Argentina
Salta

Von Tolar Grande nach San Antonio de los

April 20 in Argentina ⋅ ☀️ 7 °C

Von Tolar Grande führt uns die R129 Richtung San Antonio de los Cobres. Landschaft👍, Piste 👎. Hier wächst garnix. Und dann kommen plötzlich die roten Felsen der Disierto del Diabolo, der Wüste des Teufels. Und kaum ist man durch die beeindruckenden Felsen, wird die Landschaft wieder grüner und sanfter. Leider bleibt die Piste anstrengend. Es geht immer in ungefähr 4000m Höhe entlang, hier können wir nicht übernachten. In Pocitos erwischen wir die falsche Piste, wir kommen erst kurz vor San Antonio de los Cobres auf die 51er. Aber die ist furchtbar, viel Verkehr und nur Wellblech. Im Ort übernachten wir auf einem Parkplatz gegenüber der Touristeninformation.Read more

De Los Cobres nach Salta

April 21 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Samstag: Ruhetag

Sonntag:
      Nach dem Ort geht die Straße noch a bisserl hoch und von nun ab rollen wir nur noch bergab Richtung Salta. Gestern noch verflucht, heute geliebt. Die RP 51 ist geteert und im großen und ganzen in einem guten Zustand. Der erste Teilabschnitt führt durch ein enges Tal, trocken, steinig mit meterhohen Kakteen. Weiter unten öffnet sich das Tal, es geht entlang an einem breiten, trockenen Flussbett. Die Berge sind farbig und in den unterschiedlichsten Formen. Das Tal wird grüner, es kommen wieder mehrere kleine Ortschaften ( 5, 6 Häuser )
      36km vor Salta machen wir eine Pause am Viaducto El Toro und gehen lecker Mittagessen.
      Wir sitzen unter einem grünen!! Baum, sehen Schmetterlinge, Bienen und hören Vogelgezwitscher.
      Ist wieder einmal richtig schön nach soviel Staub und Trockenheit.
      Bisserl fahren wir noch. In Campo Quijano schlendern wir durch einen Markt, mit allem Möglichen. Hier finden wir auch einen schönen Übernachtungsplatz am See.

Ich habe gemeint, das, was wir bisher an Landschaft gesehen haben, ist schwer zu toppen, aber die Puna legt immer noch einen drauf.

Empeñada Hunt

January 5, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Ich hätte nicht gedacht das ich mich dazu hinreißen ließe wirklich von Restaurant zu Restaurant zu laufen und 3 Emañadas für 1,50€ probiere. Die Restaurants waren auch nicht sonderlich angetan von meinem kleinen Konsum Mengen, der goldene Schnitt ist glaub so um die 12 Stück. Jedoch für mich war es auf die Tage verteilt viel Essen. Alles an einem Tag schaffte ich erst nicht. Hatte mir immer als zwischen durch Snack einen dieser speziell empfohlenen Läden aufgesucht.
      Ich kann es nur empfehlen sich durch ganz Salta zu probieren. Wobei der Gewinner definitiv das "El Buen Gusto" ist.
      Ich betrat den Laden und fragte, ob ich eine Speisenkarte haben könnte. Er sagte: das haben wir nicht. Es gibt Empeñada mit Fleisch, Hähnchen oder Käse.
      Das gefiel mir schon mal super und dann schmeckten sie am besten von allen. Mein persönlicher Gewinner.
      Anschließend gab es dan noch auf dem Sonntagsmarkt einen kleinen Leckerbissen. Es ist eigentlich bekannt das Brownies recht Kalorienreich sind,... Buen... wir knallen einfach noch Dulce de leche und ordentlich gezuckerten Eischnee obendrauf und fertig ist der Diabetiker-Killer.
      Ich genoss dieses Monster auf einer Parkbank und beobachtete die Leute, denen schuldbewusst das Wasser im Mund zusammen lief als sie mich bestaunten. 😂😂😂 😈😈
      Ansonsten war ich noch in einem Empañada Patio, einem kleinen Restaurant mit Live Musik oder im Mercado Municipal San Miguel. Salta feiert die Essenskultur auf einem mir sehr angenehmem Ambiente.
      Selbstredend sind alle Emañadas selbst gemacht und frisch im Ofen rausgebacken. Etwas was ich bisher noch nicht all zu oft hier sehen durfte. Natürlich hat Salta dahingehend einen Ruf zu verlieren.
      Erstens wird gemunkelt, sie seien die Erfinder der Empañadas und zweitens ist bekannt, dass es die besten des ganzen Kontinentes seien. Das ist mal ein Ruf, der sich sehen lässt.
      In meinen Augen haben sie diesen verdient. Ich bin glücklich so viele probiert zu haben und gebe meine 3 kulinarischen Daumen nach oben. 👍👍👍

