Argentina
Salta

❤️❤️ Hommage 😞😞

June 5, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Ciao ma belle ! ❤️

Après mon anniversaire, on apprend que tu nous as quittés.
      Le choc et la douleur sont indescriptibles. On est abasourdis, sonnés.
      Même si après plus 6 ans d’un long combat que tu as mené avec force, courage et détermination, on n’était pas prêts.
      Pour être francs, ça faisait néanmoins partie de nos angoisses de voyage. On s’était promis des retrouvailles hollywoodiennes, la vie en a décidé autrement.

T’es partie tellement trop tôt ! J’ai la rage qui me tenaille le ventre depuis 2 mois.

Plus de 10 ans d’une amitié spéciale. ❤️

On s’est rencontrés dans les couloirs de l’école des enfants. Côme et Till sont rapidement devenus les super potes avec Lenny et Marley et nous aussi ! ❤️ Que de moments partagés ! Les déjeuners du mercredi, les cafés-papotages, nos soirées endiablées avec la Dream Team, les anniversaires de nos grands, notre week-end en Angleterre ,les services rendus (grâce à toi, on a pu assister aux 40 ans de notre pote)!

On gardera de toi tellement de force ! Et quelle leçon d’humilité ! Jamais de colère en toi. Jamais de jalousie ni d’envie. Tu avais des qualités exceptionnelles ! Celles d’une surfemme ! Je me plais à croire que j’ai rencontré un ANGE!

Tu resteras à tout jamais un modèle et une source d’inspiration ! Souvent chez nous, on te cite en exemple. On s’efforce de travailler toutes ces qualités qui t’étaient innées.

RIP ma belle ! On te promet de prendre le temps de raconter à Lenny et à Marley quelle maman, femme, amie extraordinaire tu étais !

Bilan de cette année !!!

June 5, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

On a posé la question des moments préfèrés et détestés de chacun, voilà les réponses:

Joe:
      + l'ascension de l'Acatenango au Guatemala et la confection des bracelets en Amazonie
      - la rando de 25km au Fitzroy en Argentine

- Le décès de Céline

Julien
      + Le pilotage du 4x4 dans les dunes Namibiennes
      - L'arrivée à Johannesburg en Afrique du Sud

Une chose est sûre ... quelle aventure en famille ... on a appris plein de choses ... et principalement sur nous !!!

On a surmonté nos peurs de l'inconnu, des insectes, de l'inconfort, du lâcher-prise, des maladies.

On se sent désormais armés pour les randos de l'enfer, les situations de stress intense (aéroports), des trajets interminables, de la bouffe médiocre, de la promiscuité, du manque d'intimité, de la fatigue intense...

On retient surtout les rencontres, les échanges, les sourires avec un spécial Big Up (dans l'ordre chronologique) de Lise et Solal pour le super accueil en Tanzanie !!! 🇹🇿, des Kaquet et nos vadrouilles en camping car🇲🇫♥️, d'Alicia et sa famille qu'on a rencontrée dans un camping en AdS 🇿🇦, de Valentine, Jean, Brune et Barthélémy 🇲🇫 , des amis Belges qui sont venus nous retrouver 😘🇧🇪, de Mathieu, Sandrine, Paul et Louis en Egypte dans le désert 🇲🇫♥️, d'Hugo et de son arrivée surprise au Mexique 😘, de nos profs d'espagnol et de notre famille d'accueil au Guatemala🇬🇹♥️, du clan Lodini au Costa Rica et de nos longues virées en minibus 🤩🤩, des familles Françaises rencontrées à Jardín et des parties de foot endiablées 😂, de Eliana, Javier, Santi et Gabi 🇨🇴 avec qui on a passé le carnaval de Barranquilla puis quelques jours de vacances, nos nouveaux potes Belges Flo et Nico de Liège avec qui on a fait Tayrona (Florence est la copie conforme d'Elvina, fromage au pdj et elle boit de la bière), de la jeune génération de voyageurs inspirants rencontrée à Rincón del Mar ♥️ 🇲🇫!
      La liste est loin d'être exhaustive ! Il y a également tous ceux qu'on a croisés moins longuement, ceux qu'on a freiné dans leur élan 😔, ceux qui n'ont finalement pas pu venir (Ineke et Papa😘), et tous ceux qui nous suivent sur ce groupe ultra select de 115 abonnés 😜 et qui nous ont accompagnés de leurs messages bienveillants.

En contrepartie, on aurait aimé être là pour partager les moments heureux (👶 Marceau ♥️) ou malheureux avec ceux qu'on aime... Mais ça fait aussi partie du voyage !

Franchement, on s'estime hyper chanceux!
      Merci la vie!

🎂 1 an 🤩

June 5, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Et voilà ... 1 an déjà qu'on est parti ... on a l'impression que c'était hier 😅

On a choisi un endroit sympa pour le fêter, dans une petite cabane près le minuscule village de Cachi, en plein milieu de la cordillère des Andes 🤩

Journée spéciale, on vaque à nos occupations, on se remémore des souvenirs autour d'un super BBQ avec de la super viande argentine et un bon vin ... même le soleil est au RDV ☀️!

