Argentina

Halbinsel Valdez - Patagonien

February 22 in Argentina ⋅ 🌬 21 °C

Patagonien ist schon sehr, sehr weitläufig und flach und die Höhepunkte der Insel, Robben und Pinguine und Gürteltiere und Wale haben unendlich viele Möglichkeiten, sich vor den Touris zu verstecken oder anderes zu tun als am Strand rumzulungern. (Was sie aber durchaus auch tun!)
      Wir starten morgen frohen Mutes um 3.00 Uhr früh mit dem Bus, um pünktlich in Feuerland anzukommen und Eisberge anzugucken. Die frieren da einfach so vor sich hin.

Orcas am Punta Norte

March 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind wieder auf Valdés und dieses Mal werden wir Orcas sehen - da sind wir uns sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit und unserer Geduld.

Im Januar kommen die Seelöwenwelpen zur Welt, die schon wenig später schwimmen lernen und dann einfache Beute für die Orcas darstellen. Die Jagdtechnik der hier lebenden Orcas ist weltweit einzigartig. Zwischen Februar und Mai stranden sie absichtlich, um direkt am Strand junge, unvorsichtige Seelöwen zu jagen. Mit der nächsten größeren Welle lassen sie sich dann wieder zurück ins Meer treiben.

Jagen können sie zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach der Flut. Bei starkem Nordwind und Wellengang ist eine Jagd eher unwahrscheinlich. Die Wetterbedingungen sind nicht immer perfekt, aber dennoch fahren wir von Puerto Pirámides jeden Tag 80km Rippio hin, warten stundenlang und fahren wieder 80km Rippio zurück. Insgesamt sechsmal vergeblich. Doch auch das Nichtstun tut gut. Wir haben Zeit runter zu kommen und das bislang erlebte zu verarbeiten, wir lernen fleißig unsere Spanischvokabeln und treffen immer wieder auf dieselben Menschen.

An Tag 5 haben wir Glück - wir kommen just in time. Etwa eine halbe Stunde lang können wir 11 Orcas beobachten wie sie ganz nah am Strand auf und ab schwimmen. Hin & wieder schlagen sie mit ihren Schwanzflossen auf die Wasseroberfläche und als plötzlich ein Orca einen gewaltigen Sprung aus dem Wasser macht, kullern endgültig die Freudentränen. Lust zu jagen haben sie leider nicht, auch wenn es kurze Zeit danach aussieht. Das Positive daran: in dieser Woche wird kein Welpe vernascht. Und es ist und bleibt auch so ein wunderbares, unvergessliches Erlebnis!

Die letzten drei Bilder sind natürlich nicht von uns. Die hängen dort aus. ;-)

Happy Day

May 2, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Auf der Halbinsel Peninsula Valdes, was gleichzeitig ein riesiges Naturschutzgebiet ist, kann man das ganze Jahr über Guanakos, Gürteltiere, unzählige Vogelarten, Pinguine, Robben, Wale usw. sehen.
      AUSSER im Mai, dann ist das Gebiet wie ausgestorben. Leider lag es genau zu dieser Zeit auf unserer Route und da Patagonien schon recht Tierarm war, wollten wir unbedingt irgendetwas sehen( vorallem Wale😉). Mit dem letzten Funken Hoffnung haben wir uns ein Auto für zwei Tage gemietet um die Insel zu erkunden. Ausserdem gibt es auf der Welt nur einen 50m langen Strandabschnitt, an dem Orcas aus dem Wasser kommen um Robben zu jagen und DAS wollten wir uns nicht entgehen lassen. ☝
      Als der Mietwagen Vermittler aber meinte, dass es ganz wichtig ist, dass Flut sein muss um dieses Spektakel zu sehen und wir eigentlich die zwei schlechtesten Tage ausgewählt hatten, war es mit der Hoffnung fast aus.😢
      Leicht deprimiert haben wir uns noch etwas die Stadt Puerto Madryn, von der aus der Trip los gehen sollte, den Pier angeschaut und haben jede Menge laute,sich sonnende und stinkende🙊 Robben entdeckt.
      Wenigstens etwas...😉

Trotzdem leicht deprimiert ging es am nächsten Tag schon im Dunkeln mit teilweise nur 40kmh über die Schotterpisten der Insel, in der Hoffnung doch einen Orca zu sehen.
      Am bekannten Aussichtspunkt angekommen warteten schon ein paar Fotografen, die auf DAS Bild der Orcas hofften und andere sensationsgeile wie wir.😎
      Langsam ging die Sonne auf und alle Augen gingen von links nach rechts über das Meer in der Hoffnung eine schwarze Finne zu sehen.
      Die Zeit verging und die Sonne war bereits aufgegangen.

Mit einem mal sprang Ramona auf und stotterte dAadDDDaaaDA... Orcaaaaas!!!😨😨😨😨
      1,2,3... Immer mehr Finnen waren zu sehen, die in unsere Richtung kamen. Bei 12 konnten wir nicht mehr zählen da wir wie kleine Kinder freuend rum sprangen😂. In Reihe und Glied und brüllend standen die Älteren Robben am Strand um die Jungen zu warnen aber zu spät, die Orcas hatten schon zugeschlagen und stritten sich um ihre Beute.
      Mittlerweile waren die Wale überall verteilt und greisten um die Robben.

Nach ca 2 Stunden Spektakel zogen die Wale gesättigt wieder davon und wir rasten mega Happy über die Insel zurück.😀😀

Peninsula Valdes mit schlechtem Timing

December 26, 2022 in Argentina ⋅ 🌬 26 °C

Vorab, wir hatten hohe Erwartungen an unseren Tour nach Peninsula Valdes, denn wir wollten einen Killer-Wal sehen. Denn Punta Norte ist bekannt dafür, dass sich hier die Orcas selber stranden, um die Seelöwenjungen zu fressen. Diese Technik wird von Orcas nur in diesem Gebiet der Welt angewendet und wird von den älteren Tieren auch den Jungen gelehrt, wenn es keine Seelöwenjungen hat. Damit die Jungtiere die Technik beherrschen, sobald die Seelöwenjungen ihre ersten Schwimmversuche wagen. Die Chance Orcas sehr nahe an der Küste zu sehen, ist hier also besonders gross.

Um acht Uhr wurden wir für unsere Tour abgeholt. Rund 45 Minuten dauerte die Fahrt bis wir das Besucherzentrum der Halbinsel erreichten. Von da aus, ging es rund eineinhalb Stunden weiter nach Estancia. Auf dem Weg dorthin erspähten wir bereits unser erstes Mara. Ein optisch zu gross gewachsenes Meerschweinchen mit sehr langen Beinen. An der Küste dann, der Dämpfer. Keine Orkas. Dafür konnten wir Seeelefanten und Seelöwen beim Chillen beobachten.

Leider war unser Timing für die Halbinseln etwas schlecht. Zehn Tage zu spät für die Wahle und rund zwei Wochen zu früh um die weiblichen Seelöwen zu sehen, die hier herkommen um zu gebären und sich fortzupflanzen. Die Männchen waren aber schon da und warteten.
      Auch von den Seeelefanten haben wir nur jüngere Tiere gesehen, die noch nicht geschlechtsreif sind, aber hierher kommen, um ihr Fell zu wechseln.
      Die bis zu 4 Tonnen schweren Erwachsenen waren schon wieder ins Meer aufgebrochen, wo sie eigentlich das ganze Jahr über leben, bevor sie hier herkommen, um zu gebären und sich fortzupflanzen und ihre Jungen aufzuziehen. In dieser Zeit fressen sie nichts. Daher wechseln sie früher ihr Fell als ihre jüngeren Artgenossen, damit sie gleich wieder ins Meer können, sobald die Jungen selbstständig sind. Diese werden bereits mit rund 40kg Körpergewicht geboren und nehmen während den 23 Tagen, in denen sie gesäugt werden etwa 7 Kilo pro Tag an Gewicht zu.

Aber immerhin waren die Pinguine weiter südlich gnädiger mit uns. So hatten wir nochmals das Vergnügen, die Magellan Pinguine aus nächster Nähe zu beobachten. In Punta Delgada gab es für uns dann nochmal einen kleinen Spaziergang entlang der Küste, aber leider auch hier keine Orkas.
      Am Schluss der Tour gingen wir noch in das kleine Küstenstädtchen Puerto Piramides, wo die Wale hinkommen, um ihre Jungen aufzuziehen, aber wie bereits mehrfach geschrieben, sind diese vor 2 Wochen abgezogen. Man könnte mehr Glück haben.
      Immerhin zeigten sich auf der Tour noch zwei Gürteltiere, Strausse und zahlreiche andere Vögel. Alles in allem ein schöner Tag. Man merke sich aber, wer, wie wir, die Hoffnung hat Orkas zu sehen, soll sich vorab darüber informieren ob Ebbe oder Flut ist. Denn bei Flut hat man eher das Glück auf den Killerwal zu treffen. Und wer zur richtigen Jahreszeit hier ist, kann dann auch ihr spezielles Jagdverhalten beobachten. Vielleicht beim nächsten Mal.

Península de Valdéz

January 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Jedno z nejkrásnějších míst vůbec, jedeme sem za jasným cílem! KOSATKY DRAVÉ, je to jediné místo na světě, kde se kosatky naučily lovit až na pláži. Vyjedou tak v podstatě celé z vody a snaží se chytit mládě lvounů nebo tuleňů. Jsme tu vlastně už podruhé a trávíme zde několik dní, štěstí ale nemáme a kosatky tak nevidíme. To nás ale nikdy nerozhodí, jelikož je zde ještě tolik krásného.Read more

December 6, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Peninsula Valdés - Punta Norte

Nach knapp 80km Schotterpiste erreichen wir Punta Norte, den nördlichsten Zipfel der Halbinsel Peninsula Valdés.
      Die Anfahrt war unspektakulär, bis auf einige Guanakos, Schafe🐑🐑 und ein Gürteltier gab es in der kargen Landschaft nicht viel zu entdecken.Read more

Patagonia/ Punta Norte

April 12, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 12 °C

Soo gest simmer no uf Wal suechi gange, laider ohni rrfolg. Aber mir hend viel Seehünd,- löwe und -elefante gseh.

San Lorenzo

January 29 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Dopo che si erano dimenticati di venire a prendermi, mi hanno mandato un autista che mi ha portato a puerto pyramid dove ho raggiunto gli altri.
      Arrivata a San Lorenzo ho scoperto di avere una badante 22enne a mia disposizione e 3 gite da sola con lei. Naturalmente sono andata subito a vedere i Pinguini e dopo la merenda una spiaggia dove abbiamo aspettato un bellissimo tramonto. La cena era terribile, ma lo spettacolo delle stelle mi ha fatto dimenticare tutto....Read more

Risveglio a San Lorenzo

January 30 in Argentina ⋅ 🌙 17 °C

Dopo una notte fantastica per i migliardi di stelle visibili, la croce del sud bellissima, risveglio nella nebbia e colazione nella mia casetta patagonica...

Giro a vedere i Pinguini al mattino, tutti in mezzo alla strada e in movimento nella nebbiolina... Pranzo con agnello, senza infamia senza lode, e di nuovo giro dai pinguini con una coppia di italiani e un influencer iranianaRead more