Albania

Pengembara di tempat ini
    • Hari 70

1 Tag, 3 Länder, 3 Währungen

8 November 2022, Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Von Albanien durch Montenegro bis nach Kroatien.
      1 Tag, 3 Länder, 3 Währungen, das kennt man aus der EU kaum noch.

Montenegro empfängt uns gleich mit einer anspruchsvollen Strecke durch die Berge. Tatsächlich war nach Dirk's Meinung Montenegro verkehrstechnisch das Land mit der größten Herausforderung. Die Einheimischen fahren viel zu schnell, auf engen und schlechten Straßen.
      In Albanien sind gerade in den Bergen die Straßen oft sehr viel schlechter und auch sehr eng, das ist aber alles nicht so schlimm, wenn man mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist.
      Später fuhren wir dann wieder auf der Panoramastraße 3. Die Strecke ist gut ausgebaut und da ist dann auch der stärkere und schnellere Verkehr nicht ganz so stressig. Trotzdem ist es deutlich schöner mit 30 km/h über die kleinen Bergstraßen zu cruisen, als über die ausgebaute Küstenstraße zu hetzen. Aber auch auf der Küstenstraße gibt es sehr schöne Ausblicke und natürlich kommt man, wenn man schneller fährt auch schneller voran.
      Jetzt sind wir wieder in Kroatien und Wildcampen ist verboten (wie fast überall) und wird auch geahndet.
      Wir stehen trotzdem gerade neben der Straße auf einem Parkplatz und hoffen auf Duldung.

• Hari 2

Počasna Albanija

23 April 2023, Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Vleče se, tale Albanija. Mejo sva sicer prešla v dveh minutah, potem se je pa začelo cijazenje :( V Skadarju sva na enem samem kilometru zgubila slabo uro. Mal'cala sva kar med vožnjo, za kavo si pa vseeno vzameva svoj čas :)

Vozijo pa tule čisto po albansko: al 20 al pa 120 na uro. Vmes nekje sva midva. Italijani se skrijejo pred njimi.

Še ena zanimivost - črepinje so povsod :(

• Hari 18–20

Two nights at the beach

12 April, Albania ⋅ ☀️ 27 °C

I entered Albania with a big smile knowing that cycling and everything that comes with it was going to be an unforgettable experience. And I was not disappointed so far!
      The people and particularly the kids are very talkative and friendly. Most of them speak English very well.
      Having arrived in the city of Lezhë, I cycled straight to the beach. I want to sleep there tonight. It didn’t take long and the owner of a campsite asks me if I am looking for a place to sleep. Yes, sir! Come here, you can stay for free. He does not even accept a penny because the season has not started yet. By the way, I am the only one camping here. There’s no one around but some massive hotel facilities a few hundreds meters up the road. Some people walk along the beach while I’m pitching my tent. It takes me almost half an hour to complete this process because everyone starts talking to me and welcomes me in Albania.
      Today, I just hang out at the beach, learn some basic words in Albanian, eat pizza, clean my bike and do whatever I feel like.

• Hari 7

Tag 7: Dürres - Shëngjin

22 Mei 2023, Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Die ersten 25km habe ich mich gefragt, wann die Strecke endlich schöner wird. Und dann wurde es noch schlimmer. Meine Routenwahl war offensichtlich schlecht und ich fuhr über mehrere Kilometer auf einer stuabigen und stark befahrenen, geraden Strasse. Mein Halstuch zog ich heute also nicht wegen der Kälte an, sondern um mich etwas vom Smog und dem Staub zu schützen. Immerhin trat ich dadurch kräftiger in die Pedalen und kam gut vorwärts. Ich habe mich dann für einen Umweg entschieden, welchen mir Garmin leider nicht vorgeschlagen hatte. Und es wurde schlagartig besser.
      In den kleinen Dörfern ist aber die finanzielle Armut schon gut zu sehen. Die Infrastruktur ist deutlich heruntergekommener.