➡️ On passe aussi pas mal de temps a mettre à jour tous les posts depuis le 5 avril !!!!

Rocco: Die Rettung eines Gauchitos

June 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

In den letzten drei Wochen ist so viel passiert, dass es mir schwer fällt alle Geschehnisse einzuordnen.
      Fangen wir mal mit den einfachen Fakten an:

Wir haben einen Hund namens "Rocco" adoptiert.

Wir entschieden uns nach Tilcara noch ein bisschen weiter mit Maya und Josi zu reisen, da die beiden auch vor hatten in den Süden Saltas zu fahren und uns anboten, mit ihnen zu kommen. Maya war vor 10 Jahren schon Mal in der Gegend und erinnerte sich an eine wunderschöne Range in dem kleinen Örtchen Coronel Moldes auf der wir 2 Nächte übernachten wollten, um die umliegende Natur zu genießen und vielleicht am nahegelegenen See mit den Pferden der Range auszureiten.
      Die Besitzer arbeiten sehr viel mit der Hilfe von 4 Australian Shepherds, die Sie bei über 20 Pferden etlichen Ziegen, Schafen und Rindern auch wirklich brauchen.
      Beim Spielen mit den 4 auf dem riesigen Anwesen, fiel mir ganz am Ende des Grundstücks, im Garten eines Nachbars hinter einem plattgetretenen Zaun, ein eingerolltes schwarzes Etwas auf, dass sich auch nach mehrmaligen Annäherungsversuchen null für mich interessierte und apatisch ins leere starte. Es war die erste Begegnung mit dem völlig abgemagerten und an einem zwei Meter langen Seil angebunden Rocco, der augenscheinlich jegliche Lebensfreude verlorenen hatte. Da kein Besitzer in Sicht war, fragten wir sofort unseren Gastgeber Julian warum dieser Hund unter solchen Bedingungen dort lebt und er sagte uns, dass dies das Grundstück einer alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern sei, die dort vor 3 Jahren eingezogen ist und sich ständig neue Hunde anschafft, diesen aber weder Aufmerksamkeit noch Futter schenkt. Mittlerweile "leben" (eher dahinvegitieren) dort 5 Hunde, allerdings war Rocco mit Abstand der dünnste und der einzige der angebunden war.
      Wir gingen noch einmal mit einem Stück Käse und Reis zum Grundstück der Frau zurück. Der Hund schaute uns erst ein paar Sekunden ungläubig an, bevor er alles innerhalb von Sekunden verschlang, was wir ihm gaben. Erst jetzt taute er ein ganz kleines bisschen auf und war aufmerksamer.
      Ich googlete an dem Abend, welche Bedingungen notwendig sind, um einen Hund von Argentinien nach Deutschland zu transportieren. Es stellte sich heraus:
      sehr viele.
      Dokumente über Dokumente und Anforderungen über Anforderungen.
      Was allerdings am wichtigsten ist, ist die Tollwutimpfung die mindestens 21 Tage vor Einreise in Deutschland verabreicht werden muss.
      Einen Tag bevor wir überhaupt in Coronel Moldes angekommen sind, hat Josi zufälligerweise ihren Flug nach Deutschland um 7 Tage nach hinten auf den 20.06. umgebucht, um Maya's Geburtstag in Bariloche zu feiern. Das waren genau 22 Tage von dem Moment, als wir Rocco fanden. Zufälligerweise war der Bruder von Julian auch noch Tierarzt der einen Kollegen in der Stadt kontaktierte der uns um kurz vor 21 Uhr anbot, den Hund bei sich zuhause zu impfen und zufälligerweise wusste Julian auch, dass die Besitzerin schon Mal einen Hund an eine Frau aus der Schweiz abgegeben hat, die wahrscheinlich ähnlich erschrocken über die Lebensverhältnisse gewesen ist.
      All diese Zufälle in Summe erschienen mir doch eher schicksalsähnlich als zufällig.
      Ich rief umgehend Papa und Daniel an und fragte, ob sie diesen Hund aufnehmen würden wenn wir uns um alles Organisatorische kümmern würden. Glücklichweise hab ich einen ebenso tierliebe/n Bruder, Vater und Schwägerin, die wir nicht länger überreden mussten den Hund aufzunehmen und uns quasi das "go" gaben Rocco zu retten.
      Wir gingen dann mit Julian im Schlepptau zum Grundstück der Frau und fragten sie, ob wir den schwarzen Labrador adoptieren dürften. Zu unser aller Erstaunen sagte sie sofort ja, ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen. Zwei der fünf Hunde hatten übrigens nicht einmal einen Namen. Als "Preis" für Rocco sicherten wir 30kg Futter für die restlichen Vierbeiner zu.
      Was wir auch mit der Hilfe von Julian nicht herausfanden war, wieso man sich ständig neue Hunde anschafft wenn man weder die Zeit, noch das Geld für Futter, geschweige denn irgendein Interesse an den Hunden zeigt.🤦‍♂️ Jeder Straßenhund den wir bis dahin sahen, führte ein besseres Leben als diese Hunde. Sie mussten nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich die Scheiße aus den Windeln des einjährigen Kindes, die alle verstreut im Garten lagen, fressen.🙈
      Danach ging alles ziemlich schnell. Wir nahmen den Hund mit, fuhren in der Nacht noch zum Tierarzt, ließen Rocco impfen, kauften Futter, Leine und Halsband und fingen an zu recherchieren, was jetzt alles organisatorisch auf uns zukommt.
      Am nächsten Tag stand Roccos erster dreistündiger Roadtrip nach Cafayate an, von dem uns der Tierarzt nach der Impfung unbedingt abriet, da er sicher war, dem Hund wird auf der kurvigen Straße durch die Berge sehr schnell schlecht und er wird uns ins Auto kotzen. Rocco zeigte aber schon da sein überaus genügsames Gemüt und schlief tief und fest in unserer Mitte auf der Rückbank und machte 0 Probleme.
      Die nächsten Tage bis zum 20.06. sollten also also ab jetzt ganz im Zeichen von Rocco stehen. Allerdings konnten wir wegen ihm nun unser bewährtes Fortbewegungsmittel Nummer 1, die Busse, nicht mehr nutzen, da diese keine Hunde mitnehmen.
      2.000km ohne eigenes Auto, unzählige Taxi- und Anhalterfahrten, sieben Unterkünfte in fünf Städten, fünf Tierarztbesuche und das alles in 13 Tagen. All das steckte dieser Hund mit einer Leichtigkeit und Gelassenheit weg, die wir nicht für möglich gehalten hätten.
      Tag für Tag, Spaziergang für Spaziergang und Kuscheleinheit für Kuscheleinheit konnten wir miterleben wie in diesem völlig hoffnugslosen Hund der sich aufgegeben hatte ein lebensfroher, aufmerksamer, verschmuster bester Freund erweckt wurde, der aportieren liebt und trotz seiner Vorgeschichte super schnell dazulernt und seine Umwelt sprichwörtlich aufsaugt. Zu allen Menschen hat er ein super Verhältnis, nur bei Artgenossen ist er noch sehr vorsichtig und brauch noch mehr Training das ihm zeigt, auch Hunde sind gute Spielkameraden.
      Die drei Wochen mit ihm waren absolut schön und wir vermissen ihn schon jetzt extrem, allerdings hat es uns auch am eigenen Leib erfahren lassen, wie sehr man mit einem eigenen Vierbeiner das ganze Leben um den Hund organisieren muss und wie viel Zeitaufwand ein Hund mit sich bringt.
      Eine nette Sidestory ist auf jeden Fall, das wir Dank eines viral gegangenen Facebook-Posts in einer kleinen Facebookgruppe der Stadt Cafayate, indem wir um eine Mitfahrgelegenheit für uns drei in die Provinz-Hauptstadt suchten, jetzt in ganz Salta bekannt sind wie die bunten Hunde. Wir landeten mit der Story in jeder Lokalzeitung, zwei Fernsehsendern und mehreren Radiosendern der größten Stadt im Norden Argentiniens😁 Wirklich jede dritte Person hat uns beim Gassi gehen in den Parks Saltas angesprochen, ob das Rocco aus Coronel Moldes sei und wir das Pärchen, dass Rocco mit nach Deutschland nimmt.
      Hier mal zwei Beispiele aus Zeitung und Fernsehen:

