traveled in 4 countries Read more

Noch ein Mal Wandern

August 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war es brüllend warm... So klinkte ich mich Mal wieder bei Olgas Plänen für den Tag ein und wir fuhren mit dem Zug bis nach Filisur. Die Strecke ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Sie verbindet das Engadin und Albular Tal miteinander. Der Zug durchquert einen Langen Tunnel sowie weitere vier 360° Tunnel und wechselt dabei vier Mal die Talseite. "Der Blick aus dem Fenster kann verwirrend sein" Zitat aus der Bahndurchsage😁.
    Angekommen wanderten wir diesmal unterhalb der Baumgrenze im Schatten sehr schöne Wege endlang. Es ging über und an Schuttströmen vorbei die zum Teil wirklich unsicher aussahen aber alle Wanderwege darauf waren befestigt und gesichert. Zurück ging es auf der anderen Flussseite. Wir stoppten für eine längere Pause am Fluss und genossen das kalte Wasser an den Füßen. Das letzte Highlight war dann das Landwasser Viadukt, wir hatten sogar Glück und zu der Zeit als wir Grade am Perfekten Fotospot waren fuhr ein Zug hinüber.
    Morgen früh gehst es für mich bereits wieder in die Heimat. Ich freue mich schon wieder sehr auf zu hause🥰

Klettern 👌🏻

August 21, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hat mich Olga mit auf Wandertour genommen. An dieser Stelle noch Mal danke an Simon und seinen Papa für das Kletterzeug ♥️
    Mit dem Zug fuhren wir nach Pontresina um dort nach einem guten Stück Fußmarsch den Kletterstieg zu beginnen. Da wir erst am frühen Nachmittag starteten waren wir die einzigen dort und hatten frei Bahn nach oben. Es machte wirklich spaß hochzusteigen bis zu einer Stelle. Da muss ich ehrlich sagen ging mir schon gut die Pumpe. Ca. 10 Meter auf einem dünnen Drahtseil zur anderen Seite laufen, wärend man sich am zweiten Seil auf Kopfhöhe festhält (und an einem weiteren gesichert ist) über einem tiefen tiefen Abgrund. Aber ich hab's durchgezogen. Doch als nächstes ging es den Fels an Sprossen hoch die in einem leichten Overhang Hochgingen das war super anstrengend und man musste wirklich gut aufpassen beim umhacken der Karabiner. Nach einigen Minuten ging es dann noch ein Drahtnetz zum nächsten Abschnitt hoch. Es war alles wirklich Kräftezehrend und nicht unbedingt Anfänger freundlichen. Ich zähler einfach Mal mein Aufstieg in der Häntschelstiege in der Sächsischen Schweiz und die paar Mal die ich letzten Winter in der Boulderhalle als Klettererfahrung 😜. Zumindest hat's das wirklich gebraucht um zügig und sicher vorran zu kommen.
    Am ende war ich echt erschöpft und es ging einen netten Wanderweg bergab zurück zum Zug. Morgen ist bereits mein letzter voller Tag bevor es am Mittwoch wieder nach Hause geht.

Entspannte Hausrunde mit Mittagschlaf

August 20, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern habe ich ganz entspannt von der Unterkunft aus eine Wanderrunde allein gemacht, da alle bereits verplant waren. Ich wollte die Muskeln ein bisschen weiter beanspruchen aber nicht ausreizen. So kam ich an einer altern Ruine direkt in Madulein vorbei, weiter ging es durch die steilen Waldhänge über kleinere Brücken, Flüsse und Wiesen bis ich im nächsten Ort "Zuoz" angekommen war. Von dort ging ich am "Inn" endlang in Richtung Unterkunft, setzte mich kurz an eine Badestelle und bin dabei irgendwie mit Hörbuch auf den Ohren eingeschlafen. 😜Read more

Wandern hoch hinaus

August 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mich bei Katja und Olga zum wandern mit eingeklingt. Wir fuhren mit dem Zug vorbei an den Glätschern die von dort aus noch unglaublich weit über uns lagen... auf über 4000m bis "Berina Sout " von dort begann der Anstieg in Richtung "Piz Languard" eine sehr schöne wander Strecke bis auf den Bergsattel an dem es für uns eine kleine Mittagspause am Bergsee gab. Auf dem Weg kamen uns nicht nur andere Wanderer und Mountainbikeer entgegen sonder auch was ganz verrücktes: eine Truppe von vier Einrad Mountainbiker. Sowas haste noch nicht gesehen 😳
    Katja wollte nicht bis nach ganz oben steigen, so verabredeten wir uns für Später und Olga und ich schritten weiter Bergauf. Der Weg war anstrengend aber genau so habe ich mir die Wanderung vorgestellt. Oben angekommen Überblicktem wir die meisten anderen nähergelegten Berge. Wirklich eine atemberaubende Aussicht von rund 3260Höhemmeter.
    Und trotzdem machten wir uns doch wieder an den Abstieg in Richtung "Pontersina", auf dem Weg holten wir noch Katja wieder ein und machten uns nach einer Kurzen stärkung zurück in die Unterkunft wo Isi und Valli bereits für alle Bewohner gekocht hatten.