Der heutige Zielort klingt chinesisch, ist aber noch in Albanien - Shëngjin. Das kleine Städtchen ist für grosse Touristenmassen ausgelegt und es wird weiter kräftig gebaut. Die Saison, habe ich mir sagen lassen, beginnt aber erst im Juni. Und so ist es hier doch eher ausgestorben.

Auf dem Rad: 83 km / 313 Höhenmeter / 4h 10min

• Hari 14

Albanien

13 Mei 2023, Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Albanien was für ein Land... Was folgt ist unsere persönliche Meinung.
      Auf der Fahrt zur ersten Unterkunft wollten wir eigentlich nur wieder zurück nach Montenegro. Lärm, Gestank, volle Straßen und wo man hinschaut Rohbau und Müll.
      Angekommen in Shëngjin wo wir einen Aufenthalt für zwei Nächte gebucht hatten, wollten wir trotz unserer relativ guten Unterkunft einfach nur weiter nach Griechenland.
      Am 15. haben wir unseren Plan dann in die Tat umgesetzt und sind direkt nach Griechenland durchgefahren. Unterwegs haben wir festgestellt, das die südlichen Bergregionen sehr schön sind.
      Eines muss man Albanien zu guter letzt wirklich lassen, die Leute waren alle sehr nett und hilfsbereit!

Arnavutluk nasıl bir ülke... Bundan sonrası bizim kişisel görüşümüz.
      İlk konaklama yerimize giderken tek istediğimiz Karadağ'a geri dönmekti. Gürültü, pis koku, kalabalık sokaklar ve baktığınız her yerde çöp.
      Iki gece konaklama için rezervasyon yaptığımız Shëngjin, nispeten iyi konaklamamıza rağmen sadece Yunanistan'a devam etmek istedik.
      Ayın 15'inde planımızı uygulamaya koyduk ve doğrudan Yunanistan'a doğru yola çıktık. Yolda, güneydeki dağlık bölgelerin gerçekten çok güzel olduğunu keşfettik.
      Son olarak, Arnavutluk'a gerçekten hakkını vermeniz gereken bir şey varsa o da insanların hepsinin çok iyi ve yardımsever olmasıydı!

• Hari 91

Douce dernière soirée chez Mario

13 Jun 2023, Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Troisième et dernier jour en Albanie !

Nous parcourons maintenant le nord du pays. 🚐🦩✌

Les montagnes se retirent. Sur notre chemin, des marais salants aux couleurs rosées et leurs monticules de sel, quelques cimetières où les tombes poussent entre les herbes hautes jaunies par le soleil, des femmes assises au bord de la route fabriquant les parasols de paille vus précédemment sur les plages de la riviera.

En empruntant un axe plus conséquent, on se retrouve face à un homme à vélo affublé de cagettes de fruits sur le porte bagage à contresens sur la route à 110 km/h ! Ce n'est pas la seule curiosité de notre périple vers le nord. Nous croisons régulièrement des charettes remplies de foin tirées par des ânes ou par des femmes et hommes.

Les montagnes laissent placent à de petites parcelles agricoles, à peine plus grande qu'un jardin. Les maisons se trouvent d'ailleurs sur le terrain, au milieu du champs ! Les albanais•e•s dans ces derniers travaillent à la main, sans machine, fauchant sous le soleil.

Les maisons non achevées pullulent. Elles sont immenses, de grandes villas qui semblent, au premier regard, à l'abandon.
      Cependant, en observant plus attentivement, on remarque ici un canapé sur le balcon, là du linge sèchant à une fenêtre... On découvre alors que les rez-de-chaussée sont terminés et habités, alors que les étages sont bien loins d'être hors d'eau hors d'air !

Quant aux maisons terminées, elles revêtent de drôles de couleurs flashy (vert anis, rose, jaune, violet) !

