Vanlife is starting

An open-ended adventure by Daniel & Hina Read more
Currently traveling

Neue Matratze wup wup 🧘🏼

February 12 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir nach Loulé gefahren und haben uns eine neue Matratze bei Ikea gekauft, da meine alte, die wir nun seit knapp 3 Monaten im Van haben viel zu weich für uns ist. Auch die 140x200 sind mir zu wenig. Daniel nimmt einfach beim schlafen so viel Platz ein, dass ich nachts sehr oft wach werde. Ich werde aber auch immer besser darin, ihn darauf hinzuweisen und er rutscht dann immer etwas zur Seite. ❤️ aber ja 160x200 ist schon irgendwie ein Muss :) die alte Matratze bekommen Freunde von uns. Talles und Ines haben vor ein paar Monaten eine Tochter bekommen. Sie bekommt nun diese übergroße Matratze, :DRead more

Mattress giveaway

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Am Dienstag sind wir gegen am Mittag nach Monchique gefahren um Talles und Ines zu treffen. Die beiden sind gerade Eltern geworden. Nara hat vor drei Monaten das Licht der Welt erblickt. 👼🏼 Wir trafen die beiden in einem Restaurant mit dem Namen „Foz do Banho“. Das Essen sah super lecker aus, wir bestellten jedoch nichts. Daniel und ich möchten versuchen, nun mehr nur alle 2 Wochen essen zu gehen und das in einem ausgewählten Restaurant. Das hier wird sicher auch irgendwann einen erneuten Besuch von uns bekommen. Talles und Ines hatten sich hier schon kurz vorher mit einem befreundeten Pärchen und ihrer Tochter. Später am Abend wurde dann die Matratze ausgeladen und kurzerhand auf das Autodach des Mercedes von den beiden gespannt.Read more

• Day 30–32

Meeting Friends in Sagres

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir uns von Talles und Ines verabschiedet haben, hatten wir noch Lust etwas zu unternehmen. Daniel hatte die Idee Leon und Joleen zu treffen. Die beiden leben auch im Van und sind aktuell auch in Portugal unterwegs. Sie sind gerade in Sagres. Sagres ist ca 20 Minuten von dem Land entfernt auf dem wir gerade wohnen und ist der Süd-westlichste Punkt Europas.
    Wir fuhren also los und trafen die beiden auf einem Parkplatz direkt am Strand. Am Praia do Mareta. Wir hatten einen echt schönen Abend zusammen, erst wurde richtig viel gequatscht und dann sind wir in ein Socialhouse, welches auch direkt am Strand liegt. Dies hat eine Bar mit sehr günstigen Getränken und man kann hier Dart, Kicker, Billard und Tischtennis für ein paar Euronen spielen. Wir spielten eine Runde Dart, ich wollte erst garnicht mitspielen, da ich einfach solche Spiele ewig nicht gezockt habe, dann wurde ich allerdings umgestimmt und am Ende hab ich sogar die Runde gewonnen. 😂 Daniel kennt Leon und Joleen von seiner alten Arbeit. Er hatte vor ein paar Jahren eine kurze Zeit bei „Places to be“ als Fundraiser gearbeitet. Hier lernte er Leon und Joleen kennen, ebenso Luca und Fabienne, die wir in Beilngries im Januar getroffen hatten, nachdem wir in Wien losgefahren sind und bevor es weiter zu Maria, Andi und Ronny ging.

Am Mittwoch ist Muki aufgewacht und fühlte sich krank, Joleen ebenso. Daniel und ich haben gegen Vormittag Bananen Pancakes gemacht und mit den beiden zusammen gefrühstückt. Danach war ich mit Joleen und einem Freund von ihr, der auch wieder mit seinem Van hier ankam und Daniel heißt spazieren. Joleen hat eine Hündin, sie trägt den Namen Masha.
    Daniel war tagsüber viel im Bett. Abends hat Muki dann Reismitscheiß gekocht, während ich Skyrim auf der Playsi gespielt habe. Danach sind wir noch für paar Stunden ins Socialhouse. Ich hatte vorher die Idee Gabriel zu schreiben, einem Bekannten, der hier lebt und als Surfinstructor arbeitet. Dies hatte ich allerdings vergessen. Im Socialhouse trafen wir lustigerweise genau auf Gabriel und seine Freundin Lilly. Die beiden waren gerade am Billard spielen. Muki, Leon, Daniel und Sebi zockten ein paar Runden Kicker und danach fragte Gabriel uns, ob wir nicht Lust hätten eine Runde zu viert Billard zu spielen. Die erste Runde gewannen wir zwei, die beiden darauffolgenden Runden gewannen Gabriel und Lilly. Eine Revanche steht also noch aus. Wenn wir bald mal wieder in Sagres sind, werden wir dann vielleicht noch unsere Revanche bekommen.

• Day 32–33

Lazy day being sick

February 15 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Wir haben uns viel im Bett herumgewälzt. Daniel hat sich sehr schwach und krank gefühlt. Ich habe versucht mich abzulenken und mich gegen meine Erkältung aufzulehnen.

Joleen und Leon waren für uns einkaufen und haben gegen Nachmittag einen guten Freund abgeholt. Fabel
    hat auch eine Zeit lang bei Places To be gearbeitet. Sprich Daniel kennt ihn auch bereits.
    Er ist mit einem Flixbus von Deutschland bis nach Lissabon gefahren in 32 Stunden. Dann von Lissabon nach Lagos, wo die beiden ihn dann abgeholt haben.

Abends hab ich mich zu den dreien in den Van gechillt, Daniel blieb zuhause. Wir haben zwei Runden Wizard gespielt und dann bin ich auch ins Bett gestiefelt.

• Day 33–34

Pizzaparty meeting friends

February 16 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Freitag bin ich morgens wach geworden hab Kaffee gemacht und hab mich auf einen Stein gesetzt und geraucht, als mir die Idee kam, doch mal Babbel runterzuladen. Joleen lernt gerade Spanisch über Duolingo und der andere Daniel mit Babbel auch Spanisch :)

Ich war direkt mega angefixt und war 2/3 Stunden am portugiesisch üben, Daniel kochte zwischen drin irgendwann richtig leckeres Englisches Frühstück.

Gegen Mittag starteten wir dann los. Einkaufen, bei Thommy Wasser auffüllen, duschen und dann los zur Pizzaparty nach Tojeiro.

Dort angekommen blieben wir zweimal im Matsch stecken, glücklicherweise kam als es passierte gerade ein dicker Jeep an, dieser hat uns direkt abgeschleppt. Ich weis nun auch wo mein Abschlepphacken ist :D

Wir parkten letztendlich am Straßenrand.
    Hofi kam auch kurz darauf an. Er kam mit Tina zur Party. Die beiden parkten hinter uns.

Tina ist die Freundin von Isla, und Isla ist die Bekannte, über die Daniel viele Leute ausm Tico und schlussendlich auch mich kennengelernt hat.

Tina und Joleen kamen zum Auto und es begann ein wunderschönes gemeinsames fertigmachen. Ich teilte meine Schminke und meine Klamotten :)
    Daniel zockte währenddessen auf der Playsi, er wollte nicht mit und sich weiter auskurieren.

Die Pizzaparty ist eine Community, die davon lebt, jeden Freitag eine Party zu veranstalten. Es gibt drei Floors, ein paar Bars, einen Kiosk, einen Foodtruck und einen Pizzastand. Bis 23 Uhr gibts Pizza. Wenn man bis 19:30 Eintritt bezahlt hat gibts die Pizza inklusive und für alle die danach kommen für 10 Euro Aufpreis. Man zahlt 15 € Eintritt und kann dann für einen Monat immer wieder kommen.

Daniel freute sich schon den ganzen Abend auf die Pizza, Tina kam irgendwann runter und gab ihm die ersten Stücke. Da ich durch das durchschauen meiner Klamotten und das nebenbei schminken und quatschen schaffte ich es gegen 22 Uhr erst los zur Party und lief dann einmal den Hügel wieder runter um meinem Muki ein paar P

izzastücke zu bringen. Dann ging’s wieder auf die Party. Es war eine sehr lustige Nacht, ein paar gute Gespräche mit Hofi und viel tanzen. Irgendwann war ich auf dem großen Floor und hatte die anderen verloren, drehte mich um und entdeckte zwei Jongleure. Sehr lustig, der eine war Aron.

