum Strand, zum Spa, zum Crossfit, geiles Essen essen, kleine Abendteuer erleben ect.
    Ich mag aber lieber weiter Indonesien kennenlernen und nach Java.
    Um Java in vollen Zügen zu genießen brauch man ca. 3 Wochen. Ich wusste das leider vorher nicht. Bzw hatte ich Java zuhause nicht so richtig auf dem Schirm.
    Der Kompromiss sind 7 Tage Yogyakarta.
    Es bewahrt mich davor gestresst durch Java zu hetzen. Obwohl man Java ganz toll mit dem Zug bereisen kann, was mich unglaublich reitzt. Dafür werde ich Yogyakarta hoffentlich ausgiebig genießen können.

Paragliding und Reisfelder

March 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Am nächsten morgen geht es los zum Paragliding.
    Mit dem Roller eine Stunde lang bergauf.
    Ganz schön aufregend und ein tolles Panorama.
    Paragliding steht schon lange auf meiner To-Do Liste.
    Wir haben nicht ganz so gutes Wetter.
    Wir warten lange auf den Wind und dann schweben wir über die Reisfelder :)

Danach schüttet es in Strömen, diesmal ist es kalter Bergregen und wir sind sofort nass bis auf die Unterwäsche.
    Wir können zum Glück beim Mittagessen trocknen.
    Danach geht es zu Aussichtsplattform über den Reisfeldern.

Abends machen wir noch einen Ausflug zum Strand in der Gegend, manche einheimischen finden das ganz cool andere schauen eher skeptisch.

Beim Nachbarwarung gibt es 4 lustige Australier, ein bisschen Livemusik und einen lustigen Abend.

Wasserfälle und Pausentag

March 31, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Nach viel hin und her mit dem Trekkingveranstalter kommt raus das unsere neue Unterkunft nur 2 min von unserer aktuellen entfernt ist.

Sowieso kommt Leben in den kleinen Berg, morgen öffnet der Vulkan und viele kommen zum Vulkantrekking und übernachten hier.

Wir schauen uns morgens die zwei Wasserfälle in der Nähe an. Beide sind sehr beeindruckend und ich genieße es im Sprühnebel zu stehen.

Den Rest des Tages regnet es.
    Ich mache einen Mittagsnap und lese.

Beim Abendessen lernen wir die zwei Mädels kennen die mit uns den Vulkan besteigen werden. Sie sind sehr süß.

Rinjani Trekking Tag 1

April 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Um 6 gibt es Frühstück, danach geht es auf der Ladefläche eines Pickups zum Startpunkt.
    Nicht ohne vorher beim Gesundheitscheck zu halten. Lieblos wird hier einmal kurz Blutdruck gemessen für 1,20 Euro.

1 April Ende der Regenzeit.
    Nach dem sehr frühem Lunch beginnt es in strömen zu regnen und hört bis wir ankommen nicht nochmal auf.

Meine Wanderschuhe sind sofort nass und werden die nächsten Tage definitiv nicht mehr trocken werden.
    Auch alle Klamotten die ich anhatte.
    Ich hab zu wenig Klamotten mit hoffentlich regnet es morgen nicht.
    Meine Haare werden auch nicht trocken und werde mir wie ich mich kenne eine Erkältung bescheren.

Ca 120 Leute steigen heute auf den Vulkan, alleine ist man also auf dem Weg definitiv nicht.
    Zu Sommerzeit laufen mehr als 300 Leute hier hoch.

Ich kann die Aussicht überhaupt nicht genießen. Ich fühl mich so unsicher und überfordert.

Ich überlege ernsthaft morgen nicht zum Gipfel zu wandern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich es schaffen kann.
    Bei dem Gedanken fühle ich mich schlecht, aber es sind noch 1100HM zum Gipfel.
    Und danach geht es auch nochmal ordentlich hoch und runter.

Übrigens habe ich nur meinen Tagesrucksack getragen. Den Rest haben die Locals getragen, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus und es beschleicht mich zudem ein schlechtes Gewissen, dass sie alle meine Sachen getragen haben.