Nachdem wir auf der letzten Etappe in Buenos Aires alle nötigen Dokumente, die Bescheinigungen des Tierarztes und eine geeignete Hundetransportbox hatten, genossen wir noch 5 Tage mit stundenlangen Spaziergängen in den großen Parks der Stadt nahe unserer Unterkunft.
      Rocco ist am 20.06. unbeschadet und glücklich mit Josi in Frankfurt gelandet und dann von Daniel und Leonie mit nach Wesel genommen worden, wo er ganz sicher das allerbeste Hundeleben zusammen mit seiner kleinen Schwester Malia leben wird😍
      Wir sitzen jetzt auf der Fähre Richtung Uruguay und sind nach all den wunderschönen Eindrücken und Erlebnissen aber zum Ende hin auch den Strapazen in diesem Land froh, das Kapitel Argentinien fürs Erste zu beenden und die nächste Seite unserer Reise aufzuschlagen.
      Was auf so einer Reise völlig anders ist als in Deutschland im geregelten Leben, ist dass einem die Erlebnisse, die man über die Wochen sammelt, viel präsenter erscheinen und man sich an zahlreiche Kleinigkeiten erinnert, die man in der Heimat gefühlt sofort vergisst. Wir haben mal zum Spaß überlegt, an welche Dinge wir uns in den ersten drei Monaten des Jahres in Hamburg erinnern können und mussten feststellen, dass das nur ein Bruchteil von dem ist, was uns jetzt alles zu den vergangenen 10 Wochen einfällt😊
      Wir freuen uns jetzt auf die zahlreichen nächsten ersten Eindrücke, die wir erleben dürfen😍