Aron hatten Muki und ich im Juni auf der Fusion kennengelernt. Er hatte dort eine Slackline mit einem Freund gespannt und ich war richtig fasziniert. Normalerweise werden slacklines ja gespannt, diese jedoch hing zwischen zwei Bäumen und war nicht gespannt, weswegen es sehr cool anzuschauen war, wie die beiden Aron und Nico darauf balancierten.

Aron wollten Muki und ich bereits auf der Fahrt nach Portugal treffen, er war uns jedoch ein paar Tage voraus, weswegen wir ihn dann in Portugal treffen wollten. Dies passierte dann ohne Absprache auf der Pizzaparty.

Es war ein sehr schönes Wiedersehen. Aron hatte ein paar Toys dabei. Ich lernte Matea und Louie kennen. Matea reist seit einiger Zeit mit Aron und Louie ist ein guter Freund von ihm den er bereits ein paar Jahre kennt. Louies Familie lebt in Portugal und auf dessen Familienanwesen stehen die Aron und Matea momentan. Der hintere Teil des Floors wurde zu einem regelrechten Spielplatz, Matea spielte mit Poi. Ein Poi ist ein Ball an einem ca 40cm langen Seil, man spielt mit zwei davon.
    Aron und Louie waren am jonglieren und Hofi war ganz begeistert am ausprobieren mit dem Dapo, einem Tuch mit 8 Ecken, welches einem Stern gleicht. Dieses dreht man auf den Fingern wie ein Pizzateig.
    Ich schrieb meinem Muki, dass ich ihn vermisse und er auch kommen solle. Normalerweise ist Daniel immer der, der hier jongliert. Er hat richtig tolle LED Jonglierkeulen.
    Er wollte jedoch nicht, denn es war schon 2 Uhr. Gegen 3 Uhr überraschte er mich und stand plötzlich auf dem Floor neben mir. 😍
    Wir trafen dann noch Leon, Fabel und Hofi und saßen einige Zeit zusammen an einem kleinen gemütlichen Platz mit zwei Sitzbänken und einem Tisch.

Danach bestellten Leon, Fabel, Hofi und ich vegetarische Burger bei dem Foodtruck. Hier werden nachts immer Burger und falafel manchmal auch Toasts angeboten.
    Der andere Daniel kam noch dazu, ich quatschte ein wenig mit ihm und Muki und die anderen entschlossen sich zum Parkplatz zurück zu gehen um schlafen zu gehen.

Ich blieb und traf Daniel auf dem Dancefloor. Gegen 6:30 kam ich am Auto an, da noch Licht brannte, begrüßte Aron kurz den gerade zu Bett gehenden Muki und kurz darauf ging auch ich in die Heia.

• Day 34–35

1 Jahr kennen wir uns bereits ❤️

February 17 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Samstag wurden wir gegen Mittag wach, der Großteil des Parkplatzes war bereits leer und wir fuhren dann nach Sagres zum indischen Restaurant HoliDwali. Auf dem Prakplatz telefonierte ich mit meiner Mama eine halbe Stunde, um das Rezept für ihre Frikadellen zu erfragen. Muki und ich haben uns vor einem Jahr kennengelernt und gingen zur Feier des Tages indisch essen.

Es gab Peshwaari Naan und Chicken Korma. Peshwaari Naan ist ein süßes Kokosnuss Naanbrot, in Deutschland hab ich es noch nicht finden können, daher freu ich mich immer darauf, wenn ich wieder in Portugal bin, dies essen zu können. Das in Kormasauce dippen und ich bin der glücklichste Mensch.

Der Kellner im Restaurant war maßlos überfordert und wir mussten eine halbe Stunde darauf warten überhaupt nur Getränke bestellen zu können. Ich glaube insgesamt saßen wir bereits 1 1/2 Stunden im Restaurant als wir das Essen dann bekamen.

Voll gefuttert fuhren wir zum Praia do Beliche, ein Strand an der Westküste oberhalb von Sagres. Hier kuschelten wir uns ein.

Slow day

February 18 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Sonntag war ein langsamer Tag, ich war relativ früh wach und lernte Portugiesisch. Daniel und ich hatten uns vorm schlafen ein bisschen in die Haare gekriegt, die Stimmung lag noch immer in der Luft.
    Ich ging irgendwann zum Strand und lernte dort weiter Portugiesisch und badete in der Sonne, irgendwann kam auch Muki dazu. Ich war ein bisschen schwimmen und gegen Nachmittag ging’s dann nach einem kurzen Einkauf zurück zu Tommys Land. Hier war Samstag eine Party gewesen, und Fabian ein sehr guter Freund ausm Tico war noch immer da, ich freute mich schon sehr auf ihn.

Friends are visiting us @Tommys

February 19 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Am Montag haben Daniel und ich dann aufarbeiten können, was vorgefallen war und tranken Kaffee mit Fabi. Aron und Matea hatten sich schon auf der Pizzaparty für Montag angemeldet. Auch Hofi meldet sich spontan für einen Kurzbesuch an. Er und Tina kamen kurz nach Aron und Matea an.

Daniel und ich machten während der ganzen Zeit Frikadellen und Kartoffelpüree. Ein paar Frikadellen wurden geteilt, als Fabian sich verabschiedete. Er wohnt auf einem Land in Zebro in der Nähe der Pizzaparty.
    Zebro und Tojeiro gehören zur Gemeinde Marmelete, dies gehört zum kreis Monchique, ein Teil vom Distrikt Faro. Distrikt Faro kennt man als die Algarve, den Süden Portugals.

Hofi und Tina waren auch nur kurz da. Sie leben auf einem Land in Vila do Bispo, einem Permaculturprojekt. Tina hat Hofi dort aufgenommen.

Aron und Matea blieben die Nacht über. Ich konnte den beiden ein paar meiner Klamotten geben, denn ich habe noch immer zu viel. Ebenso bekamen sie einen der ehemals 10 Sepiafarbenen Spiegel, diese hatte ich 2 Jahre zu vor gekauft und im Tico schon ein paar verschenkt. Damals habe ich sie guten Freundinnen gegeben. Spiegel sind in Vans selten gesehen. Nun hat Aron auch einen :)
    Daniel reparierte seinen Dragonstaff und zeigte Aron, der auch mit Feuer spielt, seine Toys.
    Abends kochten Aron und Daniel zusammen Pasta und ich aß den Rest des Kartoffelpürees auf :)

Die kleine Hündin die mit Daniel kuschelt ist Samba, Arons Hündin :)

Meetup with Ingmar @furnas🏖️

February 20 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Am Dienstag haben wir die Anhängerkupplung abgenommen. Danach haben wir uns spontan mit einem guten Freund am Praia da Furnas getroffen. darf ich vorstellen? Ingmar! Er ist so ein Sweetie, wir haben ihn sehr vermisst. Daniel hat am Strand viel jongliert und eine Sandburg gebaut. Wir waren auch kurz ein wenig schwimmen, dann hat Ingmar mit uns sein Hähnchen vom Intermarche geteilt. Yummy :)
    Gegen Nachmittag hat sich Ingmar verabschiedet und wir sind dann zum Auto getrottet. Aufm weg zum Auto hab ich dann gesehn, dass Arons Van da ist. Aron hat lauter Knochen und sogar einen ganzen Kuhschädel vorne vor der Windschutzscheibe liegen, das fällt natürlich direkt auf.

Wir haben uns dann warm angezogen. Dann haben wir auch schon Matea gesehen und sind mit ihr zurück zum Beach. Aron kam kurz darauf raus ausm Wasser, nach einer schönen Surfsession. Wir haben noch ein wenig am Strand gechillt und gequatscht und sind dann zum Van und haben gekocht. Dann sind wir auch schon wieder los. Wir haben unsere Mikadostäbchen mit den beiden geteilt. Und jeweils beim Autofahren ein Selfie damit gemacht. Zurück bei Tommy hab ich mich dann abends auf Daniels Shaktimat gelegt.

Besorgungen

February 21 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Wir waren bei Maxmat, das ist ein Baumarkt und haben hier Aluprofile gekauft, wofür? Dazu später mehr.
    Daraufhin sind wir nach Almancil gefahren, dort gibt es einen Campingbedarfsladen, er wird von einem älteren deutschen Ehepaar geführt. Dort haben wir uns Klebe und Dichtmittel gekauft und sind dann abends ziemlich platt wieder bei Tommy angekommen.Read more