I DO IT MY WAY

January 8, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Mir kam die Idee zu diesem Tattoo schon in Brasilien und ich dachte es wäre eine tolle Sache wenn Gonza mir es sticht. Das war der eigentliche Hauptgrund warum ich Salta wieder besucht habe.
      Er hat es ein bisschen seinem Style angepasst, was mir sehr gut gefällt. Leider hatte er keine Zeit mehr das Rot so zu schattieren damit es aussieht, als ob das Messer rein schneidet.
      Das wird aber im lauf der Zeit nachgeholt.

Es repräsentiert meine Berufung die ich liebe, wie auch die Schattenseiten die damit hergingen. Das Koch sein, passt zu mir wie die Faust aufs Auge, ist wohl mehr als offensichtlich.
      Ich habe die letzten 15 Jahre diesen Beruf nicht nur ausgeübt, ich habe ihn gelebt, vielleicht hat er sogar mich gelebt.
      Ich habe einige der schönsten Zeiten in meinem Leben durch das alles bekommen und ebenso einige meiner tiefsten Täler durchschritten.
      Dieses Tattoo bedeutet mehr als ich sagen kann.
      Es hat nicht umsonst einen Platz so nah an diesem Tattoo bekommen das so viel über mich erzählt. Dieses Tattoo erzählt mein Leben und wer ich bin oder war, nun kam dieses Messer als ein neuer Lebensabschnitt hinzu.
      Wer weiß wie viele noch Folgen werden. 😂😂😂

Die ersten 2 Bilder wo Gonza tattooviert, habe ich gemacht als er jemand anderes tattoviert hat. Dann ist da noch sein Laden und die restlichen bin ich. 😆

Ich hoffe es gefällt euch. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. 😁😁 ich darf ja damit herum Laufen..

Day 731!

January 13, 2020 in Argentina ⋅ ☁️ 28 °C

We have now officially made two years on the road! It is pretty crazy to think about, especially as we often argued over being gone this long and whether we would actually do it. Being away from friends and my parents, the comforts and known of home, always being on the go - all those things were occasionally really hard. Obviously there were so many incredible things about our travels too. So many good memories and experiences.

And then bam, this last year just flew by! Perhaps it was because we had so much time in “easy” places - Australia, New Zealand, all around the US. Or perhaps because we spent most of it being stationary - Chiang Mai for 2 months, Portland for 2 months and Buenos Aires for 5 weeks. Whatever the case, it’s been an amazing two years and I feel so lucky to have had this experience.

And the fun continues! Now we are on a little roadtrip around Salta, the NW region of Argentina where it is high altitude and dry. It looks like Arizona with cactus and beautiful mountains, but they actually have good wine here!

It feels very different here, more like South America than BA where it feels European. The houses are very colonial, the towns are quaint, and the people look more indigenous.

If only there weren’t mosquitoes!

Cafayate und Salta

December 8, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Jenny's und meine Wege trennen sich nach dem Ausflug nach Bolivien. Jenny möchte noch einige Wochen in Brasilien reisen und ich entscheide mich spontan den Rest meiner Zeit in Lateinamerika in Argentinien zu verbringen. Was und wohin ist noch unklar...ich möchte mich die nächsten Tage in der ersten Stadt Cafayate genau damit beschäftigen. Leider habe ich nicht nur die tollen Eindrücke vom Salzsee in Bolivien mitgenommen sondern auch eine unangenehmes Magen-Darm Souvenir, so das ich die nächsten 1,5 Wochen nie groß was unternehmen kann ohne eine Toilette in meiner direkten Nähe.