Ich hoffe das es endlich Essen gibt, das ich heute Nacht trotz frieren vielleicht ein paar Stunden schlafe und das ich morgen beim Aufstehen (02 Uhr Nachts) eine gute Entscheidung für mich treffen werde.

13 km und 1500 HM bin ich heute gewandert.

Harter harter Wandertag

April 2, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 19 °C

Ich schreibe diesen Beitrag am nächsten Tag und es kommt mir schon gar nicht mehr so schlimm vor.

Schließlich bin ich ja angekommen und das mit viel weniger Pausen als ich sonst beim Wandern mache :p.

23km und 2000 HM.

Wir starten morgens um 02:30 mit Taschenlampe auf den Weg zum Gipfel zum Sonnenaufgang.
    Der Weg führt über sehr viel Vulkan geröll.
    Hoch geht man zwei Schritte und rutscht einen wieder runter.
    Zurück rutscht man lange bergab.
    Ich höre auf zu zählen wie oft ich wegrutsche und falle.

Danach gibt es Frühstück.

Es geht lange und sehr steinig bergab. Man muss viel klettern.

Nach dem Lunch geht es durch 2 Flüsse, hier ziehe ich meine gerade trocken gewordenen Wanderschuhe noch aus.

Da es die letzten Tage trotz Ende der Regenzeit viel geregnet hat ist der Wasserspiegel angestiegen.
    Die Guides haben das noch nie erlebt.
    Der Wanderweg ist überschwemmt.

Ich gebe auf und opfere meine Wanderschuhe und laufe durch das Seeufer.

Danach geht es lange steil bergauf.
    Unser Guide sagt hier sollte man nicht bei Regen oder im Dunklem wandern.

Ich verstehe warum... teilweise ist der Weg extrem matschig und rutschig und stellenweise muss geklettert werden oder Eisentreppen bestiegen werden. Die Treppen sind teils ohne Geländer und etwas schief und der Weg ist schmal und sehr nah am Abhang.

Es beginnt zu regnen und ich kann einfach nicht mehr.

Es bgeinnt dunkel zu werden und noch stärker und kälter zu regnen.

Irgendwann komme ich einfach nur müde und fertig und ein bisschen mitgenommen an.

Wir müssen noch unser Zelt finden und alle verlorenen gegangenen Gruppenmitglieder finden, aber am Ende sind wir alle beisammen.

Ich war von 02:30 bis 19:30 unterwegs.

Meine nassen Sachen ziehe ich einfach vor dem Zelt aus, da stehe ich dann nackt im Regen und rette mich ins Zelt.

Ein erneuter Abend mit nassen Schuhen, nassen Haaren und nassen Klamotten.

Mit meinen letzten trockenen Sachen einer Mütze von Stefan und einem Tshirt von Joel geht es in den Schlafsack.
    Essen darf man im Zelt aber ich habe mal wieder keinen Hunger.

Schlafen tue ich erstaunlich gut.
    Ich drehe mich zwar ständig hin und her und kann nur auf dem Bauch schlafen, aber die Nacht ist viel besser als ich es erwartet hätte.

Eigentlich legt man heute noch einen Stopp bei einer heißen Vulkanquelle ein.
    Da aber der See so hoch gestiegen ist und kaltes Seewasser in die Quelle fließt ist die heute leider keine heiße Quelle mehr.

Geschafft :) Rinjani Check

April 3, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Am morgen die große Frage was zieht man an, wenn man dich eigentlich nichts mehr hat.
    Ohne BH mit Joels Tshirt und einer Leggings die mir Milena dankbarerweiße überlässt muss ich also nur noch in die nassen Wanderschuhe.

Die Leggings werde ich beim Fallen übrigens zweimal kaputt machen :D ich darf sie behalten :p.

Eigentlich ist der letzte Tag schön aber es geht um die 1800 HM bergab und das auf eher verwurzeltem, zugewachsenem und matschigem Gelände.

Stunde für Stunde dackel ich brav bergab.
    Mir tuen die die Fußsohlen weh aber es nützt ja nichts.