Rückblick salta

August 26, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Was wir die letzten Tage so getrieben haben ?
      Wir haben gegessen ….
      Nach 8 Wochen in Bolivien und Peru haben wir endlich wieder “ normale “ Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten,dass haben wir natürlich direkt erstmal ausgekostet .Read more

El camino es la meta

October 28, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Die vergangenen Tage galt es vor vorallem eins: Strecke zurückzulegen 🚗🚗. Wir verliessen Puerto Iguazú relativ früh am Mittwochmorgen, da wir eine lange Etappe mit einem Zwischenstopp in San Ignacio geplant hatten. An der YPF Tankstelle gabs kein Benzin mehr und an der Shell Tankstelle standen die Autos in einer langen Schlange, weshalb wir uns entschieden, ein paar Kilometer zu fahren und erst dann zu tanken. An der ersten Tankstelle ausserhalb konnten wir Volltanken und der Mann erklärte uns, die Benzinknappheit in Iguazú sei allein dem übermässigen Konsum geschuldet, also v.a. den vielen Touristen 😳.

Wir fuhren einen Teil der Strecke zurück nach Süden, um dann nach Westen Richtung Salta abzubiegen. Wieder stiessen wir in kurzen Abständen auf Polizeikontrollen, was wohl mit der Grenznähe zu Brasilien und Paraguay zusammenhängt. Schmuggel ist ein grosses Problem hier.
      Nach knapp 3h Fahrt erreichten wir San Ignacio, wo die Ruinen einer ehemaligen Jesuitenreduktion stehen. 1696 wurde diese Siedlung errichtet und diente dazu, die einheimischen Guaraní zu missionieren. In der Blütezeit um 1730 wohnten hier etwa 4000 Personen. Die Jesuiten wurden schliesslich 1767 von den Spaniern vertrieben. Auch die Guaraní verliessen die Siedlung und seither blieb sie verlassen. 1984 wurde sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Beeindruckend, wie viel davon noch erhalten geblieben ist 😳.
      Auf dem Parkplatz haben wir die restliche Pizza vom Vorabend verdrückt. Eine Horde Kinder kam zu uns und fragte nach Galletitas (Keksen). Mit Pizza gaben sie sich aber auch zu frieden. An bettelende Kinder werden wir uns wohl nicht gewöhnen können 😐. Besonders dann nicht, wenn sie Geld möchten und ihre Eltern im Anschluss damit ihre Drogensucht finanzieren 😳🙈. Deshalb waren wir froh, dass wir den Kleinen etwas zu Essen anbieten konnten.

Nach einem weiteren kurzen Stopp in Posadas (mal wieder um Geld abzuheben per Western Union), der Hauptstadt der Provinz Misiones, verliessen wir die Provinz und kamen wieder nach Corrientes. Keine Ahnung was diese Provinz gegen uns bzw. mich hat, aber gerade als wir die Fahrplätze getauscht hatten fing es an zu Schiffen und zu Gewittern ⛈️⛈️⛈️. Am frühen Abend erreichten wir Ita-Ibaté, ein kleines Fischerdorf direkt am Paraná-Fluss. Abgesehen von den Mücken war es mega schön 😍👌. Sogar die Sonne kam nochmals hervor. Der Besitzer, ein sehr gesprächiger Typ mit grossem Bauch und noch grösserem Geschäftssinn, bot uns frischen Fisch aus dem Fluss & Fleisch an. Sehr sehr lecker. Sollten wir jemals wieder hierherkommen, würden wir definitiv fischen gehen.

Am nächsten Morgen fuhren wir weiter Richtung Westen, durch die Provinzen Chaco und Santiago del Estero. Sobald man eine Provinz verlässt, verändern sich die Landschaft und die Strassenverhältnisse und man sieht sofort, wovon die Provinz lebt. In Misiones wächst Tabak und Mate, in Chaco gibt es riesige Sonnenblumenfelder 🌻 (Sonnenblumenöl) und Äcker mit Getreide und in Santiago del Estero stehen hunderte kleine Lehmiglus, in welchen das dort wachsende Holz zu Kohle verbrannt wird. Insbesondere in Estero war das Fahren eine reine Slalompartie rund um die riesigen Schlaglöcher 🙈🙈. Einmal sind wir sogar kurz abgehoben 😂🙈. Die langen Fahrten haben wir mit True-Crime-Podcasts überbrückt und unser Essen bestand vor allem aus Crackern. An einem Strassenstand haben wir uns noch mit Früchten (Äpfel, Mangos, Erdbeeren und Wassermelone) eingedeckt, damit auch mal etwas Frisches auf "den Tisch" kommt.

Am Donnerstagabend erreichten wir Joaquín V. González. Ein kleines Städtchen, bereits in der Provinz Salta. Auch hier haben wir lecker gegessen (Tortilla de verdura & lomo) und am Freitagmittag kamen wir schliesslich in der wunderschönen Stadt Salta an. Auch Salta la linda (die Hübsche) genannt. Unser erster Stopp: die Hertz-Filiale, um die erste Autorate zu bezahlen. Nach all den Holper- und Lehmstrecken gab das Auto einige komische Geräusche von sich 😶. Die Mitarbeiter von Hertz haben sich das Auto angeschaut, uns zuerst die Adresse einer Garage aufgeschrieben, dann aber plötzlich entschieden, dass wir ein neues Auto bekommen. 👌🤙 Top!! Mega unkompliziert und sehr sehr freundlich! Auch das Ganze mit der Zahlung hat einwandfrei funktioniert.

