Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de San Rafael
Show all

Goodbye Mendoza, hello route no40

January 26 in Argentina ⋅ 🌙 23 °C

Said goodbye to the warm hospitality I reveived from my new family in Mendoza, what a great pit stop to recover from a month travelling. Camper van repaired and last day visited Mendoza park and a winery. Today headed for Bariloche on the famouse Route no 40, we nearly ran out of Diesel after a petrol station didnt work because no electricity. Anyway travelling together with Marjolein, a hard core traveller from Holland, who is travelling around South America.Read more

Alea iacta est - San Rafael

April 24, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Lateinisch statt spanisch. Der Würfel ist gefallen. Genau wie der alte Caesar und die Römer kann ich mir aus Platzgründen nur einen Würfel leisten. Der ist zu Gunsten von San Rafael gefallen. Ich habe nur etwas von einem Canyon gelesen und Tagestouren die man dorthin anbietet. Scheint sicherlich ganz nett dort zu sein. Sind aber immerhin über 200 KM. Daniel, der Besitzer vom Hostel gibt mir eine Empfehlung für ein Hostel in San Rafael. Über der Ruta 40 geht es südwärts. Eigentlich will ich in den warmen Norden doch die Temperaturen sind hier sehr angenehm. Die 2-spurige Fahrbahn ist nicht wirklich spannend. Dafür sind die schneebedeckten Gipfel der Anden im Sonnenlicht eine majestätisch Erscheinung. An manchen Orten verändert die Natur die Blätter der Bäume goldgelb. Goldener Oktober. Spätestens als wir die Ruta 40 verlassen und die Anden sich entfernen wird einem bewußt das wir wieder in der Pampa sind. Schon am frühen Nachmittag erreiche ich San Rafael. Tanken, Käffchenpause und Einchecken im Hostel. So bleibt Zeit um nochmal kurz zum Canyon Atuel zu fahren. Damit habe ich nicht gerechnet als ich die kurvenreiche Strecke zu den Viewpoints fahre. Die Hauptsaison ist vorbei. Kaum Menschen unterwegs. Die Kurven fast für mich allein. Campingplätze, Grillstationen, Hotels, Rafting, Kayak ... das Angebot ist groß und vieles geschlossen oder leer. Die gut ausgebaute Asphaltstraße wird beim Anstieg zum Berg jetzt angenehme Schotterpiste. Erst jetzt sieht man den See in seiner ganzen Größe. Das große Ganze aus Vogelperspektive erweckt Patagonienfeeling und feuchte Augen. Ich denke an einen Campingstuhl, Grill, ein argentinisches Steak und ... in diesem Moment wird aus dem Vogel ein Condor. In rufweite fliegt er vorbei. Bevor ich reagieren und meine Kamera zücken kann ist er auch schon wieder weg. Der Hinweis das es Zeit für den Rückweg ist. Und wie Kaiserpinguin auf Eisscholle kurz vor Heiligabend freu ich mich schon auf morgen. Dies war heute Nachmittag nur ein Appetithappen. Werd bestimmt vor Aufregung nicht schlafen können. Morgen in der Frühe geht es wieder los.Read more

San Rafael 2

February 3, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Es musste ein neues Hostel her und dort fragte mich meine Zimmermitbewohnerin gleich, ob ich mir ihr zu einem See fahren wolle. ⛱️ Ja wäre cool, aber dann war sie zur abgemachten Zeit nicht da und später am Tag gab es keinen Bus mehr - super. 😜

Kaum zu glauben, aber ich hatte mal wieder Bock auf Reis 🍚 - in Kolumbien hing er mir aus den Ohren raus und jetzt fehlt er mir. 😅 Es fehlte für mein geplantes Risotto nur noch Gemüse und ich dachte, dass um 16 Uhr ja die Siesta vorbei sein muss. Tja, hungernd suchte ich nur nach einem offenen Laden und wartete dann mit anderen Menschen bis 17 Uhr vor einem Supermarkt. 😆 Dieser hatte aber keine frische Ware. Also ging die Suche weiter und um 18 Uhr bekam ich dann endlich was. 😅Echt krass, manchmal wundert mich das Ökonomieproblem nicht: die arbeiten nur von 9-12/13 Uhr und von 18-22 Uhr. 😆 Und da sie es auch nicht mit dem genauen Rausgeben haben und es alles recht struggelig ist mit den vielen Scheinen und es für die krummen Zahlen zu wenig Münzen gibt, runden sie meist zu deinem Vorteil ab. 💰

Am Ende aß ich spät und war froh, dass wir doch gesamt zu geschlagenen 4 Leuten im kompletten Hostel waren 😅 und zusammen ausgehen wollten. 💃 Davor sahen wir uns noch den Umzug der nominierten Weinköniginnen an. 🍇 Tja und dann der kurze Nap vor der Feierei, die ja erst um 2 Uhr anfängt, dehnte sich dann bei allen doch bis zum nächsten Morgen aus. 🤣

Zum Lago Nihuil

March 17 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Samstag, 16.3.
      Ungefähr 100km haben wir links die Anden und rechts Pampa. Dann biegen wir nach Osten ab und es ist nur Pampa und nur geradeaus.
      Wir fahren bis zum Lago Nihuel und dort auf den Campingplatz. Ein schöner Blick auf den Stausee. Abends ist im Ort eine Musikveranstaltung, man hört es bis auf den Platz.

Sonntag, 17.3.
      Mittags geht's auf die Wellblechpiste. Hatten wir schon lang nicht mehr. Wir wollen den Cañón de Atuel fahren. In Serpentinen geht es hinunter in den Canyon.

San Rafeal 3

February 4, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Ohne geputzte Zähne und noch komplett angezogen für die eigentlich geplante Party letzte Nacht, wachte ich recht verstört auf. 😆

Überraschung für mich: es gibt auch in Argentinien Kolibris 🐦 und ich schaffte es heute zum See. Dieser war enttäuschend. 🙈 Kein einziger Zugang war gratis und überall wollte uns was an teuren Aktivitäten verkauft werden: von Reiten, über Kajak, Zipline u.ä - aber alles war auf Massenabfertigung. 😝

Wir liefen sehr lange in der prallen Sonne umher und fanden einen Zugang, bei dem man nur Eintritt zahlen und keine Aktivität machen musste. 😃
      Die Farbe des Sees ist cool, aber der Vibe komisch und auch eher etwas karg und erdrückend mit den Bergen.😜 Es gab nichts zum entspannten Hinlegen, alles war felsig und steinig - und am schlimmsten: es gab null Schatten.🥵 Wenn ich schon zahle, hätte ich bitte einen Service für Schirme oder ähnliches. Aber noch nicht einmal Baden konnte man. 😠 Gerade mal 5 Meter ins Wasser herein durfte man betreten und etwas "planschen". Wer "schwimmen" will muss für eine Schwimmweste zahlen und kann in einem einem leicht größerem abgetrennten Bereich sich bewegen - lächerlich bzw. eher eine Frechheit. 🤬
      Ich weiß nicht warum sie, wenn sie so Angst um die Sicherheit haben, nicht einfach eine Badewacht beschäftigen. 🤪

Ich hielt es nicht lange in der Hitze aus und wartete auf die anderen an einem nahe gelegenen Restaurant.😐 Desillusioniert fuhren wir zurück, aber ich lies mich später im Kino bei Avatar und dessen wundervollen Naturfantasiewelten noch verzaubern. 🥰

San Rafael - San Luis

April 26, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem ereignisreichen Tag gestern geht es heute nach San Luis. Ca. 280 KM. Strahlender Sonnenschein. Beim gemeinsamen frühstücken im Hostel OLI hilft mir der Mitarbeiter und überträgt Guthaben auf meine Prepaidkarte. Damit spar ich mir den Aufwand den passenden Laden zu finden. Nach der Verabschiedung verlasse ich San Rafael. In Monte Coman sehe ich eine Art Eisenbahn Freilichtmuseum. Ich schau mich mal um. Direkt daneben ist die Feuerwehrwache. Na klar, weil hier eh nichts los ist erregen wir Aufmerksamkeit. So komme ich mit Angel ins Gespräch. Sie hat auch ein kleines Motorrad gefahren. Anscheinend ist sie stark beeindruckt das ich alleine reise. Sie versucht einige ihrer Beziehungen spielen zu lassen um mir eine Unterkunft zu besorgen bzw. Kontakte für den Notfall. Leider hat sich dann keiner mehr gemeldet. Eine Unterkunft habe ich auch so gefunden. Die Dame an der Rezeption spricht kein Englisch. Mein Spanglisch führt zu irgendwelchen unterhaltsamen Lachern. Wir verstehen uns. Achim war damals auch in San Luis gewesen und hatte ebenfalls im Hotel Cesar übernachtet. Mal kurz mit ihm telefoniert. Für ihn geht es erstmal nach Belgien zum Motorradtreffen. Die Inflantion in Argentinien steigt immer höher. Hatte ich damals noch ca. 380 Pesos bekommen so sind es jetzt fast genau 500. Für mich natürlich gut. Aber klar auch die Preise steigen. Und der Ausgabeschalter im Supermarkt ist mal wieder vom System abgeschnitten. OK, mañana. Direkt neben dem Hotel ist ein Restaurant, gegenüber auch und eine Tankstelle. Perfekte Lage. Auch das Zimmer liegt im Schattenbereich und Blue überdacht und überwacht. Die Wärme des Tages hat mich geschafft. Keine Zeit zum Müde werden. Ich schlafe schon vorher ein.Read more

Laguna Llancanelo

April 10 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Heute geht es wieder einmal nicht so weit, dafür umso holpriger.
      Nachdem wir Wasser gebunkert haben, Christine hat sich derweil mit Adelina unterhalten, machen wir ein Abschieds-Selfie.

Wir wollen versuchen, durch die Vulkanlandschaft zu fahren. Leider haben wir mit Zitronen 🍋 gehandelt. Nach 9 KM übelster Piste, erklärt uns der Ranger am Eingang des Parks, dass der Besuch nur zwischen 08:00 und 13:00 Uhr möglich ist und wir einen Guide brauchen. Es ist 13:30 Uhr, da ist das mit dem Guide auch schon wurscht. Also fahren wir die 9 KM zurück 🤦🏼.

Die RP181 ist auch in keinem guten Zustand, das Wetter durchwachsen und kalt. Wir sind ganz froh, als wir an der Laguna ankommen und gleich einen ebenen Stellplatz finden.
      Kaum haben wir den Motor abgestellt, kommen schon zwei Einheimische nachsehen, was wir hier machen. Übernachten, kein Problem, gerne auch auf ihrer Estancia. Wir entscheiden uns stehen zu bleiben und lehnen höflich ab.

Beim Abendessen bemerkt Christine, dass wir fast Mitte April haben. Sie hat gelesen, dass es in Bolivien ab Ende Mai Schnee haben kann. Ich habe zwar vier Schneeketten eingepackt, die Verlockung diese zu nutzen ist aber nicht überzeugend. Das wird uns wohl ein wenig beschleunigen, so dass wir die höheren Gegenden in den kommenden 4-5 Wochen anfahren. So der Plan 🙄

Morgen geht es weiter in Richtung Mendoza.

Paso Pehuenche

March 15 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Eine kalte, sehr ruhige Nacht. Schöner Sonnenaufgang. Beim kurzen Spaziergang zum Wasserfall bläst ein eiskalter Wind. Die Sonne scheint und wir fahren wieder durch eine tolle Landschaft. Die Grenze nach Argentinien haben wir auch einigermaßen schnell geschafft und die gute Straße bringt uns den Rio Grande entlang nach Bardas Blancas. Dort warten Marianne und Peter mit ihrem Kischdle auf uns. Seit Silvester haben wir uns nicht getroffen und das Wiedersehen ist herzlich. Natürlich gibt es abends einen "Champari".Read more

San Rafael 🏡🎳🍻

May 4, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 15 °C

Llegamos a San Rafael, aún en la provincia de Mendoza. Una gran ciudad de la región, que vive del vino y está atravesada por el Río Diamante, nacido de los glaciares de la cordillera andina 🏔️

Llegamos a nuestro hotel y descansamos después del traqueteo en el coche hoy. Cuando anochece salimos a tomarnos unas cervezas por el centro de la ciudad 🍻

Se nota claramente que es una ciudad más grande que Malargüe y con ambiente en las avenidas principales. Buscando un restaurante para cenar, entramos en un cine por la broma y acabamos encontrando una Pista de Bolos 🎳😃

Al ver al chico de la entrada con su super ordenador de Stranger Things JAJAJAJJA decidimos quedarnos. El ambiente es un poco retro y vintage, incluso llega a dar miedo de lo oscuro que está 👀

Cuando vemos las televisiones antiguas y las pantallas completamente anticuadas (pero vintage) nos cagamos de la risa y pedimos unas cervezas antes de empezar a jugar 😂 ya totalmente metidos en el juego y en el ambiente del lugar.

Al rato viene más gente y nos lo pasamos genial jugando, y yo perdiendo 😃 unas de las experiencias más divertidas del viaje 😁

Al acabar, cenamos en un restaurante cerca del cine unas pizzas 🍕 y volvemos al hotel un poco contentos 😅🍻 sin parar de reír viendo a los barrenderos limpiar las calles con largas hojas de árboles 🥲

Mendoza☀️

March 26 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Als ich um 11:30 in Mendoza angekommen war, bestellte ich mir ein Uber und fuhr zu meinem Hostel. Ich wurde soo herzlich begrüsst und mir wurde alles gezeigt.!☀️
      Als ich mich eingerichtet habe, chillte ich es ein wenig im Bett. Bald meldete sich mein Magen und ich ging alleine raus. Ich war nur noch wenig Nervös und lief herum. Ich war auf der Suche nach einem Restaurant. Hier verkauften sie keine vegetarischen Empanadas🥹. Ich fand ein Restaurant, bestellte mir Essen auf spanisch und sass alleine da. Ich wurde gefragt woher ich komme, was ich hier mache etc. Mein spanisch reicht grad so aus um das zu beantworten😂. Danach machte ich noch einen kleinen Spaziergang und ging zurück ins Hostel. Das Hostel war leer, doch alle Betten waren besetzt. Später ging ich in den Supermarkt und besorgte mir Snacks. Man stand über eine Halbestunde an. Es war so unlogisch wie sie gearbeitet haben..🤷🏼‍♀️. Danach durfte ich lange mit einem guten Freund aus der Schweiz telefonieren.Read more

Departamento de San Rafael