Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Punilla
Show all

Córdoba 4: Natur und Caro pur am Fluss

May 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Heute muss ich wirklich ins Grüne und ging einer Empfehlung Ismas nach. 😃 Statt 1 h saß ich 2 h im Bus, aber das lohnte sich. Das kleine Dorf Cuesta Blanca macht der Fluss aus. ☺ Es ist sehr schön dort, ganz ruhig, weshalb viele wohlhabende Menschen da ihr Wochenendhaus haben. 🏠
      Ich lief am Ufer entlang, hüpfte und kletterte über die vielen Steine. Es gibt dort auch richtige Sandstrände. 😍 Ich wollte eigentlich zu einer speziellen Bucht laufen, aber dort hinten war's irgendwie dunkler und ein kleiner Staudamm schien den Weg zu versperren. Egal, denn hier ist's auch wunderbar und keiner weit und breit. 🥰 Ich flätzte mich glatt nackig auf einen warmen Stein und genoss die Sonne. Auch ins Wasser wagte ich mich. 😁

Crazy wie viel öffentliches und kostenloses Wifi es in der Region Córdoba gibt - sogar in diesem Kuhkaff. 😃 Auch sind die Leute hier noch viel aufgeschlossener und interessierter als sonst und der Taxifahrer fragte mir Löcher in den Bauch. 😁Er erzählte auch von der Inflation, ohne zu Jammern, aber diese begleite ihn schon sein Leben lang. Er kennt Argentinien nicht in einen, anderen, stabileren Zustand und auch nicht ohne Korruption, die die Hauptursache für so viel Mist hier ist. 💩
      Abends ging ich mit ins Restaurant, obwohl ich da nichts essen konnte. Zusammenreißen ist angesagt. 😃

Quebrada de Humahuaca 24.12.23-Teil 2

December 24, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Die Schlucht ist grundsätzlich eindrucksvoll, vor allem die Felsen mit den unterschiedlichen Farben, aber - ich finde das als Schlucht zu bezeichnen (Wikipedia) ist falsch, es ist ein Flusstal, ziemlich breit, wenig Wasser, im Tal-/Flussgrund schön grün, seitlich trocken, staubig und umgebende Berge erodierend. Bestehen aus Schiefer, Basalt, zermahlenem Gestein. Teils wird es ja auch noch anderes sein. Mein Ausflug sicher mal interessant, doch grundsätzlich KEIN MUSS. Es ist eine Altiplano Gegend, das oberste Dorf Huamaca liegt auf fast 3000 Metern Alles links und rechts neen der Strasse eher trist, staubig. Sicher attraktiv mit den vielen farbigen Felsen. Gemäss Recherchen war das Tal auch ein Teil des Inka-Trails. Auch deshalb ist es ein Teil des UNESCO-Welterbes.

Bin dann wieder denselben Weg zurück, viele Strassen gibt es in den Anden halt nicht, im Gegensatz zur CH.
      Kurz vor San Salvador de Jujuy erreicht mich eine Nachricht von meinem Gastgeber, wann ich komme. Ich hatte natürlich wieder über weite Strecken keine Telefon oder Internetverbindung. Ich halte auf der Autobahn an (machen hier alle so - sie spazieren sogar über die richtungsgetrennten Strassen). Google meint in etwa 15 Minuten sollte ich dort sein, was ich mitteile. Er bedankt sich, leider hat er mir aber nicht von der kleinen Schwierigkeit erzählt, dass eine Betonbrücke, welche direkt zu ihm fürhern würde, zerbrochen und nicht befahrbar ist. Google hat sein hinteres Haus im Fadenkreuz, nicht den Teil, welchen er vermietet. So werde ich rundherum geführt, aber es führt kein Weg zum Rincon de la Vallee.
      Ich frage zwei Frauen, welche mich in eine andere Ecke senden wollen, Aber ich komme mit der Adressverfolgung (Hausnummer) auf der gleichnamigen Strasse wieder zu der Ecke mit der gebrochenen Brücke. Da ist eine Familie draussen, oder es ist ein kleines Restaurant, wo ich dann erneut frage. Einer weiss dann, wo der Rincon ist - ich muss zu Fuss über die Brücke und etwa 100 Meter laufen. Da angekommen läute ich dann und erkläre Pablo, dem Inhaber mein Problem. Dieser erklärt mir, wie ich mit dem Auto zu ihm komme und will es in Zukunft allen Gästen gleich mitteilen. Mit dem notwendigen Wissen ist das auffinden kein Problem, vorbei an einer Polizeistation und dann links in eine Lücke der Fahrbanabschrankung einbiegen - Google hat das aber auch nicht gekannt, zeitaufwändige Kleinigkeiten …

