Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Los Andes
Show all

Lagunen und die roten Steine

April 18, 2023 in Chile ⋅ 🌬 4 °C

Heute machen wir uns zu dritt auf den Weg. Diesmal machen wir uns Richtung Süden auf. Zwei Lagunen und mein erster Salzsee stehen auf dem Programm. Natürlich muss mann auch hier verbuchen, was ich mit freundlicher Unterstützung aus meinem Hostel dann auch in der Nacht um halb 2 endlich mal geschafft habe. Wo das Problem war? Gute Frage. Glücklicherweise hat die Seite bei versuch Nummer 372 dann irgendwann mal meine Karte akzeptiert.

Naja, der Weg zu den Lagunen ist angenehmer als gestern zu den geysiren. Die ganze Strecke ist die Straße geteert. Wir wollen eigentlich einen kleinen Umweg fahren um einen der aktiven Vulkane hier von näher zu betrachten, doch ist die Straße leider gesperrt. Dann halt direkt zu den Lagunen.
      Dort angekommen kriegen wir erstmal gesagt, was wir nicht dürfen. Nicht essen, nicht rauchen, die Wege nicht verlassen, von Lookout zu Lookout mut dem Auto fahren.

Ans letzte halten wir uns nicht und nutzen illegaler weise die "Wanderwege" hier. Wofür wir natürlich direkt gerügt werden. Die Lagunen sind schön, aber wir drei haben unsere Badesachen wohl um sonst mit genommen - es ist verboten zu schwimmen. Wir entspannen hier dann trotzdem bei der Aussicht und fragen uns, wie lange wir wohl brauchen würden, um den 6000er im Hintergrund zu besteigen.

Die Piedras Rojas, die roten Steine, sind für uns leider nicht so toll. Die Wind rast hier nur so und wir haben alle nicht die richtigen Klamotten dabei. Deswegen rasen wir durch den weg hier. Alles für die Fotos! Trotzdem ist es schön, das Salz hier am Rande des Sees zu sehen. Manche bauen da an ruhigeren Tagen wohl sogar Salzmenschen draus 😁

Auch heute haben wir wieder Glück mit der Tierwelt. Neben unzähligen vecunas läuft uns doch tatsächlich auch ne Lamaherde vors Auto. Außerdem sichten wir bei unserem erstem Stop noch einen Andenfuchs. Sehr cool.

Am nächsten Tag entscheide ich mich, im Hostel zu bleiben. Nur Nachts gehe ich raus aus der Stadt. Die Atacamawüste ist nämlich für Ihren beeindrucken Nachthimmel bekannt, weswegen hier auch viele internationale Teleskope stehen.
      Ich versuche irgendwie die Milchstraße auf die Bilder zu kriegen. Inklusive mir. Hat Spaß gemacht 😁

Lagunen auf über 4000m

October 15, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Nicht weit entfernt war die Süßwasser Lagune Tuyaito mit strahlend blauem Himmel. Leider kann man die Fotos nur von der Straße aus machen.

Im Anschluss fuhren wir zu den beeindruckenden Lagunen namens Lagunas Miscanti y Miñiques über 20km Schotterstraße. Diese sind benannt nach den beiden Vulkanen, denen sie zu Füßen liegen. (Miscanti mit 4120m und Miñiques mit 5910m)

Eigentlich war es vor vielen Millionen Jahren ein See auf ca. 4200m, der nach dem Ausbruch des Vulkans Miñiques in zwei geteilt wurde.

Zuhause angekommen, genehmigten wir uns wieder den Pool und ließen den Abend mit dem mitgebrachten Abendessen ausklingen.

Morgen fahren wir um 4:30 Uhr los und haben 180km Schotterstraße 🙈🙈🙈 vor uns. Yeah!

