Joined Dec 12, 2019 Read more

Cinque Terre und ein feudales Mahl

July 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Good bye Toskana und willkommen in Ligurien.

Unser heutiges Zeil ist Levanto, am Rande der Cinque Terre aber dennoch gut zu erreichen. So reist es sich doch prima- keine 100 km später kurvten wir um kurz nach 10.00 Uhr morgens auf den Campingplatz. Der Laden hier mal bumsevoll. Beim ersten hatte ich noch höflich angefragt per Mail aber auch sofort eine charmante Absage erhalten......Also besser gleich vorfahren ohne lange Schreiberei. Glück 🍀 gehabt- Bussle 🚌geparkt auf Parzelle 10 und schon waren wir drei unterwegs zum Bahnhof.

Man kann die Cinque Terre auch erwandern - aber nicht bei diesen Temperaturen und auch nicht nach ner Woche Quarantäne mit Corona🦠🦠 in Umbrien....So buchten wir uns ein Rundticket mit dem Ausflugdampfer. Auch nicht schlecht..die Boote 🚣‍♂️ halten in jedem Hafen der Cinque Terre. Monterosso, Corniglia, Manarola, Riomaggiore und Porto Venere und wieder retour.....

Unterwegs kann man aussteigen , eine Stunde verweilen und beim nächsten Boot 🛥 wieder aufspringen und zum nächsten Hafen fahren. Das haben wir dann auch gemacht und so die bezaubernden Dörfer ohne große Anstrengung erkundet und haben noch etwas Umsatz generiert. In Riomaggiore erstehe ich noch ein paar hübsche Schuhe🩴🩴 für Marie und schon saßen wir dann im letzten Boot mit Kurs auf Levanto.

Vater Wölfchen war ganz im Glück und hatte ganz schön freudige Äuglein. Erinnerte ihn das doch auch an seine Seeefahrerzeiten mit der Petrine. Zitat Vater Wölfchen....“ weisst Du Claudia....das war heute ein ganz großes Geschenk den ganzen Tag auf dem Wasser zu verbringen.....“ So schwelgte er in Erinnerungen während ich mal wieder mächtig Seekrank wurde. 🤢🤮also Urlaub auf nem Boot geht nicht für mich ….

In Levanto wollten wir eigentlich noch baden im Meer 🌊 aber die Strände waren bumsevoll......und nicht für Hundebesitzer. Macht nix- dann gehen wir eben ungewaschen zum Dinner.

Da wir bisher besonders großzügig die Apotheke unterstützt hatten, haben wir es heute nochmal so richtig krachen lassen....Feinen Vino, das berühmte Tatar mit Schokolade, Nüdeli mit einer halben Krabbe, Schwertfisch mit Sesamöl, Bäckle vom Schwein 🐷 in Orangensoße.....geil!!!!!!
    Da haben wir es uns heute richtig gut gehen lassen. Morgen gehts weiter Richtung Heimat.

Mächtig Rummel am schiefen Turm

July 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Nochmal schnell den Testguru befragt und ab heute dürfen wir wieder reisen... na dann....klappt ja wie am Schnürle...😜
    Neuer Tag, neues Glück 🍀. Was war es doch ein ziemlich weiser Entschluss ganz zeitig Morgen aufzubrechen.....Steve sichteten wir nicht mehr- werde am Abend noch am Morgen....So zogen wir von dannen ohne Tschüsschen zu sagen.

Die Bude war sauberer als bei unserer Ankunft - da wird der liebe Steve aber große 👀 gemacht haben...

Noch ein letztes Mal mit unserem Kruscht den Buckel ⛰ hinauf ⬆️und schon saßen wir im wohl temperierten Bussle 🚌 Richtung Pisa. 206 km stehen heute auf dem Tacho- ebenso wie der Wunsch vom Vater Wölfchen doch endlich mal den schiefen Turm zu sehen und die ganzen feinen Gemäuer drum herum natürlich auch noch.

Dank park4night wurden wir hier fündig und buchten uns passend zum schiefen Turm auf dem gleichnamigen Campingplatz mit ein. Wenn man früh dran ist, hat man eine gute Auswahl. Die Parzellen sind groß genug und mit einem Baldachin überspannt- es mindert ein wengle die fürchterliche Hitze.

