Argentina

Viajeros en este lugar
    • Día 128

Bootstour in die Iguazúwasserfälle rein

10 de febrero, Argentina ⋅ ☀️ 37 °C

Für 10:15 Uhr war der offene kleine Lastkraftwagen gebucht auf dem wir zur Bootsanlegestelle gebracht wurden. Der Ort Iguazú lebt glaub ich zu 100 Prozent vom Tourismus und sie haben’s echt intus, Menschenmassen abzufertigen.
      Unser englisch- und spanischsprechender Guide nutzte jede Sekunde der sechs Kilometer langen Fahrt durch den Dschungel, um uns über das Leben der Tierwelt aufzuklären. Ich hab ihn so toll gefunden, dass ich für meine profesora de español ein kleines Video für den Unterricht erstellt habe. 😜

Am Weg zum Boot bekamen wir die Drybags ausgehändigt und die Schwimmwesten umgehängt - so ein Service! Nachdem wir unseren Kapitän am riesen Zodiac kennenlernten, ging’s endlich los. Wir waren nur mit Bikini bzw. Badehose bekleidet und konnten es nicht mehr erwarten, bei der Hitze etwas vom Wasser abzubekommen.

Nach einer kurzen Fahrt kamen die ersten Wasserfälle in unser Blickfeld. Genial.
      Die wahre Größe ist erst erkennbar, wenn man mit dem Boot direkt vor ihnen steht. Das Wasser spritzt einem nicht nur ins Gesicht sondern es ist, wie wenn dich jemand mit einem Schlauch direkt ins Gesicht spritzt. Manchmal musste ich mich wegdrehen, um Luft holen zu können.
      Auf jeden Fall adrenalingefüllte Momente!

Als der Kapitän fertig war, waren die Gäste erst auf den Geschmack gekommen und riefen nach Zugabe. Und wir bekamen sie 😜😜😜.
      Einfach mega geil, mehr kann ich nicht dazu sagen.

• Día 11

Beginn der Bootstour

22 de mayo de 2023, Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter gehts zum Abenteuer. Man kann auf dem Fluss mit dem Boot die Wasserfälle aus der Nähe bewundern. Es beginnt mit einer 25 minütigen Fahrt durch den Jungle, bis man beim Bootsanleger ankommt. Die angekündigte „Dusche“ und auch die Empfehlung von Locals unbedingt Wechselkleidung mitzunehmen, nimmt man schon ernst. Und doch übertrifft die Tour alles. Seht selbst.Leer más

• Día 268

Länger in Puerto Iguazu

19 de mayo de 2023, Argentina

Gestern waren wir bei den Iguazu Wasserfällen. Und was soll ich sagen? Es war so ziemlich das beeindruckendste, was wir je gesehen haben. Unglaubliche Wassermassen rasen über die vielen Abbruchkanten und bilden das breiteste Wasserfallsystem Südamerikas und gehört mit den Niagarafalls und den Victoriafalls zu den größten Wasserfällen der Erde. An der Garganta Diablo, dem Teufelsschlund wird man zugleich von der Gischt komplett durchnässt und wenn die Vögel durch den Wassernebel am Rand des Dschungels ziehen könnte man meinen, in einer urzeitlichen Welt gelandet zu sein.
      Wir beschließen, noch ein paar Tage hier zu bleiben, denn wir müssen da definitiv nochmal hin und auf dem Campingplatz haben wir ein gutes Basecamp.

• Día 127

Von der Daune in den Bikini

9 de febrero, Argentina ⋅ 🌙 29 °C

Um 5.30 Uhr ging's unter die Dusche, Zahnputzzeug verstauen und ab ins Taxi zum Flughafen. Der Fahrer war äußerst nett und legte für uns einen Fotostopp beim Sonnenaufgang ein.

Um 8:10 Uhr flogen wir knappe vier Stunden nach Buenos Aires, wo allerdings unser Anschlussflug nach hinten verschoben wurde. Deshalb verließen wir das Flughafengelände, wo uns dann gleich mal die Hitze und die Schwüle wie ein Schlag traf. Nach kurzem Luft holen und antarktische Kälte abschütteln, war es Zeit, sich wieder an den Sommer zu gewöhnen.

Am - gleich beim Flughafen liegenden - Meer telefonierten wir mit Zuhause und schwupsdiwups war's 16:25 Uhr und wir saßen im Flieger nach Iguazú - Subtropen wir kommen. (Ok, zwei kleine Getränke schnappten wir noch im Hard Rock Café Buenos Aires 😜.)
      Luftlinie reisten wir ganze 3400km!!!

Der zweite Flug dauerte gerade mal eineinhalb Stunden und kurz vor der Landung sahen wir, dass sich die Landschaft TOTAL verändert hat. So viel Urwald 🫣, so viel Wasser 💧und rote Erde.

