Keep it simple. A van and nature, good food, good beer - that's all it takes. 😎 Read more Schleswig-Holstein, Deutschland

Tag 90: Flamingos, Müll und keine Cola

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Leifs Logbuch - kurz vor Ende

Ob wir nach Valencia fahren wurden wir gefragt. Nö, aber ins Hinterland von Valencia. Das fragt natürlich nie jemand. Dabei hatten die letzten Tage dort so viel zu bieten. Oder eben "so wenig". Wenige Menschen, wenig Tempo, auch weniger Temperatur aber das war's wert.
    Heute zieht es uns dann doch wieder Richtung Meer und damit unweigerlich auch Richtung mehr von allem anderen.

Nach dem Frühstück geht's auf Erkundungstour durch Peñiscola. Okay, ich bin ehrlich: Wir hatten das nicht auf dem Zettel und sind nur auf Grund des Namens hier 😆 Krass erwachsen darüber zu lachen - krass gut, dass ich nie so ganz "Erwachsen" werde.🥸
    Der Ort zumindest ist überraschend sehr schön, ziemlich leer und lädt uns zum Baden ein.
    Etwas enttäuscht, dass niemand bisher auf die Idee gekommen ist hier eine eigene Colamarke zu etablieren ziehen wir weiter ins Ebro Delta.

Wir fahren durch endlose Weiten von Marschland, kaum Menschen aber unfassbar viele Vögel. Irgendwann ist die Fläche vor uns plötzlich merkwürdig weiß oder eher rosa: Flamingos! Und zwar hunderte. Ein beeindruckender Anblick, den wir einige Zeit aus der Ferne genießen dürfen.
    Dann geht's weiter zum Strand, der ebenfalls wunderschön, unglaublich groß und ziemlich leer ist. Wir schlendern eine Stunde am Strand entlang und ärgern uns immer wieder darüber wie viel Müll hier, in einem Naturschutzgebiet, schon wieder rumliegt. Man könnte 🤮 der Mensch hat bisher ziemlich wenig begriffen.
    Statt uns davon den Tag versauen zu lassen, sammeln wir lieber was wir finden und beschließen jetzt einfach immer einen Beutel mitzunehmen und zu sammeln.
    Als wir wieder am Bulli angekommen sind, haben wir genau 0 (NULL) Mülleimer passiert. Das rechtfertigt natürlich keinesfalls seinen Müll einfach dazulassen, aber Fragen an die Nationalparkverwaltung kommen halt schon auf 🤷
    Wir entsorgen ihn also auf dem Weg zu Stellplatz. Der ist heute mal wieder ein einfacher Parkplatz mit zwei Minuten Weg zum Meer.

Morgen früh geht's da direkt rein, hoffentlich ohne Müll und leider auch ohne Peñiscola (höhö). An dieser Stelle liebe Grüße an Enno 😘 ich muss dabei immer an dich denken 🍆

Tag 89: Durch die Berge & Naturpark

October 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Heute nehmen wir uns etwas mehr Zeit um durch das Hinterland zu fahren. Unser nächster Stop ist 2,5h entfernt. 😊 Los geht es für uns aber natürlich erst nach dem Frühstück 😁

Nach wenigen Minuten unterwegs entdecken wir einen wunderschönen Stausee mit alter Fabrik. Hier machen wir erstmal ein paar Aufnahmen und freuen uns nach jeder Kurve über den schönen Ausblick auf den See und die angrenzende Landschaft. 😍 Die Strecke war dazu noch kaum befahren.

Nach 2,5h Stunden kommen wir in einem Naturpark an. Hier gibt es wieder einen wunderbar klaren Fluss und jede Menge Fische und Pflanzen. Am Ende des Parks gab es wieder eine Badestelle. Diese führe quasi in den Beginn der Felswände. ✨

Danach fahren wir langsam zurück in Richtung Meer, sehen es aber nur aus der Ferne und kaufen ein, bis wir zu unserem Stellplatz für die Nacht kommen. Hier wird gegessen, gespielt und dem später einsetzenden Regen gelauscht. Das war gemütlich 😍

Tag 88: Grau und kalt

October 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Videolink Gibraltar: https://youtu.be/FO4-a7XLVlU?si=7RlBu4gNwUmD3qki

Unsere Nacht war deutlich ruhiger als gedacht. ☺️ Also geht es für uns nach dem Frühstück weiter ans Wasser. Ein Strandspaziergang für uns und eine Badesession für Leif. Da wir keine Lust auf Valencia haben (Sonntag und irgendwie Stadtmüde) fahren wir einfach wieder ins Hinterland und direkt auf unseren nächsten Stellplatz für die Nacht mit Dusche für 3€. Die Dusche ist für uns heute das Wichtigste 😁

Hier verbringen wir den Nachmittag und Abend gemütlich im Bus mit Spielen, Kochen und wieder Spielen 😅 Draußen ist es wirklich grau, kalt und windig.

Wir gehen nochmal für einen Spaziergang durchs Dort raus und dann kochen wir. Danach ist duschen an der Reihe. Leider wird das Wasser durch Solar geheizt. Somit duschen wir beide mit eiskaltem Wasser 🥶 Gut, dass ich eine Wolldecke und dicke Socken zum Aufwärmen dabei habe.

Da heute mal keinerlei Fotos entstanden sind, hat Leif euch noch das Video von Gibraltar geschnitten: https://youtu.be/FO4-a7XLVlU?si=7RlBu4gNwUmD3qki

Viel Spaß beim anschauen ✨

Tag 87: Castell de Xàtiva

October 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gibt es etwas weniger zu berichten, da wir ungewöhnlich „lange“ auf unserem Stellplatz der letzten Nacht geblieben sind. 😃

Nach dem Frühstück haben wir uns quasi schon Abfahrbereit gemacht. Leif lies aber „das Problem“ unserer Stellplatznachbarn nicht los. Gestern Abend kam ein Paar aus Deutschland an. Beide mit dem gleichen Mobil - wohlgemerkt, ein Paar, zwei identische Mobile - außer dass bei einem Probleme mit der Batterie und der Stromversorgung auftreten. Die Beiden waren nun schon in verschiedenen Werkstätten und keiner konnte helfen. Die Verzweiflung war mittlerweile sehr groß. 🥺

Leif schaute sich also mit Siggi das funktionierende Mobil an und dann ging es an Mobil 2 zur Fehlersuche bzw. Lösungssuche. Nach gut 2,5 Stunden, die ich mit lesen verbracht habe, die Erfolgsmeldung. Es wurde eine temporäre Lösung gefunden. Darauf erstmal einen Sekt 🥂 😅 (für mich nicht, denn ich fahre dann) 😊 Ca eine Stunde sitzen wir noch zusammen und dann geht es für uns weiter zum Castell de Xàtiva. Hier konnten wir zwei Burgen auf einem Berg besichtigen. Insgesamt könnte die Anlage schöner erhalten sein, aber der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Dann ging es für uns ca. 30 Minuten zu unserem nächsten Stellplatz. Hier kochen wir Essen und lassen es uns schmecken. Auch wenn wie kurz dachten, es gäbe das Essen heute nicht mehr für uns 😁🥹😩 Der Außentisch mit dem Gaskocher drauf ist uns nämlich abgeschmiert 🫣 aber die Pfanne hat den Großteil aufgefangen.

Tag 86: Lago Rosa & Fonts de l'Algar

October 20, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Die Nacht wurde wieder durch einen kleinen Regenschauer unterbrochen. Tagsüber hatten wir schon wirklich lange keinen Regen mehr 😃 Auch der zunehmende Wind von gestern hat sich wieder gelegt.

Nach einem entspannten und ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Lago Rosa von Torrevieja. Auf dem Foto gar nicht so gut zu erkennen, aber insbesondere von der Autobahn aus, war der Rosa-Salzsee wirklich toll zu sehen. Einmalig schön 🙂

Dann geht es für uns weiter zu einem kurzen Badestopp. Der Strand war aber wirklich nicht schön, also skippen wir den Badestopp und fahren zum Fonts de l'Algar, ein Naturgebiet mit schönen Badestellen und Wasserfällen. Für uns etwas zu touristisch aber das konnte die Natur vor Ort wieder gutmachen 😍 In einem Flusslauf holten wir den Badestopp nach… so schön ✨♥️

Durch die Berge fahren wir zum Stellplatz für die Nacht. Leider führte die Strecke wieder durch ein großes Waldbrand-geschädigtes Gebiet. Mein Herz blutet jedes Mal, wenn ich die „verbrannte“ Natur sehe und auf der anderen Seite bin ich begeistert, wie sich die Natur Ihren Lebensraum zurückholt.

