Weltreise 2023

januari - december 2023
Einmal selbst sehen ist mehr wert, als hundert Neuigkeiten hören. 🧳🗺️ Meer informatie
  • 142Footprints
  • 202nautische mijlen
  • Dag 26

Chiau Santiago

7 februari 2023, Chili

Santiago- eine Stadt die lebt!
    Grosse Märkte, Kathedralen und viele nette Einwohner.

Berge - oder wie wir sie nennen, Hügel.. Und so einen Hügel haben wir heute besichtigt. Der sogenannte Hausberg Cerro San Cristóbal befindet sich auf 880 M.ü.M.
    Mit der Gondel erreichen wir den Gipfel innert 20 Minuten. Wie gross die Stadt wirklich ist, wird einem hier oben bewusst.
    Für die Einheimischen ein Ort des Friedens und der Stille, denn die 22 Meter hohe Statue der Heiligen Jungfrau Maria wacht vom Gipfel aus über die Stadt. Bei klarem Wetter wäre ein Blick auf die Adenkette möglich gewesen. Schön wars, Santiago de Chile kann gut in 2-3 Tagen erkundigt werden.

Nach der Hauptstadt wird es Zeit, das Land auch von einer anderen Seite ausserhalb des Stadtlebens kennenzulernen.

Alessandra hat noch einen Topf Spaghetti gekocht im Airbnb und nun geht es für uns ab ins Bett, denn…

….. Morgen reisen wir mit dem Bus in Richtung Norden weiter.

Tschau tschüss

• Dag 28

Die Stadt der Künstler und Maler

9 februari 2023, Chili ⋅ ☀️ 21 °C

Mit dem Bus hat es uns in die Kleinstadt Valparaiso verschlagen. In dieser Stadt in der sich die Künstler und Maler gefunden haben. 🎨👩‍🎨

An Häusern findet man zauberhafte Gemälde, Treppen die zu Kunstwerken verwandelt werden und Häuser in allen Farben.

Zudem sind wir in einem netten Hostel mit schöner Dachterrasse untergekommen. Das Zimmer teilen wir mit zwei Deutschen. Gestern haben wir den Abend mit zwei Reisenden aus Holland ausklingen lassen.

Auf unserer Reise haben wir nun endlich das Meer gefunden. Wilde Seelöwen haben uns den Tag versüsst. 🦭

• Dag 31

Mas Aperol Spritz

12 februari 2023, Chili ⋅ ☀️ 22 °C

In den letzten drei Tagen haben wir viel Zeit mit den Leuten aus dem Hostel verbracht. Kennengelernt haben wir eine Menge Reisende. 🗺️Wir haben einen Amerikaner und einen Deutschen in unserem Hostel getroffen und mit ihnen Zeit verbracht.
    Thomas und Isaac haben uns auf einer Tour durch die Stadt begleitet. Thomas reiste zwei Monate durch Südamerika und hatte spannende Erlebnisse zu erzählen. Er wird diese Woche zurück nach Deutschland fliegen. Isaac ist ein Work und Travel Typ. Ihn werden wir voraussichtlich in der Atacamawüste wieder treffen. Auch er hatte Vieles zu berichten. 🧳
    Wir genossen die Zeit in Valparaiso sehr und konnten viele Tipps für unsere Weiterreise mitnehmen. Das Hostel war perfekt und hat uns gut gefallen. ⛺️
    Ausser die letzten zwei Zimmerbewohner waren gewöhnungsbedürftig. Einer schläft wahrscheinlich nie und der andere dafür den ganzen Tag. Eine kleine Stinkbombe.

Heute haben wir noch das Redbull Cerro Abajo besucht. Downhiller aus aller Welt versuchen den Zeitrekord von 2 Min. und 15 Sek. zu schlagen und flitzen durch die Stadt. 🚴‍♀️

Mit dem Nachtbus reisen wir heute weiter nach Antofagasta.

• Dag 33

Zwischenstopp Antofagasta

14 februari 2023, Chili ⋅ ⛅ 23 °C

Hola!

Nach 17 Stunden Busfahrt durch die Wüste, sind wir gestern in Antofagasta angekommen. 🚌
    Es ist ein Zwischenstopp bevor wir unseren letzten Trip in Chile angehen. Wir werden heute Nacht mit dem Bus nach San Pedro reisen und dort mehrere Tage verbringen.
    Somit hatten wir jedoch etwas Zeit, um diese Wüstenstadt am Rande der Atacama anzusehen. 🌅
    Das La Portada war beeindruckend. Eine natürliche Felsformation und gilt als Nationaldenkmal.
    Den restlichen Tag haben wir noch am Strand verbracht.

Viel gibt es hier nicht, jedoch für uns trotzdem eindrücklich🌞

• Dag 36

Ein magischer Ort

17 februari 2023, Chili

San Pedro de Atacama - Woooow!😍

Ein kleines Paradies mitten im Nirgendwo. Atemberaubende Landschaften soweit das Auge reicht.🌅🏜️
    Auf 2'400m sind wir am Mittwoch nun in der Wüste Atacamas angekommen und haben uns von diesem Ort verzaubern lassen.
    Langweilig wird es hier nicht. Auch Isaac haben wir hier wieder getroffen - mit ihm haben wir viele neue Leute kennengelernt und diverse Sachen unternommen.

riding on caballos 🐎- für Noemi war es Seelenfrieden ✌🏼. Alessandra hatte mit ihrem Pferd einige Schwierigkeiten 🙈🫣. Also nix von Seelenfrieden.

Unser Hostel "Mamatierra" ist sehr schön. Wir fühlen uns sehr wohl hier.

In den nächsten Tagen steht viel auf dem Programm. Wir sind sehr gespannt.

Hasta Pronto

• Dag 38

Adios Chile

19 februari 2023, Chili

Nach dem Horseriding besuchten wir noch die "Laguna Cejar". Durch den hohen Salzgehalt bleibt man auf der Oberfläche und geht nicht unter. Es war eine spannende Erfahrung.

Isaac und Oli sind abgereist. Diesen beiden werden wir wohl auf unserer Reise nicht mehr begegnen. Doch als Überraschung haben wir Lena, welche mit uns die Exspanish in Buenos Aires besucht hat, getroffen. Wir haben uns lange über die letzten zwei Wochen ausgetauscht.

Heute hatten wir Spasstag. Wir geniessen noch den letzten Tag im Hostel. Rucksack packen, gemütlich im Innenhof die Sonne geniessen sowie Maniküre und Pediküre wurde auch gemacht. Also ein ganz entspannter Sonntag.

Nach 5 Tagen im Paradies stürtzen wir uns morgen in ein nicht so kompfortables Abenteuer. Nach 2 Wochen quer durch Chile führt uns unsere Reise nach Bolivien.

In den nächsten 3 Tagen sind wir auf Tour zum Salar de Uyuni. Wir werden Höhen von über 4.500 m.ü.M erreichen. Was es alles zu sehen gibt auf unserer Tour berrichten wir, sobald wir wieder Empfang haben.
    Wie wir von anderen Reisenden erfahren haben, ist warmes Wasser in Bolivien nicht gerade üblich. Toilettenpapier bringt man am besten selbst mit und es wird nur Spanisch gesprochen. - Ja, wir sind gespannt was auf uns zukommen wird.

Apropos Spanisch - In der Zwischenzeit wurde uns auch das Zertifikat "A1" der Exspanish zugstellt.

Hasta la proxima

• Dag 39

In den Anden von Bolivien

20 februari 2023, Bolivia

Tag 1 in Bolivien

Mit einem Bus fuhren wir von San Pedro direkt auf 4500 m.ü.M an die bolivianische Grenze. Nach der Passkontrolle wurden wir von unserem Fahrer „Chocco“ mit dem Jeep abgeholt. 🛺Insgesamt waren wir eine Gruppe von sechs Personen.👫👭🏻👭🏻 Vier Brasilianer und wir. Als wir schon fast unterkühlt waren, ging es endlich los.
    Für uns heisst es nun, Ade Mersi Chile und Sali Bolivien! 👋🏻

Nach dem Frühstück, begann unsere dreitägige Tour durch die Anden Boliviens.
    Im REA Nationalpark warteten unsere ersten Sehenwürdigkeiten.

- Laguna Blanca
    - Laguna Verde

Unglaubliche Natur in dieser Höhe. Aber auch kalt am Morgen! Hier haben wir zum ersten Mal die freilebenden Flamingos und Guanakos gesehen. 🦩Für Nahaufnahmen mit dem Fotoapparat jedoch nicht möglich.
    Weiter fuhren wir in den Polqes Hot Spring.

Sprachlos… All diese Farben und ein Panorama soweit das Auge reicht. 🎨Da spührten wir erstmals die Höhe. Nach fünf Minuten gehen, sagte die Lunge Tschau Tschüss. Als wir jedoch sahen, wie die Brasilianer am Berg oben ankamen, zwinkerten wir uns zu. Da hat nur noch die Sauerstoffflasche gefehlt. Nach 15 Minuten erreichten wir den verabredeten Ort, wo wir das Mittagessen genossen.

Auch die „Sol de mañana“ waren für uns sehr eindrücklich. An der Oberfläche werden sie bis zu 90 Grad heiss und broddeln vor sich hin.

Ein absolutes Highligt war die Laguna Colorada. Rosarotes Wasser, zahlreiche Flamingos. Insgesamt drei verschiedene Arten. Sie verbingen den Sommer in den Anden und im Winter fliegen die meisten von ihnen nach Argentinien in die Wärme.

Den ersten Tag beenden wir mit einer 90 minütigen Fahrt in unser Hostel in Villa Mar für die Nacht. Nach dem Abendessen sind wir beide todmüde ins Bett. Um 7.30 Uhr geht es weiter…. ⛺️

• Dag 40

In den Anden von Bolivien

21 februari 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 11 °C

Tag 2 in Bolivien

Den zweiten Tag haben wir erstmal mit Warten begonnen.
    Auch in Bolivien ist nun Carneval und den Einheimischen ist es heilig, ihre Rituale durchzuführen. 🎉🍾🎊
    Bei dem Ritual haben die Fahrer einen Schluck Bier aus der Dose getrunken und der Rest wurde über den gesamten Jeep verschüttet. 🍺Dieses Ritual wurde mehrmals wiederholt. Auch wir haben zur Sicherheit mal das Vater Unser gebetet. Der Jeep wurde ebenfalls mit Konfetti und Ballonen geschmückt.🎈

Als wir dann alle gesegnet waren, fuhren wir zum World Cup. Der Fels soll an eine Anaconda erinnern. 🏜️
    Bei der City of Stone haben wir unsere Kletterkünste aufgefrischt und sind auf einen grossen Stein geklettert. Null Problemo für die athletischen Schweizer. Die Anstrengung hat sich natürlich wie vermutet, gelohnt. Die Aussicht war atemberaubend! Seht selbst!

Lamas! 🦙🦙Nach einer längeren Fahrt, sind wir in einem Dorf mit drei Häusern angekommen. Hühner, Welpen und haufenweise Lamas haben uns begrüsst. Wir sind zum Lake of Vinto gelaufen. Sehr idylisch.. Enten im See und daneben grasen die Lamas. Ein Ort an dem kurz die innere Ruhe ihren Frieden findet.
    Leider haben wir wahrscheinlich eines dieser süssen Lamas später am Mittagstisch gegessen, wie wir später erfahren haben. 🥩Somit schliesst sich der Kreis. Immer noch besser, als die Flamingos die uns als Poulet verkauft wurden.. Jedoch bleibt dies ein Rätsel, auf die Frage, ob es Flamingo war, schmunzelte unser Fahrer Chocco nur. 🍗

Die Cran Canyons of Anaconda haben uns überrascht! Damit hätten wir nicht gerechnet. Wir sind auf einen Felsvorsprung gelaufen. Eine bombastische Aussicht und das Gefühl man hätte die Welt vor Augen ist unbeschreiblich. 🌎Wie klein der Mensch ist, wird einem dort bewusst. Noemi wurde es jedoch etwas mulmig- da Alessandra Panoramabilder am Rande des Abgrunds für sinnvoll empfand. Sie beruhigte Noemi, dass sie niemals abstürzen würde. Das beruhigte Noemi jedoch nicht und sie machte sich auf allen Vieren aus dem Staub zurück auf sicheres Terrain. 🫣

Ja, was sollen wir sagen. Bevor wir die letzte Etappe von Tag 2 in Angriff nehmen, haben wir an einem Ort halt gemacht, Mitten im Nirgendwo.
    Julaca ein Dorf mit ca. 50 Einwohnern. Auch sie feierten gerade die Narrenzeit und haben sogar einen Fasnachtsverein. Lustig.

Am Abend kamen wir im Salzhotel an. Die Wände, Betten und Vieles mehr sind aus Salz. Nach dem Abendessen beendeten wir den 2 Tourtag mit einem Glas Rotwein in der Gruppe. 🍷
    Danach ab ins Bett, denn der Wecker klingelt um 3.20 Uhr…. ⏰

• Dag 41

Salar de Uyuni

22 februari 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Tag 3 in Bolivien

Am frühen Morgen 3.45 Uhr wollten wir unser Gepäck auf den Jeep laden, damit wir um 04.00 Uhr in Richtung Sonnenaufgang aufbrechen können. 🌅Jedoch keine Spur von Chocco. Also haben wir zuerst den Sternenhimmel genossen, als nach 40 Minuten auch unser Fahrer den Weg aus dem Bett fand. 🛏️Die innere Schweizeruhr ist unschlagbar und treibt uns hier noch in den Wahnsinn. 🇨🇭Mit einem Schmunzeln begrüsste er uns und wir starteten den letzten Tag.

In der Salar de Uyuni erleben wir einen mystischen Sonnenaufgang, bei dem es uns die Sprache verschlagen hat. Natürlich hat sich ein mutiger Mann aus unserer Gruppe getraut seiner geliebten Dame einen Heiratsantrag zu machen. 💒Die Paare lassen auch keine Gelegenheit aus schöne Momente in Romantischen Kitsch zu verwandeln. Dennoch haben wir uns alle unglaublich für die Beiden gefreut und gratuliert! ❤️
    Die Photo Fun Session gehört ganz klar dazu. Manche studieren eine Choreo schon im Vorfeld ein, andere kapieren erst am Schluss, dass es die eigentliche Photosession war. 📸
    Nach ca. 4 Stunden durch die Salzwüste, hiess es Adios Salar de Uyuni.
    Ab in die Zivilisation? Eher nicht… Dafür fahren wir seit drei Tagen das erste Mal auf einer Strasse mit Gudron. 🛣️An den Automautstationen werden die Barrieren von Hand gehoben.

Nach drei Tagen erreichen wir die Stadt Uyuni. In den letzten 72 Stunden wurden wir mit Natur, Emotionen und der Schönheit unserer Erde überschüttet.. Wir müssen erst noch realisieren, was wir alles gesehen haben. Uns hat diese Tour sehr bewegt und glücklich gemacht. 🍀☺️

Der Start in das Abenteuer Bolivien war grandios.. Nun geht die Reise in Bolivien weiter!

Adios Amigos y Hasta Luego!

• Dag 43

Ciudad Uyuni

24 februari 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der dreitägigen Tour sind wir in der Stadt Uyuni angekommen. Wir haben hier zwei Nächte in einem Hostel verbracht. Die Stadt ist wie viele Städte in Bolivien von Armut geprägt.
    Dennoch sind die Einheimischen sehr freundlich, strahlen eine Zufriedenheit aus und sind stets hilfsbereit.
    Gestern haben wir den Stadtmarkt besucht. Die Einwohner tätigen ihre Einkäufe ausschliesslich auf dem Markt, welcher täglich die Strassen in Uyuni belebt.
    Heute geht es für uns mit dem Bus nach Potosi… Auf diese Stadt sind wir gespannt, den sie galt einst als grösste Stadt der Welt. Ausserdem gilt sie als eine der höchsten Städte der Welt und liegt auf 4‘090 m.ü.M..

Bis bald