Da wir erst gegen 20:00 Uhr in unser Airbnb einchecken konnten, hatten wir noch ein paar Stunden totzuschlagen. Wir entschieden uns, das MAAM (Museo de Arqueología de alta Montaña) zu besuchen. Hier sieht man praktisch vollständig erhaltene Mumien von drei Inka-Kinder, welche bei einer Opferzeremonie gestorben sind. Vor mehr als 500 Jahren wurden die geopferten Kinder offenbar durch Coca und Alkohol betäubt und dann bei lebendigem Leibe vergraben und dem Erfrieren ausgesetzt 😳🙈. Die Opferzeremonie diente dazu, den Göttern zu gefallen und ihr Wohlwollen zu sichern. 1999 wurden die drei Kinderleichen auf dem Gipfel des Andenvulkans Llullaillaco gefunden. Der Dauerfrost (~ Minus 22 Grad 🥶) sicherte die fast vollständige Konservierung der Kinder (15 und 4-5 Jahre alt). Im Anschluss sind wir mit der Seilbahn noch auf den "Hausberg" von Salta gefahren und haben eine tolle Aussicht über die Stadt genossen.

Auch wenn die letzten Tage aus viel Autofahren bestanden haben, war es trotzdem unglaublich schön. Denn beim Reisen ist ja vor allem auch der Weg das Ziel. 🤗

Tren a las nubes

October 30, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind mal wieder geflasht 😍. Spontan haben wir Plätze im Tren a las nubes 🚂 (Zug zu den Wolken) ergattert. Als wir zuhause geschaut haben, war für den Monat Oktober nämlich alles ausgebucht. Zum Glück hat uns Ale, unser Airbnb-Host, darauf hingewiesen, dass die Exkursion NICHT vom Bahnhof in Salta aus startet. 😂 Die blöden Touris konnten ihr Ticket nicht richtig lesen bzw. haben die Infos gar nicht gelesen, sondern gedacht, sie wissen schon wie's läuft. Hätte sie nichts gesagt, hätten wir um 07:00 Uhr morgens am Bahnhof gestanden. Mit den richtigen Infos waren wir dann allerdings zur rechten Zeit (09:00 Uhr) am rechten Ort (hinter der Kirche) 😂🤦‍♀️. Wir wurden mit dem Car abgeholt und unser Guide Jorge plapperte drauf los. Neben den argentinischen Touristen (alle sehr sehr freundlich) und uns, waren noch zwei Deutsche auf der Tour dabei, die Jorge gleich zu Beginn "Merkel" taufte und nur noch so gerufen wurden 😂. Der erste Stopp: ein Hotel irgendwo im Nirgendwo, am Fusse der Anden, wo ein kleines Frühstück - Kaffee (ohne Milch!!, Jorge bstand darauf) und medialunas - auf uns wartete. Danach ging die Fahrt weiter in die Höhe. Salta liegt auf 1187m Höhe. Das Highlight der Zugfahrt ist die Überquerung des Viaducto La Polvorilla auf 4188m Höhe 🤯.

🤓 Die Bahnstrecke Salta-Antofagasta verbindet die argentinische Stadt Salta mit Antofagasta in der Nordregion Chiles am Pazifischen Ozean und passiert mehrere Salzwüsten. Sie wurde hauptsächlich für den Transport von Salpeter angelegt. Die Strecke führt über 29 Brücken, 21 Tunnel, 13 Viadukte, 2 Kehrschleifen und zwei Spitzkehren (d.h. im Zick-Zack nach oben, mit 2 Lokomotiven an jedem Ende) 🤯😵. Der (mittlerweile) einzige Abschnitt mit touristischem Personenverkehr ist das Teilstück zwischen San Antonio de los Cobres (3774m Höhe) und La Polvorilla. Zur Sicherheit der Passagiere wird der Zug von Geländewagen und einem Ambulanzfahrzeug begleitet. Für Passagiere, die an Höhenkrankheit leiden, befinden sich Sauerstoffgeräte an Bord und es gibt eine Krankenstation mit ausgebildetem Personal. 🤓

