Von Lissabon nach Hause ...

April - July 2021
... in 1 Tag hin, in 99 Tage
zurück.

Unsere nächste Reise geht an die Wärme

May 9, 2021 in Spain ⋅ 🌧 6 °C

Während unserer letzten grösseren Fahrradreise "Amsterdam to Oslo and beyond" im 2017, hatten wir "bei 6 Grad Celsius Tageshöchsttemperatur wieder einmal beschlossen, dass unsere nächste Reise an die Wärme gehen sollte." 😆 Das hatte dann tatsächlich einen Einfluss bei der Länderwahl auf dieser Reise.

So fahren wir heute von Molinaseca in Richtung Osten auf der LE-142. Es geht von Beginn weg bergauf und ist noch sehr frisch. 🥶 Nach einer Stunde beginnt es wie erwartet zu regnen. Für die Kinder wird es damit noch etwas kälter, für uns Erwachsenen aufgrund der Regenkleider und dem stetigen trampen wärmer.

Nach knapp zwei Stunden erreichen wir El Acebo, das letzte Dorf vor der Passhöhe auf 1500 m ü. M. Hier wollten wir uns einen Unterstand suchen um Zmittag zu essen. Doch es ist erst 11.15 und wir verputzen deshalb etwas Snackiges und planen das Mittagessen auf in 9 km beim nächsten Unterstand.

Da ahnten wir noch nicht, dass wir den verbleibenden Aufstieg mehrheitlich schieben werden 😝😂. Matteo musste so einiges selbst laufen. Zumindest hatte er so schön warm. Nino blieb seinem Grundsatz nicht zu laufen und nicht zu trampen wenn es steil bergauf geht treu. Dadurch frierte er aber auch immer mehr 🙈. Nach 1000 nasskalten Höhenmetern kurz vor der Passhöhe war es dann zuviel und es "löschte ihm wegen der Kälte endgültig ab". Die Motivations- und Erklärungsversuche zum Mittreten gingen trotz aller Empathie (die wir am eigenen Limit noch aufbringen konnten) ins Leere.

Eigentlich wollten wir noch zu unserem Mittagsplatz fahren und dort die Kinder vor der Abfahrt wärmer anziehen. Das ging aber nicht mehr. Also kleiden wir Nino im Regen wärmer ein. Nur das passte ihm auch nicht, denn die dickere Hose wollte er unter die Regenhose nicht anziehen - herzlich willkommen im Leben eines selbstbestimmten 3-Jährigen 🤭🤣.

Da er aber wirklich sehr kalt hatte, entschieden wir, dass jetzt nicht der Moment für Kompromisse und Ich-Botschaften ist. Stattdessen verputzen wir alle zusammen eine Tafel Schokoloade und ein paar Guetsli um die Stimmung zu heben und zogen ihm einfach eine Schicht mehr an. Sicherlich keine pädagogische Glanzleistung, aber das war uns dann definitiv egal 😆.

Nach 14.00 Uhr traffen wir dann endlich beim Cruz de Ferro ein, wo es einen Unterstand und eine kleine Kirche gibt. Dort zogen wir uns alle mehr an und wärmten auch Nino wieder etwas auf. Nachdem unsere Körper von dem anstrengenden Aufstieg etwas "runter gefahren" sind, begannen dann auch wir immer mehr zu frieren.

Die Wettervorhersage kündigte auch noch negative Temperaturen für die Nacht an. Auch wenn es einige gute Plätze zum wild campen gegeben hätte, entschieden wir uns dafür eine Pligerherberge anzusteuern. Und so nahmen wir bei einer Tageshöchsttemperatur von 7° Celsius schlotternd die letzten Kilometer unter die Räder. Immerhin ein Grad wärmer als Ende Sommer in Tromsø; schliesslich sind wir auch ein paar tausend Kilometer näher am Äquator 🤪.

In der Herberge brennte zum Glück bereits ein Feuer im Kamin. Vor diesem (und unter der heissen Dusche) wärmten wir uns wieder auf. Aufgewärmt und mit vollen Magen waren dann auch alle wieder glücklich und zufrieden. Was gibt es schöneres nach so einem Tag 🥰.

Angekommen in der Meseta Norte

May 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Mit der Fahrt nach Hospital de Órbigo und dann Léon, sind wir in den nördlichen Teil des kastilischen Hochlands (Meseta Norte) eingedrungen. Die Landschaft ist viel flächer als in den vergangenen Tagen und geprägt von Landwirtschaft. Wir geniessen die Fahrt und die Abwechslung.

Für einen der wenigen nennenswerten Anstiegen springt dann noch spontan ein Bauer von seinem Fahrrad und hilft uns mit schieben 😅. Einfach so, weil er der Überzeugung war, dieser Stutz sei zu steil für uns 🙃. Wir bedanken uns vielmals und er kümmert sich wieder um seine Reben.