In Cafayate verbringe ich Zeit mit Recherchen, Toilettengängen und kleinen Sehenswürdigkeiten im Dörfchen. Von den vielen Bodegas (Weingüter), wofür Cafayate bekannt ist, sehe nicht wirklich viel. Es ist ziemlich staubig hier...so richtig will man nicht glauben das hier Wein angebaut wird. Erst am letzten Tag in Cafayate, mute ich meinem Magen ein Glas Wein zu und bin vom Geschmack des Weines positiv überrascht.

Ich entschließe mich trotz allem weiter zu reisen und mein "Souvenir" in Salta, der nächsten Stadt, los zu werden. Salta ist bekannt für seine schönen Gebäude welche im inneren der Stadt im kolonialem Stil erbaut wurden. Auf meinen kleinen Spaziergängen vermag die Kleinstadt mich trotzdem nicht so richtig in ihren Bann zu ziehen. Für mich aber perfekte Ort um etwas wieder zu Kräften zu kommen und ein paar Erledigungen zu machen.

Meine Recherchen habe ich grob abgeschlossen und erst jetzt ist mir klar wie groß Argentinien ist. Deutschland z.B. passt satte 8! Mal in Argentinien bei halb so vielen Einwohnern. Auch wenn ich noch fast 6 Wochen Zeit habe, ist klar das mir die Zeit nicht für das ganze Land reicht. Also setze ich den Rotstift an und plane weiter ins Detail..

Das nächste Ziel Cordoba!

Quebrada de las Conchas

February 4, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

In Cafayate mieten wir ein Fahrrad und fahren am Morgen früh mit dem öffentlichen Bus ca. 47 km zurück in Richtung Salta in die Schlucht. Unser Ziel heute ist die Quebrada de las Conchas (Schlucht der Muscheln) im Velotempo zu erkunden und geniessen.

Die Quebrada besteht aus Sand-, Silt- und Tonstein. Wir fahren an vielen interessanten Felsformationen vorbei, die durch Ersion entstanden sind: Der Teufelsrachen, ein Amphitheater, eine Kröte und ein Obelisk. Nebst diesen Objekten fasziniert uns die abwechslungsreiche Landschaft und imposanten Berge.

Salta et Juju et Clara

April 14, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Aujourd'hui c'est visite de Salta. Après un petit déjeuner à l'auberge nous partons nous balader dans les rues. Il y a beaucoup de jolis bâtiments colorés et des façades qui rappellent l'époque coloniale. Avec les balcons et les coursives on se croirait presque sur le tournage de Zorro. ⚔️
      Pour le moment c'est la plus belle ville que nous ayons vue en Argentine.

On poursuit la visite de la ville au marché minicipal San Miguel où l'on trouve toutes sortes d'épices, des fruits, des légumes, et des restaurants qui proposent des plats typiques. Évidement, on s'y arrête pour goûter quelques spécialités. Au menu, papas con queso, soupe de cacahuètes et tamales (viande et pâte de maïs cuit dans une feuille de maïs). Les deux premiers plats sont très bons mais nous sommes un peu moins fan du dernier.. 🌽🥣
      A la sortie du marché une Argentine nous voyant toutes perdues (on cherchait les marchés artisanaux) nous propose de l'aide et nous amène jusqu'à notre destination. Cette très gentille dame parlait en réalité français, elle avait fait un stage à Vatel à Nîmes (cc maman Violaine) !
      Sur la digestion, nous montons le cerro San Bernardo qui surplombe la ville (1070 marches d'après le routard..).

Le soir nous retrouvons (une fois de plus) Juliette et Clara qui vienne d'arriver à Salta en stop ! Nous voulons passer la soirée dans une peña pour voir un spectacle folklorique et manger un super dessert. La première peña nous refuse l'accès (malgré la réservation WhatsApp), je pense que les leggings ne leur ont pas plu... 🤭 Nous finissons par rentrer dans une seconde sans regarder la carte des desserts, fatale erreur.. Le seul dessert que nous voulions toutes n'est pas disponible, nous nous retrouvons donc avec du fromage sans goût et de la confiture de courge ou de patate douce écoeurante. Si si pour eux c'est un dessert. Heureusement que les musiciens et danseurs ainsi que bière et coinche étaient là ! 💃
      Malgres ces desserts un peu ratés on passe de nouveau une super soirée. Qui sait nous nous retrouverons peut être en Bolivie.