Der Zweite Stopp: El Viaducto del Toro (eines der vielen Viadukte der Bahnlinie). Hier gabs Coca-Tee (soll gegen die Höhenkrankheit helfen 🤷‍♀️). Haben wir natürlich probiert (süss & kräuterig). Jorge hat ausdrücklich gesagt, er übernehme keine Verantwortung, sollte man zu viel Coca zu sich nehmen 🤭. Danach gings immer weiter in die Höhe. Die Landschaft um uns herum: beeindruckend!! Riesige Kakteen, farbige Berge (rot, grün & gelb) und darüber ein strahlend blauer Himmel 😍👌. Gegen Mittag kamen wir in San Antonio de los Cobres an.
      🤓 Die Stadt hat ihren Namen von den nahegelegenen Sierra de Cobre (Kupferberge), die viel von diesem Mineral enthalten. Der gleichnamige Fluss (gemäss Jorge ist das Wasser kontaminiert!), mündet etwa 50 Kilometer nördlich in die Salinas Grandes (Salzwüste). Die Vegetation beschränkt sich - typisch für die Puna - auf Gräser und niedriges Gestrüpp. Auch die Fauna ist artenarm und extrem an die Höhenlage angepasst. In der Stadt leben etwa 3700 Menschen, grösstenteils Nachfahren der Coya. Die Einwohner leben vom Tourismus oder den umliegenden Kupferminen. Von Bedeutung ist auch heute noch die Herstellung, die Verarbeitung und der Verkauf von Lama- und Alpakawolle. 🤓

Unser Mittagessen nahmen wir in einem kleinen Comedor (Esszimmer), welches Jorge empfohlen hatte, zu uns. Es gab Milanesa de llama (ja, Lamaschnitzel!) und für mich quinoa con habas (Quinoa mit Bohnen) 👌. Nach einem Spaziergang durch das Dorf (wir haben uns, ein bisschen gangstermässig, mit Cocablätter & muña muña eingedeckt😜) gings dann endlich los in Richtung Zug. Mit etwa 35km/h bewegten wir uns zwischen 3000 und 4000m Höhe durch die Anden 😍. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Der Höhepunkt (wie bereits erwähnt): das Viaducto la Polvorilla auf 4188m Höhe 🌁. Es überspannt eine Länge von 224m und hat eine Höhe von 63,4m. Etwa 1600 Tonnen Stahl wurden hier verbaut. Der Zug wird - anders als beim Rest der Strecke - von der Lokomotive über das Viadukt gestossen und nicht gezogen. D.h. vor der Überquerung findet ein Umkehrmanöver statt. Nach der doppelten Überquerung (hin und zurück) hatte man Zeit auszusteigen, durch den kleinen Markt zu schlendern (Einheimische bieten Pullis aus Lamawolle und Tortillas de jamón y queso an) und die atemberaubende Landschaft auf sich wirken zu lassen. Auf dieser Höhe fällt einem das Atmen doch etwas schwerer als weiter unten. Unter dem Viadukt schlängelt sich die berühmte Routa 40 durch den sandigen Boden. Die Routa 40 ist mit 5301km die längste Nationalstrasse Argentiniens und gleichzeitig eine der längsten Fernstrassen der Welt.

Das war wohl mit Abstand die beeindruckendste Zugfahrt die wir je gemacht haben 🥰.

Schlussendlich gings mit dem Car zurück nach Salta. Müde von den unendlich vielen neuen Eindrücken, der Sonne und dem Wind (vlt. auch ein bisschen vom vielen Coca) fielen wir gegen 23:30 Uhr in unsere Betten.

Heute hingegen haben wirs richtig gemütlich angehen lassen. Zum ersten Mal haben wir KEINEN Wecker ⏰️ gestellt. Wir haben gemütlich in einem Kaffee gefrühstückt, unsere Weiterreise geplant und eine Abkühlung im Pool genommen. Etwas Aufregung gabs dann doch noch, da der Hausberg, Cerro San Bernardo, in Flammen stand 😰. Hier hat es seit März nicht mehr geregnet 😲.

Morgen gehts, auch wieder touri-exkursionsmässig, nach Purmamarca und zu den Salinas Grandes (Salzwüste). 🤗

Salta mag uns nicht...

October 30, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Wir mögen Salta. Aber anscheinend mag Salta uns nicht...
      Eigentlich haben wir uns gefreut, dass unser Umweg uns nach drei Jahren nochmals nach Salta führt. Da wir beim letzten Besuch mehrheitlich damit beschäftigt waren, ein verloren geglaubtes Natel zu suchen (das schlussendlich schön brav im aufbewährten Gepäck zum Vorschein kam😉), nahmen wir uns vor, diesen Zufall zu nutzen und nun das Städtchen und die umliegenden Landschaften nochmals gründlich zu erkunden.
      Aber nun von vorne: Der Grenzübergang nach Argentinien verlief noch problemlos und wir kamen ohne Probleme beim Busbahnhof in Clorinda. Kurz vor der Abfahrt tauchte dann aber der Schock: Unser Bus fährt nicht am Busbahnhof sondern an irgendeiner Kreuzung mitten in der Stadt (eigentlich logisch💁🏼‍♀️😂) . (Vertrauenserweckende) Taxis? Fehlanzeige. Also galt es, bei 35° mit vollem Gepäck einmal quer durch die Stadt zu sprinten. Aber wir schafften es und entspannten uns auf der anschliessenden Nachtbusfahrt nach Salta. Nach unserer Ankunft schlenderten wir dann wie geplant von Kaffee zu Kaffee, bezogen unser gemütliches AirBnB-Zimmer, erholten uns den Strapazen der letzten Tage und gingen dann für unsere Verhältnisse unglaublich spät (20.15 Uhr) in ein tolles Restaurant fein essen. Wir wunderten uns noch, dass wir lange die einzigen Besucher waren, obwohl viele Tische reserviert waren - doch wie uns nach dem Gespräch mit dem Kellner klar wurde essen die Argentinier erst zwischen 22 und 23 Uhr. Somit war klar, dass wir die Ankunft der anderen Gäste nicht mehr erleben werden - noch bevor der Abend im 'Botanico' richtig losging schliefen wir in unserem Zimmer schon tief und fest.😴
      Der Schlaf war allerdings von einem unrühmlichen Ende gekrönt: Mitten in der Nacht ging es bei beiden mit Bauchschmerzen und Übelkeit los. Schnell war klar, dass wir die gebuchte Tour in die umliegenden Weingebiete absagen müssen. Und so verbrachten wir den Tag abwechselnd im Bett und im Bad und nutzten die Begegnungen dazwischen, um unsere weitere Reise zu planen.
      Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt und wir sind zuversichtlich für die morgige Busfahrt an die bolivianische Grenze und dann über Nacht weiter in die schöne Hauptstadt Sucre.

