traveled in 2 countries Read more

Rainbow Beach

April 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Letzte Nacht war leider ziemlich unruhig, Hanna ist erkältet und schläft nicht gut. Und auch Sandra hat die Klimaanlage erwischt und sich verkühlt.

Das Wetter ist hier zwar etwas besser aber trotzdem regnet es heute immer mal wieder. Der Großteil des Tages verbringen wir daher im Camper und versuchen uns auszukurieren.

Nachmittags nutzen wir eine Regenpause und erkunden die Umgebung etwas. Wir wandern am Strand entlang und bestaunen den kleinen Hafen hier.

Für morgen haben wir einen Tagesausflug nach Fraser Island gebucht. Abends packen wir noch gleich unsere Sachen dafür.

Eine lange Fahrt

April 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir 4 1/2 Stunden Fahrt vor uns. Wir haben beschlossen ohne weitere Übernachtungen nach Rainbow Beach zu fahren, von wo aus man nach Fraser Island übersetzen kann. Wir hoffen Hanna macht die Fahrt gut mit.

Erstmal müssen wir noch tanken und Hanna turnt währenddessen durch den Bus. Auf der weiteren Fahrt schläft sie dann erstmal eine Stunde (zum Glück) und wir kommen gut voran. Nach einem Mittagsstopp auf einem Rasthof geht es weiter, man merkt das Hanna eigentlich jetzt schon keine Lust mehr auf Auto fahren hat. Mit ein wenig Unterhaltung kommen wir noch ein Stück voran und machen dann nochmal Pause. Hanna ist jetzt wieder müde und wir setzen die Fahrt mit einer schlafenden Maus fort.

Irgendwann kommen wir dann auch endlich an und wir sind alle drei kaputt. Unterwegs haben wir auch noch die Zeitzone gewechselt sodass wir heute alle eine Stunde länger aushalten müssen. Hanna ist aber schon zur gewohnten Zeit hundemüde und es ist ein kleiner Kampf bis sie dann endlich ins Bett fällt.

Regen in Byron Bay

April 3, 2019 in Australia ⋅ 🌧 24 °C

Wir sind etwas verliebt in unser Luxus Safari Zelt 😍, vor allem in das weiche Bett. Hanna hat sogar in ihrem eigenem Bett geschlafen 😴. Und es war eine gute Entscheidung, denn es hat die ganze Nacht geregnet und auch tagsüber schüttet es immer wieder. Das einzig blöde hier sind die blutrünstigen Moskitos, die fressen einen förmlich auf.

Nachmittags starten wir dann einen neuen Versuch und wollen einkaufen fahren nur leider will unser Camper wieder nicht anspringen. Also rufen wir wieder den Pannendienst, der auch schon nach 10 Minuten da ist. Der erkennt das Problem schnell und will die Batterie tauschen, hat nur leider keine passende dabei. Nach 20 Minuten ist er wieder da und baut die neue Batterie ein. Endlich geht's zum Einkaufen.

Hanna macht das Einkaufen heute richtig Spaß. Wir wollen heute endlich mal Känguru probieren und werden im Supermarkt auch schnell fündig. Wir sind gespannt und schmeißen das Fleisch abends zusammen mit Kartoffeln auf den Grill. Außerdem haben wir uns auch gleich noch mit Mückenspray und Moskitokerzen eingedeckt, sonst hält man es auf der Terrasse leider nicht aus.

Ein verrückter Tag

April 2, 2019 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

Laut Wetterbericht soll es an heut 4 Tage fast nur regnen und was soll ich sagen: für heute hatte er wohl recht 😩.
    Morgens regnet es immer mal wieder nur ein bisschen doch es wird immer mehr und Mittags schüttet es dann ununterbrochen.

Unsere Fahrt nach Byron Bay ist daher recht eintönig bis zum Mittagessen. Wir bleiben auf einem Rastplatz in der Nähe des Highways stehen und Hanna isst brav. Doch als wir dann wieder weiter wollen springt plötzlich unser Camper nicht mehr an. Tom meint das ist bestimmt die Batterie und ruf erstmal den Pannendienst an, denn wer weiß wo hier die Batterie versteckt ist. Unter der Motorhaube jedenfalls nicht. Es heißt also warten, laut Pannendienst 60 - 90 Minuten. 😱
    Der Mechaniker ist dann doch schon nach 30 Minuten da, er war grad in der Nähe - unser Glück.