Der Fahrer holte uns pünktlich um 18:30 Uhr beim Flughafen Iguazú ab, um uns zur Virgin Lodge zu bringen.
      Urwald, Urwald und noch mehr Urwald!!! Soooo geil. Wir waren sofort in diese Gegend verliebt. Felix meinte nur: „Und hier bleiben wir nur zwei Nächte?“
      Am Straßenrand waren überall Schilder, welche Tiere nicht alles die Straße queren: Affen, Jaguar, Puma, Waschbären, Nasenbären und Tapire. Sie waren jedoch äußerst scheu, denn gesehen haben wir kein Einziges.

Beim Hotel hüpften wir als erste Amtshandlung in den Pool und gingen dann im naheliegenden Dreiländereck (Argentinien, Brasilien und Paraguay) essen.

Zum krönenden Abschluss gibt’s ein Video von Nathalie von der Drake Passage. Sie filmte von der Brücke aus, die sich auf 16 Meter befindet. Es war beim Heimkommen, also die hohen Wellen!!! Viel Spaß beim Ansehen und einen guten Magen!

• Día 29

Passage de frontière et colibris

7 de marzo de 2023, Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Par Arzhêl,

C'est notre dernier jour au Brésil, on veut passer en Argentine tôt pour avoir le temps de visiter les chutes côté argentin. Ce n'est cependant pas de l'avis du réseau de bus. On attend longtemps dans un abribus où rien n'est indiqué pour comprendre que l'arrêt n'est pas desservi. C'est à ne rien y comprendre car il l'était la veille.. Un bus que l'on loupe presque par manque de monnaie nous emmène enfin jusqu'à la frontière 🛂. Nous serons restés 30 jours au pays de la Samba, de la jongle et du frango frit, tchatchao Brasil y muito obrigado ! Bem boladò amigos ! 🇧🇷

La douane brésilienne passée, nous devons attendre un autre bus qui doit nous emmener au poste frontière argentin. L'attente est longue, très longue, trop longue. On arrive avec un retard conséquent sur notre objectif. Tout ça pour être à peine contrôlé, sans même de tampon collector sur le passeport. On restera donc à Puerto Iguazu aujourd'hui et on en profite pour s'occuper de formalités. Fini le paiement par carte, on retire de l'argent au western union car le cash est bien plus avantageux. Ici, la crise économique a eu comme conséquence la création du taux bleu, un taux illégal pour l'échange d'euros en pesos, que les argentins préfèrent avoir mais auquel le gouvernement fait la guerre et qui fait la part belle aux gringos. On comprend le principe mais pas vraiment pourquoi western union en bénéficie 😵‍💫.

On se trouve une pousada à la tenante extrêmement sympathique pour poser nos affaires. Puerto Iguaçu n'offre pas énormément à visiter mais Léo nous trouve un refuge de colibri à deux pas. Le jardin est presque caché, on ne devine pas les magnifiques petits oiseaux aux couleurs vives et au battement d'ailes a peine visible (la vidéo est au ralenti) qui y butinent (j'ai vérifié c'est bien le terme). On s'amuse à reconnaitre les différentes espèces, on est au moins certain du Picaflor Tijereta, du Picaflor negro, du Picaflor verde et du Tangará Picudo.

Fait amusant, le changement linguistique s'avère plus compliqué que prévu. On comprend bien mieux mais on répond invariablement "tudo bem, obrigado".

On finis le tour de la ville, quelques emplettes pour le camping et la soirée s'annonce tranquille, il y a fort à faire demain.

Des gros bisous à tous, à demain dans le plus grand bain d'Argentine.

• Día 4

Iguazù

9 de octubre de 2023, Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Weiter geht's im Urwald im Nordosten Argentiniens, nahe der Grenze zu Brasilien und Paraguay, bei den berühmten Wasserfällen oder Cataratas de Iguazú. Am ersten Tag im Nationalpark erkunden wir die Trails rund um die Wasserfälle bei tropischen Temperaturen zu Fuss. Die Fotos werden den gigantischen Wasserfällen leider nicht annähernd gerecht. Am zweiten Tag erleben wir die Wasserfälle auf einer Bootsfahrt hautnah und werden dabei pflotschnass. ☔
      Im Nationalpark sehen wir nebst diversen Vögeln und Eidechsen auch Kapuzineräffchen, Nasenbären und Tukane.