Gruppendynamisch wird es nochmal kurz schwierig, aber nach 3 anstrengenden Tagen, kann man ja auch mal nicht ganz einer Meinung sein.

Dann bin ich endlich am Ausgang angekommen, von hier geht es nochmal 30 harte Minuten sehr steil bergab.
    Bloß nicht ausrutschen auf den letzten Metern.

Und zack ich hab es geschafft :D ich würde es wieder tun, aber vielleicht mit ein bisschen mehr Training vorher.

Ich fühle mich erkältet und ein bisschen kränklich.

Nach einer langen Autofahrt komme ich noch auf dumme Ideen.
    Um Geld zu sparen und weil ich es abendteuerlich finde mag ich mein Flugticket für morgen am Flughafen buchen...
    Dafür ist es viel zu spät und ein Umweg ist das auch noch.
    Dann buche ich noch übermüdet am Flughafen zweimal denselben Flug auf unterschiedlichen Plattformen und versuche noch irgendwelche Kundenservices zu erreichen.
    Ich gebe auf und lasse mich zum Homestay fahren, ich brauch eine Pause.

Hier gibt es Abendessen obwohl ich keinen Hunger habe, aber ich habe schon auf der Wanderung eher Sparsam gegessen deswegen muss das jetzt rein.

Ich falle todmüde ins Bett.
    Die Unterkunft liegt zwischen 3 Moscheen.
    Dementsprechend schwer fällt mir das Einschlafen und pünktlich um 5 werde ich geweckt.

Egal hauptsache im Bett liegen 😊❤️

PS: Eigentlich pflanzt bei meinem Trekkinganbieter jeder Wanderer einen Baum.
    Auf Grund des Regens machen wir das leider nicht. Ich bin ein bisschen enttäuscht.

Auf nach Java

April 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Ich wache um 5 Uhr auf wegen der drei Moscheen, ist aber nicht schlimm. Ich bin froh ein Bett zu haben, egal ob wach oder schlafend.
    Ich fühle mich immer noch verschnupft aber nicht mehr so müde wie gestern.

Es gibt Nasi Goreng zum Frühstück.
    Warmes Frühstück ist nicht so meins aber wer weiß wann es heute das nächste mal was gibt.

Ich kann beim Frühstück und aus der offenen Dusche auf die Reisfelder schauen. Ein herrlicher Anblick.

Beim Flughafen gibt es ein neues Ladekabel, weil meins kaputt gegangen ist.
    Meine geliebten Trekkingstöcke lasse ich leider dafür zurück.
    Ich bekomme sie partou nicht mehr klein... Rinjani war wohl auf für sie ein anstregender Trip :D

Ich bin viel zu früh am Flughafen. Niemand kommt hier drei Stunden vor einem Inlandsflug :p.

Ich bin gespannt auf Großstadtgefühle, war ich doch bis jetzt im Dschungel und in eher wenig toursitischen und ruhigen Eckens Lomboks.

7 Tage Yogyakarta werden meinen Urlaub perfekt abrunden und hoffentlich noch voller Erlebnisse stecken.

Ich probiere mich durch ein paar Getränke am Flughafen.
    Die Cafes haben extra überall Vorhänge, da ich aber nichts essen möchte und nicht unhöflich sein möchte geh ich fürs Trinken auf Toilette :D

Ich muss wohl heute nochmal früh ins Bett, ich bin total platt.

Hier ein paar Tier Funfacte von meiner Reise.
    1) Ziegen fahren auf dem öffentlichem Bus auf dem Dach mit.
    2) Ein Kerl beim Wasserfall nimmt seinen Papagei immer mit zu Arbeit, weil der teuer war und bei Wettbewerben oft Preise gewinnt.
    3) gestern hat der Fahrer der uns gefahren hat spontan 2 lebende Tauben gekauft am Straßenrand die den Rest der Fahrt mit uns verbracht haben.

Und noch ein Tipp.. keine Locals hinter der Theke küssen !!! Ihr brecht damit Herzen 😅🥲

Mein Flug hat 40 min Verspätung. Wie immer unklar ob ich meinen Anschlussflug mit Gepäck schaffe.
    Ich renne ganz umsonst über den ganzen Flughafen.
    Mein nächster Flug ist auch 40 min zu spät.

Ich komme mit Zeitverschiebung um 14 Uhr in Yogyakarta an.
    Fühle mich müde und ein bisschen schmuddelig :D
    Ich hoffe der SPA wird mich gleich ein bisschen aufpäppeln und vorallem auch ein bisschen frisch machen.

Ich komme an und stelle fest ich bin am "falschem " Flughafen.... 90min vom SPA entfernt.... anstatt der 10 min mit denen ich geplant hatte. Ich hatte den alten Flughafen gesehen.
    Das selbe hat mich in Lombok schon verwirrt, dort zeigt Googlemaps einem ebenfalls bereitwillig den alten Flughafen von Lombok an.

Ich habe keine Lust einen Preis zu verhandeln und lasse mich einfach aufgabeln und zu einem Auto bringen.
    Ich freue mich das mich eine Frau anspricht. Ich wäre gerne mit einer Frau gefahren. Das ist aber offensichtlich auch die Masche.
    Sie gibt mich nämlich einfach bei ihrem Kollegne ab und stellt sich wieder vor den Flughafen.

Ich fahre auf gut Glück zum Spa.
    Ich habe zwar gebucht aber noch nichts bezahlt, es ist mir etwas unangenehm insgesamt 2 Stunden zu spät zu kommen.

Der SPA ist heute zum Glück nicht ausgebucht und wartet auf mich :)

In der Innenstadt stelle ich fest das es eine Rollerstraße und eine Autostraße gibt. Ziemlich cool und praktisch.

3 Stunden SPA.
    Ich werde massiert, gepeelt, geschrubbt, Haar SPA ect.
    Ich fühl mich butterweich und fresh.
    Meinen Haaren ging es in Deutschland vermutlich noch nie so gut.

Danach mache ich meine ersten App Erfahrungen mit Gojek.
    Ich hoffe einfach ich habe nicht mehrere Fahrer bestellt :D.
    Ich habe natürlich zwei bestellt.....
    Ich übe aber ja noch !

Im Hostel angekommen bereue ich 8 Nächte gebucht zu haben, das Hostel ist voll, feucht und die Klimananlage viel viel zu kalt.
    Werde sie nachher heimlich wärmer Stellen !

Abendessen gibt es in einem Veganem Restaurant. Ich bestelle Rawdon, eine indonesische Rinderfleischsuppe :D was ich da jetzt bekommen habe kann ich jetzt natürlich nicht so genau sagen.

Zebrastreifen sind hier nur Deko stelle ich auf dem Rückweg fest.

Silberworkshop und Zoobesuch

April 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Morgens gibt es Gado Gado zum Frühstück.
    Wer möchte schon kaltes Gemüse frühstücken.. ich nicht so unbedingt.

Danach geht es zum Silberworkshop. Mit der Hilfe vom Studio Inhaber tatsächlich überhaupt nicht so schwer.
    Ich bin stolz auf meine Kette und finde sie kann sich sehen lassen.

Ich bin ziemlich platt von der Hitze, die sich hier in der Stadt unangenehm aufstaut.
    Ich gehe in den Zoo. Dort machen alle Tiere und manche Mitarbeiter das was ich selber gerne machen würde, sie liegen im Schatten und Schlafen.

Manchmal sprechen einen in Yogyakarta sogar noch Leute an die gerne Englisch üben möchten, ich sag dann immer das ich doch gar kein Englisch kann :D

Danach probiere ich Hühnerfüße... Fazit: das kann man ruhig mal essen. Geht schon.

Abends gehe ich mit Zora und Leif aus meinem Hostel essen und lerne Durak.
    Ich probiere Beef Tarta was mich viel mehr Überwindung kostet als das Hähnchen.

Da ich diesen Tag hier nachverfasse kann ich schonmal eins zum Hostel sagen, alle im Zimmer sind immer wahnsinnig rücksichtsvoll. Außerdem gibt es immer gute Gespräche auf der Dachterasse beim Frühstück und Abends immer viel Quatsch im Pool.