Nach erfolgreichem Checkin gings schnurstracks Richtung City und Gemäuer. Hier war es bumsevoll.....ich hatte das etwas anders in Erinnerung als ich vor 2 Jahren hier war mit Birgit und mit Marie (da wurden wir aber auch noch mit Handschlag im Strand begrüßt....) 1000 - de von Menschen schoben sich hier durch die schönen Gassen von Pisa- vorbei an allerhand Tand und Mist für den kaufwilligen Touri aus aller Welt. Wir genehmigen uns ein Aperölchen 🧉im Schatten und ein kaltes Wässerle für Samsi und treten relativ schnell den Rückweg an.

Hier machen wir mal nichts- außer im Schatten zu hocken. Für den 🏊‍♀️ braucht es hier Badekappen ⛑- nein Danke- dann gehen wir lieber 🚿

Gekocht wird heute mal nicht- die haben hier ne Kneipe, die ab 19.00 Uhr was anbietet. Das Restaurant ist ein grundsolider Laden. Eine feine Antipastiplatte, gefolgt von ner Pizza Namens Toskana, dazu Rose della Casa - es gehört nicht viel dazu zum Glücklichsein.

Morgen gehts weiter Richtung Heimat mit einem Stopp in Cinque Terre- doch dazu morgen mehr.....

Arrivederci , Thank you und good bye...

July 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern hatte ich mich noch mit unserem Vermieter in der Wolle 🧶. Dessen Laune konkurrierte in der Zwischenzeit mächtig mit seinem schlechten Aussehen. Ihn hatte es fürchterlich erwischt. Unsere angebotene Hilfe lehnte er kategorisch ab❌.Richtig laut wurde er, als ich anbot evtl. Botengänge wie einkaufen usw für ihn zu erledigen und nutzte dies auch um uns darauf hinzuweisen, dass wir das Gelände hier nicht zu verlassen haben und auch nicht die Heimreise anzutreten haben denn dies sei strengstens verboten.

Nun hocken das Vater Wölfchen und ich hier ziemlich in der Walachei. Unser Domizil ist ne nette Bude, in die man gerne zurückkehrt, wenn man den ganzen Tag schön unterwegs war. Dann genießt man das sehr melodische Zirpen der Grillen 🦗🦗🦗in verschiedenen Tonlagen 🦗 bei einem oder mehreren Gläsern Wein 🍷🍷🍷und nem Kerzle auf dem Tischle....Dann fallen auch diverse Dinge vermutlich auch nicht so ins Gewicht....wenn man aber verdonnert wird hier 24 Stunden auszuharren, hat man dann doch einen etwas anderen Blickwinkel auf das leicht vernachlässigte Anwesen und die Umgebung.

Heute morgen haben dann Vater Wölfchen 🐺und ich einen Plan geschmiedet und beschlossen hier unsere Zelte ⛺️ morgen früh abzubrechen. Damit unsere Abreise nicht so auffällig wird, haben wir heute in mehreren Etappen unsere Reisetaschen unter deutlicher Anstrengung den Berg hinaufgetragen und schon mal das Auto gepackt.
    😅
    So ganz trauen wir unserem Vermieter nicht über den Weg. Immerhin hatte der von Dingen gewusst, die wir ihm nicht erzählt hatten, angefangen vom positiven Coronatest bis zur Verstopften Dusche und unseren Abreisegedanken.....Vater Wölfchen und mich erinnerte dies an Zeiten von „ Horch und Gugg „ ( Stasi) Sollte hier was illegales installiert sein, würde dies uns nicht wundern.

Wir schreiben ihm morgen früh noch eine unmissverständliche Nachricht 💻mit einer Aussicht auf eine sehr gute Bewertung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️für seine Bleibe und die tolle Zeit 😜wenn wir dafür ungehindert unsere 🧳 fortsetzen können....Das ist jemand, der zeigt uns hier sonst noch an☝️.....

Gefangen in Umbrien....

July 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Es wurden doch ein paar Stimmen laut...ich solle doch mal wieder von unserer Reise weiter berichten....🤓

Eine Reise, die irgendwie auch keine Reise ist. Corona 🦠 hat uns beide doch noch etwas im Griff. Schlafen, Kochen, Einkaufen, Essen 🍱 Schlafen usw....

Tür morgens auf➡️ Hund 🐕 raus-

abends Tür wieder zu- 🐕 🔄rein.

So kann Urlaub auch mal gehen.