Travel light oder doch nicht?

May 13, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Die Veloreisenden welche wir bis anhin in Spanien getroffen haben, waren meist mit sehr wenig Gepäck unterwegs. Wohl dank den vielen günstigen Unterkünften entlang des Jakobweges ohne Zelt und Campingausrüstung. "Travel light" mit wenig Gewicht war für uns bis anhin immer ein erstrebenswertes aber nie erreichtes Ziel 😆.

Auf unserer ersten Tour durch Canada/Alaska hatten wir zwar verhältnismäßig wenig dabei, aber mit Essen für 4-5 Tage waren auch dort die Taschen sehr gut gefüllt. Auf unserer "Amsterdam to Oslo and beyond"-Tour waren es dann die Windeln etc. welche dem "Travel light"-Gedanken den Todesstoss gaben 🙃.

Auf der aktuellen Tour sind wir so schwer wie noch nie 😅 und wir merken wieder einmal: "Travel light" kann mann - muss man aber nicht 😁.

Unterwegs mit Rückenwind

May 15, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir die letzte Nacht in einem Kloster in Sahagún verbracht haben, verwachen wir heute am Rande eines Feldes in unserem Zelt. Hier haben wir so viel Zeit wie wir wollen, und werden nicht vom Mönch 🧐 gedrängt, damit das Zimmer gereinigt werden kann. Dem Bauer sind wir zum Glück nicht im Weg 😁.

Wir fahren durch die schöne, weitläufige Landschaft zwischen León und Burgos und geniessen es sehr. Um uns sind meist grüne Felder und immer mal wieder ein paar Hügel von welchen der Ausblick besonders gut ist. Mit 18% Steigung 🥴 ist auch einer der steilsten Anstiege der bisherigen Strecke darunter. Für diesen werden wir mit einem super Ausblick belohnt und so schauen wir bereits auf dem Weg hoch gerne immer mal wieder zurück. Diesmal ist auch Nino zu Fuss hoch gegangen 😅.

Den ganzen Tag über hat es ordentlich gewindet. Für uns zum Glück von hinten. Mit der aufrechten Haltung und den vielen Taschen bieten wir dem Wind einiges an Angriffsfläche und konnten so von reichlich Unterstützung profitieren. Am Abend hatten wir dafür alle 22 Heringe im Einsatz um sicher zu gehen, dass unser Zelt auch dort bleibt wo es sein soll 😴.

Spass mit Lastwagen

May 17, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Nach Burgos führt die Eurovelo 3 immer mal wieder der N-120 nach. Im Gegensatz zu anderen Strassen der letzten Tage hat es hier richtig viel Verkehr und zwar vorwiegend Lastwagen. Zum Glück können wir meist auf einem separaten Weg direkt neben der eigentlichen Strasse fahren. Wo es nicht geht sind die Fahrer sehr rücksichtsvoll, warten teils länger hinter uns und überholen mit viel Abstand 😍.

Die Jungs freut es so viele Lastwagen zu sehen und wir fragen uns ob wir diese auch zum Hupen bringen können. So machen Nino, Matteo und Roman jeweils "das Zeichen zum Hupen" indem wir an einem virtuellen Seil neben unseren Köpfen ziehen 💪. Und siehe da, der Grossteil der Fahrer machen mit und Hupen uns entgegen. Wenn es klappt winkt dann Linda um Danke zu sagen 👋. Wir alle haben grossen Spass dabei und die Chaffeure offenbar auch. (Eigentlich wollten wir diesen Eintrag deshalb "Spass mit Hupen" nennen, aber wir waren uns nicht sicher ob wir alle dasselbe darunter verstehen... 🤣)

Die Streckenteile fernab von der N-120 gehörten mitunter zu den schönsten bisher. Dennoch machten wir kaum Fotos, denn gleichzeitig hatten wir wieder ordentlichen Rückenwind. So genossen wir lieber die schnelle Fahrt anstatt immer wieder anzuhalten. Ein paar (andere) Fotos gibt es dennoch 😃 .

Ich möcht id Chile

May 18, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

In Spanien scheint jedes Dorf mindestens eine Kirche zu haben und des öftern hatten wir schon vor Kirchen Mittag gegessen. Meist hat es dort Sitzbänke, manchmal auch ein Spielplatz in der Nähe. Und da die Jungs gerne auf Erkundungstour gehen, wollen sie natürlich auch das Innere der Kirche sehen.

So war Roman in den letzten Tagen vermutlich in mehr Kirchen als in seinem ganzen bisherigen Leben 😂. Darunter auch ein paar Kathedralen: in León, in Burgos, in Santo Domingo de la Calzada, ... . Zugegeben, insbesondere die Kathedralen sind eindrücklich und das finden wohl auch die Kinder. Nicht umsonst rufen sie "ich möcht id Chile" wenn sie eine sehen. Es liegt wohl auch daran, dass sie keine Vorstellung haben was es sonst noch heissen könnte in die Kirche zu gehen 🤭.

Jetzt ist aber erstmal genug, schliesslich gibt es auch noch anderes zu sehen.

Aktualisierte Routenwahl

May 23, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem Pausentag in Logroño verlassen wir den Jakobsweg in Richtung westsüdwest mit Fernziel Barcelona. Damit lassen wir auch die bequeme Möglichkeit im Zweifelsfall auf eine günstige Herberge ausweichen zu können hinter uns. Aber schliesslich sind wir ja mit unserem geliebten Zelt unterwegs 🥰.

So suchen wir uns wie auch schon bisher aufgrund der Karte, des Satellitenbildes und Google Street View (soweit verfügbar) jeweils ein Gebiet aus um unser Nachtlager aufzuschlagen. Das steuern wir dann an und schauen vor Ort ob es auch wirklich passt. Das funktioniert meist recht gut. Etwas Flexibilität hilft dann für den definitiven Entscheid. Heute fällt dieser auf einen Platz unter der Brücke. Sicherlich weder der schönste, noch der ruhigste Platz. Lustigerweise sind die Vögel fast noch lauter als der Verkehr 😁.

Schönes Plätzchen

May 24, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Quasi als Kompensation zum Schlafen unter der Brücke, haben wir heute eines der schönsten Schlaf-Plätzchen gefunden 😍. Zudem hat es eine grosse Kiesbank mit aller Art Steinen und etwas Schwemmholz zum Algen fischen. Was will man mehr ...Read more

Spass mit Lastwagen Teil zwei

May 25, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Meist versuchen wir die Mittagspause bei einem Spielplatz zu verbringen, was sich überraschend gut einrichten lässt. Wenn es geht, dann noch an einem schönen Plätzchen, idealerweise neben einem Laden und dann noch einer Sehenswürdigkeit. Das alles schaffen wir eigentlich nie und meist hat der Spielplatz vorrang 🤷‍♂️🤷‍♀️.

Heute kommen wir jedoch durch fast keine Dörfer. Die Gegend ist recht trocken und sehr wenig grün. So halten wir längere Zeit Ausschau auf der Suche nach unserem Mittagsplatz. Dabei nähern wir uns immer mehr der N-232 (eine stark befahrene Nationalstrasse) auf welcher wir nach Osten fahren. Im Prinzip könnten wir diese weitestgehend umfahren, aber wir wollen etwas Distanz zurücklegen um den nächsten Pausentag auf einem Campingplatz zu verbringen.

Schlussendlich kommen wir durch das Industriequartier unmittelbar vor der Nationalstrasse. Dort setzen wir uns in den einzigen Schatten den es hat: unter einen Baum, auf einem Kreisel. Erstmal wenig spektakulär, doch dann wird es doch noch unterhaltsam 🙃.

Ein Lastwagen wird von einem automatischen Tor eingeklemmt, gerade als er abfahren möchte 😅. Das Tor lässt sich dann eine ganze Weile nicht mehr öffnen. Während wir unsere Sandwiches essen, sehen wir zu, wie sich verschiedene Leute daran versuchen und zum Schluss den Lastwagen befreien können 🤗.

Pausentag in der Steppe

May 26, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Das Rasen um die Wette mit den Lastwagen hat sich gelohnt. Unser erst zweiter Campingplatz in Spanien ist super gemütlich, günstig und liegt am Rande der Steppe Monegros. Das angrenzende Dorf hat nur ca. 30 Einwohner und es gibt nicht viel zu tun - ideal für eine Pause.

Einziger Wermutstropfen für uns: der Pool ist (noch) geschlossen und der Camphost verkauft (noch) keine Glace. Grund: "Es ist noch Winter(saison)." Und das bei gefühlten 30 Grad 😆. Der Sommer beginnt offiziell erst am 20. Juni.

Doch der Pool und das Glace sind spätestens vergessen als wir unsere sympathischen Nachbarn kennenlernen. Kathrin und Beni mit ihren zwei Mädels aus der Schweiz. Bald ist die anfängliche Schüchternheit der vier Kinder verflogen und es wird fleissig Boccia gespielt. So verbringen wir einen wunderbaren Abend, mit gemeinsamen Nachtessen und beschäftigen Kindern 🥰.

Danke euch Vieren für den lustigen Nachmittag / Abend - wir haben es sehr genossen und hoffen auf ein Wiedersehen 😍.