Tag 85: Stausee und Cartagena

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 25 °C

Unsere Nacht war so mittelmäßig… 🥺 Ein nerviger Hund machte uns mit seinem Gebell wach und ein paar Regentropfen gab es auch.

Wir frühstücken entspannt und erledigen die Ver- und Entsorgungen. Am Stellplatz kommen wir mit einem Deutschen ins Gespräch, der mit seiner Frau und Hund seit ca. 5 Jahren fest im Wohnmobil leben. Dabei sind die beiden längst noch nicht im Rentenalter. Wirklich spannend und ein witziger Typ dazu 😊 Nachdem wir lange gequatscht haben, kommen wir gegen Mittag los und fahren in Richtung Stausee nähe Murcia. Die ganze Landschaft der Strecke entlang war wunderschön und wieder sehr trocken.

Die letzten Meter zum Aussichtspunkt fahren wir nicht weiter, denn die Straße war wirklich nicht ohne. Schotter und Steil aber ein kleiner Fußmarsch in der Umgebung ist ja auch viel schöner 🥰 Am Aussichtspunkt angekommen sind wir fast sprachlos von dieser Schönheit!! Schaut am besten selbst auf den Fotos ✨ Wir waren hier auch komplett allein.. Auf dem Rückweg kommen uns zwei Menschen entgegen und sprechen uns direkt mit Moin an. 😁 „Seid ihr die Kieler? (Die Chance lag bei 99%, da niemand anderes da war). Die beiden kamen aus dem Kreis Plön. Es ist doch spannend, wie viele Autos man hier unten aus der näheren Umgebung sieht.

Unser nächster Stop ist Cartagena. Der Wind hat um einiges zugenommen. So sind das Autofahren und der Stadtbummel deutlich anstrengender 🌬️🙁 Wir bummeln durch die Altstadt, entlang dem alten Theater und dem Hafen. Dann reicht es uns und wir kaufen nur noch fix ein, bevor es zu unserem Stellplatz für die Nacht geht. Wieder kostenfrei auf einem alten Busbahnhof. Es wird lecker gegessen und gespielt. ☺️

Tag 84: Almeria

October 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht wird etwas unliebsam durch „starken“ Regen unterbrochen…. darauf waren wir nicht vorbereitet 🫣😅 Es war den Abend über schon sehr windig und gegen 3 Uhr wacht Leif auf, weil die Füße nass wurden. Richtig doll und lange regnete es nicht, aber für die Verhältnisse der letzten Wochen doch „viel“. Powerbank und Ventilator reingelegt, Fenster geschlossen und dann wurde weitergeschlafen 😴

Unseren heutigen Trip zur Alhambra haben wir bereits gestern Abend verworfen, da die Tickets für Wochen ausgebucht sind. Das war bei einigen Attraktionen schon so und ärgert uns schon etwas, da wir bei unserer Form des Reisens einfach schwer planen können, wann wir wo sein werden. Naja… Die Alhambra läuft uns ja nicht weg 😮‍💨

Wir fuhren dann nochmal etwas tiefer ins Geschehen der Anbaugebiete, um hier vielleicht Verkaufsstände oder Touren zur Besichtigung zu finden. Beides gab es leider nicht. Die Ausmaße der Gewächshäuser haben uns aber schon wieder sprachlos werden lassen und die Mengen an Müll, der Links und Rechts von allem lagen, machte uns wütend. Dafür kann man einfach kein Verständnis aufbringen… 😤

Wir fahren weiter nach Almeria rein und schauen uns die Alcazaba an. Aktuell wird hier viel restauriert, aber insgesamt war die Anlage wunderschön und wir wurden ordentlich durchgepustet 🌬️ Der Ausblick war auch richtig schön 😌 Für uns war der Eintritt sogar frei (scheinbar für Touristen). 🤩

Wir schlendern nochmal in die Innenstadt, gehen durch die Markthalle und schauen die Kathedrale an, bevor es weiter zu Leifs obligatorischen Badestopp geht. Der Strand war in einem Touristenort, der durch die Nebensaison schon völlig leer und verlassen ist. 😣 Es ist wirklich gruslig, durch einen nicht ganz kleinen Ort zu fahren und alles ist zugeschottet und kaum Menschen auf der Straße 🥺 dafür immerhin ein paar am Strand 😂

Zu unserem Stellplatz für die Nacht fahren wir durch ziemlich karge, wüstenhafte Landschaften in die Berge. Hier gibt es in einem sehr kleinen Ort einen süßen kostenfreien Stellplatz, den wir uns mit 5 anderen Campern teilen 🌟🙂

Tag 83: Nerja & Eindrücke Plastikmeer

October 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gibt es gar nicht so wahnsinnig viel zu berichten, denn wir brauchten einen Tag „Entschleunigung“. Die letzten Tage hatten es in sich - so viele Eindrücke… ✨ 🌍

Nach einem entspannten Frühstück fahren wir zurück an die Küste und folgen der Straße am Meer bis nach Nerja. Hier schlendern wir etwas durch die Gassen und machen eine ausgiebige Badepause 🌊 Das Wasser ist hier ganz ruhig aber dafür glasklar. Ein paar Fische ließen sich so auch ohne Schnorchelbrille entdecken 🐠 🐟

Dann geht es zum Einkaufen, zu einem weiteren kleinen Badestopp für Leif und letztendlich zu unserem Stellplatz für die Nacht. Etwas im Hinterland, 10€ die Nacht mit Dusche und jeder Menge Obstbäume um uns herum. Papaya, Mango, Avocado, Granatapfel, Feige, Zitrone, Orange… hier dürfen wir sogar etwas mitnehmen 😍 Was aber auch unmittelbar um uns herum ist, sind unzählige Gewächshäuser. Klingt erstmal nicht weiter „besonders“ aber wir sind heute Nacht quasi inmitten des „Plastikmeeres“. Eine Fläche an plastiküberzogenen Gewächshäusern etwa so groß wie 43.000 Fußballfelder. Das Ausmaß können wir nicht ansatzweise überblicken, aber alleine das was wir davon gesehen haben, ist wirklich erschreckend. Natürlich ist es ein wichtiger Wirtschaftszweig, aber allein die Recherchen zur Wassernutzung und der nur teilweise vorhandenen Recycling-Systeme lässt für die Natur nicht viel gutes übrig 🫣 Dennoch spannend zu sehen und unser Stellplatz bot uns noch ein tolles Abendessen in dem dazugehörigen Restaurant 🫶🏻

Tag 82: Ronda und Málaga

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Unseren Morgen starten wir in aller Ruhe. Frühstück und noch verschiedene Kleinigkeiten die erledigt werden mussten ☺️ Gegen 11 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Ronda. Eigentlich ohne richtig zu wissen, was es dort zu sehen gibt.

Der Ort war deutlich größer als erwartet und sehr voll. Die Parkplatzsuche ist daher wieder anspruchsvoll und nervig. 🥺 aber zumindest erfolgreich 😁 Nach 20 Minuten Fußweg erreichen wir das Zentrum. Montag Vormittag und es ist voll… tatsächlich schieben sich hier jede Menge Touristenführungen durch die Gassen, ein Großteil davon kommt vom Kreuzfahrtschiff. Es ist wirklich anstrengend, sich an solchen Gruppen „vorbeizudrängen“.

Wir erreichen das „Wahrzeichen“ von Ronda. 🪨
    Die Puente Nuevo… Ronda liegt inmitten der Berglandschaft Serrania de Ronda auf einem Felsplateau direkt an einer Schlucht. Die Brücke bzw. Schlucht trennt die Alt- von der Neustadt. Der Ausblick auf das Umland war einzigartig schön.

Gegen frühen Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Málaga. Leif hatte vorab einen Parkplatz an der Festung Gibralfaro rausgesucht. Von da war der Fußweg ins Zentrum sehr kurz aber dieser hatte es dafür in sich 😁 Steil bergab und zurück natürlich steil bergauf 🥹

Wir besichtigen zuerst die Alcazaba, eine mittelalterliche Festung mit wunderschönem Ausblick auf Málaga. Aber auch hier war es streckenweise wieder sehr voll. Danach schlendern wir durch die Innenstadt und am Hafen entlang. Hier bekommen wieder in den wunderschönen Parks auch jede Menge Papageien zu sehen 🦜

Ein letzter straffer Weg zum Auto und dann fahren wir wieder etwas ins Hinterland auf einen kostenfreien Stellplatz. Die Strecke war im Dunkeln ziemlich anspruchsvoll und die Navigation schickte uns in ein Flussbett - immerhin ausgetrocknet 😄 aber wir sind angekommen und machen uns nur noch Essen und dann geht es in die Falle. 😴

Tag 81: Gibraltar

October 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Leifs Logbuch - keine Ahnung mehr welche Woche 🤷

Gibraltar. Gibraltar, genau wie alle Zwergstaaten, fasziniert mich irgendwie. Ich finde es beeindruckend, dass ganze Staaten auf so kleinem Raum mit so wenigen Menschen vernünftig funktionieren. Ja, oft sind grade wenige Menschen sicher eher von Vorteil und ja, ohne große Nachbarländer wäre das sicher alles nicht möglich, aber faszinierend ist es dennoch. Im Falle Gibraltar fast noch mehr, weil das Land ja gefühlt zu 70% aus einem riesigen Felsen besteht. Und dennoch hat das Land mit ca 36k Einwohnern eine eigene Wasser- und Energieversorgung, einen Flughafen (der wirklich erstaunlich oft angeflogen wird), eine Nationalmannschaft im Fußball und eine theoretisch eigene Währung. Fasziniert mich :)

Auf geht's zu Tag 2 in Gibraltar, dieses Mal per Rad. Übrigens das einzige Land auf unserer Reise, dass wir nicht per Bulli und dafür zwei Mal auf unterschiedlichen Wegen betreten. Nach der Grenzkontrolle geht's dann per Rad übers Rollfeld - ist schon irgendwie verrückt.

Dann radeln wir durch die Stadt erstmal an die Südspitze. Hier ist viel weniger los und näher waren wir nie an Afrika, ein beeindruckender Ort. Funfact: Zusätzlich steht hier übrigens eine der größten Moscheen in einem nicht islamisch geprägten Land.

Von der Südspitze machen wir uns dann auf endlich den Felsen zu erkunden. Bis ganz nach oben wären es 426m, aber da kommt man eher nicht ganz hin - Militär mal wieder 🤷
    Um hoch zu kommen gibt es im Wesentlichen drei Wege:
    1) Bustour/Taxi
    2) Gondel
    3) Individuell
    Wir entscheiden uns natürlich für 3) und stellen schnell fest, dass ca 98% der Touristen sich für 1 oder 2 entscheiden. Mit dem Rad sind wir wirklich den kompletten Tag die Einzigen. Kann einen nachdenklich machen!
    Der Anstieg ist teilweise sehr steil und verlangt uns einiges ab. Am Eingang zum Nationalpark (ist quasi der ganze "Upper Rock") werden dann erstmal 20€ pro Nase fällig 🙄 immerhin noch deutlich günstiger als die Bustouren und wir können uns die Zeit nehmen, die wir brauchen. Trotz Wärme und Schweiß bereuen wir nichts 😉

Immerhin: die 40€ lohnen sich wirklich. Neben zahlreichen Affen, gibt es eine Hängebrücke, die wirklich beeindruckende St. Michaels Cave und zahlreiche Tunnel aus den Zeiten der Belagerung und des WW2 zu besichtigen. Wirklich beeindruckend! Leider auch beeindruckend: Es liegt überall unfassbar viel Müll rum. Mich macht das wirklich wütend, dass die Leute überall ihren Mist hinwerfen und gleichzeitig wundere ich mich, dass es in einem Nationalpark scheinbar auch nie weggeräumt wird.
    Ich hätte noch deutlich mehr Zeit dort verbringen können, weil ich die Geschichte wirklich spannend finde, aber die müden Beine und vor allem die müde Michelle, finden, dass wir weiter sollen. Nagut 🥺
    Zurück übers Rollfeld, auf dem grad mal wieder eine British Airways Maschine steht und ab zum Bulli.
    Dann geht's ENDLICH nochmal kurz ins Meer (zum ersten Mal Mittelmeer) bevor wir in die Berge abbiegen und in spektakulärer Umgebung unseren Platz für die Nacht finden.

Videomaterial gibt's auch wieder ne ganze Menge, aber erstmal muss ich dazu kommen Sevilla fertigzustellen. Der Urlaubsstress ist real 😎