• Día 14

Iguazu💧

4 de marzo de 2023, Argentina

Une fois a Foz de Iguazu (Bresil), on veut poser nos affaires a l’auberge (Argentine) avant de partir visiter. Par un concours de circonstances (merci Florian), on passe la frontière, sans passer par la douane. On est donc rentré illégalement en Argentine (ne t’inquiètes pas Maman, ca finit bien).
      Compte tenu de l’heure, on decide de faire le côté brésilien des chutes le premier jour, et le côté Argentin, plus grand, le lendemain.
      On doit donc repasser la frontière. Seulement là, le douanier comprend qu’on a tricher. Et hop, direction prison (sans passer par la case depart). Heureusement, grâce a mes  « negotiation skills », on finit par sortir (on était pas vraiment en prison) et régulariser notre présence dans le pays de Messi, tout ca sans payer le moindre pesos.
      On commence donc par le côté brésilien, et plus précisément par le Parque de Avez, un parc d’oiseaux situé juste avant l’entrée des chutes. En fait, le Brésil ne possède que très peu de chutes sur son territoire, on observe essentiellement les chutes argentines sous un autre point de vue. Un très bon avant goût de ce qui nous attend le lendemain.
      D’ailleurs, nous y voilà au lendemain: côté argentin. Bien plus vaste avec plusieurs parcours plus ou moins longs. On décide de tous les faire parce qu’on est trop fort, et ce malgré cet handicapé de Florian (a cause de son pied hein… vous êtes vraiment méchants). Pas de mots pour décrire ce qu’on a vu, les photos parlent d’elles mêmes. Et on a aussi pu rencontrer d’adorable petites bêtes qui volent la bouffe dans les sacs des touristes, a tel point qu’ils ont mis une cage où on peut manger sans être embêté (les hommes en cage, c’est cocasse!)
      Bref, c’était vraiment magnifique, une parfaite démonstration de la grandeur et de la puissance de Mère Nature.
      On finit donc Iguazu avec des étoiles pleins les yeux, et on se prépare pour aller a Buenos Aires (roulement de tambours…) en STOP! (Oh les cons). MAIS, je laisse mon acolyte vous raconter tout ca au prochain episode!

Vic

• Día 1

Iguazu

23 de octubre de 2023, Argentina ⋅ ☁️ 30 °C

Von Buenos Aires ein kurzer Inlandsflug Richtung Norden - und schon sind wir an der Grenze zu Brasilien an den Wasserfälle. Leider regnet es - ok, morgen an den Wasserfällen werden wir auch nass. Unser Hotel ist klein und in der "Stadt" Iguazu. Brauerei Holy - sehr gutes Bier. Nun lassen wir den Tag ausklingen und freuen uns auf morgen.Leer más

