A 22-day adventure by Suuri Bei Read more
  • 312kilometers
  • Ein neues Abenteuer wartet ...

March 19, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

... und wir sind voller Vorfreude, sehr gespannt und auch etwas nervös was uns in Island auf dieser Fahrradtour erwarten wird. 😃

Schon vieles haben wir über Island und das Wetter gelesen und gehört. Wir hoffen die Wettergötter sind uns auch auf dieser Reise wieder gutmütig gestimmt 🙏🤞😊

Der Flug ist gebucht, die Plannung kann beginnen.

• Nervöse Vorfreude

July 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind so gespannt - und ehrlich gesagt auch so nervös wie schon lange nicht mehr vor einer Reise 🙈😊. Die letzten Wochen haben wir immer wieder die Wetter- aber auch besonders die Windsituation in Island im Sommer studiert. Wollen wir das Abenteuer wirklich mit den Velos wagen?
    Viele Berichte von Radreisenden handeln vom bösen Radlerfeind: dem Gegenwind 💨. Und Roman erinnert sich noch lebhaft an den sehr emotionsgeladenen Moment in Kanada - Linda verfluchte den Gegenwind 🤬.
    Was für Alternativen haben wir wenn der Gegenwind uns ausbremst? Umkehren ist bekanntlich bei uns keine beliebte Lösung - doch auf dieser Reise werden wir dies vielleicht als gute Option ansehen ... 🤷‍♀️🤷‍♂️

Die Vorstellung Island auf "unsere Art" zu entdecken reizt uns sehr. Das Abenteuer ruft und der Entscheid ist nun doch zugunsten der Velos gefallen - wir werden es wagen!

In den letzten Tag ging es nun nochmals daran die definitive Ausrüstung der Kinder anzupassen (Ja, es sind Skihosen, Winterkappen, Winterstiefel und Skihandschuhe für die Sommerferien dabei 😅🥶), die Route zu planen und es warten die Fahrradkartons in der Garage auf ihre Bestimmung.

Island wir kommen! Die nervöse Vorfreude ist gross und wir hoffen das Beste! 🥰

Island wir sind da

July 28, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen ging es um 10.15 los an den Flughafen. Ein grosses Danke an Ernst Oppliger für den Shuttle-Service 🥰. Dann geht es schnell: Check-In, Security, Mittagessen und ab in die Luft. Die Jungs meistern den 4h-Flug mühelos - Board-Entertainment sei dank 😅. Sogar Roman gönt sich eine Auszeit mit Avatar 2.

Wow, was für ein Empfang in Island. Sonnenschein, alles Gepäck ist angekommen und ein netter Taxifahrer der uns zum Camping in Reykjavik bringt. Da es hier erst gegen 22.40 Uhr die Sonne untergeht, nutzen wir das Licht und Ernie & Eugenius werden wieder zusammen gebaut. Unser Abenteuer kann beginnen 🤗.

Den ersten ganzen Tag in Island lassen wir ruhig angehen und erkunden die Stadt per Velo. Am Nachmittag besuchen wir die Badi. Einfach herrlich! Beheitzer Pool (mind. 30 Grad) bei Lufttemperaturen von rund 16 Grad. Was will man mehr 🥰.

Suuri Bei

July 30, 2023 in Iceland

Ja es ist mal wieder so weit. Die Beine schmerzen, der Puls ist hoch, die "suure Bei" sind da - aber die nächsten 300 Höhenmeter den Berg hoch gilt es zu Meistern. Belohnt werden wir dann am Montag dafür mit einer wunderbaren Abfahrt in ein Seitental.

Die Jungs sind warm eingepackt und wer hätte es Gedacht aber wir sind schon am ersten Velotag froh um die Kinder-Winterstiefel 😅. Ca. 8km vor dem heutigen Nachtlager müssen wir uns entscheiden ob wir den Umweg zum Campingplatz wagen sollen (gemäss Homepage ist der Platz nämlich bis morgen geschlossen). Wir haben Glück und können unser Zelt wie geplannt für die Nacht aufstellen. Im gemütlichen und warme Aufenthaltsraum lassen wir nach der fauligen Dusche (das warme Wasser stinkt erbärmlich nach Schwefel 🤭) den ersten Fahrtag ausklingen.

Der zweite Tag führt uns dem Hvalfjördur Fjord entlang. Eine schöne Strecke super für das heutige Intervalltraining 😅. Zum Glück wartet beim Camping ein Pool mit HotPot auf uns. Das freut die Jungs und unsere Muskeln nach einigen knackigen Anstiegen (bis zu 15%) 😃.

Vom Sand zum Teer

August 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute steht mit knapp 37 km eine kürzere Etappe an und das bei strahlend blauem Himmel 😎. Motiviert starten wir in den nächsten Velotag in Richtung Borgarnes.
    Nach einem verkehrsarmen Abschnitt treffen wir das erste Mal auf die Ringstrasse und somit auf Autos, Camper und Lastwagen im Sekundentakt. Aber Roman findet wie so oft eine alternative Route. Und wer unsere Touren verfolgt, weiss, dass dies nich immer zu unserem Vorteil ist 😜. Und so sind wir nun ohne Verkehr aber auf Schotter unterwegs.
    Wir durchqueren ein paar Bauernhöfe und stehen bald vor einem verschlossenen Gatter 🙈. Was nun? Aber da kommt schon der Bauer und lässt uns durch. Juhuii 😃 - die Freude wird jedoch jäh durch die Sandpiste gedämpft in welche sich der Weg verwandelt. Schieben ist also angesagt und das für rund 2 km 😅.

Die Landschaft entschädigt etwas für die Strapazen und wir freuen uns dann wieder sehr, als wir wieder Schotter und später Teer unter den Rädern haben 😃.

In Borgarnes gehen wir noch in das coole Landnahme-Museum und essen im Museum-Restaurant spontan noch Znacht. Was für ein Tag 😁.

Da die letzten Tag körperlich (Roman hat Husten und leichte Tempi) und auch mental sehr streng waren, haben wird die geplannte Route angepasst. Immerhin haben wir ja Ferien 😉. Wir streichen die lange Hochlandroute F35 (gut 170 km Schotterpiste) und fahren in Richtung Osten nach Húsafell. Somit können wir auch dem Verkehr der Ringstrasse ausweichen. Geplannt wäre dann ab Húsafell eine kürzere Hochlandroute (Strasse 550) in Richtung Nationalpark Þingvellir zu nehmen.

Der Donnerstag führt uns durch ein wunderbares Tal, beigleitet von Gegenwind und steilen Anstiegen - Island pur 😍.

Pause muss sein

August 5, 2023 in Iceland

Noch die heutige Etappe und dann haben wir uns einen Pausentag erstrampelt 😅. Da die Strecke auch heute mit rund 35 km eher kurz ist haben wir wunderbar Zeit für ein paar touristische Highlights: wir machen Halt an der kochenden Quelle mit dem grössten Volumenstrom Islands (sehr eindrücklich, dass so kochend heisses Wasser einfach aus dem Boden schiesst) und kurz vor dem Campingplatz schauen wir uns noch die beiden Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss an.

Im Campingplatz angekommen stellen wir mit Schrecken fest, dass der MiniMarket fast keine Grundnahrungsmittel führt - d.h. kein Brot / Teigwaren / Pastasauce etc.
    Darauf sind wir aber angewiesen damit wir die 3 Velotage nach der Pause bis zum nächsten Laden meistern können 🤔. Zum Glück verkauft uns die Küche des Bistro nebenan 1 kg Barilla Spaghetti und 2 Brote. Mit Chips und Twix sollte das überleben im Hochland nun gesichert sein 😜😅.

Da Roman leider immer noch Fieber und Husten hat, beschliessen wir, statt nur einen gleich zwei Pausentage auf diesem Campingplatz einzulegen (Essen werden wir 3x im Bistro - Nino nimmt 3x die gleiche Pizza, 🤣🥰 sie ist aber auch fein...). Es wird also wie immer an solchen velofreien Tage gewaschen (gratis), gebädelet (mit 24.- Eintritt pro Erwachsene sehr teuer), gespielt und im Fall von Roman gesund geschlafen 😁.

Am zweiten Pausentag haben wir eine Tour in eine Lavahöhle gebucht. Als wir um 12.30 Uhr bereit standen, mussten wir leider erfahren, dass unser Shuttle nicht fahren wird, da ein Fahrer ausgefallen ist. Die Enttäuschung war bei allen gross 😢. Also Planänderung: Kaffee (für die Grossen) und Spielenachmittag/Kino auf dem Natel (für die Kleineren). Nach diesen zwei ruhigen Tage sind wir nun gespannt auf die nächsten Tage mit Schotterpiste 😆.

Ab ins Hochland (Fotos Teil 1)

August 6, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Wer hätte gedacht dass sich die Landachaft innerhalb von 6 km so radikal ändert. Die Hochlandpiste 550 empfängt uns mit einem steilen Anstieg - unmöglich zu fahren. Die Jungs gehen fleissig neben dem Velo her und beklettern dabei laufend die herumliegenden Steine. Wir schieben die gut 60 kg pro Velo und Gepäck die Strasse hoch.
    Belohnt werden wir mit einer unglaublichen Aussicht auf Vulkangestein und Gletscher 🤩.

Die Piste ist ausser an der ersten super steilen Stelle recht gut zu fahren. Matteo und Nino haben sichtlich Freude an der holprigen Waschbrettstrasse 😄. Nach rund 23 km und 650 Höhenmeter erreichen wir den Pass - windig und kalt - was jedoch unserer Freude definitiv nichts anhaben kann. Glücklich machen wir uns an die Abfahrt. Gegen ca. 16.00 Uhr ist es dann Zeit ein Plätzchen für die Nacht zu suchen. Was für ein Gefühl - "zu Hause zu sein Irgendwo im Niergendwo" - wir lieben es 😍.

Der nächste Morgen empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein und der Ausblick ist nochmals atemraubend schön. Nun geht es zurück in die Zivilisation. Nacht gut 35 km erreichen wir den Nationalpark Þingvellir wo wir auf dem Campingplatz unser Nachtlager einrichten.
    Wir sind super happy, haben wir diese Strasse gemacht und dass alles geklappt hat. Auch der Wasservorrat von 12 Liter hat gerade gereicht. Mission accomplished 😜😂.

Nun lassen wir gerne noch ein paar Bilder sprechen.

Ab ins Hochland (Fotos Teil 2)

August 7, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Hochland.

Gewitter in Island? 🤔

August 8, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Am heutigen Dienstagmorgen machen wir uns mit sehr, sehr vielen anderen Touristen auf den Weg den Þingvellir Nationalpark zu erkunden. Hier treffen die amerikanische und die eurasische tektonische Platte aufeinander und der "Riss" in der Natur ist gut sichtbar. Nicht nur geologisch ist die Gegend interessant, sondern sie hat auch einen hohen historischen Wert: hier tagte jeweils jährlich die traditionelle Versammlung Althing - eines der ältesten Parlamente der Welt. Wir lassen also für einmal die Fahrräder stehen und mischen uns unter das Fussvolk 😉🤭.

Am Nachmittag nehmen wir dann noch die heutige Veloetappe unter die Räder. So entfliehen wir den Touristenmassen in Richtung Laugarvatn. Die Etappe läuft dank Rückenwind rund und wir erreichen unseren nächsten Campingplatz pünktlich vor dem Gewitter ⛈️.
    Blitz und Donner ins Island? Das kommt sehr selten vor - nur ca. alle zwei Jahre, die letzten Jahre jedoch immer häufiger. Fragt sich, ob wir uns nun glücklich schätzen können, dass wir das erlebt haben 🤔😃. Wir sind froh zieht das Gewitter vorbei und wir können wieder im Trockenen essen.

Die nächste Tagesetappe zum Geysir ist mit rund 30 km wieder kurz. Linda ist froh darüber: Es gibt definitiv schöneres, als mit Magen-Darm-Verstimmung fahrradfahren 😬.
    Roman ist zum Glück wieder fitter, so kann er uns diesen Tag durch den starken Gegenwind ziehen 💨🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♀️.

Sightseeing mit dem Bus

August 10, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Auf dem Campingplatz beim Geisyr Strokkur machen wir wieder zwei Nächte halt. Dank rumänischem Medikament sind alle wieder auf den Beinen 🙃 und das Sightseeing kann beginnen.

Der Geisyr Strokkur ist sehr eindrücklich und wir geniessen ihn abends abseits der grossen Tourimassen. Dann steht der grosse Wasserfall Gullfoss auf dem Plan. Der liegt rund 10 km und einige Höhenmeter vom Campingplatz entfernt. Da die Beine müde sind, versuchen wir unser Glück bei den vielen Touristenbussen. Nimmt uns jeman spontan mit? Die meisten wimmeln uns ab: "kein Platz", "dürfen wir nicht", "private Tour". Doch wir bleiben dran und haben kurze Zeit später Glück 🤗 : ein Reisebus nimmt uns nimmt. Einzig auf der Rückfahrt werden wir 4 km vor dem Campingplatz wieder aussteigen müssen und zurück laufen. Diese Wanderung nehmen wir gerne in Kauf.

Der Gullfoss ist riesig und ziemlich beeindruckend. Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt auch wenn die kleine Wanderung am Schluss bei der Jungmannschaft nicht so prickelnd ankommt 😂 . Den Burger und die Pommes haben wir uns anschliessend alle verdient 🤩 .