Via verso sud

August 2023
A 14-day adventure by Christin und Gunther Read more

Epilog

August 18, 2023 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Was bleibt am Ende einer solchen Reise noch zu berichten ...?
    Wir sind alle wieder gesund und munter in Erfurt angekommen, das "Ersatzauto" hat uns tip-top die knapp 2.500 km begleitet und trotz der Herausforderungen, welche in unserer "Reisegruppe" nun mal vorkommen, hatten wir ein schöne Zeit mit tollen Erlebnissen. Der Gardasee und Umgebung ist auf jeden Fall eine Reise wert, der Kontrast aus Wasser und Bergen ist einfach einzigartig. Ein paar Touristen weniger und damit Auto's und vor allem Motorräder auf den Straßen hätten es schon sein können, aber zumindest in unserem Bergdorf waren wir für uns, die Einheimischen einmal abgesehen ;-).Read more

Gunni's Urlaubshighlight

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich war Gunni's Wunsch, vom Monte Baldo aus den Gardasee von oben zu genießen. Die lange Fahrstrecke auf die Westseite des Gardasee sowie die Erwartung, dass wir wieder nicht die Einzigen sein würden, hielt uns von diesem Abenteuer jedoch ab.
    Um so praktischer, dass wir durch unseren Zwischenstopp auf der Heimreise nach Erfurt im schönen Tirol Station gemacht haben und es da "zufällig" den einen oder anderen Berg und damit auch Bergseilbahn gibt.
    Am letzten Tag unseres Urlaub's machten wir uns zeitig auf den Weg Richtung der Harschbichlbahn in St. Johann. Ziel war die Bergstation mit der Harschbichlalm auf 1.604 m Höhe unterhalb des Kitzbühler Horn mit einer Höhe von 1.996 m.
    Für Nala und Henri stand damit wieder mehrere Premieren auf dem Programm, zum einen mit der Hängebergbahn bzw. Gondelbahn zu fahren und dann auch noch auf eine Höhe von über 1.600. Beide absolvierten die Fahren ohne Probleme und auch für Christin, für die es echt angenehmere Dinge auf der Welt gibt, war es "ok". Entgegen der Bergbahn am Gardasee dreht diese sich hier nicht auch noch 360° um die eigene Achse. Oben angekommen war für die einen der Spielplatz, für andere die Ruhe und vor allem die Mega-Aussicht das Highlight. Da wir bereits kurz nach 10 Uhr in unserer Gondel saßen, waren wir mit einer der Ersten auf der Bergstation, und damit ohne Drubel und Menschmassen.
    Nach einem Abstecher zu den Bergkühen und den obligatorischen Erinnerungsfotos ging es wieder bergab und im Anschluss auf dem direkten Weg nach Hause, mit einem glücklichen Gunni am Steuer.

Abschied von unserem kleinen Meer

August 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nach 8 Tagen, und damit einen Tage früher als ursprünglich geplant, hieß es Abschied nehmen vom "unserem kleinem Meer" und unserem Domizil hoch über dem Gardasee. Ein letztes mal die Serpetinen hinab und an der Westküste entlang über Riva del Garda Richtung Brenner mit dem Ziel Österreich. Da wir recht früh aufgebrochen waren, kamen wir gut voran und konnten auf dem See unzählige Surfer und Kiter auf dem Wasser beobachten. Erst ab Riva der Garda kam es zu dem typischen Stop and Go - Verkehr, welchen wir in den letzten Tage des Öfteren ertragen durften.
    Da ein Durchmarsch bis Erfurt nicht in Frage kam, hatten wir spontan einen Zwischenstopp bzw. Nacht in St. Johann in Tirol eingeschoben.

Nala goes Italy

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Verreisen mit Hund, für uns alle Neuland und dann auch noch in so einer großen Runde & bei den hohen Temperaturen (mal von dem Tag in München abgesehen ;-)). Nach den 10 Tagen auf Tour, fast 3.000 km im Auto und an den verschiedensten Location's sind wir sehr positiv überrascht. Zum einen von unserer Nala, wie genügsam sie diese viele Aktivitäten hat mit sich machen lassen bzw. wie sich sich auf die vielen Veränderungen eingestellt hat. Sie hat immer brav auf der Decke am Hundestrand gewartet bis wir aus dem Wasser kamen und sich niemals von anderen Hunden provozieren lassen. Selbst die Menschenmassen in Verona haben sie nicht beeindruckt.
    Die Menschen die wir unterwegs getroffen hatten waren gegenüber Nala immer sehr freundlich und mega angetan von ihr. Unser Nalachen! 🥰

Fast wie in der Karibik

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Foto's sagen mehr als 1.000 Worte, daher einfach mal genießen ...