Zimmerbezug- es ist rustikal, grundsätzlich schön, doch das Badezimmer ist gefangen, sehe auch gleich Schimmel, auch etwas an der Schlafzimmerdecke. Zuwenig Luftzufuhr bei der hohen Luftfeuchtigkeit hier und den kühleren Räumen ist das nicht gut. Aufenthaltsraum und Küche wunderbar, doch ich habe kein Essen mit. Ich sattle wieder meinen Stahlesel und fahre in die City von San Salvador. Finde gleich einen Parkplatz. Um die Ecke ist plötzlich dann ganz viel los, laute Musik, vil Geschrei und Hochbetrieb, auch um den Busbahnhof.
      Restaurants finde ich fast keines - Pizzabuden, an einer Ecke eines, welches Hühner grillt. Bestelle mir da eines, dazu ein Bier. Die Kassiererin hat mir das teuerste und kleinste Bier angedreht, wie ich nacträglichh einem konsultierenden Blick in die Speisekarte sehe. Das Huhn ist halb getrocknet, vermutlich die Reserve aus dem Wärmer … - aber ich kann nicht klagen, es ist Weihnachtsabend. Trotzdem rundherum ist Markt und viel Geschrei, wenige Läden haben offen, vor allem Getränke … - Bier und Wasser. Ich suche einen Shop mit Wein, das ist aber schwierig, trotzdem, dass in der Gegend auch Wein produziert wird. Ausserdem sind die Flaschen nicht angeschrieben, die Grossmutter führt den Laden und hat alles im Kopf, bzw. die wenigen Listen entahlten halt nicht Alles verkäufliche … die Enkel müssen ständig fragen. Aber das Geschäft läuft! Nehme dann mal eine Flasche mit ins Zimmer, für 2000 Pesos, das ist mehr Inhalt günstiger als das Bier, welches mich im Restaurant 2400 gekostet hat (Schwarzmarkt/Blue-Dollar-Kurs aktuell um 950 für 1 Dollar - Kurs CHF war .86 CHF) Ich mache mir einen gemütlichen Abend, schaue etwas fern und schreibe noch.

Bienvenidos a la Republica Argentina

January 23 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Die Inflation in Argentinien ist unglaublich und ich habe noch lange nicht alles verstanden hier.
      Die offizielle Währung ist der argentinische Peso jedoch gibt es auch den Dollar. Da der Peso so fragil ist, sparen die Leute eher Dollars an. Somit sind sie weniger von der Inflation betroffen.
      Den offiziellen Wechselkurs der Bank, bei dem dir immer viel zu wenig Pesos gegeben wird. Deshalb gibt es auch den “Schwarzmarkt”, bei dem man immer den besseren Wechselkurs erhält (den Dollars blue) manchmal fast doppelt so viel. Gefährlich ist das auch überhaupt nicht, sondern eher schlau. Das heisst, ich habe ziemlich viel Bargeld mitgebracht und wechsle dies nun und nutze keine Bankautomaten. Wenn ich kein Bargeld mehr habe, werde ich mir per Western Union Geld senden, so kann ich den offiziellen Wechselkurs umgehen. Dann gibt es auch noch viele andere Typen (das bin ich erst am verstehen 😅)
      Ich habe $100 Dollars gewechselt und habe etwas mehr als 100’000 Pesos erhalten. Die grösste Note ist 1000 (was zirka einem Dollars entspricht momentan). Ihr könnt euch also die Menge an Geldscheinen vorstellen 😂

Die Preise sind auch sehr interessant, variieren täglich und scheinen teilweise willkürlich. Eine Pizza kostet beispielsweise $6 und eine monatliche Miete für eine kleine 3 Zimmerwohnung zwischen $60-120. Mein Yogaabo kostet $8 pro Monat, wobei ich zwei Mal pro Woche hingehen kann. Das bedeutet pro Klasse $1. Eine Konsultation mit einem Spezialisten kostet $10 und ein CT $30. Ein Arzt verdient weniger als ein Lastwagenfahrer beispielsweise.

Die Argentinier lieben Fleisch. Zu jeder Mahlzeit wird Fleisch konsumiert. Die normale Portion pro Person beträgt zirka 500!!! Gramm 😅 zu jeder Gelegenheit wird auch ein Asado (eine Grillade) zubereitet. Ich wurde schon zu zig eingeladen und wenn ich jeweils sage ich sei Vegetarierin ist die Reaktion meist “bist du sicher, du kennst das argentinische Fleisch nicht”. Bei jeder Mahlzeit wird auch schon die nächste geplant - essen ist hier ein wichtiger Teil des täglichen Zusammenseins. Die Restaurants öffen abends erst gegen 20:30 Uhr und gegessen wird auch erst um 22:00 Uhr. Um 19:00 gibt es die „Merienda“ meist mit Facturas (süssen Gebäcken) und Mate Tee. Eine Spezialität in Argentinien. Wenn ich hier nicht mit 10kg mehr auf den Rippen ausreise, geschieht ein Wunder 🤷🏼‍♀️

Weihnachten bei Mati

December 24, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Ich wurde von Mati (den ich in La Fabrica kennengelernt habe) zu Weihnachten eingeladen.
      Er lebt mit seinem Bruder Martin und seiner Familie zusammen. Es war etwas ganz anderes wie ich Weihnachten kenne und total toll.
      Ich habe mich sehr gefreut mit ihnen gemeinsam zu feiern. Es gab Asado mit Rinderbauch, Darm, Chorizo, Blutwurst, Kartoffeln und Salat. Als Vorspeise Rouladen mit Schinken und Käse oder Thunfisch und Eiern gefüllt. Ebenso Oliven, Avocado und Salsa Criolla.
      Es gab Wein mit Cola und gute spanische Musik, voll aufgedreht. 😊😊
      Die Kinder durften um Mitternacht ihre Geschenke auspacken und gegen 1:00 fuhren wir zu Matis neu eröffneter Bar. Dort feierten wir mit seinen Freunden und Gästen bis ich an dem Tressen wiederholt einschlief. So gegen 4:30 fuhr er mich heim und ging wieder zurück bis ca. 8:00. Das Bier war wirklich lecker und stammte aus einer kleinen Manufaktur und sie hatten Sorten wie rote Beeren, Honig, Schwarz, Gold und so weiter.
      Ich Trank nicht so viel, aber der Wein, dann Sekt zum Anstoßen und dann Bier machten mir recht schnell müde. Ebenso hatte ich die letzten Nächte nicht all zu viel schlaf bekommen. So kam es das ich bis um 16:00 geschlafen habe. Mati auch, jedoch weiß ich nicht wann ich das letzte Mal so lange geschlafen hatte.
      Rundum war es ein sehr schönes Weihnachtsfest.
      Das Auto gehört seinem Bruder und ist 70 Jahre alt.
      Röhrt wie ein Panzer und hat ordentlich PS unter der Haube. Mati hat sich ein Motorrad gekauft, mit dem er mir ein bisschen die Stadt zeigte. Natürlich ganz in südamerikanischem Stil. Das heißt ohne Helm und ohne Führerschein. Bei dem Fluss meinte er nur, wir fahren noch etwas weiter dann drehen wir um da dort oft die Polizei steht und das sei nicht so gut für ihn da er kein Führerschein hat. 😂😂😂
      Das Haus ist klein und total schnuckelig. Es hat alles was man braucht, auch wenn nicht ganz wie gewohnt. Wie z.B. die Dusche, ist an sich ein Boiler der geheizt wird, dann ausgestreckt und mit Wasser gefüllt von der Leitung, danach macht man den Wasserhahn auf und duscht sich darunter. Funktioniert recht gut und trotzdem nicht ganz wie man es kennt. 😁😁

Fischerei am See

March 21 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Auch ein Fischereiverein kann ein schöner Übernachtungsplatz sein. So lange, bis Freitagabend die Wochenendfischer kommen, dann wird’s voll. Obwohl viele der Fischer Glück hatten, blieb Matthias‘ Angel leider leer. Am zweiten Abend aßen wir trotzdem mit unseren deutschen Nachbarn sehr gut. Frisch gebackenes Brot von ihnen und Linsensalat von uns.Read more

Villa Carlos Paz

March 23 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Auf der Durchreise machen wir Halt in "Villa Carlos Paz". Was für eine gute Idee.😃

Wir sind früh dran, und so sind die meisten Läden noch geschlossen. Der Vorteil ist jedoch, es sind noch keine Menschenmassen unterwegs, und die Temperaturen sind angenehm.👍

Wir schlendern durch die Gassen, und lassen den Ort auf uns wirken.

Alta Gracia (ARG)

November 19, 2016 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Dagtrip naar een dorpje in de buurt. Lekker weer, mooie villa's, oude bakken en vooral het ouderlijk huis van El Che. De eerste krabbels van Ernestito, zijn bed, zijn bureau, en vooral zijn beroemde motorfiets. En foto's in alle hoeken. Voor de die-hardcommunisten zijn er in de souvenirshop nog aanstekers, magneten, bekers, lepels, puzzels en uiteraard t-shirts van El Comandante te koop.Read more

Daytrip to Alta Gracia (Córdoba)

March 9, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

After work this morning, I was picked up by a friend called Alejandro, who I know from the app hang-outs. We walked through downtown a little and explained some buildings and monuments.

Then, we took a bus to Alta Gracia, that needed around one hour to get there. 🚌

First, we visited the Che Guevara museum, which is located in his old home. Afterwards, we had lunch and then walked to the house (also a museum) of Manuel de Falla, a famous spanish componist. 🎼

In the end, we visited the cave of the holy virgin in a park. Around 8.15 pm we took the bus back to Córdoba to visit another church, where we accidently ended up in a demonstrations to the day of the woman worldwide! ♀️🤹‍♀️🤷

Cordoba - Alta Gracia

August 26, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Lunedì dopo il break di Ferragosto. L'ufficio ha riaperto i battenti e mi prende un poco di ansia al pensiero che potrebbero avere bisogno di me. Ma appena appena di ansia...poi passa :-D
      La Routard sconsigliava di visitare Cordoba la domenica e il luned' ed era nel giusto. Ieri sera molti locali erano chiusi e, tranne una milonga improvvisata in piazza, non c'era molta animazione (e scopriremo che stasera sarà ancora peggio, finendo a cenare con pizza "muzzarela" e "tallarinas" alla panna in un bar deserto), oltre al fatto che lunedì i musei sono chiusi.
      Ci dedichiamo a una placida visita del centro storico, cercando il fresco nelle chiese (bella quella della Compañía de Jesus, la più antica dell'Argentina, quasi medievale nella struttura di fortezza, con la copertura della navata centrale a forma di chiglia rovesciata).
      E poi la Cattedrale e la Chiesa di Santa Catalina.
      Nel pomeriggio ci spostiamo ad Alta Gracia, a 50 km da Cordoba, per visitare una Estancia Jesuitica, cioè un insediamento con chiesa, villaggetto, strutture per la produzione e trasformazione di prodotti agricoli, che doveva fungere da approvvigionamento per la capitale. Una delusione: tutto chiuso per il lunedì, ma soprattutto, tolti i ruderi perimetrali e la chiesa, niente di che.
      Invece il valore aggiunto della gita è stata la visita alla Casa Museo di Ernesto Chè Guevara, dove ha vissuto per 11 anni fino all'adolescenza. Il percorso di visita è centrato sui primi anni di vita del Chè, la famiglia, le amicizie, gli studi e i viaggi (della bicicletta e della motocicletta), la casa è perfettamente conservata, arricchita di foto, lettere. oggetti.
      Non credo che si tratti di semplice culto della personalità, ma di valorizzare un uomo fuori dal comune, per la forza dei suoi ideali, per la sua perseveranza, un vero visionario (oltre che un notevolissimo figo). Ho cercato un equivalente nell'esperienza storica italiana, ma non sono riuscita a trovarlo, un po' per eventi caratterizzati da maggiore coralità (la resistenza partigiana), un po' perché i nostri eroi moderni hanno dovuto morire per diventarlo (Falcone e Borsellino).
      Eppure la chiarezza delle sue parole e l'esempio della sua vita attraggono ancora oggi, almeno chi ancora crede nell'utopia di un mondo più giusto ed eguale.

From Villa Icho Cruz to Cuesta Blanca

March 4, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Ester picked me up this morning and we went straight to the bus terminal in Cordoba. We took the bus to Villa Icho Cruz. From there we wanted to walk alongside the San Antonio river to Cuesta Blanca.

Unfortunately, the path was very far from the river, so we came up with the crazy idea of ​​walking through the river. As the river deepened more and more, we came up with the even crazier idea of ​​walking and climbing over the stones.

At first there were visitors and people swimming from time to time, but after a few kilometers there was only vegetation and no human soul. The hours passed and we followed the river but had no GPS and didn't know how long it would take us to Cuesta Blanca.

We made a lunch break, but with the time, my legs started hurting and we both started to worry. In addition, there were no roads to a city next to the river.

Luckily, we discovered footprints and an abandoned house with a small path to a larger path and we had GPS again and could see where we were!!! We made it to Cuesta Blanca and from there, took a bus back to Cordoba.

In the end, this was really a little adventure and many thanks for this beautiful day together, Ester!

Departamento de Punilla