• Día 30

Las Cataratas del Iguazú, zweiter Besuch

7 de diciembre de 2022, Argentina ⋅ ⛅ 34 °C

Puerto Iguazú, Mittwoch, 7. Dezember 2022

Wie bereits geschrieben, haben wir den Besuch der Wasserfälle auf zwei Tage aufgeteilt. Die Besichtigung an nur einem Tag ist entweder eine Strapaze oder man wird von lokalen Führern in wenigen Stunden durchgeschleust. Die zweite Option wählen hier offenbar die meisten Besucher.
      Für uns sind beide Varianten inakzeptabel, denn wir wollen für den heutigen Höhepunkt, den Sendero Superior (den „Oberen Weg“), genug Zeit und Musse zum Verweilen haben.
      Wir brechen heute - im Gegensatz zu vorgestern! - früh auf und sind mit unter den ersten Besuchern, welche den Park seit 8 Uhr bevölkern. Wir begeben uns an den Anfang des Oberen Pfades, der zum Teil dicht an der Kante der Wasserfälle vorbeiführt.
      Was wir sehen und hören, ist wahrlich beeindruckend: Man kann sich kaum vorstellen, welchen Lärm solche Wassermassen verursachen, wenn sie aus bis zu 70 Metern Höhe in die Tiefe stürzen. Ein Schild nennt als durchschnittliche Abflussmenge: Es sind im Durchschnitt 1750m3 pro Sekunde, manchmal aber auch wesentlich mehr: 1992 39000m3, also mehr als das 20-fache der üblichen Menge. In einem Dürrejahr (1982?) hingegen sollen die Fälle beinahe ausgetrocknet gewesen sein!
      Neben den ganz grossen Wasserfällen wie dem Salto San Martín oder der Garganta del Diablo (Teufelsschlund) gibt es unzählige kleinere, die aber auch (für uns) riesige Ausmasse haben.
      Die Wege zu den verschiedenen Aussichtspunkten sind auf dem „Oberen Pfad“ ausschliesslich durch Metallstege angelegt; diese haben ein Bodengitter (damit man auch nach unten schauen kann) und befinden sich zudem immer mindestens zwei Meter über der Wasseroberfläche - vermutlich, um bei Hochwasser nicht überflutet zu werden. An einigen Stellen sehr wir die durch Überflutung weggeschwemmten Stege und übriggebliebene Verankerungen aus Stein, die den Verlauf ehemaliger Stege ahnen lassen.
      Immer wieder bleiben wir stehen, um uns eine besondere Stelle anzuschauen oder anzuhören. Manchmal müssen wir bei Engstellen auch im Stau warten, bis sich die Besuchermassen etwas gelichtet haben.
      Obwohl es scheint, als sei der Drang, sich (und all seine Lieben) unbedingt mit jeglichem spektakulären Hintergrund abzulichten, kommen wir mit etwas Geduld an jeden gewünschten Ort und lassen uns dort Zeit zum Staunen, Hören und Sehen.
      Der Rückweg führt dann - wiederum über Stege - etwas durch das „Hinterland“ der Fälle, wo sich der Fluss über hunderte von Armen und Ärmchen ausbreitet und wir immer neue Aussichten geniessen. In seiner Stille und ohne den Rummel hat dieser Teil seinen ganz eigenen Reiz.
      Von Beginn der Wanderung an begleiten uns Myriaden von Schmetterlingen, die sich gerne auf Haut und Kleidern niederlassen und mit ihrem langen und wendigen Rüssel fleissig Schweiss aufsaugen. Auf der anderen Seite „vermissen“ wir die vorhergesagten Mückenschwärme. Entweder es gibt keine oder unser Insektizid auf Haut und Kleidern vertreibt sie. Martin macht sich Sorgen, dass wir jetzt damit Schmetterlinge vergiften…
      Obwohl wir uns viel Zeit gelassen haben, sind wir nach knapp drei Stunden fertig mit dem Rundgang, setzen uns in den Schatten und verzehren eine Orange, unser Favorit bei Zwischenmahlzeiten :-)
      Die Nasenbären haben es im Bereich der Restauration auf uns und andere Touristen abgesehen. Obwohl die Bären mit ihrer Nase am Boden nach „Beute“ suchen, sind sie so neugierig (und gefrässig), dass sie auch auf die Tische springen und dort nach Essbarem, aber auch nach Sonnenbrillen, Mützen und Taschen greifen. Selbst dem Nasenbären-Vertreiber gelingt es nicht, sie uns dauerhaft vom Hals (bzw. Tisch) zu halten. Wer in Ruhe essen möchte, muss sich in den (Menschen-) Käfig setzen!!
      Als wir zur Unterkunft zurückkommen, ist es drückend schwül und sogar die Einheimischen finden „que calor!“
      Gerne würden wir jetzt duschen, aber in der Nacht ist wieder einmal das Wasser ausgegangen… Wir behelfen uns erneut mit dem Wassereimer und sind sowohl bei der Kleider- und Körperreinigung als auch der Mehrfachverwendung des Wassers (zuletzt zur Klospülung) ganz kreativ.
      Trotz erfolgter Abkühlung zieht es Regine in den Swimming- Pool eines nahegelegenen Hotels; dort darf man für 600 Pesos (knapp 4 Euro) einen ganzen Tag lang baden und liegen. Martin schreibt unterdessen in der feuchten Hitze auf der Veranda der Unterkunft diesen Blog.
      Morgen werden wir vor den Reisestrapazen am Freitag einen Ruhetag einschieben: Vormittags wollen wir ein Guaraní-Jesuiten-Museum aufsuchen und am Nachmittag zusammen den Swimming Pool. Das ist mindestens der Plan…

• Día 710

Iguazu

6 de marzo, Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Noch einmal geht es zurück nach Argentinien 🇦🇷. Die Iguazu Wasserfälle im Länderdreieck von Argentinien, Brasilien und Paraguay sind unser letztes Ziel bei den Gaucho’s. Dafür bleiben wir ganze 4 Tage im kleinem, touristischem Dorf Puerto Iguazu. Von hier aus besuchen wir einen Tag die argentinische Seite und am nächsten Tag die brasilianische. Die Wasserfälle resp. der Fluss ist quasi die natürliche Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Da die meisten Fälle in Argentinien liegen, ist der grössere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich, in Argentinien kommt man dafür näher an die Wasserfälle ran. Leider ist der Garganta del Diablo (Teufelsschlucht) resp. der Steg dahin auf der argentinischen Seite gesperrt. Im November wurde dieser Steg bei Überschwemmungen beschädigt und ist darum momentan noch geschlossen. Im Normalfall blickt man hier direkt in die Untiefen der dampfenden Schlucht. Aber auch ohne die Teufelsschlucht ist der Anblick einfach gigantisch und gehört zu Recht zu einem der Sieben Natur-Weltwunder 🤩.Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Departamento de Iguazú, Departamento de Iguazu

Únete a nosotros: