Juju - WorldWideWeg

setembro 2019 - fevereiro 2020
Von September 2019 bis Februar 2020 reise ich einmal um die Welt - mit immer wieder neuen lieben Leuten im Gepäck :)) Leia mais
  • 171pegadas
  • 40,7kquilômetros
  • Dia 31

On the Rogue again

3 de outubro de 2019, Canadá ⋅ ⛅ 12 °C

Da unsere Couchsurfing-Hosterin Annie um 8 Uhr zur Arbeit musste, waren wir heute endlich Mal gezwungen, rechtzeitig loszukommen :D Dennoch blieb morgens noch etwas Zeit, um ein paar von Annies Geschichten über die kanadischen Aboriginies und die (teils lebensgefährlichen) Begegnungen ihrer Bekannten mit den wilden Tieren Kanadas (Gryzzlies, Eisbären, Pumas, Wölfe, Wolverines, Elche... - die Liste nahm kein Ende 😅) zu lauschen. In meinem Kopf bestätigten sich sämtliche kanadische Klischees 😅🐻🐺🐆🦅

Bevor wir uns in den nächsten Tag voller Autobahnen und Staus schmissen, nahmen wir noch kurz Annies Tipp wahr und machten einen kleinen Abstecher zum schönen bunten "Mackenzie King Estate"-Park mit Sicht über Ottawa 😍

Ansonsten war der Tag ziemlich genauso wie gestern: 🌃🚙💨💨💨 Diesmal nahmen wir sogar eine 16(!)-spurige Autobahn mit 😱😱 - und zwar bis in die riesige Metropole Toronto hinein - im Feierabendverkehr 🤐😷 Also wenn wir nach dieser Reise nicht Auto fahren können, dann weiß ich auch nich...😝

Gegen 20 Uhr und somit erneut 4 Stunden später als von Google berechnet (ich dachte Google weiß alles 🧐) kamen wir im kleinen Vorörtchen Oakville an, wo sich unsere nächste Unterkunft für eine Nacht befindet. Diesmal ein Privathaus einer chinesischen Familie, die ihr Gästezimmer untervermietet 😊 Wir probieren hier gerade echt alles durch was geht haha - Gastfamilie, Hostel, Inn, Motel, Zelten, Auto, Couchsurfing, Privathaus, .... 😋🙌

• Dia 32

Niagara Falls & Rogue'n'Roll

4 de outubro de 2019, Canadá ⋅ ☁️ 8 °C

Von unserer Unterkunft aus waren wir nur ca. 1 Stunde vom kleinen Örtchen Niagara Falls entfernt - das sollte unser letzter Stopp in Kanada werden, bevor es wieder zurück in die USA ging 🤩

Wir kamen also an, parkten (übrigens wie auf unserem gesamten Roadtrip (!) kostenlos - wir mussten tatsächlich kein einziges Parkticket bezahlen - obwohl uns gesagt wurde, das ist unmöglich xD #gewusstwie 😏) und hatten nun eine Art Park oder Reservat erwartet, in das wir Eintritt bezahlen müssten, um zu den Wasserfällen zu kommen (so war es auch in Quebec gewesen). Stattdessen erwartete uns ein Städtchen, was eher einem kompletten Freizeitpark glich - überall blinkt es und scheppert es und dreht es sich - komplette Reizüberflutung 🤪🤪 Alle die sagen, der Ort ist etwas touristisch, untertreiben einfach maßlos xD

Ist man da erst einmal durch, präsentieren sich einem plötzlich einfach so die 2 riesigen Teile der Niagara Fälle 😯 Ohne Eintritt, ohne Alles. Und drumrum die Hochhäuser und Casinos und Fastfood-Ketten. Komplett surreal irgendwie. Ich wurde richtig traurig bei dem Gedanken, das diese beeindruckenden Wasserfälle wohl mal inmitten eines großen Waldes zu finden waren voller Tiere und total versteckt und idyllisch...so schade, was Menschen dann daraus machen 😓😢

Trotzdem waren wir jetzt nunmal da und machten dann auch die gebuchte Bootstour zu den Fällen mit - und die sind schon echt überwältigend, ein krasses Naturphänomen 😯🙌

Danach ging es dann eigentlich nur noch darum, so viele Meilen wie möglich zu schrubben, denn am Samstag 13 Uhr müssen wir unseren treuen Gefährten Blue Rogue schon wieder am Bostoner Flughafen abgeben 🥺💔

Diesmal wollten wir es echt wissen: 450 Meilen (hier wird ja alles in Meilen angegeben) bzw 720 Kilometer lagen vor uns 😅😅 - und zwar so gut wie durchgängig gerade aus auf der Interstate 90 . Da wir ja den einen zusätzlichen Tag in Acadia verbracht hatten, also in 1,5 Tagen 🤪 Susan fing an und schaffte tatsächlich 3,5 Stunden am Stück, danach ich 2,5 Stunden bis zur Müdigkeitsgrenze, dann Susan nochmal eine Stunde - Gegen 00:30 Uhr nachts ging bei uns gar nichts mehr und wir hielten an einer Autobahnabfahrt. Auf Auto umräumen, Luftmatratze aufpumpen und alles hatten wir beide keinen Bock mehr, also fuhren wir einfach unsere Sitze komplett nach hinten und schliefen so - das ging tatsächlich komplett waagerecht (dieses Auto erstaunt immer wieder neu 😁👌), sodass wir überraschend erholsam schlafen konnten 😴 wir mussten nur ab und an die Heizung aufdrehen, da die Temperaturen zwischendurch auf 34 Fahrenheit/ 1 Grad rutschten 😬😅

• Dia 33

AusgeRouged

5 de outubro de 2019, Estados Unidos ⋅ 🌙 8 °C

Gegen 5.30 Uhr wachten Susan und ich beinahe gleichzeitig auf und beschlossen, das es nun wohl Zeit wäre, weiter zu fahren 🤪 Die letzten 2,5 Stunden zurück bis zu meinen Verwandten in Scampscott gingen dann auch total easy weg und unsere Befürchtungen, das wir unseren Wagen zu spät abgeben würden, waren unbegründet. Wir packten entspannt das Auto aus, säuberten es so gut es ging von 2 Wochen Krümelei und fuhren zum Bostoner Flughafen...dort ging alles ganz schnell, Transponder gecheckt, ein Blick in den Wagen und Tschüß. Tschüß Rogue - für immer, du treuer Roadtrip-Begleiter 🥺 Auch wenn wir zu Beginn überfordert waren - wir hätten uns kein besseres Auto zum Fahrenlernen und Rumreisen wünschen können 😭😍👏

Etwas melancholisch und perspektivlos (gibt es ein Leben ohne Blue? #iamblue) irrten wir dann durch Boston (Susan hatte die Stadt ja noch gar nicht gesehen - und generell noch keine amerikanische Großstadt! Durch ihre Augen sah ich die Stadt nochmal ganz anders. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Skyscrapper ist hier wirklich hammer 😯) und setzten uns erstmal an den Hafen zum rumliegen und Nickerchen halten und Vögel füttern 😌 (Habt ihr schonmal gesehen, wie eine Möwe einen kompletten Apfelgriebsch auf einmal herunterschluckt?? Wtf o.o).