Stop de Salta à Molinos 🌵

April 15, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

On se lève ce matin avec un objectif faire la boucle au sud de Salta 3/4 jours en stop. 👍
      Avantage : c'est la semaine sainte, il y a beaucoup de monde sur la route
      Inconvénient : c'est la semaine sainte, tous les hébergements sont pleins
      Vous l'avez compris nous partons pour Cachi (1ere étape) sans savoir où nous allons dormir le soir. 🙄
      A la sortie de la ville, deux voitures nous avancent rapidement, cela commence plutôt bien.
      Après ça tout se complique... Les voitures passent mais la majorité sont pleines... Pour faire passer le temps nous jouons à "devine à qui je pense"... 1h30 ça passe finalement plutôt vite, un couple de deux jeunes français s'arrête et nous embarque jusqu'à Cachi ! 🎉
      Nous sommes vraiment tombées sur les bonnes personnes, ils s'arrêtent partout pour prendre des photos. 📸 La ruta 33 jusqu'à Cachi, assez sinueuse, est incroyable, une alternance entre paysages verdoyants, montagnes rouges et plaines de cactus ! 🌵
      Cette journée a été fort sympathique, nous avons bien rigolés. Merci beaucoup à Caro et Tom !
      Petite pause déjeuner à Cachi, petit village aux maisons blanches toutes mims.
      Caro et Tom ont prévu de dormir à Molinos, un village plus loin sur la route, nous décidons donc de les suivre pour repartir avec eux demain. C'est donc partie pour la route 40, que nous suivons depuis la Patagonie.
      Une fois arrivés à Molinos, le 2eme challenge de la journée se présente : trouver un endroit où dormir... 🛏️ Nous ne sommes pas très optimistes lorsque 3 auberges (sur 4 présentes dans la ville) nous disent qu'elles sont pleines... Une dame nous conseille finalement le camping municipal, victoire une chambre (privée 😁) à 8€ pour deux la nuit !

De Molinos à Cafayate avec Tom et Caro🚙

April 16, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Jour 2 de la boucle en voiture, nous partons direction Cafayate avec Tom et Caro. Décidément, vraiment la plus belle route que nous ayons faite depuis le début ! Après les vallées calchaquies d'hier, place à las Quebradas Flechas. Au début nous pouvons admirer les quabradas au loin, on dirait un labyrinthe de roches. Sur le bord de la route des étalages de piments rouges sèchent au sol. 🌶️
      La piste caillouteuse s'immisce ensuite au milieu du canyon. Paysages exotiques et vraiment différent de ce que l'on a pu voir depuis le début. 😍
      Visiblement il y avait un peu trop de cailloux, les pneus de la petite voiture de location n'ont pas trop kiffé leur vie... Un roue a crevée, et pas qu'un peu... Heureusement que les argentins sont toujours très gentils et la 1ere voiture qui passe s'arrête pour nous aider à changer la roue. La suite du trajet se fait donc plus tranquillement mais nous arrivons quand même à Cafayate sans encombres pour manger !
      Nous faisons le tour des Feria artisanales et nous goûtons notre première "tortillas rellenas". 🥟 Ce sont en fait des sortes de géantes empanadas avec une pâte différente, muy rico ! 😋
      Le soir nous partageons une chambre pour 4 car tout est plein. Avant de dormir, nous allons nous poser sur la place boire du vin et jouer à la coinche, Tom et Caro ont quelques règles différentes des notres et des stratégies à retenir pour la suite ! 🤓
      Derniers moments avec eux car ils restent un jour de plus à Cafayate et nous devons retourner à Salta. Nous sommes déçues de devoir les quitter mais nous referons donc du stop demain matin !

Salta Province, Salta, SA