PS. Auf den für den heutigen Eintrag ebenfalls passenden Titel "Versch******* Salta" haben wir aus Jugendschutzgründen verzichtet😂

Salinas Grandes & Routa 40

November 1, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 8 °C

🙈 Ich hinke mal wieder mit Schreiben hinterher. Und zwar so, dass mir die App bereits eine Erinnerung geschickt hat und gesagt hat, man würde auf einen neuen Beitrag warten 😂. Also los:

Früh am Montagmorgen (06:15) machten wir uns auf ins Zentrum von Salta, wo wir erneut von einem Bus abgeholt wurden. Die Zeitangabe des Organisators: zwischen 06:30 Uhr und 07:15 Uhr bei den Ankara Suites. Ob er das präzisieren könne? Nein 😂🤷‍♀️. In typischer Swissmanier standen wir um 06:25 Uhr (ohne Kaffee!!) am genannten Treffpunkt. Der Bus kam - natürlich - erst nach 07:00 Uhr. Dafür hatten wir einen tollen Guide (Martín), der uns viele spannende Infos zur Umgebung, den Anden und der Vegetation geben konnte. Wir fuhren Richtung Purmamarca, ein kleines Bergdorf in den Anden. Die Fahrt ging an unzähligen quebradas vorbei. Quebradas sind ausgetrocknete Bach- bzw. Flussbetten, die sich, vorübergehend oder saisonal nach ausreichend Regen, wieder mit Wasser füllen. Kaum zu glauben, dass sich diese trockenen Läufe in reissende Flüsse verwandeln können 😶. Und zwar in solch Grosse, dass der Ausflug den wir gemacht haben, dann nicht gemacht werden kann.
      Ausserhalb eines kleinen Dorfes (Volcan), welches bei einem Erdrutsch praktisch vollständig zerstört worden war, gabs einen kurzen Zwischenstopp. Wir tranken - endlich!! - einen Kaffee (eine braunschwarze Suppe, die sie hier Kaffee nennen 😄) und assen auf dem offenen Feuer zubereitete Tortillas (Fladenbrote). Martín empfahl uns dringend, uns auch mit Coca einzudecken. Ja, Coca ist die Pflanze aus der Kokain hergestellt wird 🍃🌿. Allerdings entsteht Kokain erst durch das Zufügen chemischer Substanzen - die Pflanze an sich ist ungefährlich und wird seit Langem in der Medizin eingesetzt. Aus 1 Tonne Cocablätter kann ungefähr 2 Gramm Koks gewonnen werden.

Nach dem kurzen Stopp gings weiter Richtung Salinas Grandes. Die Salinas Grandes ist der Name von drei Salzwüsten in Argentinien. Die Salinas Grandes del Noroeste liegen im Grenzgebiet der Provinzen Salta und Jujuy in einem Hochtal auf etwa 3450m über dem Meeresspiegel. Der etwa 212km² grosse See entstand vor 5 bis 10 Millionen Jahren im Zuge tektonischer Veränderungen am Ostabhang der Anden. Dadurch verloren mehrere Flüsse ihren Abfluss und bilden heute die Hauptquelle der Salinas Grandes. Martín erklärte, dass aus einem Teil des Salzes und dem Zuckerrohr, welcher im Tal abgebaut wird, Papier hergestellt wird. Von Weitem ist die Salzwüste nur ein weisser Streifen am Horizont, steht man aber mittendrin so erstreckt sie sich rundherum, bis zum Fuss der Berge 😍👌. Überall stehen mit Leuchtwesten bekleidete "Fotografen", die kleine Fotoshootings veranstalten 😄. Für die Bilder, auf denen optische Täuschungen zu sehen sind mussten wir für unseren Geschmack allerdings zu lange anstehen, weshalb wir uns selber etwas ausprobiert haben 😁👌.
      Das Mittagessen nahmen wir in Purmamarca zu uns. Wir probierten verschiedene regionale Spezialitäten, u.a.: Locro (Eintopf aus Mais & Fleisch), Humitas (Maisbrei mit Käse, gedämpft im Maisblatt - mhh 🤤) und Tamales (Maisteig mit Fleisch, gedämpft im Maisblatt). Für mich gabs noch ein Quinoa-Schnitzel. Das wächst hier offenbar überall. Nach dem Essen schlenderten wir durch den Kunsthandwerksmarkt und hielten nach Postkarten, Matebechern und einem Pulli für Manuel Ausschau. Allerdings erfolglos. Naja, es ist nicht das letzte Bergdorf, welches wir auf unserer Reise besuchen 🤷‍♀️.

Am Dienstag verliessen wir Salta nach einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei (endlich mal wieder richtiger Kaffee) 😍👌. Die Routa Nacional 33 führte uns zuerst durch dichte, grüne Vegetation. Jetzt im Frühling blüht alles in verschiedenen Farben: rot, orange, gelb und violet. Auch die Kakteen tragen Blüten🌵. Danach gings den Cuesta del Obispo hoch. Wow!! An einem klitzekleinen Stand assen wir erneut eine Tortilla (vieeel besser als am Tag davor!). Kurz darauf endete die asphaltierte Strasse und ging wieder in eine Schotterpiste über bis zum höchsten Punkt auf knapp 3500m über Meer. Dort trafen wir - direkt an der Strasse - auf eine Horde Guanakos (eine wildlebende Art innerhalb der Familie der Kamele). Im kleinen, sehr symphatischen Dorf Cachi machten wir eine Mittagspause und kauften ein paar Souvenirs (richtig schöne Lehm-Magnete).

Danach bogen wir - finally! - auf die berühmte Routa 40 ab. Der Belag hier wird "serruchito" genannt. Das sind ganz schmale Rillen in der Schotterpiste, die das Fahren ziemlich anstrengend - und vor allem laut! - machen 😅. Wir haben allerdings nicht herausgefunden, wie diese Rillen entstehen. Aber wir wurden nicht enttäuscht 😍🥰! Wir wussten gar nicht, wohin wir unsere Blicke zuerst richten sollten. Die Landschaft: einfach gewaltig! Riesige Felsformationen (La Quebrada de las Flechas - gibt auch Wein von dort --> gekauft für 3.-), Kakteen & Berge soweit das Auge reicht. Auf der rechten Seite: eine Art Mondlandschaft - wirklich wie auf einem anderen Planeten. Und gleichzeitig auf der linken Seite: ein saftig grünes Tal, in welchem immer wieder Weinberge auftauchten. Wir wussten, dass die Region auch für ihren Wein bekannt ist. Trotzdem kann man sich kaum vorstellen dass auf diesen Höhen - und in dieser fast feindlich wirkenden Landschaft - überhaupt irgendeine Art Pflanze wachsen soll 😅. Nach einem (wahrscheinlich) riesigen Umweg, da Bauarbeiten entlang der Strasse ausgeführt wurden, kamen wir schliesslich nach Cafayate. Cafayate ist die Hauptstadt des gleichnamigen Departaments und liegt auf 1683m Höhe. Neben Salta und Cachi gehört Cafayate zu den touristischen Hauptattraktionen der Provinz Salta. Die Sonnentage ☀️🌞 werden mit 360 angegeben, die durchschnittlichen jährlichen Niederschläge liegen in der Regel UNTER 250 Millimeter 🤯. Das Markenzeichen Cafayates sind prämierte Weissweine aus der Torrontés-Riojano-Traube. Wir können bestätigen: mega gut 🤤🍷!!

Nach einer erholsamen Nacht im Hostal Tierra de Vino sind wir nach Villa Unión weitergefahren. Was uns hier erwartet: noch mehr Felse, Bergen, krasse Landschaften und Wein 😁. Wir freuen uns darauf!

Salta - Tag 1

November 17, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 35 °C

Nochere holprige Nacht met wenig Schlof semmer schlossändli in Salta acho. 😵‍💫 De wahrschindlich einzig Uber-Fahrer vo Salta hed üs zom Prisamata Hostel brocht. Met chli weniger Gepäck am Rögge möchemer üs uf Erkondigstour - vor allem noch Kaffi. ☕️ Obwohl mir schochli müed gsi send, raffemer üs uf zom bi hitzige Temperature (gfühlt 38°C) die 1070 Stägetritt ufe San Bernardo z'erklimme. 🔥 De Chopf glüehend vor Hitz suechemer üs es erfröschends Zmittag ond send ide Salad-Bar föndig worde.🥗 Jetzt hemmer üs e chüehli Duschi aber wörklech verdient. ❄️ Zrogg im Hostel hemmer üs ad Planig vode nöchste Täg gmacht. Gar ned so eifach, sech zwösche dene vellne Agebot z'entscheide. 🤔 Zom Znacht heds zom erste Mol öppis sälber kochets gääh - d Julia hed ihri bewärti Spaghetti Carbonara änezauberet. 😍 Mir hoffet etz ofe erholsami Nacht im 8er Schlag. 😴Read more

Salta Province, Salta, SA