Minigolf, grillen und wandern

August 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Um vorher noch einmal die Bekanntschafts und Familien Verhältnis zu erläutern und wie es überhaupt zum Gemeinschaftlichem treffen hier in der Schweiz kommt, hier nocheinmal die Kurzfassung:
    Katja organisiert für und mit ihrem Chor einmal im Jahr die Reise in die Schweiz in ein sehr großes Gemeinschaftshaus namens Romedi. Da sind dann auch Familie, Freunde und Bekannte des Chores mit eingeladen.
    Katja ist die Mama von Sonja, Valli und Olga. Mit Sonja bin ich zur Schule gegangen und zu Sonja gehört noch der Flo mit seinem Sohn Laurin. Olga habe ich letztes Jahr hier kennengelernt und Valli ist der Freund von Isi. Und Isi ist Emys Schwester. So!
    Isi und Valli haben Emy und mich schon letztes Jahr hierher eingeladen und das war soo schön das wir eigentlich zusammen nocheinmal herkommen wollten. Dieses Jahr war ich dann halt aufgrund von Emys Prüfungsstress leider alleine hier. 🥲
    Und jetzt zu den Aktivitäten von gestern und heute:
    Gestern ging es los mit einer großen Runde Minigolf am Hotel Waldhaus in Sils. Ich will ja nicht pralen aber ich war gar nicht so schlecht. 😁 Sonja hatte vom (Pferde)Hof noch Angusbeef zum Burger grillen mitgebracht, so gab es zum Mittagessen super leckere Burger auf offener Flamme gegrillt mit schöner Aussicht auf den Silsersee. Abends machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Country OpenAir Konzert in "Silvaplana". Ich war nur mäßig begeistert.
    Der Bericht von heute folgt in einem Eigen Footprint direkt hinterher, dann kann ich mehr Bilder anhängen ...

Hello Switzerland

August 17, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Am Morgen nach einem schnellen Frühstück ging es mit dem Auto gleich weiter Richtung Schweiz. Auf der italienischen Autobahn machte meine Kreditkarte beim bezahlen an der Mautschranke das erste Mal Probleme und entschloss sich ab jetzt nicht mehr zu funktionieren.... Bisschen Bargeld habe ich zum Glück noch dabei.
    Weiter durch Italien ging es bis in in die Schweiz die Alpenpässe hoch. Ein bisschen kämpfen musst der Vito da schon hat aber schlussendlich alles gemeistert. Einmal durch St. Moritz durch bis nach Madulein und schon war ich in der Romedi Unterkunft angekommen.
    Für den Abend war das Konzert des Chores angesetzt auf das dieser die letzte Zeit Hingeprobt hatte. Es war wirklich sehr schön, auch wenn das natürlich eine ganz ganz andere musikalische Richtung ist als was ich sonst höre. Es war beeindruckend mit wievielt Elan und Herzblut alle gesungen haben. Wirklich beeindruckend auch wie Sonja und Flo im Duett und auch solo singen können.
    Den Abend ließen wir dann mit einer XXL Runde Carcassonne ausklingen indem wir 2 Grundspiele und 3 Erweiterung mischten. 😋👌🏻

Time to say good-bye....

August 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Sooo das waren dann unsere 10 Tage zu dritt. Auch wenn zum Ende hin die Action etwas ausblieb war es dennoch ein sehr sehr schöner gemeinsamer Trip mit Miguel und Matilda durch süd Frankreich. Ich habe die beiden nach dem Frühstück nach Montpellier gefahren damit sie per blablaCar nach Barcelona fahren konnten. So kam ich vor Tagen auch auf die Idee meine Fahrt von Montpellier bis nach Nord Italien auf blablaCar anzubieten. Tatsächlich hat jemand für 20€ einen Teilabschnitt der Strecke gebucht. So habe ich noch ein bisschen Tankgeld. Doch der gute Mann hat wie all zu viele Franzosen kein einziges Wort Englisch gesprochen, so verlief die Fahrt sehr schweigsam und ich hörte mein Hörbuch auf Kopfhörer weiter und ließ für ihn Französisches Inforadio laufen.
    Mittlerweile habe ich mein Zwischenziel auf dem Weg in die Schweiz erreicht. Es ist ein kleiner Parkplatz an einem super klaren und unnormal blauen Bergsee in Italien. Morgen geht es von hier in die Schweiz nach Madulein.

Camping am Mittelmeer

August 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Da Miguel noch immer von seinem Sonnenstich gezeichnet ist gibt's zur Zeit keine spannendem Aktivitäten. Bisschen chillen, Hörbuch hören, Bier trinken und zwischendurch mal ins Meer springen. Am heutigen letzten gemeinsamen Abend gab es noch Pizza im Sonnenuntergang.Read more

Immerhin ist das auto wieder frei...

August 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Mit der Hilfe von bestimmt 8-10 netten französischen Jungs und Mädels und einem anderen Auto konnte der Vito wieder in die Freiheit geschoben/gezogen werden. Gar keine leichte Aufgabe. Wir haben mehrmals hin und her probiert, Luft aus den Reifen gelassen, geschoben und gebuddelt. Erst hat alles nichts geholfen, erst als wir noch ein Auto mit Abschleppseil dazuholten bakamen wir den Vito frei. Wie kann ein Campingplatz nur so weich und sandig sein??? Allmann Beschwerde ist sofort raus!
    Und leider geht es Miguel immer noch nur so mäßig. So verbrauchten wir ein wenig Zeit im Klimatisierten IKEA. Ich ging dann noch selbständigen zum Strand um das erste Mal in diesem Urlaub im Mittelmeer zu baden.
    Heute ist bereits unser letzter voller gemeinsamer Tag bevor wir uns trennen und in verschiedene Richtungen weiter losmachen. Aber ein paar Tage länger wird mein Roadtrip noch gehen 😎

Resümee der letzten 24 Stunden: Hmmmmm

August 13, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Naja... Die letzten 24 waren eher so Mittel... bis Sche*ße. Das erste Mal wachte ich in meiner Hängematte auf als ich hörte wie sich jemand in der näheren Umgebung übergeben musste... "Naja dann trink halt nicht so viel. Nicht mein Problem" dachte ich mir.
    Das zweite Mal wach wurde ich durch Laute Knister und Rumpel Geräusche klang so als hätten unsere Nachbarn mitten in der Nacht einen Putzwarn bekommen und fingen an ihr Camp aufzuräumen. Es war tatsächlich ein Wildschwein das sich Grade an unserem Müll zu schaffen machte und diesen über all verteilte, leider das Gegenteil von Aufräumen. Ich verscheuchte es mit meiner Taschenlampe und räumte den ganzen Müll wieder zusammen, hing den Sack hoch in den Baum und ging wieder schlafen
    Am Morgen stellte sich heraus das das erbechen leider Miguel war dem es gar nicht gut ging. Das lag allerdings nicht am Alkohol oder Müll sondern an der Sonne der letzten Tage. Er hat einen bösen Hitzestich abbekommen. So war Miguel den ganzen Tag nur im Auto, mit unwohl Befinden und erbrechen. Da es ihm bis zum Nachmittag nicht besser ging entschlossen wir in die nahegelegende Notaufnahme zu fahren. Dort konnte er sich im klimatisierten Krankenhaus ausruhen, bekam eine Infusion und wurde gut versorgt. Wir hatten den nächsten Campingplatz für den Abend bereits vor Tagen gebucht und hatten für diesem Tag noch knappe 2h fahrt vor uns. Zum Abend ging es Miguel wieder besser und er wurde entlassen, so konnten wir weiter zum Campingplatz nahe Montpellier fahren.
    Und dann das nächste Ding: wir rauf auf den Riesen und ich meine wirklich Riesigen Campingplatz mit Tausenden Stellpätzen, Autos, Wohnmobilen und Hütten. Suchen und finden unser Camp. Fahren mit dem Auto drauf und bleiben direkt im Sand auf dem Campingplatz stecken.... Wow... Wirklich wow... Naja Luft aus dem Reifen, buddeln, schieben.... Hilft alles nichts der steckt fest. Eben kein 4x4.
    Naja dann bauen wir das Camp auf und fragen morgen früh ein paar (hoffentlich) nette Franzosen ob sie uns helfen können das Nagelstudio (den Vito) zu schieben.

Immerhin sind wir jetzt am Mittelmeer...