Und mit etwas Hilfe springt der Camper auch gleich wieder an. Wir setzen unsere Fahrt fort mit dem Rat bis Byron Bay nicht mehr stehen zu bleiben damit die Batterie wieder voll wird. Sollte das aber nochmal passieren brauchen wir ne neue Batterie.

In Byron Bay inspizieren wir erstmal unseren gebuchten Stellplatz aber für uns ist schnell klar bei dem ganzen Regen und mit Hanna den ganzen Tag im Bus eingesperrt haben wir keine Lust. Wir fragen daher an der Rezeption nach einem Upgrade. Nach etwas Überlegen folgen wir der Empfehlung und beziehen unser Luxus Safari Zelt mit großem Bett, eigenem Bad und Grill auf der Veranda. Wir müssen zwar noch einiges drauflegen aber ein bisschen Rabatt war dann doch noch drin. Und Hanna ist ganz begeistert von dem ganzen Platz zum krabbeln.

Abends wollen wir dann auch gleich den tollen Grill ausprobieren und fahren daher noch zum Einkaufen. Um 16:45 Uhr stehen wir mitten in einem Woolworth, der heute um 17:00 Uhr für immer schließt, da daneben ein neuer aufmacht. Alle Regale nur noch teilweise gefüllt, man findet nichts mehr und es sind gefüllt 1000 Menschen hier😱.
    Wir suchen nur schnell das Nötigste zusammen und beschließen morgen nochmal zu kommen, diesmal in den neuen Supermarkt.

Unter Kängurus

April 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Nacht war nicht so toll wie erhofft, Hanna hat sehr unruhig geschlafen und uns wach gehalten. Am Morgen ist sie leider immer noch etwas warm aber gut drauf.

Wir frühstücken erstmal und lassen den Tag ruhig angehen. Beim Frühstück werden wir von den im Park lebenden Kängurus überrascht, die sind ganz neugierig was da auf unseren Tellern liegt und würden am liebsten mitessen.
    Aber wir halten uns brav an die Regeln: nicht füttern, nicht ärgern, nicht anfassen. Hanna findet den Besuch natürlich super interessant und wird mit schauen gar nicht fertig.

Vormittags übt Hanna wieder fleißig laufen, immer an der Einstiegskante vom Bus entlang. Hin und her und dabei wird laut vor sich hin gebrabbelt.

Nachmittags machen wir einen langen Strandspaziergang. Hanna ist müde und kuschelt sich an ihre Mama. Papa sammelt fleißig Steine und Muscheln, das Wasser ist hier angenehm warm und wir laufen barfuß in der Brandung. So lässt es sich aushalten 😍.

Dorrigo-Nationalpark

March 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute geht es weiter in Richtung Coffs Harbour aber nicht ohne einen Abstecher in den Dorrigo-Nationalpark zu machen. Dort gibt es einen 70 Meter langen Holzsteg über den Baumgipfeln mit atemberaubendem Weitblick.

Anschließend machen wir noch eine kleine Wanderung durch den Dschungel. Die Bäume sind hier riesig und alles ist so grün. Hier und da begegnen wir wilden Truhthähnen und um uns herum singen die Vögel. Hier könnte Tarzan leben, denn überall hängen Lianen von den Bäumen.

Nach einer kurzen Rast hat Hanna keinen Bock mehr auf die Kraxe und wir müssen sie den ganzen Weg wieder zurück tragen 😩

Zurück am Camper fahren wir weiter zum Campingplatz. Der ist in Darlington Beach, nur wenige Kilometer von Coffs Harbour entfernt. Hier bleiben wir die nächsten zwei Nächte.

Hanna ist abends leider nicht mehr so gut drauf, die Zähne plagen sie mal wieder. Sie ist auch etwas heiß und so beschließen wir sie mit einem Zäpfchen ins Bett zu bringen. Hoffentlich kann sie wenigstens gut schlafen 😴.

Nambucca Heads

March 30, 2019 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

Unser Tag beginnt mit einem Frühstück bei wolkigem Himmel und im Laufe des Vormittags fängt es dann auch heftig an zu regnen. Wir verkriechen uns erstmal in unseren kuscheligen Campervan.