Lagunas Miscanti y Miñiques

March 6 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Unser zweites Ziel waren die Lagunas Miscanti und Miñiques. Sie liegen auf 4140 Meter am Fuße des Vulcans Miscanti. Der Weg hierhin ist nicht ganz einfach, aber spaßig. Video gibt's im nächsten Footprint.
      Angekommen finden wir uns auf einem Hügel wieder. Rund um uns die wundervoll goldenen Pflanzen die uns schon den halben Tag begleiteten und vor uns die tief blauen Lagunen. Wie auch schon beim ersten Ziel heute, sind die Anlagen gut geschützt. Das heißt es ist klipp und klar was man darf und was nicht. Für den, der es nicht verstanden hat, ist immer ein Ranger in Reichweite.
      Man sieht viele Tiere an den Seen, die durch den großen Abstand zu uns, nicht gestört werden. Sie scheinen zu jagen und zu spielen. Wenn der Wind aufhört zu blasen wird es still, unglaublich still, einfach nur schön 😍.

Ikinci hedefimiz Miscanti ve Miñiques lagünleriydi. Miscanti yanardağının eteklerinde 4140 metrede yer alıyorlar. Buradaki yol kolay değil ama eğlenceli. Bir sonraki ayak izinde bir video var.
      Vardığımızda kendimizi bir tepenin üzerinde buluyoruz. Etrafımızda günün yarısında bize eşlik eden harika altın renkli bitkiler ve önümüzde masmavi lagünler var. Bugünkü ilk varış noktamızda olduğu gibi, bitkiler çok iyi korunuyor. Bu da ne yapıp ne yapamayacağınızın çok açık olduğu anlamına geliyor. Anlamayanlar için her zaman ulaşabileceğiniz bir korucu var.
      Göllerde, bize olan uzak mesafeden rahatsız olmayan çok sayıda hayvan görebilirsiniz. Avlanıyor ve oynuyor gibi görünüyorlar. Rüzgar durduğunda sessizleşiyor, inanılmaz sessiz, tek kelimeyle güzel 😍.

Monduntergang 4:27, Salar de Talar

March 21 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Da wir den Mondkalender falsch gelesen haben, sind wir um 2 Uhr aufgestanden, im Glauben, der Mond verschwinde um 3:30h hinter dem Horizont. Aber der (Fast-) Vollmond leuchtete. Man konnte in der Wüste Ostereier suchen, ohne Taschenlampe!
      Erst um 4:27 Uhr verschwand der Erdtrabant hinter dem Horizont und wir konnten uns ins Himmelszelt träumen. Es war ruckzuck stockfinster am Boden und Millionen Sterne leuchteten.

Da Schlafen überbewertet wird, fuhren wir heute 150 km Richtung Süden: Lagunen, Berge, Pflanzen, Farben!

Wir fühlen uns in Chile unendlich wohl: die Leute sind immer freundlich und hilfsbereit, ohne Vorbehalt. Es gibt fantastische Landschaften, leckeres Essen…. :-), wenig Schlaf…

S. Antonio de las Cobres bis Cachi

June 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ziemlich kalten Nacht war es nicht besonders angenehm aufzustehen. Wir durften aber das Bad im Hotel benutzen, dort war es schön warm 😃. Nach einem sehr guten Frühstück fuhren wir zur einzigen Tankstelle! im Ort. Aber auch diese hatte keinen Premium Diesel. Wir rechneten aus, dass es mit dem Reservekanister reichen sollte. Danach machten wir uns noch auf die Suche nach einem "Reifenflicker" fanden aber keinen. Nun ging es los ohne Reserverad und wenig Diesel🙃. Die Fahrt nach Cachi war spannend und traumhaft schön. Wir haben schon so viele schöne Landschaften gesehen aber es gibt immer wieder neues zu entdecken. Der Abra al Acay Pass ist 4895 m.ü.M. Mit dem wirklich letzten Tropfen sind wir in Cachi angekommen. 😉Read more

Back to Ruta 40

May 1 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

After our time in Salta we headed Westward via the impressive Cuesta de Obispo range and road, surrounded by cactus and amazing views of the Andes. We hit Ruta 40 at its 4,500km mark (from its start point on Tierra Del Fuego), and made our way into the village of Cachi. It was a good reminder that South Americans take the 1st of May seriously. Everything was shut, including the camp ground. With advice from the local police we made our way up a remote valley, crossed the small river (no bridge) to find a lovely remote campsite. After the holiday we got the opportunity to explore Cachi, before heading South on Ruta 40 through amazing landscapes along its dusty path.Read more

