traveled in 2 countries Read more

Der letzte Tag mit Joane und Sim in New

October 27, 2023 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Um 11Uhr verliessen wir die Wohnung, wo wir übernachteten. Danach fuhren wir mit Tuc tuc zum Breakfest. Wir genossen ein wunderbares Breakfest. Danach machten wir uns auf zu einem Brillengeschäft. Elmar und Ronja liessen eine Brille machen.
    Ronja eine Sonnenbrille, Elmar 2 für sich.
    Da es wegen dem Preis immer wieder Diskussionen gab, waren wir ca 1Std im Geschäft.
    Danach machten wir uns zu Fuss zum Süssigkeitenladen, Spezialitäten von Indien.
    Wir machten uns mit dem Taxi, ca 50 Min, auf nach Old Dehli. Die Fahrt war schon bestaunendswert, dass die Fahrer da durch fahren können. Uff.

Wir liefen, nah hintereinander, durch Old Dehli. Dies ist eine Herausforderung dass niemand verloren geht.
    Wir nahmen ein Velo, der Fahrer brachte uns zum Gewürzmarkt.
    An einem Stand kauften wir, 2 indische Curry und Pistazien.
    Danach liefen wir weiter und nahmen elektronische 2 Tuc tuc zur Metro.
    Mit der Metro fuhren wir zum Flughafen.
    Da hat Joane nachgeschaut, wann unser Flieger weiter fliegt. 1 Stunde später, das heisst um 2:15Uhr. 😫
    Ja nu, lieber 1 Stunde Verspätung als, dass der Flug gestrichen wird.
    Sim, Joane, Kollege von Sim und wir 4 vertrieben die Zeit von 19:30Uhr bis 23Uhr mit Essen spielen, lachen und plaudern.
    Um 24Uhr waren wir mit dem Einchecken durch und warten bis wir einsteigen können
    Schlussendlich starteten wir um 3Uhr und um 8Uhr landeten wir nach einem turbulenten Flug in Zürich.
    Während der Zugfahrt schlief ich tief und fest.

Von Leh nach New Dehli

October 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Um 8Uhr läutete der Wecker und wir gingen Frühstücken und dann packten wir den Koffer für New Dehli.
    Um 12Uhr startete der Flieger.
    Wir gingen zum Markt und hatten 5 Stunden Zeit uns zu verweilen.
    Danach fuhren wir alle zusammen zum Flughafen und verabschiedeten uns von Lilla, Erich, Beat und Marlis.
    Wir 4 Joane und Jagmeet fuhren aus dem Flughafen, da wir zu viele Leute waren und die Polizeikontrolle stark ist, musste ich mich runterbücken.
    Sim fuhr eine Strecke mit dem Tuc tuc und stieg dann in den Gepäckraum ein.
    Wir fuhren bis zur Wohnung. Da der Hunger zurück kam, bestellten wir Eis, Pizza und Chicken nuggets.
    Im 23Uhr gingen wir ins Bett. Es war ein lustiger Abend

Fahrt vom Pangong Tso nach Leh

October 25, 2023 in India ⋅ ☀️ -5 °C

25.10.23
    Um 7:30Uhr Tagwach und um 8Uhr, Frühstück. Es kam kein. Wasser mehr da es eingefroren ist. Sie brachten einen Eimer Wasser um das WC zu spülen.
    Nach dem Frühstück, gings ans Packen und um 9:15Uhr fuhren wir los
    Das Wasser im Bus war gefroren und der Fahrer hatte den Bus nicht starten können, da es zu kalt war.
    Die Fahrt auf den Changla Pass ist wie immer actionreich. Jedoch gegen gestern und vorgestern ein klacks
    Während der Fahrt machten wir einen kurzen Halt, bei einer Yakfarm, welche auf 5000m.ü.M ist. Die Farm besteht aus 200Yaks. Die Frage ist, was fressen die. Wir konnten Lassi/Bifidusjoghurt probieren, mmhh sehr fein.
    Danach gings weiter zum Pass, 5360m.ü.M. Um ca 11:30Uhr waren wir auf dem Changla Pass, der 3.höchste befahrbare Pass. Heute haben wir die Höhe super vertragen.
    Fotos gemacht ging es runter, es lag noch harten Schnee/Eis auf der Strasse, Uff hoffentlich gehts gut. Zum Glück war es nur eine kurze Strecke..
    Bevor wir im Tal ankamen überholte der Busfahrer ca 15 Militärlastwagen, teils sehr heikel.
    Wir besuchten ein buddhistisches Kloster, nach dem Besuch ging es nach Leh zurück.
    Im Hotel haben wir uns kurz erholt und gingen dann auf den Markt.
    Ich kaufte mir einen Kaschmirschal, Ronja, Elmar und Janine haben auch ihre gewünschten Andenken kaufen können. Zufrieden und müde gings zurück ins Hotel.
    Nach dem Kaffee ging ich unter die Dusche und genoss das warme Wasser.
    Um 19Uhr wurden wir zum Apero in Joanes Zimmer eingeladen, da der Alkohol im Restaurant nicht gern gesehen wird.
    Nach dem Nachtessen, holte Sim noch die Flasche Wein und wir tranken ihn aus. Die Flasche wurde unter dem Tisch deponiert.
    Um 22Uhr gings zur Nacht ruhe. Janine und Ronja hatten ein separates Zimmer

Von Pangong Tso nach Leh

October 24, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

24.10.23
    Reise 140 km mit Pause 8 Std Fahrt

Nach dem Frühstück, gings ans Packen und um 9:15Uhr fuhren wir los
    Die Fahrt auf den Pass ist wie immer actionreich. Jedoch gegen gestern und vorgestern ein klacks
    Danach gings weiter zum Pass, 5360m.ü.M. Um ca 11:30Uhr waren wir auf dem Pass. Heute haben wir die Höhe super vertragen.
    Fotos gemacht, danach fuhren wir runter, es lag noch harten Schnee/Eis auf der Strasse, Uff hoffentlich gehts gut. Zum Glück war es nur eine kurze Strecke..
    Das nächste Dorf, heisst Hemis
    Wir besuchten im Dorf ein Buddhistisches Kloster.

Danach fuhren wir direkt zum Hotel. Wir waren um ca 15Uhr im Hotel.
    Wir gingen noch zum Markt in Leh. Ich fand einen wunderschönen Kashmirschal.
    Nach der Shoppingtour gings zum Hotel unter die warme Dusche und Abendessen
    Wir haben noch ein Apero nach dem Nachtessen zu uns genommen und um 22:30Uhr gings ins Bett

Reise von Leh nach Nubra Valley

October 23, 2023 in India

Strecke heute ca 160km 5-6 Std
    Um 10:30Uhr fuhren wir mit dem Bus ab. Während der Fahrt zum Khardung Pass fing es an zu schneien und die Strasse war schneebedeckt. Viele Autos blieben stehen, denn die Pneus waren nicht Schnee tauglich. Der Chauffeur hatte zum Glück Schneeketten dabei und hat die auf den Hinterpneus montiert.
    Wir verweilten ca 1 Stunde da. Der Chauffeur half seinen Kollegen, die Schneeketten zu montieren und umgekehrt. Zwei Autos kamen ins Rutschen und touchierte den Bus vor uns. Beim ersten Rutsch, verletzte sich der Chauffeur am Daumen, er hatte eine grössere Wunde, welche stark blutete. Ich half beim verbinden. Einer der Männer, liess Alkohol über die Wunde laufen. Der Verletzte reagierte kaum.

Die Sonne kam immer mehr zum Vorschein und der Schnee schmolz wo die Sonne drauf scheinte.
    Einige hunder Meter unter dem Pass bekam ich Kopfschmerzen. Ich nahm ein Algifor, kurz vor dem Pass nahm ich nochmals eins, die Kopfschmerzen liessen nicht nach.. Auf dem Pass angekommen 5300m.ü.M, merkte man den niedrigen Sauerstoff, leichten Schwindel, Atmung war erschwert und die Beine müde.
    Wir machten Fotos und tranken einen Tee, bevor es wieder runter ging.

Ronja wurde plötzlich schneeweiss im Gesicht und meinte sie müsse erbrechen. Ein Motilium verabreicht, Akupunkturpunkte gedrückt und auf die Hintersitze gelegt, ging es ihr nach einer Weile wieder besser.

Kurze Zeit nach der Überquerung des Passes konnte der Chauffeur die Ketten entfernen. Die Fahrt war action genug. Sandige, sehr unebenebund teils wunderbare Strassen. Der Chauffeur hatte ein tolles Tempo drauf. Uff......

Während der Fahrt haben wir Yaks gesehen und wir gingen raus für Fotos zu machen.

In der Ebene, Hunder(heisst die Gegend) angekommen, gingen wir zusammen auf einen 2km langen Kamelritt durch die Sanddünen. Echt toll.

Danach ging die Fahrt noch 1 Stunde, um 19 Uhr waren wir beim Haus.
    Wir durften in einem Haus die Zimmer beziehen.
    Zwei Frauen haben für uns 9 sehr fein gekocht.
    Das Mädchen 4 Jahre alt hat vorgetanzt,ihr Name ist Charma.
    Um 22:30Uhr ging ins Bett.
    Hier ist es echt kalt und sie können nur den Wohnraum Heizen.
    Wir bekamen 2 dicke Decken und haben Socken und Thermowäsche zum Schlafen angezogen

Reise von Pathankot nach Leh

October 22, 2023 in India ⋅ 🌙 15 °C

Um 4:30Uhr hiess es aufstehen und um 5Uhr Abfahrt
    Ca 3 Std Carfahrt bis zum Flughafen Jammu
    Nach dem Flug, funktioniert unsere Natel nicht mehr.
    Im Hotel hatten wir WLAN.
    Wir machten es uns kurz im Hotel bequem, bevor wir uns draussen bewegen, zur Akklimatisieren.
    Da wir den Einstieg zum Leh Palast nicht fanden, fragte Ronja 3x auf englisch nach dem Weg. Wir liefen zum Leh Palast und noch bis zuoberst. Wir gingen sehr gemütlich, denn wir befinden uns auf 3500m.ü.M
    Wir schlenderten noch kurz durch den Markt und zurück zum Hotel um uns zu erholen.
    Später trafen wir uns im Hotel zum Nachtessen.

Gemütlicher Tag in Pathankot

October 21, 2023 in India ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück und zusammen sitzen, gingen Lilla, Elmar, Janine, Ronja und ich einen Spaziergang machen.
    Da kamen wir an eine Strasse, auf der einen riesen Stau herrschte. Für mich gab es kein vor und zurück mehr, aber siehe da, plötzlich lief der Re Verkehr wieder fliessend.
    Die Polizisten fragten uns wo wir hin möchten und sagten, dass der heilige Mann da sei und erklärt wo wir hinlaufen sollen.
    Wir gingen bekamen einen Segen, von einem "Mönch" und konnten weiter. Wir wurden angelächelt und immer wieder freundlich gegrüsst..
    Nach Überlegung, was wir machen sollen, liessen wir es sein und kehrten vor dem Eingang um und spazierten nach Hause.
    Heute bekamen wir eine Speisekarte und konnten das Nachtessen selber bestellen.
    Heute gab es feine Pommes

After Party

October 20, 2023 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der Erfrischung und anziehen des Gidah gings an die After party.
    Bollywood live.
    Es wurden einige Aufführung gemacht, Familie, Kollegen, Video Botschaften von der Schweiz.
    Die Party dauerte für mich bis 4Uhr, einge bis in die Morgen Stunde.Read more

Reise nach Pathankot

October 20, 2023 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Um 13 Uhr fuhren wir bei Sims Zuhause ab. Während der Fahrt machten wir eine Pause, Burger King etc war im Gebäude. Wir bekamen ein Essen vom Süden. Nach der Mittagspause fuhren wir weiter und um 19:20 Uhr waren wir beim Hotel.Read more

Anand Karaj

October 19, 2023 in India ⋅ ☀️ 21 °C

Um 10Uhr kamen Schminkerinnen zu uns ins Haus um alle Frauen zu schminken und frisieren.
    Danach angezogen, mit dem Lehenga, gingen wir zum Frühstück.
    Im Haus wurde ein Tempel aufgestellt für die Hochzeitsfeier.
    Als das Heilige Buch in den Tempel getragen wurde, mussten ALLE, den Kopf abdecken.
    Wir sitzten alle auf dem Boden und konnten der Hochzeitsfeier beisein.
    Es wurde viel gebetet.
    Ein "Pfarrer" sang aus dem heiligen Buch.
    Kurz vor Ende der Zeremonie lief das Brautpaar 3x um das Heilige Buch.
    Nach der Zeremonie, standen wir Spalier mit Seifenblasen.
    Das Brautpaar fuhr mit dem Brautauto zum Tempel. Wir mit Busen hinterher.
    Joane und Sim wurden von den Nichten und Schwester vor der Türe aufgehalten und Sim musste 25 000 Rubin (25 Fr) bezahlen.
    Danach gings in den Tempel zur Hochzeitsfeier.
    Während dieser Zeit, musste das Brautpaar auf einem wunderschönen Couche sitzen und für Fotos mit den Gästen (ca 250,normal min 500) posieren
    Wir hatten einen gemütlichen Tag.
    Um ca 19 Uhr fuhren wir zurück zu Sims Zuhause und die Party startete wieder. Um 2Uhr erlöschten wir die Lichter.