Nachmittags hört der Regen dann endlich auf und wir starten zu einer kleinen Wanderung zu den umliegenden Stränden und Aussichtspunkten. Schon bald werden wir mit Sonnenschein belohnt und mit tollen Ausblicken über Meer, Strände und Berge. Hanna findet es mittlerweile richtig toll in der Kraxe.

Abends klart der Himmel dann richtig auf und wir dürfen einen farbenfrohen Sonnenuntergang bestaunen.

Plantschen in der Lagune

March 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nein, die Aussies können keine gute Pizza machen aber man kann sie essen 😜.
    Morgens ist es noch bewölkt aber nachdem Hanna ein langes Mittagsschläfchen gemacht hat, kommt die Sonne raus und wir machen uns wieder auf zum Baden. Zuerst ist Hanna das Wasser noch zu kalt aber nachdem sie etwas am Ufer im Sand gespielt hat will sie dann doch noch plantschen. Mit Papa paddelt sie vergnügt in ihrem Schwimmring durchs Wasser.

Auch heute können wir wieder viele bunte Fische in der Lagune beobachten und wir werden wieder von kleinen Shrimps angeknabbert. Hanna genießt nach dem plantschen die windelfrei Zeit und bieselt uns auch gleich auf die Decke 😵.

Auch dieser Tag ist wieder viel zu schnell vorbei und es ist Zeit zum schlafen gehen.
    Eigentlich wollten wir morgen wieder weiter fahren aber uns gefällt es hier so gut, dass wir beschlossen haben noch eine weitere Nacht zu bleiben.

Doppelter Badespaß

March 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir starten unseren Tag mit einer kleinen Wanderung durch das Kooloonbung Creek Nature Reserve. Hier kommt man sich vor wie im tiefsten Dschungel. Ein bisschen angsteinflößend sind die vielen Fledermäuse, die über unseren Köpfen schlafend im Baum hängen oder ihre Kreise durch die Luft ziehen. Sandra fühlt sich an den Film von Alfred Hitchcock "Die Vögel" erinnert - gruselig. So schön und faszinierend es hier auch ist, wir beschleunigen unsere Schritte den sonst wird man von den vielen Moskitos aufgefressen. Ein paar Stiche bekommen wir aber trotzdem ab.

Auf der Fahrt zu unserem nächsten Ziel - Nambucca Heads - treffen wir auf einen Rastplatz noch ein deutsches Päärchen, die mit ihrer 8 Monate alten Tochter unterwegs sind und tauschen ein paar Erfahrungen aus.

Nachdem wir am Campingplatz angekommen sind und ausgepackt haben wollen wir das tolle Wetter noch nutzen und die Bademöglichkeiten testen. Zuerst in der Lagune mit Salzwasser. Hanna testet heute mal ihren Schwimmring und dümpelt alleine durchs Wasser. Sie beobachtet die teilweise richtig großen Fische und die Vögel, sogar ein Pelikan landet zum Fische fangen im Wasser. Am Ufer werden wir von kleinen Krabbelfischen angeknabbert und Thomas entdeckt sogar noch ein paar Seegurken. Hanna sitzt hier im seichten Wasser und plantscht fröhlich herum. Aus ihr wird noch eine richtige Wasserratte. 😂

Den ganzen Sand waschen wir dann im Pool ab, der ist um einiges kälter als die Lagune und Hanna hält sich ganz fest an ihrem Papa.
    So viel Wasser macht müde und sie fällt bald erschöpft ins Bett. Wir testen heute mal den örtlichen Pizzalieferdienst, mal schauen ob die Aussies auch Pizza backen können 😜

Port Macquarie

March 27, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute verabschieden wir uns wieder von der Abgeschiedenheit und den netten Surfern und fahren weiter nach Port Macquarie.
    Erstmal müssen wir unsere Vorräte wieder auffüllen, Brot, Wasser und Schokolade sind aus 😜.

Die Fahrt ist nicht lang und wir haben am Nachmittag noch Zeit für einen Spaziergang am Strand und zu einem kleinen Aussichtspunkt. Obwohl der Weg eher gemütlich ist kommen wir doch ganz schön ins schwitzen, denn Hanna will nicht mehr im Kinderwagen sitzen bleiben. Sie steht ständig auf und auch anschnallen funktioniert nicht. Also müssen wir sie tragen 😵.

Zurück auf dem Campingplatz wird noch die Schaukel getestet. Das macht Spaß!
    Die Sonne verabschiedet sich heute Abend mit einem spektakulären Sonnenuntergang.