Ce soir, on atterit chez Mario et sa famille à Shengjin ! 🥰
      Un mignon petit bar de plage au mobilier en bois et à la déco très bohème faite de coquillages, cordages et filets. Sur la plage : filet de beach volley, canoë, paddle, transats, parasols en paille et drôles de souches d'arbres défiant la loi de la gravité.

Au comptoir, la maman de Mario. Toujours près d'elle, les tantes ou cousines s'affairent, discutent joyeusement. À la pêche, le père.

Mario nous accueille avec une douce chaleur, nous présente sa famille et nous explique le concept de son petit havre de paix ; ici c'est comme à la maison, tu utilises les lieux comme chez toi, tu fais partie de la famille. Tu te sers dans le frigo et tu notes sur un bout de carnet usé ton nom et ce que tu consommes. On est plus que bienvenu•e•s pour rester dormir dans notre van à côté de la plage, le temps que l'on souhaite ! On passe une belle soirée dans ce lieu ressourçant ☀️. Le lendemain matin, avant de quitter Mario et sa famille, on fait une autre chouette rencontre, celle de Suzana, une allemande qui passe ses saisons ici et qui crée de magnifiques bijoux en micro macramé.

On se perd un peu en van dans la ville de Shengjin avant de repartir et on est pas déçu•e•s du voyage ! Les maillages de fils électriques distendus entre les poteaux nous laissent sans voix. Après avoir trouvé la boîte postale que nous cherchions, nous rebroussons chemin et entamons une discussion, roulant lentement derrière un vieux bus qui s'arrête toutes les deux minutes. Et là, on tilte ! On remarque en même temps tous les deux que nous sommes en train de suivre un bus du département de l'Isère (coucou les copain•e•s Loulou & Cyril 👋) ! Voici donc, où finissent nos anciens bus qui entament une nouvelle vie !

• Hari 26

Shengjin

10 Ogos 2022, Albania ⋅ ⛅ 33 °C

Land Nummer 6 stand heute auf meiner To-Do Liste. Nach etwas über 30km war es dann soweit und ich überquerte die Grenze zu Albanien. Albanien zeigte sich gleich von allen Seiten: Kurz nach dem Grenzübergang nahmen mich etwa 8 kleine Jungs in Beschlag und wollten Münz von mir, nix da - brauche ich alles selber.😅 Danach kamen schon die ersten wilden Hunde… ich merkte aber rasch, dass die mehr Angst vor mir als ich von ihnen habe.

Nach einem langen Abschnitt auf der Hauptstrasse hatte ich die Schnauze wieder mal richtig voll vom Verkehr und wechselte auf eine Nebenstrasse. Kurz darauf folgten kleine Dörfchen wo ich überall sehr fröhlich und extrem freundlich begrüsst wurde. Lustigerweise immer alles auf italienisch.👌🤷‍♀️

Nach einer kräftigenden Pasta am Mittag nahm ich noch die letzten Kilometer in Angriff und fuhr nach Shengjin - klingt lustig, ist aber schön.☺️ In der Villa Bianca bekam ich dann gleich mal ein Bier und Petulla offeriert, zudem gabs noch ein Duschgel - ob er mir damit etwas sagen will?!😅

• Hari 13

9. Stop # Camping Reviera an der Küste

7 Jun, Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Hey hab die Nacht hier an der Küste auf einen Campingplatz verbraucht. Nette Menschen aus dem Allgäu kennengelernt. Eigentlich wollte ich hier auf das 5-Tage Unum-Festival was um die Ecke ist. Allerdings habe ich gerade keine Lust auf Trubel und Techno...deswegen gehts nun an einen einsamen Beach, Buggy fahren, Gitarre spielen und einfach Sein😃Baca lagi