Dann liefen wir noch den berühmten "Freedom Trail" durch Bostons Innenstadt entlang, ein kleiner Schwenk in die Vergangenheit der USA zur Unabhängigkeit (Von der Boston Tea Party am Hafen über das Old State House bis zur Statue von Benjamin Franklin) - stellenweise tatsächlich sehr sehr spannend (hatte ich gar nicht erwartet 🤣), aber auch überfordernd - nach den letzten Tagen voller Autofahrten und tausender neuer Eindrücke war unser Kopf einfach zu voll und müde, um noch irgendetwas Brauchbares aufzunehmen 🤪

Also fuhren wir mit der Bahn zurück nach Scampscott und verbrachten noch einen schönen Abend mit meinen Verwandten - mit leckerem Abendbrot, witzigem Honig Blindtasting (meine Tante Emily ist Hobby-Imkerin) und Zum-Flughafen-bringen /Verabschieden meiner Cousine Charlotte, die heute zum Studium wieder zurück nach Deutschland fliegt 🥺❤️

• Dia 34

Bewitched Salem

6 de outubro de 2019, Estados Unidos ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ließen wir es mal ganz entspannt angehen, schliefen aus, aßen lange Frühstück, lauschten Großtante Rosemarie beim Klavierspielen 😊 und quatschten lange...

Nachmittags fuhren Susan & ich dann mit den Fahrrädern ins Nachbardörfchen Salem, dem weltweit bekannten Hexendörfchen 😯🤩 Wir starteten beim Salem Witch Museum mit einer geführten Tour durch die gruselige Geschichte von Salem (1692 wurden hier nach einem Kinderstreich, der immer weiter aufgebauscht wurde, mehrere Frauen als Hexen angeklagt und gehängt) und dem Begriff "Hexe" an sich.

Dann liefen wir weiter durch die ganze Stadt mit seinen kleinen gruseligen Häuschen ehemaliger Zeiten und überall Stöberlädchen und kreativen Ständen mit Grusel- und Zauberzeugs und Harry Potter-Stuff und Tarotkarten und und und... - Susan und ich waren beide sehr sehr begeistert 🤩🤩

Und: Ab 1. Oktober fängt hier einfach Mal schon Halloween an (man wünscht sich jetzt schon "Happy Halloween!" auf den Straßen!) und alle rasten völlig aus xD Jeder kleine Laden und jedes Restaurant ist geschmückt, genau wie viele Vorgärten, lauter geführte Gruppen mit Laternen, kreativ verkleidete Kinder und Erwachsene, Schausteller, ...

Ehe wir es uns versahen, waren einfach mal 7 Stunden (o.o?!) weg 😅🤣 Gegen 24 Uhr (uuh Geisterstunde) waren wir zurück zu meinen Verwandten geradelt und hatten richtig Bock auf Ausschlafen - nachdem wir noch "schnell" nachsahen, wann unser Bus morgen nach New York (! #excited 🤩) fuhr (12 Uhr von Boston), mussten wir diesen Plan dann allerdings leider verwerfen...🤐🥴

• Dia 35

Lost in New York City

7 de outubro de 2019, Estados Unidos ⋅ 🌧 16 °C

Oh Mann eyy, was für ein Tag schon wieder 😅😅 Hier verging bisher echt kein Tag ohne "Wow wie wunderschön!!" oder alternativ "Was für ein Scheiß!!"-Momente 😅 Und heute war eher wieder einer der letzteren Sorte...

Nach 5 Stunden Schlaf 🥴 schälte ich mich aus dem Bett, verabschiedete meinen kleinen Cousin zum letzten Mal, bevor er zur Schule musste und klärte mit meiner Tante noch ab, wie Susan und ich wohl am besten heute zu unserer Unterkunft in New Jersey kommen würden. Dann packten wir all unseren Kram zusammen und verabschiedeten uns von meiner Großtante und meinem Onkel 🤗 Es waren wirklich ein paar wunderbar erholsame Ruhetage bei ihnen gewesen - einmal nach meinem vollgefüllten Brasilien-Trip und dann jetzt nochmal nach unserem aufregenden Ostküste USA/Kanada-Roadtrip. Sehr sehr gut zum Akkus aufladen 🥰

Dann brachte uns meine Tante zur "Wonderland"-Station - also genau dorthin, wo sie mich vor 3 Wochen abgeholt hatte, als ich aus Brasilien kam (ist das wirklich erst 3 Wochen her? Kommt mir wie ein halbes Leben vor, ehrlich 😲) und wir verabschiedeten und bedankten uns auch bei ihr für alles #SoVieleLiebeMenschen #SoVieleAbschiede 😪❤️