Mir gehts zunehmend besser 💪wenn auch noch nicht völlig genesen. Man kann es einfach beschreiben. Wir fühlen uns als hätten wir hier jeden Abend mächtig tief ins Glas geschaut👀 und uns durch sämtliche Weingüter 🍇im Radius von 100 km gesoffen 🍷🍷. Leider fühlen wir uns nur so- denn gesehen haben wir bis dato mal so gar nichts von der Gegend hier.

Während Vater Wölfchen heute noch etwas ruht, verdünnisiere ich mich bewaffnet mit 🎭 und dem Müll der letzten Tage und etwas Kohle Richtung 🚌 Bussle. Nur vom kalkhaltigen Wässerle aus dem Hahn können wir auch nicht leben und schon gar nicht satt werden.

Der Appetit ist ein guter Berater beim Shopping in diversen Läden 😷. Erster Stopp ein Laden vor dem 2 etwas gelangweilte Herren 🧑🏽‍🍳🧑🏽‍🍳sitzen in Kochklamotten...Hier entstehen diverse Pasta - Varianten. Ich denke an den Salbei, der in Steves Garten wächst und an die noch vorhandene Butter in unserem Kühlschrank und erstehe ein paar liebevoll gefüllte Ravioli die der eine der beiden vor meinen Augen herstellt und frage noch nach einem passenden Wein. Er bietet mir Frizzante an in der süßen Geschmacksrichtung....HAAAAAAALLLLLLLOOOOOOO....... Ich sehe nach ein paar Tagen Vernachlässigung vielleicht aus wie Cindy aus Marzahn aber trotzdem rinnt süßer Frizzante (Plörre) definitiv nicht durch unseren Hals.

Nächster Stopp ein Laden für Antipasti......Was ne Augenweide.......der Chef bietet mir gleich diverse Leckereien an, die ich alle probieren soll und darf. Ich entschuldige mich mit nicht näher zu benennenden Unpässlichkeiten hinter meiner 😷 und erstehe für uns einen feinen Schinken und ein dunkles Brot sowie einen lokalen Wein und 2 eiskalte Limonaden.

Next Stopp.....der Dorfmetzger....Hungrig einkaufen geht auch hier nicht auf. Ich erstehe 4 Salsiccia für den Grill und etwas Rindfleisch für einen Gulasch.

Während wir hier sitzen 🪑 in der schönen Umgebung mit einem Kühlschrank voller guter Dinge und vor allem Wein kommen mir Siggis Worte in den Sinn...“in China 🇨🇳 hätte eine kasernierung in einer drittklassigen Unterkunft mit Reis und Wasser auf euch gewartet...Genießt Italien und die schöne Landschaft....“ versprochen wir versuchen es -Prost. So landet im stündlichen Abstand der eine oder andere Weißwein im Gläschen und in unserer Kehle.

Wieder zurück in der Walachei wartete schon Vater Wölfchen noch immer etwas angeschlagen auf unsere Rückkehr.

Steve (unser Vermieter)sichte ich dann auch in einem komischen Outfit- lange Hose, warmes Sweatshirt und nun mittlerer Weile ca 35 Grad... Er sah auch schon besser aus und kam direkt gegen Mittag aus dem Bett- wir ahnen es bereits....er hat nun auch Corona und ähnliche Beschwerden wie wir...

Ich vermutete, dass wir bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben....Er ist nicht geimpft bisher da aktuell ohne Krankenversicherung.....bis zum Abend sichte ich ihn nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass es an den unerträglich heißen Temperaturen liegt und nicht an Corona....

Il Sasso oder der Fluß mit Terassen

July 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Was so ein langer Schlaf doch ausmacht......

Heute morgen dauert es alles etwas länger. Uns macht auch die Hitze etwas zu schaffen. Man merkt es schon, während wir am Frühstück sitzen wie warm es heute wieder wird.

Steve gab uns gestern den Tip nach Ill Sasso zu fahren. Ein Flüsschen, was aus den Bergen über mehrere Becken, die zum baden einladen in die Tiefe fällt. Als wir ankommen, bietet sich eine Infrastruktur, die ahnen lässt, wie voll es hier sonst sein kann. Mehrere Restaurants (die wir meiden 🦠 🦠 ), Kinderspielplätze, große Parkanlagen.... Heute ist es ruhig. Mit uns ist noch eine italienische Großfamilie anwesend und weitere 4 Menschen was sich wunderbar verteilt. So lassen wir uns nieder an einer Bierbank, die wohl jemand hier vergessen hat, sitzen im Schatten, trinken scheußlichen Tee und kühlen uns ab in den Becken des Flusses.

Gegen Mittag sind Claudis Reserven erschöpft 😴 und wir fahren wieder zurück in den Schatten unseres Häuschens. Ich bin ganz und gar nicht fit und verschwinde für die nächsten 3 Stunden im Bettchen, Vater Wölfchen hält ebenfalls eine Siesta und Samsi kann sowieso immer schlafen.

Heute gibts Gnocchi mit Tomatensößle dazu etwas Rindfleisch und zur innerlichen Anwendung etwas Vino.

Mal schauen was wir morgen machen. Ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin- Corona ist echt ein Mist......

Vater Wölfchen und ich haben heute drüber nachgedacht, evtl. Ein paar Tage hier abzukürzen und noch etwas mit dem Bussle rumzureisen, sobald ich wieder frei von Kopfweh und Co bin. Aber eins nach dem anderen.....

Corona is coming

July 17, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Die erste Nacht in unserem Häuschen war verdammt heiß und bei laut zirpenden Grillen 🦗 und steigendem Kopfweh war der Schlaf etwas unterbrochen.

Ich ahnte es bereits denn ich hatte auf der Fahrt hierher mich bereits mit 2 Coronatests eingedeckt. Anstatt ein Schlücke ☕️ in der Kehle ein Schluck Spucke für den Test. Da alle anderen im Büro bereits aktuell infiziert waren und auch Freunde wunderte es mich nicht.
    Vater Wölfchen und ich machten eine Krisensitzung und beschlossen gemeinsam, dass alles so bleibt und wir den Urlaub fortsetzen. Meine größte Sorge war, ob ich vielleicht auch schon anderen mit Corona eine „ Freude“ gemacht hatte inclusive Vater Wölfchen. Jetzt kann die deutsche Giftküche mal zeigen, inwieweit die 4. Impfung die Vieren abhält. Hoffen wir das Beste.

Zum 🍳 mit schönem Blick auf die umliegenden Hügel und Berge ⛰ von Umbrien gab es noch ein bissle IBU 💊 und schon war ich wieder hergestellt, um zumindest den Vormittag auf den Beinen zu verbringen. Mit Maske 😷 und Abstand ⬅️➡️- ging es in die historische Stadt Arezzo. Arezzo ist eine der ältesten Städte der Toskana und hat ganz viele historische Bauten in Form von diversen Kirchen, Palästen, Türmen und Plätzen. Im Schatten genießen wir noch ein Eis, während das Thermometer der Apotheke 42 Grad anzeigt. Zurück gehts mit Google Maps was für etwas Verwirrung sorgt. Steile Schotterpiste bergauf mit einem Ziel im Nirgendwo. Zum Glück ist Steve unser charmanter Vermieter immer erreichbar und schickt nochmal die Koordinaten durch. Mittagsschläfchen und ein leckeres Abendessen, alt werden wir heute nicht....

Vater Wölfchen schreibt auch noch Berichtle, Samsi tollt mit Jack und Jill durch das große Grundstück, während Claudi zeitig zu Bett geht.

Zum Arsch der Welt 🌍

July 16, 2022 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

….. oder auf dem Weg nach Umbrien…

Geschlafen haben wir recht unterschiedlich am schönem Lago Mergozzo. Vater Wölfchen und Samsi unten und Claudi oben.

Um 7 war das Nächtle 🌝 ❌. Während Vater Wölfchen mit Samsi auf der ersten Runde war… vielleicht sollte man nochmal erwähnen- obwohl der Hund etwas verunstaltet ist, zieht er dennoch viele nette Gespräche auf sich. Dem Wölfchen scheint der gelegentliche Smalltalk mit diversen anderen Hundebesitzern🦮🐶🐕‍🦺 auf jedem Fall sehr zu gefallen.
    …. Wirft Claudi den Kocher an und Zaubert Kaffee ☕️ und Eier 🍳 räumt den Bus wieder ein und schon waren wir entspannt auf dem Weg. Das geht ab jetzt bestimmt jedes Mal ein wengle schneller. 😅😅😅

Das Navi führt uns heute zuerst mal über Land in diversen Richtungen➡️⬅️⬆️⬇️. Auch net schlecht denn hier gibts ne Apotheke für ein paar Kopfwehttablettchen und Coronatests. Claudis Kopf brummt ein wengle 🐝 und ich ahne erstmal nichts gutes…

Unser Weg führt uns vom Piemont, nach Ligurien, durch die Toskana nach Umbrien. Das ist eine schöne Fahrt , Zypressen, sanfte Hügel und schöne Häuser.

Am Ziel angekommen geht erstma gar nichts mehr die Straße ist unpassierbar und mit dem neuen Bussle bin ich ganz vorsichtig.

Also laufen wir die restlichen 2 Kilometer bis zu unserem Häuschen- bis zum Ende unseres Urlaubs wird sich an dem Fußmarsch auch nichts ändern. 😜

Steve, Engländer , Schnellsprecher, Nuschler und Besitzer des Superhosts empfängt uns mehr oder weniger ausgeschlafen und ist sehr behilflich. Mit ihm zwei tolle Hunde 🐕 🐕‍🦺in Samsis Größe die sich auf Anhieb verstehen.

Zitat Vater Wölfchen beim Anblick unserer Bleibe in Alleinlage:“ Das hier ist geeignet für jemanden, der hier permanent meditieren möchte „😂😂😂😂😂

Wir werfen den Herd an, kochen scharfes Curry 🍛 mit Reis und trinken Wein. Ein unglaubliches Konzert 🎵 diverser Grillen 🦗 singen uns in den Schlaf. Ja das ist Italien 🇮🇹.

Morgen schauen wir uns das hier alles etwas genauer an. Vater Wölfchen schreibt noch eine Email während Claudi etwas angeschlagen 😷im Bett 🛌 verschwindet.

Auf geht‘s 🚌➡️

July 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Bis gestern war nicht so wirklich klar, ob Claudi, Vater Wölfchen und Samsi ihre Reise in die Toskana
    überhaupt antreten können. Im Büro grassierte Corona, das Bussle war noch nicht da und so weiter….

Dementsprechend schnell und fast schon überaus spontan wurde gepackt, das Häusle in den umbrischen Bergen 🏔 war schon lange reserviert, das funkelnagelneue Bussle beladen und schon ging’s los.

Vater Wölfchen stand schon wie der Blitzableiter in Königsfeld mit seinen gepackten Taschen , nahm ganz schnell die Polepostion ein und schon sausten wir bei angeregter Unterhaltung Richtung Schweiz 🇨🇭.

Unser erster Stopp führte uns auf die wunderschöne Alp Flix in Graubünden. Ein ganz besonderer Ort denn hier hat sich unsere Mutter und Frau sich ihren letzten Wunsch erfüllen lassen und sich zur Ruhe gelegt.

Die Wiese ist frisch gemäht und rings um den schönen Stein erstrecken sich die vielen Blümchen 🌷🌹🥀🌾🌺. Ein ganz zauberhafter Ort. Solche Besuche machen immer nachdenklich und auch traurig aber sie lassen auch die Erinnerungen an sie sehr lebendig sein. Ihr hätte das auch gut gefallen - da sind wir uns einig. Mit dem bussle nach Italien 🇮🇹 😍Kurz kehren wir noch ein und schon geht die Fahrt weiter.

Die Landschaft ist wunderschön 🤩. Tiefe Täler, Bäume 🌲 die so grün sind Seen, die mit dem Blau des Himmels um die Wette strahlen. So reisen wir durch den Tunnel San Bernadino, vorbei am Lago Magiore zu unserem ersten Ziel dem Lago Mergozzo. Ein kleiner blitzsauberer See ohne Trubel auf einem hundefreundlichen Campingplatz.

Hier ⚓️ ankern wir bis morgen. Claudi baut die Schlafplätzle und Bettchen 🛌 🛌 auf im Bus 🚌 und kocht während Vater Wölfchen in verschiedenen Gesprächen mit diversen anderen Gästen ganz nett vertieft ist und Samsi hütet.

Der Vino kommt heute aus dem nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands, ein Geburtstagsgeschenk eines alten Bergkameraden des Vater Wölfchens.

Zitat Vater Wölfchen 🐺 der Wein 🍷 passt auch ganz wunderbar zu der stillen Stunde am niedlichen See.

Ein kleiner Spaziergang zum gleichnamigen Örtle Mergozzo, ein Eis🍦 , ein weiterer Wein- morgen gehts zu einem kleinen Häuschen in die Toskana an die Grenze zu Umbrien.