Roadtrip 1: Zwischen Kakteen & Bergen 🌵

May 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Autoübergabe lief. 🚙💪 Danach gleich mal in die Einbahnstraße gefahren und musste mich erneut an die Straßen hier gewöhnen.😆 Die Ampeln sind immer so weit weg und oft sind keine Linien oder ähnliches auf der Straße. Ob hier jetzt mehrspurig ist und wann vielleicht auch Gegenverkehr kommt ist eher schwerer erkennbar.🤓
      Lief aber sonst wunderbar, Kyoko nervte etwas, weil sie jeden Song mitsummte, natürlich komplett anders als die unbekannten brasilianischen Songs.😜 Allgemein nervt sie mich mittlerweile, weil alles so very nice ist. 😅

Man konnte gefühlt jede Kurve aussteigen und wundervolle Landschaftsfotos machen. 😃 Wir fahren jetzt erstmal in den Süden von Salta, welcher grün ist, mit vielen Kakteen, aber auch vielfarbigen Bergen und Wüstenfeeling. 😁
      War echt richtig cool und anders.
      Hier ist übrigens auch nach Mendoza das zweitgrößte und wichtigste Weinanbaugebiet. 🍷 Man merkt, dass diese Region ärmer ist, bis auf ein paar Tourismus-Hotspots. In Argentinien gibt es wohl mittlerweile knapp über 50% Menschen, die in Armut leben, kein fließendes oder warmes Wasser haben. 😳

Unser Ziel war Cachi, ein kleiner netter Ort in den Bergen. Wir aßen dort an der Straße "tortillas rellenadas". Richtig leckeres Art Brot gefüllt mit Ziegenkäse. 😋 Liefen durch die Gegend und aßen später in sogar einem rein veggie Restaurant. 🥰 Es war schweinebacken kalt abends. 🥶

Salta Boucle Sud: Fin de l’aventure

May 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Ce matin on se réveille après une nuit bien reposante, sauf pour Henrique. Elle ne se sent toujours pas bien, probablement à cause de l’altitude et décide d’abandonner la chaloupe 1 jour avant la fin. La prochaine et ultime destination étant Cachi. On l’accompagne donc tous au terminal de bus et on lui fait nos adieux, courts mais intenses, avant de prendre la route direction les Bodegas de Cafayate.

Si ces dernières sont moins réputées que celles de Mendozas, le nectar y est quant à lui tout aussi bon (si ce n’est meilleur).
      On fait 2 bodegas, avec visite guidée pour la première. C’est très intéressant, les vins y sont très bons et les paysages nous rappellent notre belle et chaleureuse France. Les dégustations terminées, on part pour Cachi. A peine parti, on croise un auto-stoppeur qui cherche à retourner à Salta. Évidemment vu comme le stop a bien marché pour nous en Patagonie, on se dit qu’on ne peut pas le laisser sur le bas-côté, d’autant qu’on à maintenant une place de libre dans la voiture. On l’embarque, et on roule jusqu’aux dunes devant lesquels on était passées la veille sans s’arrêter. Pourquoi y-a-t-il des dunes ici? Aucunes idées! Mais les paysages autour de Salta sont tous si différents qu’on ne s’attarde pas sur la question, et qu’on reprend la route vers Cachi.

Après 2h à rouler, on essuie un contrôle de police. A savoir que la-bas c’est tolérance 0 sur l’alcool au volant, et que Florian avait « trempé les lèvres » dans 2/3 verres. Petit coup de stress, mais il passe quand même le contrôle haut la main. On reprend donc la route et on dépose l’auto-stoppeur dont je ne remet pas le nom dans un petit village à côté de Salta. On arrive à Cachi de nuit, après un trajet toujours aussi magnifique, aux fins montagneuses , suivi par une imposante pleine lune. Le soir on grignotera dans un bar proche de notre auberge avant d’aller se glisser dans les bras de Morphée.

Le lendemain, on visite un peu la ville, puis on prend la voiture pour aller visiter la périphérie de la ville. On consulte l’office de tourisme en amont qui nous indique les lieux à ne pas manquer. On commence par des ruines de l’ancien village, où on reste environ 1min17s. L’endroit étant presque vide et sans grand intérêt. On se dirige ensuite vers les plantations de piment où on espère rattraper l’échec précédent. Mais après presque une heure, un cours d’eau traversant la route nous contraint à faire demi tour et à se contenter d’une vue lointaine sur les-dites plantations. Finalement, on se rend au cimetière sans passer par le mirador, faute de temps et d’envi. Celui-ci est grand et bien différent des nôtres en France. Évidemment, il y a très peu de pierres tombales par manque de moyens, mais beaucoup de fleurs et autres décorations.
      On repart sur les coups de 15h direction Salta pour rendre la voiture et prendre un bus pour le lendemain pour la frontière avec la… Bolivie🇧🇴 !

Vic🫗

Road Trip Tag 3 - Cachi

August 23, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 12 °C

Wir starten unsere Fahrt heute noch vor dem Sonnenaufgang, denn uns steht die längste Etappe des Road Trips mit vielen Highlights bevor. Den ersten Stopp legen wir in den Regenbogen-Bergen von Purmamarca ein. In der aufgehenden Sonne werden die Farben zunehmend intensiver, während wir mit dem Auto eine kleine Runde im Schrittempo durch die Landschaft drehen. Danach geht es hoch hinaus über einen etwa 4.200m hohen Pass. Die sich den Berg empor schlängelnde Straße ist wirklich sehenswert. Kurz darauf erreichen wir die Einfahrt zu den Salinas Grandes, einer Salzpfanne ähnlich dem Salar de Uyuni. Lange Zeit fahren wir entlang dieser surrealen Landschaft, bis es weiter hinauf in die Berge geht. Nach einer kurzen Pause in San Antonio erreichen wir den Aussichtspunkt "Abra del Acay" auf einer Höhe von 4.953m. Inzwischen haben wir auch schon einige Lamas, Vicuñas, Guanacos und einen Nandu gesichtet.

Lange schon sind wir abseits befestigter Straßen unterwegs und die Abfahrt vom höchsten Punkt des Tages ist eine echte Herausforderung. Entlang schmaler Wege mit steilen Abgründen und durch Flussläufe fahren wir unserem Ziel entgegen. Als wir einen weiteren Stopp bei einem Canyon machen stellen wir fest, dass unser linker Vorderreifen ordentlich an Luftdruck verloren hat. Wir versuchen mit langsamen Tempo noch unser Ziel zu erreichen, aber als dann einige Kilometer vor dem Ziel die Sonne untergeht und der Druck immer weiter nachlässt, muss doch noch der Ersatzreifen her. Als wir unsere Unterkunft in Cachi erreichen, ist die Laune bei Robin aufgrund der anstrengenden und langen Fahrt mit zusätzlichem Reifenverlust ordentlich im Keller. Mandana kümmert sich vorbildlich um eine Lösung und nach ein paar Telefonaten und WhatsApp Nachrichten ist eine passable Lösung gefunden. Wir bringen den kaputten Reifen noch am Abend in eine Werkstatt, wo wir ihn am nächsten Morgen (hoffentlich) repariert wieder abholen können. Zeit für Abendessen und ein Bierchen!

Cachi

June 3, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Trajet Cafayate - Cachi par la mythique "Routa 40"

Splendide, des paysages à couper le souffle ! On fait les 160km en 5h ... on retrouve nos vieilles sensations de Namibie: plus de route, mais des pistes en terre 😍.

On est vraiment surpris pas la grandeur et la diversité des paysages, c'est ouf ! Les couleurs sont terribles ! On passe de la roche ocre aux champs de cactus !

On arrive à 2200 m d'altitude, on commence à être sur les hauts plateaux, et bizarrement il refait chaud ... 30°C !!!

Departamento de Los Andes, Cordillère des Andes