• Hari 10

Verfahren in Albanien

29 Ogos 2019, Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Da verfährt man sich mal total in einer Stadt in Albanien (den Namen habe ich schon wieder vergessen)...irgendwie waren alle Strassen, die wir fahren wollten gesperrt...da kommt mal ganz entspannt ein in Deutschland lebender Albaner vorbei und freut sich über unser cooles Fahrzeug. Wir haben etwas gequatscht und ihm und seinem Freund die Route und die Rallye erklärt und schwups, fährt er mit seinem Wagen vor und eskortiert uns zur nächsten Hauptstraße. Gastfreundschaft pur...und ein supernetter Kontakt. Wir haben die beiden mit Sonnenbrillen, die uns unser Sponsor Urlaubsguru zur Verfügung gestellt hat belohnt!

Das war mal ein wirklich cooles Erlebnis, mit dem wir nicht mal ansatzweise gerechnet hätten

• Hari 35

Albanien hautnah

3 Oktober 2023, Albania ⋅ 🌙 17 °C

Was für ein eindrücklicher, intensiver und begegnungsreicher Tag. Dank der Vermittlung durch Virginie (aus der Schweiz) konnten wir heute in Kallmet i Madh eine katholische Dorfschule besuchen, die von franziskanischen Nonnen geführt wird. Wir wurden allen fünf Grundschulklassen vorgestellt ... und sogleich von aufgeweckten Schülern mit zahlreichen interessierten Fragen bedacht. Englisch-Konversation live.

Nach dem Mittagessen führte uns Schwester Irenea zum wunderschönen Aussichtspunkt bei der Kapelle der Santa Eufemia. Diese wurde, hoch über dem Dorf, an einen Fels gebaut, unter dem eine ganzjährig fließende Quelle direkt ins Kircheninnere sprudelt.

Danach führt uns Sr. Irenea noch zur Weinkellerei Kantina Kallmet, in der der authochtone sortenreine Kallmet-Wein gekeltert wird. Der ehemalige Bürgermeister hat mit außerordentlicher Initiativkraft nach den politisch schwierigen 90iger-Jahren (Bürgerkrieg) dem Weinanbau in der Gegend wieder auf die Beine geholfen. Heute wird hier, neben dem Ausbau von vier Sorten Wein, auch Raki gebrannt und Olivenöl gepresst.

Suppenküche, Kindergarten, Schule, Krankenstation und viele weitere Impulse sind mit der namhaften Unterstützung des Schweizer Vereins 'Pro Kallmet' und zweier CH-Kirchgemeinden entstanden. Es ist sehr spürbar, welche Verbundenheit und Dankbarkeit dieser mittlerweile 30ig-jährigen Solidarität entgegengebracht wird. Überhaupt hören wir am heutigen Tag mehrfach, wie sehr die Leute - Schüler wie Erwachsene - es schätzen, dass wir ihr Land besuchen. So dient Reisen tatsächlich der Völkerverständigung.

Als wir im späten Nachmittag mit unseren Velos auf Schotterwegen querfeldein zum Camper zurück fahren, begegnen wir dem schon älteren Hirten Mark mit seinen Schafen. Mit Händen und Füßen tauschen wir uns aus, erfahren seine Freude über die Begegnung, aber auch seine Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit der Zukunft Albaniens gegenüber. Bitter.

Zurück auf dem wunderbaren Stellplatz beim Agriturizmo Mrizi y Zanave komme ich schliesslich noch mit einem anderen Mark ins Gespräch: der junge promovierte Biologe aus der Nachbarschaft hat hier die Chance erhalten, neben dem grossen Parkplatz eine originelle Bar aufzubauen. Getreu der Philosophie des Agriturizmo-Betriebs "Think globally, eat locally" ist hier alles mit örtlichen Ressourcen gebaut, mit liebevollen Details gestaltet und mit betriebseigenen und regionalen Produkten bestückt. Eine sehr schöne Atmosphäre, voller Pioniergeist und Begeisterung - seit erst drei Monaten in Betrieb.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Lezhë, Lezhe

Sertai kami: