Argentina
Establecimiento La Candelaria

Cerro San Bernado

June 9 in Argentina ⋅ ☁️ 30 °C

The highlight of the daytime was taking the cable car up to the top of Cerro San Bernado.

The queue was surprisingly big so after waiting our turn we boarded our gondola for the 10 minute trip to the top.

The views over the city and out to the mountains were spectacular as we pottered around taking pictures and of course stopping for a drink.

Salta

January 6 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

In Salta gibt es endlich Cash zur Genüge für uns 🤑. Allerdings stehen wir dafür am Freitag Abend über 2 Stunden am Western Union Schalter an 🙈. Dafür erhalten wir bündelweise Geld, die grösste Note (2000er Note) entspricht nicht mal 2 Franken. Auch an allen Bankomaten und Banken stehen die Leute stundenlang Schlange. Da liegt wohl was ziemlich im Argen in Argentina 😅. Ansonsten geniessen wir in Salta vor allem die gemütliche Atmosphäre und das herrliche Wetter und nutzen die ausgezeichneten gastronomischen Einkehrmöglichkeiten in der hübschen Stadt. Eigentlich wollen wir noch per Seilbahn auf den Hausberg am Rande der Stadt 🚡, aber an diesem Samstag steht man auch dafür stundenlang an, worauf wir dem Biergarten den Vorzug geben 😉. Schlange stehen muss wohl eine der Lieblings-Aktivitäten der Gaucho’s sein 😂.Read more

Dernier jour en Argentine 🇦🇷

April 18, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Pour notre dernier jour en Argentine on s'est bien occupé ! (C'est fini les journées mcdo)
      Le matin on fait un tour au Cerro san Bernardo (l'équivalent de la bastille mais à Salta) a pied après avoir laissé nos sacs en consigne au terminal de bus.
      La haut on coinche avec un soda avant de redescendre tester le burger king argentin (fini le mcdo j'ai dit 😅) et on recoinche.
      Ensuite on retourne dans le centre ville dans un bar pour voir le match de foot et on rerecoinche (ça fait beaucoup).
      On quitte l'Argentine sur un dernier repas empanadas, succulent ! Ptit dessert au dulce de leche pour conclure, c'était marrant (et bon).
      Et la c'est parti pour la Bolivie dans un bus tout confort (encore plus que celui de 50h), à demain 🇧🇴

• Day 125–135

Salta Road Trip

June 19 in Argentina ⋅ 🌙 13 °C

Nachemä churzä Ufenthalt in San Pedro in Chile isches für mich is 7. Land uf minerä Reis gangä. Zerst hani 4 Täg in Salta verbracht und das feinä Ässä hiä gnossä. Via de Chatfunktion vo Hostelworld hani de zwei Engländerinä kännäglehrt und mit ihnä Abgmacht fürnä Roadtrip uf Cafayate für ei Tag. Lustigerwiis sinds im Bus vo Chile uf Salta sogar näbä miär ghoket. Leidergottes isch diä eint aber komplett unfähig gsi zum Fahrä und hed grad mal diä rächt siitä früsch "lackiärt". Drum hemmer de binere Tankstell d Farbspurä vom anderä Auto probiärt z putzä. (Sie hed dä Schaddä de glich müssä zahlä). Zwei Täg spöter hani de wieder über Hostelworld dä Serge und d Liz kännäglernt. Miär sind zämmä uf Jujuy, Purmamarca, Tilcara, Humahuaca, San Antonio de los Cobres und wieder zrug uf Salta. Ufem Wäg hemmer e huufä historisch wichtigi Ort bsuächt. E huufä Rägäbogäbärgä gseh, äs Wiiguät bsuächt und natürlich au de Wii probiärt. Uf halbem Wäg hemmer de no dä Trivesh ufgablät. Ä lustigä typ. Mit Ihm bini de au z Buenos Aires nomal go zNacht nä.Read more

• Day 52–53

Hasta la próxima Argentina

June 3 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Da z Wetter in Salta nid so guet het gmäudet, heimer nid viu planet u huufe erlediget. Ds het sehr guet tah, mau nid so viu z mache.

Gester heimer usgschlafe, brunchet (mir hei so öpis wine Züpfe gfunde 😁) u ner simer id Stadt. Es isch nid so üse Tag gsi irgendwie... Bim Auto vor us heimer afa mau müesse Parkgebühre zahle u i bi sicher, di Dame het üs dert abzockt. Ner simer ga Wösch bringe u si mega erchlüpft abem Pris, er isch nämlech knapp dopplet so höch wi in BA und Mendoza. Witer simer zur Busstation üses Billet ga choufe für uf Chile. Dert simer nachem Pass gfragt worde u natürlich hei mir dä nid derbi gha. Es het aber de glich klappet, wiu mer no Fotos hei gha u üsi Passnummere gwüsst hei (immerhin öpis). När simer ines Ichoufszentrum ga Socke, Zahnbürstli u Zahnpasta choufe, wiu Mann löcher het resp. z Züg in Cafayate het la liege. Nachdem simer no dür z Zentrum spaziert u hei es Piercing für mi kouft, wiu i mis verlore ha. Z Zentrum vo Salta isch mega herzig u sehr belebt. Dr abe heimer de daheime gnosse mit Choche und Serie luege.

Hüt simer no mitem Gondeli ufe Cerro San Bernardo u ner vo dert abe gloffe. Leider isch oh hüt durchzoge gsi u d Sicht nid mega guet. Isch aber glich schön gsi. Daheime heimer zMittag gässe u ner simer üses Auto ga zrugg bringe u ga ichoufe. Iz heimer packt für morn, si fein ga zNacht esse u ga liege. Morn morge am 6i fahrt de üse Bus uf San Pedro de Atacama in Chile.
      Mir verlöh Argentinie leider scho, es isch es wunderschöns Land mit sehr abwechsligsriche Landschafte u ungloublech fründleche Mönsche u würklech mega feinem esse. I chume gwüss de paar Kilo schwärer hei. Mir si sicher nid zletschte mau da gsi, drum: hasta la próxima 👋🇦🇷

Die colonialstadt Salta

April 9, 2023 in Argentina

Auf geht's nach salta, die nächste größere Stadt in Argentinien. Auch hier fühle ich mich direkt wohl. Das liegt vor allem an Santiago, dem Besitzer des Coya hostel😊 schon beim einchecken morgens früh quatschen wir sehr viel. Er ist in der Nähe von Salta groß geworden, an einem großen See. Schon seine Eltern hatten ein Hostel dort, in dem er aufgewachsen ist.
      Weil die sich beschwert haben, dass sie keinen festen Schlafplatz in Salta haben, hat er dann im Haus seines Opas ein hostel in salta eröffnet. Daher auch der Name. Coya ist wohl ein Wort für zugezogene und sein Opa kam wohl aus der Pampa 😁

Im Zentrum von salta ist der Platz des 9. Juli. Was genau an dem Datum passiert ist, weiß ich leider nicht. Aber der platz ist immer voll und die Cafés und Restaurants drum herum sehen echt gemütlich aus. An einer Seite des Platzes ist die Basilika de Salta. Hier sieht man auch am meisten den Einfluss der Spanier.

Da ich was Architektur angeht nicht so interessiert bin, schlägt es mich hier erstmal wieder auf den Stadtberg, den San Bernado. Man kann ihn mit dem Auto, der Gondel oder zu Fuß erklimmen. Ich mache es natürlich zu Fuß. Durch die hohen Temperaturen komme ich ganz schön ins schwitzen. Doch von oben hat man einen sehr guten Ausblick auf das Tal, in dem salta liegt und die Berge drum herum.

Auf dem Rückweg entspanne ich noch etwas bei der riesigen Statue des General Martin Miguel de Güemes. Einem General, der erst für die Spanier und später für die Unabhängigkeit Argentiniens gekämpft hat.
      Außerdem schlender ich durch den Markt im Park. Hier ist ein Stadtfest mit tausenden ständen, Clowns die durch den Park laufen und vielen Menschen.

Doch am meisten, ich muss es nochmal sagen, überzeugt mich das Hostel. Schön entspannt im Garten sitzen, ab und an in den Pool springen und abends beim asando genießen ist einfach genial.

• Day 94–96

A quick jump to Salta!

November 3, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

From Humahuaca, Henri and I embarked on a breathtaking 3 hour road trip to Salta, surrounded by stunning mountains the entire way. The joirney itself was a visual treat and it was nice to be travelling in a car. 🛣️

We had hoped to experience the famous ‘Train to the Clouds,’ but since this leg of my trip was unplanned, I hadn’t realized it required booking weeks in advance. So the stay in Salta was brief but nice.

We explored the town, enjoyed a typical Peña, and hiked up to the cable car station, which offered fantastic views of the entire city. The Peña was a highlight, filling the night with joyful music, beautiful dancing, and a traditional Argentinian BBQ that left us in a delightful food coma. The next day’s hike to the cable car station was a perfect way to walk off some of that delicious food. 🥩 🍷💃🏻

The morning after, Henri and I parted ways, as we were heading to Cafayate via different routes. I wanted to stay an extra day in Salta to find a post office, send Lukas the poncho I'd been carrying since Cusco and mail a few postcards. 📦 💌

From there I took a bus to Cafayate and to our surprise, we ended up at the same hostel! 🏨

Back to Salta☀️

March 19 in Argentina ⋅ ⛅ 31 °C

Heute machte ich mit Gianni eine Runde Yoga im Garten. Die Sonne brannte bereits runter doch es tat gut☀️.! Danach gingen wir duschen und assen Frühstück. Ich weckte Marcel, da er fast bis zum Checkout geschlafen hatte. Er fühlte sich heute nicht so gut. Was für ein Glück diese Leute doch haben, dass sie eine Krankenschwester mit einer Apotheke und Knowledge dabei haben😜. Ich sagte ihm was er sich kaufen sollte und gab ihm Halsschmerztabletten. Nach dem Checkout holten wir unsere Wäsche ab und fuhren in die Stadt. Wir schlenderten durch einen Markt und jeder kaufte sich etwas kleines. Wir liefen zum Supermarkt und dann nochmals zu diesem Empanadas Laden. Die waren wirklich soooo gut.! Ausgerüstet mit Honig, Wasser und Medis für Marcel und anderen Dingen für uns fuhren wir nun wieder zurück nach Salta. Das gleiche wie Gestern. Wir stiegen aus, machten Fotos, liefen durchs Gebüsch um einen bekannten Berg/Hügel zu sehen, landeten bei jemandem zu Hause welcher ein Lama hatte, fanden einen schönen Platz um zu essen und kamen am Abend in Salta an. Wir hingen mit der Seilbahn (Schweizer Herstellung😏) noch auf einen Hügel, um den ÜBerblick auf Salta zu haben. Danach assen wir im Hostel und machten Pläne für die nächsten Tage.Read more

• Day 28–32

Salta

November 11, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 38 °C

Der Sonne hinterher - das war unser Ziel!
      Am Flughafen in Salta angekommen zeigte das Thermostat zur Begrüßung bereits 40 Grad. Puh, da haben wir uns dann doch schnell wieder kühlere Temperaturen gewünscht. 🙄😰
      Das war für den Anfang als Umstellung eventuell doch etwas zu heftig?! Die Highlights waren die beiden Ausflüge nach Cachi und Cafayate. Es ging mit dem Bus von der Tabakregion Salta in die trockene Gegend auf ca. 3400 Meter. Wir fuhren durch atemberaubende Berglandschaften und eine einmalige Kakteen Wüste.🌵
      Am nächsten Tag stand Cafayate auf dem Plan, eine bekannte Region für den argentinischen Wein Malbec. Auf dem Weg machten wir einen Halt an der Quebrada de las Conchas (Schlucht der Muscheln) und liesen uns von den roten Bergen beeindrucken. Am Ziel angekommen gab es dann noch eine Weinprobe 🍷🍷, somit ein perfekter Ausflug.😇 Wir durften in den beiden Tagen auch zwei ganz tolle Menschen kennenlernen, die uns sehr viel in der kurzen Zeit mitgegeben haben und wir hoffen sehr, dass sich unsere Wege zuhause in Deutschland nochmals kreuzen. Danke Albrecht und Sabine für eure Zeit!💫

Aufstand in Salta

June 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Im Morgenfernsehen wird schon davon berichtet, als ich dann auf die Straße trete ist es Realität. Das Wohnviertel rund ums Zentrum hier ist heute im Ausnahmezustand. Es scheint die Sozialverbände haben zu einer Kundgebung mit Demo aufgerufen. Die Forderungen sind wie überall. Abkehr von der Inflation, Bürgergeld für alle. Dabei dachte ich dass ich die sozialistischen Tendenzen in Paraguay vorerst hinter mir lassen konnte.

Der Nachmittag vergeht ohne dass wir drei Zimmerbewohner uns auf einen gemeinsamen Plan einigen können. Schlussendlich geht es 1035 Stufen hinauf auf den San Bernardo Hügel. Dem lieben Christus ein Stück näher und die Stadt zu Füßen. Wir genießen den herrlichen Ausblick und ein Eis. Dann trennen sich die Wege wieder. Einer fährt gen Süden weiter und zwei warten auf Auskunft ihrer Tourveranstalter wann es wie weiter geht. Das kann heute nämlich keiner sagen. Während der Süden frei ist haben die Leute im Norden Straßenblockaden errichtet. Das sorgt für Unruhe. Wie ich jetzt erfahre demonstrierten am Morgen vor allem die Lehrer in der Stadt für mehr Geld.
      Die Provinz Salta hat vor vier Tagen jedoch außerdem ein Gesetz verabschiedet das es den Leuten nur noch nach Voranmeldung erlaubt die öffentliche Straße für eigene Zwecke zu nutzen. Ich vermute mal dass es dabei nicht nur um Straßenverkauf und Werbung entlang der Straße geht. Die Leute sind so aufgebracht dass sie sich in ihrer Meinungsfreiheit beschränkt sehen und für ihr Recht nach der Verfassung kämpfen wollen. Darum Straßenblockaden besonders dort wo es weh tut. An den Ausfallstraßen der Stadt und an den Zufahrtsstraßen in die Minengebiete der Provinz. Dort lagert der neue Schatz von Argentinien in Form von Lithium für die Batterien dieser Welt. Deshalb gibt es leider auch Probleme mit der Organisation der nächsten Tage. Ich lasse mich mal überraschen. Alles was es wieder einmal kostet ist Zeit.

Zurück in der Unterkunft gibt es noch einen Lichtblick für mich. Ich treffe auf zwei Radfahrer die von Patagonien den weiten Weg bis hierher und weiter nach Lima auf sich nehmen. Das sin die ersten seit 10.000km. Es fühlt sich irgendwie toll an. Allein das fremde Fahrrad verbreitet sofort seinen Charme von Geborgenheit in diesen unruhigen Tagen.

Establecimiento La Candelaria