Asienreise

December 2023 - March 2024
A 87-day adventure by Tom Read more

Pai + Zwischenübernachtung Tham Lot

January 21 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Nach Pai habe ich noch einen Zwischenstopp in einem Ort Namens Tham Lot gemacht, um mich schon einmal auf die kommenden Tage vorzubereiten und noch etwas zu arbeiten und zu lesen. Da
    ich zu Pai nicht alle Bilder untergebracht bekommen habe, anbei noch ein paar weitere Eindrücke. Unter anderem meine kleinen Begleiter beim Joggen morgens und eine für meinen Geschmack viel zu wackelige, selbstgebaute Brücke auf dem Rückweg.Read more

• Day 26–29

Wat Pa Tam Wua

January 22 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Ca 2h nördlich von Pai (1h Std aus Tham Lot), lag dann das Kloster im Wald. Ein unglaublich spannendes Erlebnis! Ursprünglich ging es mir nur darum Meditieren zu lernen und etwas mehr über den Buddhismus zu erfahren. Im Endeffekt habe ich aber sehr viel mehr gelernt, wie z.B. über die Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Zufriedenheit, Glück, Geduld, Gier (dazu zählt auch die Suche nach Glück), Angst und zu große Anhaftung an Dingen (dazu zählen auch Gedanken oder zu starker Fokus auf nur eine Sache - egal was, aber natürlich auch Luxus).

Als Luxus gilt im Kloster zum Beispiel ein Bett, eine richtige Toilette, Parfüm oder Kosmetikan und Musik.

Die Idee dabei: die ständige Suche nach Luxus und Bedürfnisbefriedigung, also Momente oder Dinge immer noch schöner gestalten zu wollen, als sie zu uns gekommen sind, ist eine Form von Gier. Gier ist im Buddhismus neben unmoral und Anhaftung die Wurzel von Leid und Unglück. In anderen Worten also, wer zu verhaftet mit der Suche nach Glück, Zufriedenheit und Schönheit ist, entfernt sich immer weiter vom eigentlichen Glück, da man sich 1. in eine endlose Spirale begibt und 2. der Geist zu verhärtet wird und unflexibel wird, was wiederum dazu führt, dass man die Dinge gar nicht so sieht, sie sind.

Kleiner Nebenvermerk: das größte Ziel im Buddhismus ist es " die Erleuchtung zu erfahren und sich selbst von jeder Form von Leid zu befreien. Im Endeffekt also wahres Glück zu erfahren.

Die Kleidung war übrigens gespendet weiße Kleidung dort. Witzigerweise war dies meist weiße oder leicht bläuliche Kleidung aus dem Krankenhaus. Wenn man sich diese riesige Gartenanlage angeschaut hat, alle Menschen laufen jeden Weg suuper langsam irgendwo im nirgendwo, teilweise mit Schild das signalisiert, dass sie gerade schweigen, war das teilweise ein ganz lustiges Bild.

Alles in allem mit 6-7 Stunden Meditation am Tag, plus 2 Std Abendgebete und Lesen, und 1 Std Gartenarbeit und Küche, eine intensive, aber wundervolle Erfahrung!

• Day 34–37

Luang Prabang

January 30 in Laos ⋅ ☁️ 23 °C

Luang Prabang ist mit ca. 66 tsd Einwohnern eine der größten Städte in Laos und sehr beliebt bei Backpackern, da es hier super viele Tempel, viele Aussichtspunkte, Wasserfälle, einen schönen Nachtmarkt und natürlich einen Food Market gibt.

Somit habe auch ich mir nicht nehmen lassen einige Tempel zu besuchen, den Aussichtspunkt der Stadt, den wunderschönen Wasserfall und natürlich die Nachtmärkte zu erkunden. Kleines Highlight dabei war nicht nur das Wiedersehen mit Hauke, sondern auch mein Kopi Luwak Kaffee aus lokalem Anbau auf dem Weg zum Wasserfall - auch bekannt als Katzenkaffee.

Vang Vieng

February 1 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Aus Luang Prabang ging es dann mit dem Zug für zwei Tage nach Vang Vieng. Ehemals bekannt für britische Touristen, die betrunken in Schwimmreifen den Nam Song river runtergefahren sind ist Vang Vieng heute ein Paradies für Outdoor und Extremsport. Da ich mir in Luang Prabang aber wohl eine leichte Lebensmittelvergiftung geholt habe, konnte ich keines der Angebote nutzen und bin im Hostel geblieben. Insofern habe ich auch leider fast keine Bilder aus Vang Vieng.Read more

Nong Khiaw

February 5 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Aus Vang Vieng ging es dann nach Nong Khiaw, einem noch eher ursprünglichen, kleinen Ort im Norden Laos, wo ich mich direkt für eine zweitägige Wanderung durch den Dschungel mit Übernachtung in einem kleinen Dorf und anschließender Rückfahrt mit dem Kajak angemeldet habe.

Die Wanderung war schlichtweg super, super schön und ich hatte riesig Glück mit dem Tour Guide und der Gruppe. Von frischer Pomelo und Tamarind am Wegesrand, über Bambuskörbe flechten, mit den kleinen Kindern aus dem Dorf spielen bis hin zum Bad im Fluss inkl. Beerlao und Übernachtung im Haus der Familie war wirklich alles dabei!

Muang Ngoy

February 7 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Aus Nong Khiaw ging es dann noch einmal ca. 1h Stunde mit dem Boot flussaufwärts nach Muang Ngoy, einem kleinen Dorf ohne richtige Straßen, ohne Geldautomat (durfte ich dann lernen) und mit nur einer Hand voll Unterkünften und Restaurants. Ich kann gar nicht beschreiben was es genau war, aber Muang Ngoy hat mit total gut gefallen und ich fand die Einfachheit und Überschaulichkeit einfach perfekt zum Laufen gehen, Arbeiten und abends essen gehen. Vielleicht auch einfach deshalb, weil einem die Entscheidungen sehr einfach gemacht worden sind und man nicht das Gefühl hatte einen anderen Ort im Dorf gerade nicht zu sehen oder zu verpassen, wenn man z.B. immer in das gleiche Restaurant gegangen ist.

Der nächste Stop wird dann nach kurzer Zwischenübernachtung in Luang Prabang --> Hanoi, Vietnam

• Day 49–53

Hanoi

February 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Nach ca. 2,5 Wochen Laos geht die Reise mit dem Flugzeug weiter nach Hanoi und somit Vietnam. Am Flughafen wurden dann noch schnell die restlichen KIP in ein paar Jackfruit Chips und lokale Süßigkeiten umgetauscht und dann ging es auch schon zu Fuß über die Landebahn in den kleinen Propellerflieger.

Da gerade das größte Familienfest des Jahres ist und die meisten Leute zur Familie nach Hause fahren, waren die ersten zwei Tage noch ziemlich viele Geschäfte und Restaurants geschlossen, was Hanoi fast ruhig wirken lassen hat. Im Laufe der Tage ist Hanoi dann aber immer lebendiger, lauter und trubeliger geworden.

Lediglich im Old Quarter, wo die meisten Reisenden unterkommen, war wirklich Tag und Nacht etwas los.

Das besondere an Hanoi für mich ist, dass die Stadt unheimlich grün ist und die Architektur eine Mischung aus vietnamnesischer, chinesischer und französischer Bauweise ist, wobei die Häuser teilweise nur 2-3 Meter breit sind und wie einzelne Würfel aufeinander gesetzt sind. Hinzu kommt eine riesige Kaffeekultur kombiniert mit den vielen Straßenständen, wo Pho Suppe teilweise auf dem Boden zubereitet und gegessen wird.

Alles in allem eine spannende, wunderschöne aber auch anstrengende Stadt.

Ha Giang Motorrad Loop

February 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Aus Hanoi ging es dann mit dem Bus nach Ha Giang, um von dort aus dann die 4 Tage lange Motorradtour durch Norden Vietnams zu starten. Ich habe mich entschieden die Tour mit einem Guide und eine Gruppe zu fahren, da es mir irgendwie sichere

Ha Giang selbst hatte nicht viel zu bieten, da nach wie vor vietnamnesisches Neujahr war. Insofern gab es auch nur zwei Restaurants bei der Auswahl für das Abendessen bevor es dann in das kostenlose 16er Zimmer zurück ging. Die erste Nacht war leider etwas unruhig, da die Wahl des Restaurants anscheinend leider die falsche war.

Die Nacht hat letztlich aber nichts daran geänfert dass mit viel Vorfreude und guter Laune am nächsten Morgen um 08:30 zur ersten Etappe gestartet bin.

Für mich persönlich war der Ha Giang Loop eines meiner Highlights dieser Reise mit unfassbar schönen Eindrücken.