"Entern" einer Insel mit dem Wassertaxi

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sollte es zu Fuß durch das Wasser von Porto Torchio auf die Isola di San Biagio gehen. Der Plan scheiterte zunächst am fehlenden Zugang bzw. Fußweg, denn hier wimmelt es quasi nur so von Campingplätzen und da kann man halt nicht einfach durchlaufen. Zum Glück entdecken wir noch das Hinweisschild zum Inseltaxi und so saßen wir wenig später auf dem Boot und es ging direkt zur Insel. Die Abkühlung aufgrund des Fahrtwindes tat mehr als gut, war es doch mit über 30°C wieder sehr heiß geworden. Nala hat ihr erste Bootsfahrt souverän gemeistert, auch das Übersteigen an Bord bzw. wieder zurück klappt ohne größere Probleme. Die Insel befindet sich übrigens in Privatbesitz und dafür darf man bei Betreten "Eintritt" bezahlen, dafür erhält man dann auch ein schickes Armbändchen.Read more

Flanieren statt Wasserburg

August 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Der Plan war eigentlich, Sirmione als die Top-Sehenswürdigkeit mit den bekannten Attraktionen wie der Scaligerburg (Castello Scaligero) und den Grotten des Catull zu besichtigen. Leider hatten diese Idee nicht nur wir sondern noch viele andere Touri's und so wurden wir bereits ca. 4 km vor der Altstadt von der Polizei wieder zurück geschickt, weil es einfach keine Parkplätze mehr in der näheren Umgebung gab. Da ein Anmarsch aus der Entfernung mit unserer Mannschaft bei der Hitze ein Unding war, machten wir uns auf den Weg Richtung Desenzano.
    Hier flanierten wir durch die Gassen und den Hafen der Stadt, das obligatorische Eisessen & der Restaurantbesuch durfte dabei natürlich nicht fehlen.
    Im Anschluss ging es zum ausgedehnten Baden an den Spiaggia Fido Beach in Manerba del Garda.

Bergtour mit Abkühlung

August 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Neben dem Gardasee gibt es in der Gegend noch weitere Seen und damit noch weitere Möglichkeiten zum Baden.
    Zunächst steckten wir aber im Stau und die Suche nach einer Badestelle am Lago d'Idro gestaltete sich schwieriger als gedacht. An der Nordspitze des Bergsee wurden wir dann doch fündig. Das Schild mit "Hunde am Strand nicht erlaubt" ignorierten wir nach Rücksprache mit den Einheimischen.
    Eine richtige Abkühlung ereilte uns dann beim Abstecher zum Wasserfall Cascata d'Ampola, welchen wir beim Aufstieg im Ledrotal fast übersehen hätten.
    Das Wasser ist superkalt & ebenso superklar und gibt eine perfekte Location für ein paar tolle Urlaubsfoto's.
    Den Abschluss bildete ein leckeres Essen in einem bayrisch anmutenden Biergarten am Rand des Lago di Ledro. Über Riva del Garda und die vielen Tunnel entlang der Westküste des Gardasee ging es zurück in unser Domizil.

Hoch über dem Gardasee

August 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Wie angekündigt heute noch ein paar Impressionen von unserem "Bergdorf" Tresnico, welches sich 313 m oberhalb von Gardone Riviera bzw. dem Gardasee befindet. Der Name Tresnico wurde sehr wahrscheinlich von einer römischen Familie namens Tersinus oder Tersenna abgeleitet. Aktuell gibt es hier 110 Einwohner, davon 57 Männer und 53 Frauen, die sich auf 76 Häuser verteilen. Der Ort liegt übrigens in der Provinz Brescia und gehört zu der Region Lombardei.
    Neben unserer Ferienwohnung gibt es 2 Dinge über den Ort zu Berichten.
    Hat man die vielen Serpentinen vom See aus gemeistert, warten zum Teil abenteuerlich steile & enge Gassen in Tresnico auf einen, was für die Einheimischen und die Fahrzeuge der Müllabfuhr & Kehrmaschine anscheinend keine Herausforderung mehr darstellt.
    Die kleine Dorfkirche zum heiligen Sankt Martin stammt aus dem 16. Jahrhundert und es führt in dem kleinen Ort kein Weg an dieser vorbei ;-).

Vittoriale degli Italiani

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Bei der Serpentinenauffahrt vom Gardasee zu unserer Ferienwohnung passieren wir in Gardone Riviera auch jedesmal den Museumskomplex Vittoriale degli Italiani, zu deutsch: "Siegesdenkmal der Italiener".
    Heute stand dieses gewaltige Anwesen, bestehend aus verschiedenen Museen, Parkanlagen, Wasserläufen und Ansammlungen von militärhistorischen Objekten, auf dem Programm.
    Beeindruckend und zum Teil gewaltig wirken die monumentalen Bauwerke, wie das Amphitheater mit bis zu 1.500 Plätzen sowie das Mausoleum, welches an eine etruskisch-römische Grabstätte erinnert. Völlig verblüfft sind wir dann doch ein wenig, als wir uns an dem steilen Hang auf dem Teil eines Kriegsschiffes wiederfinden. Die "Puglia" als sogenanntes Rammtorpedobootes war ein Geschenk aus dem Jahr 1923 der italienischen Regierung an den Schriftsteller  Gabriele D’Annunzio (1863–1938). D'Annunzio kaufte das 9 Hektar große Anwesen 1921 und gestaltete dieses bis zu seinem Tod nach seinen Wünschen & Ideen.