Mit der Bahn ging es nach Boston hinein, 2 Mal Umsteigen und dann zur Busstation, wo uns unser 'Megabus' nach New York City bringen sollte 😎🥳 Das war zwar zeitlich etwas knapp bemessen, aber wir schafften alles pünktlich und fuhren dann ca 5 Stunden bis in den Big Apple hinein. Nur kurz konnten wir einen Blick auf die Mega-Skyline von Manhattan erhaschen, dann waren wir schon mittendrin im Getümmel.

Das erste was uns auffiel, war die Hitze. Eben noch in Kanada bis zu 1 Grad, in Massachusetts dann um die 15 Grad und jetzt kam es uns vor wie in der Sauna 🤪 Wir waren viel zu warm angezogen, dann noch unsere schweren Rucksäcke auf - es fing schonmal gut an 😅 Wir wussten nicht genau, wohin mit uns, also folgten wir Mal den anderen Leuten aus dem Bus zur nächsten U-Bahn-Station (hier war es nochmal 10 Grad wärmer 🥵).

Wir hatten eine übersichtliche U-Bahn-Map erwartet wie in London oder Boston - aber leider Fehlanzeige 😬 Diese Karte war einfach Mal das verwirrenste, was ich jemals gesehen habe 😅 Wir blickten überhaupt nicht durch. Also holten wir uns erstmal eine Wochen-MetroCard und wollten dann weitersehen. Leider klappte direkt was mit Susans Karte nicht (der Betrag wurde 2 Mal abgerechnet) und sie diskutierte etwas sinnlos mit einem bereitstehenden Customer Service-Telefon, da jede 2 Minuten eine neue Bahn in die Station fuhr und man kein Wort verstehen konnte (wer hat sich das bitte ausgedacht ???🤣).

Wir setzten uns einfach mal in die nächste Bahn und fuhren los - bis wir merkten, das wir in die falsche Richtung fuhren... (naja, das war schonmal eine brauchbare neue Info 😅) ...und wieder ausstiegen. Okay, wie also zur anderen Stationsseite kommen? Wir kamen uns vor, wie die ersten Menschen 😅 Ich fragte einen Passanten und er erklärte mir, das wir die Treppen wieder hochlaufen, auf die andere Straßenseite und wieder runterlaufen sollten. Mit Koffern, super - hier gibt's keine Fahrstühle 😅 (nicht sehr behindertengerecht 😕). Also gesagt getan. Stehen wir also auf der anderen Seite - und die Bahnen fahren einfach Mal in genau die selbe Richtung 😬😬😬🤐

Schon leicht fertig frage ich eine Omi um Rat und sie gibt mir den Tipp, 2 Stationen weiter zu fahren, wo es bessere Möglichkeiten zum Umstieg gibt. Das machen wir dann auch und kommen tatsächlich an der Timesquare Station an #yeah #success . Vom Timesquare selbst sehen wir allerdings nichts, denn hier ist alles unterirdisch bzw in Hallen - sogar die Busstationen! 😯

Dort laufen wir dann auch hin, nachdem wir an einem riesigen Touch-Bildschirm unsere Busnummer eingetragen und unser Gate gefunden haben - Gate 1, also natürlich das am weitesten entfernteste 😅 Mittlerweile schleife ich meinen Rucksack hinter mir her, weil meine Schultern so schmerzen XP Endlich angekommen, lesen wir ein kleines Schild am Gate: Heute keine Tickets im Bus zu kaufen - bitte vorher ins 1.EG Tickets kaufen 😵 Langsam kommen wir uns vor wie bei Asterix und Obelix 😅

Also alles wieder zurück und an die ewig lange Schlange vorm Schalter anstellen, zurück, an die ewig lange Schlange vorm Bus stellen, mit Rucksäcken und Koffern in den übervollen Bus quetschen und eine halbe Stunde bis New Jersey tuckern 🥴 Von der Stadt sehen wir so eingequetscht leider immer noch nichts 🤨 Wir steigen allerdings erfolgreich an der Central Street Ecke Thorne Street aus und nun sind es nur noch 700 Meter bis zu unseren Unterkunft..............in denen uns natürlich noch ein schöner fetter Platzregen überrascht, was sonst 🤪🤪🤪 Zum Glück liegen die Niagara-Regencapes noch schön weit oben im Koffer 🥺💩

Dann kommen wir aber tatsächlich endlich an, geben sogar den richtigen Code ein (hier wird alles digital geregelt, die Besitzer der Unterkunft lernen wir gar nicht persönlich kennen) und stehen in unserer Heimat für die nächsten 7 Tage - einer Art WG, die wir uns mit ein paar anderen Leuten teilen (2 nette Spanier/innen aus Barcelona lernen wir auch direkt kennen 😊). Und wow die Wohnung entschädigt tatsächlich für alles, die ist einfach mega schön 😍 Richtig großer, stylischer Wohnbereich mit moderner Küche 👌, 2 Bäder plus Badewanne 😍 und sogar Terrasse mit Blick auf die City (und das für supergünstig). Nice 😎😎 Die Badewanne wird natürlich direkt in Anspruch genommen und so kann der Tag auch erfolgreich enden. Geschafft - wir sind in New York! 😁💪

• Dia 36

Hi to The Heights (New Jersey)

8 de outubro de 2019, Estados Unidos ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir es morgens erstmal ganz entspannt angehen lassen...😌 Gegen Mittag suchten wir dann etwas zum Frühstücken und Einkaufen und erkundeten Mal etwas die Gegend. Wir sind ja hier im New Jerseyer Viertel "The Heights" und was uns als erstes auffiel: Irgendwie spricht hier plötzlich jeder Spanisch 😅 Und auf den Straßen sieht man sehr viele Latinos.

Die Gegend ist schon ein wenig abgeranzt (etwas verkommene Häuser, viel Müll auf den Straßen, viele kleine Spätis und Waschsalons und Autowerkstätten und Zahnärzte (?!^^`)) und als in unseren Shop ein Typ kam, der exakt so aussah wie Tuco aus "Breaking Bad" wurde uns schon etwas mulmig 😅 Und noch etwas mehr, als wir googleten und erfuhren, dass sich hier die kubanische Mafia breit macht 😬🤐

Auf der anderen Seite sind die Menschen hier super nett, grüßen auf der Straße, man sieht viele Kinder und Jogger/innen, im Shop singen die Verkäufer zur spanischen Musik und lachen einen an 😁 und bis auf ein paar ungemütliche Ecken ("No Entering!! 100% Puerto Rican only!") wirkt es nicht wirklich gefährlich.

Nachmittags wollten wir dann die Skyline von Manhattan sehen (wir tasten uns jetzt lieber langsam ran 😅) und liefen 2,5 Stunden durch (gefühlt) ganz New Jersey an den Hudson River. Das Spannende: Alle 5min veränderte sich das Stadtbild um 180 Grad. Wir begannen mit unserem etwas verkommenen, ärmlichen Viertel, dann würde es eine standardmäßige amerikanische Normalverdiener-Wohngegend mit Vorgärten und ganz viel Halloween-Deko, dann bekam es Vorstadt-Charakter, die Häuser wurden reicher und höher....und plötzlich standen wir in einer kompletten Großstadt, ganz seltsam 😄

Die Aussicht wurde immer enormer, erst tauchte die bereits sehr beeindruckende Skyline von New Jersey auf und dann im Hintergrund immer mehr auch die riesige Skyline von Manhattan. Wir liefen durch den Liberty State Park, mittlerweile war es dunkel geworden, und wir waren tatsächlich fast allein vor dieser krassen Kulisse 😯🤩 Jetzt tauchte auf der rechten Seite auch Alice Island und dahinter die Freiheitsstatue auf 🗽🌃

Wir liefen etwas am Hudson River entlang bis vorn zum Ufer und dann auf den Steg schräg über den Fluss, genossen die Aussicht und Stille und machten tausende Bilder 😌📸 Kurz vor 22 Uhr (wo war schon wieder die Zeit hin 😅) hielt ein netter Police Officer neben uns, sagte uns das der Park bald schließt und wünschte uns noch "Welcome to the USA!", Irgendwie mega lieb ☺️

Da unsere Füße schon schmerzten, wollten wir mit dem Bus zurück und liefen zum nächsten Busbahnhof. Dort diskutierten wir erstmal mit einem älteren Busfahrer (ein etwas verrückter ehemaliger Marine-Soldat) und seiner Kollegin herum, wie wir am besten ankommen könnten. Sie meinten mh ja schwierig, aber die Strecke sei ziemlich lang, laufen ginge nicht. Als wir ihnen sagten, wir wären die Strecke schon hergelaufen, schauten sie uns an, als wären wir Aliens 🤣🤣 Irgendwie schien das Mitleid im Busfahrer zu wecken, denn er nahm uns coolerweise kostenlos ein Stück mit seinem Bus mit 😆 Den Rest liefen wir dann doch einfach wieder zurück...🥴😴

• Dia 37

Welcome to Manhattan

9 de outubro de 2019, Estados Unidos ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben uns wieder reingetraut in die New York City!!
    Da heute ein ziemlich eindrucks-intensiver Tag war, sag ich mal 😅, diesmal nur in Stichpunkten die wichtigsten Highlights :

- Busfahrt nach Manhattan #SoHoheHäuser #Nackenstarre
    - Ausflug zum Times Square - Teil 1 tagsüber #AndersAlsManDenkt #GarNichtMalSoKrassBeeindruckend

Tour durch den mittig-bis-südlichen Teil der Stadt:

- Der bunt-blinkende Broadway voller Musical-Hallen 😯
    - Carnegie Hall (eines der bekanntesten Konzerthäuser der Welt)
    - Radio City Music Hall (wo zb. die MTV Music Awards vergeben werden)
    - Spontanes Reinschnuppern in ein paar megateure Hotels #UnderdressedButBlessed 😏
    - Rockefeller Center (Rockefeller war der 1.Milliadär der Weltgeschichte)
    - The LEGO Store \😁/ #RanAnDenSpieltisch #DirektMitKidsConnected #WhereIsTheCuteBunnyhead
    - In die riesige St Patricks Cathedral
    - New York Public Library mit 55 Millionen (!) Büchern :o #loveit #RichtigeHogwartsBibliothek 🤩
    - Berührendes Gespräch mit der schwangeren Obdachlosen China ... :'(
    - Times Square Teil 2 - bei Nacht #omg #wtf #DieTotaleReizüberflutung #AllDieWerbeflächen #AllDieMenschen #WoKommenDiePlötzlichAlleher

- Mein 1.Musical - und dann direkt auf dem Broadway 🤩 - "Beetlejuice" von Tim Burton #ExtremstHammer #GenauMeinHumor #BesteStory #BesteSchauspieler #SooSchöneStimmen #Gänsehaut

#Mit Bus & Bahn & Fuß zurück (nach einem Sprint durch ewig lange Hallen und ein verwirrendes Busbahnhof-System, um den letzten Bus zu erwischen 🥴)

• Dia 38

Buenos Dias Brooklyn

10 de outubro de 2019, Estados Unidos ⋅ ☁️ 15 °C

Da mein Kopf nach dem unnormal vollgestopften Tag gestern ganz laut STOPP rief und es Susan ähnlich ging, schliefen wir heute Mal richtig lange aus und starteten sehr sehr langsam und entspannt in den Donnerstag - ich mit etwas Yoga im Wohnzimmer und danach gemeinsam mit Rührei-Frühstück 😌

Nachmittags fuhren wir dann nach Brooklyn, den Stadtteil New York Citys auf der anderen Seite des East Rivers - früher Mal ein ziemlicher mieser Stadtteil (ganz früher sogar Mal ein Slum), aber heute ein ziemlich teures Hipster-Viertel 😅 mit vielen coolen Graffitis und alternativen Bars, Shops und Fittis 😜

Erster Stopp war natürlich die Brooklyn Bridge mit erneutem Blick auf Manhattan (heute lieber nochmal von weitem, sicher ist sicher 😅) & die Freiheitsstatue. Was hier schon wieder auffiel: Deutsche, überall Deutsche 😱😝 #woherkommendiealle

Abends hatten wir dann Tickets für die "Madame Morbids Trolley Tour", eine Grusel-Bustour durch Brooklyn mit all den seltsamen Todesgeschichten die das Viertel so zu bieten hat. Unsere Guide Aurora war einfach mega cool und witzig drauf, das machte richtig viel Spaß 😁 Auch wenn einige Storys schon echt eklig waren 🤐

Ein paar Erkenntnisse der Tour: In Brooklyn spukt es durch einige gruselige Geschichten beim Bau der Brooklyn Bridge & einen Flugzeugabsturz direkt in der Stadt ganz schön 🙈 + In Brooklyn wurden viele Massengräber einfach mit Häusern bebaut, da die Stadt früher so oft ihre Besitzer wechselte (Franzosen, Holländer, Engländer,...) 😬 + H.P.Lovecraft ist in Brooklyn geboren. 📻 + Viele Amis denken tatsächlich, Halloween kommt ursprünglich aus Deutschland 😅 (eigentlich Irland) 🍀

• Dia 39

A deeper insight into NY City

11 de outubro de 2019, Estados Unidos ⋅ ⛅ 15 °C

Yeah heute trauten wir uns wieder richtig ins Getümmel von Manhattan und diesmal war es gar nicht mehr so schlimm 😉😋 Wir begannen mit einer weiteren Sightseeing-Tour durch die Innenstadt - Susan wollte noch ein paar berühmte Skyscrapper wie das Empire State Building oder das Flat Iron Building sehen - und kamen irgendwie andauernd vom Weg ab, weil überall so viele ablenkende Dinge zu entdecken sind 😅 Unter anderm blieben wir Mal eine komplette Stunde in einem mega coolen Halloween-Kostüm-Laden hängen 🤣 (jaa Gruselzeugs ist irgendwie unser Ding 😅 Ist aber auch echt schwierig dran vorbei zu kommen jetzt kurz vor Halloween xD)

Dann wollten wir eigentlich gemeinsam ins große Modern Art-Museum MoMA (hier hängen auch Van Goghs Sonnenblumen & viele weitere berühmte Bilder), aber das ist leider noch bis Ende Oktober geschlossen 😝 Deshalb beschlossen wir, uns Mal zu trennen - Susan erkundete die Wallstreet und ich das große 9/11-Memorial sowie das 'National September 11 Museum'. Und wow, kann es gar nicht beschreiben - sehr bedrückend und überwältigend auf jeden Fall...😔🙏 Aber auch wirklich berührend und andachtsvoll. Leider schaffte ich in den 2 Stunden bis zur Schließzeit nur einen kleinen Teil der riesigen Ausstellung. Ich denke, ich gehe die Tage noch einmal hin...

Dann trafen sich Susan und ich wieder und liefen zum Abschluss des Tages noch durch China (Town) - wenn ich auf meiner Reise sonst schon nicht dort hinkommen werde, cheate ich halt ein wenig 😜 In diesem Teil New Yorks ist plötzlich wirklich alles chinesisch, der Stil, die Briefkästen, die Schriftzeichen an den Häusern...und natürlich das Essen, was wir auch direkt testeten und für sehr gut befanden 😋 (nur die Kellner/innen waren irgendwie leider super unfreundlich, kp 😬)

• Dia 40

Radeln im Central Park

12 de outubro de 2019, Estados Unidos ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir vor 2 Tagen eine nette kolumbianische Mitbewohnerin und einen mexikanischen Mitbewohner kennen lernten, unterhielten wir uns heute Morgen mit 2 weiteren Mitbewohnern, Jarek und Patricia, ein superliebes Pärchen aus Polen :)

Ansonsten war dieser Tag ziemlich verplant bzw verpeilt, irgendwie hat nur eine Sache unserer geplanten Unternehmungen so richtig geklappt 😅 Weil wir irgendwie immer zu lang in der Schlange für die Tickets standen und es dann jeweils zu spät wurde...😅🙈 Aber naja, dafür haben wir jetzt die Tickets für morgen (ich halt mal die Spannung noch aufrecht, um was es genau geht ^^) und wissen schonmal genau, wo wir dann hinmüssen 😅👍 Oh je oh je, der Tag morgen wird sehr sehr voll 😅🙈

Eine Sache hat aber dann doch noch geklappt: 2 Räder und Helme ausleihen und durch den Central Park biken! 😁👍👍 Der ist sogar schöner als ich dachte, gar nicht so künstlich, sondern echt schön naturbelassen mit wilden Ecken und Felsen, Seen und kleinen Hütten 😊 Und naja, natürlich an einem Samstag auch mit sehr sehr vielen Menschen 😅 Aber auch coolen Straßenkünstlern, Bands und Eisständen 😋

Meine 2 Highlights des Tages waren definitiv die verrückte Omi im Central Park, die mit einem Würstchen-am-Stock die Schildkröten im Teich fütterte, in der linken Hand eine Gucci-Täschchen mit einem Chihuahua, der ängstlich das Wasser anbellte 😅😂 - und abends in der U-Bahnstation der Straßen-Sänger Lenny Hoop mit einer ultra hammermäßigen Stimme und unnormal viel Leidenschaft, dem wir tatsächlich ganze 45min lauschten, während ein verstrahlter Obdachloser vor ihm mit freiem Oberkörper und geschlossenen Augen tanzte und die Zeit seines Lebens hatte 🤩❤️ #loveit #crazynewyork

Diesmal waren wir mal etwas eher zu Hause und kochten noch unsere Essensreste weg. Susan und ich hatten uns jeweils ein Essensprojekt vorgenommen (sie Kürbissuppe, ich panierte Auberginen) und sahen es eher als Experiment an (wir sind beide nicht so die geborenen Köche 😂), doch waren dann beide überrascht, wie geil es am Ende schmeckte - vorallem wie gut beides zusammenpasste 😍😋👌 #VomExperimentZumFestmahl

Übrigens: Am ersten Tag machten wir ja direkt einen Wocheneinkauf hier in New Jersey City in einem kleinen spanischen Lebensmittelmarkt für ca. 80 Dollar (dh. 40 $ pP.) und lebten davon die ganze Woche (für den Tag füllten wir uns immer Pitas zum mitnehmen & ansonsten Bananen etc.), dazu kamen nur Mal ne heiße Schoki zwischen durch oder ein Snack. 🧁🥤 Für Transport bezahlten wir 33 Dollar für die Metrocard plus 49 Dollar für Busse von New Jersey nach NY, dh. ca. 80 Dollar pro Person. 🚍🚆 Ich würde sagen, das Klischee, NY wäre so unnormal teuer, stimmt nur, wenn man unkreativ ist hehe 😜 Hinzu kommen natürlich noch die Attraktionen, aber das ist einem ja dann selbst überlassen ^^ Und man kann auch viel kostenlos sehen und einige Museen haben Free Days etc. 👍 (Wer jetzt sagt: Aber der Flug...!!! - Susan hat 160€ für ihren Flug nach Boston gezahlt! 😅 #gewusstwie)