Argentinië

• Dag 207

Salta nach Cafayate

28 april, Argentinië ⋅ ☁️ 14 °C

Donnerstag / Freitag:
      wir stehen noch auf dem Municipal Campingplatz in Salta, so wirklich ziagt es mich nicht weiter, es gibt noch viel zum Ratschen.

Samstag:
      Wir lassen es gemütlich angehen und so kommen wir erst um 13:30 Uhr los, Schnell tanken und ab auf die Rp 68 nach Cafayate. Alle behaupten,, die 68er und Cafayate sei schön. Schau ma moi.
      Übernachtet wird heute in Alemania.
      Ein paar Häuser und ein Bahnhof, der als Zwischenstation der Bahnstrecke von Salta nach Cafayate dienen sollte. Die Strecke wurde 1912 nie zu Ende gebracht.

Sonntag:
      Heute ist schon viel Ausflugsverkehr.
      Unsere Route führt durch das Naturschutzgebiet Quebrada de las Conchas,
      An jedem Eck ist ein Aussichtspunkt und ein landschaftliches Highlight. Das Tal ist grün, dank des Flusses las Conchas.
      So wirklich kommen wir nicht vorwärts, aber irgendwann erreichen wir Cafayate.
      Am Stadtplatz gönnen wir uns eine Kugel Eis, immerhin hat es 30 Grad. Heute wollen wir in Cafayate bleiben und so fahren einen Campingplatz an. Siehe da, hier stehen auch Christian und Patrizia. Woher werden wir sie wohl kennen?

• Dag 414

Empeñada Hunt

5 januari 2020, Argentinië ⋅ ☀️ 30 °C

Ich hätte nicht gedacht das ich mich dazu hinreißen ließe wirklich von Restaurant zu Restaurant zu laufen und 3 Emañadas für 1,50€ probiere. Die Restaurants waren auch nicht sonderlich angetan von meinem kleinen Konsum Mengen, der goldene Schnitt ist glaub so um die 12 Stück. Jedoch für mich war es auf die Tage verteilt viel Essen. Alles an einem Tag schaffte ich erst nicht. Hatte mir immer als zwischen durch Snack einen dieser speziell empfohlenen Läden aufgesucht.
      Ich kann es nur empfehlen sich durch ganz Salta zu probieren. Wobei der Gewinner definitiv das "El Buen Gusto" ist.
      Ich betrat den Laden und fragte, ob ich eine Speisenkarte haben könnte. Er sagte: das haben wir nicht. Es gibt Empeñada mit Fleisch, Hähnchen oder Käse.
      Das gefiel mir schon mal super und dann schmeckten sie am besten von allen. Mein persönlicher Gewinner.
      Anschließend gab es dan noch auf dem Sonntagsmarkt einen kleinen Leckerbissen. Es ist eigentlich bekannt das Brownies recht Kalorienreich sind,... Buen... wir knallen einfach noch Dulce de leche und ordentlich gezuckerten Eischnee obendrauf und fertig ist der Diabetiker-Killer.
      Ich genoss dieses Monster auf einer Parkbank und beobachtete die Leute, denen schuldbewusst das Wasser im Mund zusammen lief als sie mich bestaunten. 😂😂😂 😈😈
      Ansonsten war ich noch in einem Empañada Patio, einem kleinen Restaurant mit Live Musik oder im Mercado Municipal San Miguel. Salta feiert die Essenskultur auf einem mir sehr angenehmem Ambiente.
      Selbstredend sind alle Emañadas selbst gemacht und frisch im Ofen rausgebacken. Etwas was ich bisher noch nicht all zu oft hier sehen durfte. Natürlich hat Salta dahingehend einen Ruf zu verlieren.
      Erstens wird gemunkelt, sie seien die Erfinder der Empañadas und zweitens ist bekannt, dass es die besten des ganzen Kontinentes seien. Das ist mal ein Ruf, der sich sehen lässt.
      In meinen Augen haben sie diesen verdient. Ich bin glücklich so viele probiert zu haben und gebe meine 3 kulinarischen Daumen nach oben. 👍👍👍

• Dag 417

I DO IT MY WAY

8 januari 2020, Argentinië ⋅ ⛅ 28 °C

Mir kam die Idee zu diesem Tattoo schon in Brasilien und ich dachte es wäre eine tolle Sache wenn Gonza mir es sticht. Das war der eigentliche Hauptgrund warum ich Salta wieder besucht habe.
      Er hat es ein bisschen seinem Style angepasst, was mir sehr gut gefällt. Leider hatte er keine Zeit mehr das Rot so zu schattieren damit es aussieht, als ob das Messer rein schneidet.
      Das wird aber im lauf der Zeit nachgeholt.

Es repräsentiert meine Berufung die ich liebe, wie auch die Schattenseiten die damit hergingen. Das Koch sein, passt zu mir wie die Faust aufs Auge, ist wohl mehr als offensichtlich.
      Ich habe die letzten 15 Jahre diesen Beruf nicht nur ausgeübt, ich habe ihn gelebt, vielleicht hat er sogar mich gelebt.
      Ich habe einige der schönsten Zeiten in meinem Leben durch das alles bekommen und ebenso einige meiner tiefsten Täler durchschritten.
      Dieses Tattoo bedeutet mehr als ich sagen kann.
      Es hat nicht umsonst einen Platz so nah an diesem Tattoo bekommen das so viel über mich erzählt. Dieses Tattoo erzählt mein Leben und wer ich bin oder war, nun kam dieses Messer als ein neuer Lebensabschnitt hinzu.
      Wer weiß wie viele noch Folgen werden. 😂😂😂

Die ersten 2 Bilder wo Gonza tattooviert, habe ich gemacht als er jemand anderes tattoviert hat. Dann ist da noch sein Laden und die restlichen bin ich. 😆

Ich hoffe es gefällt euch. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. 😁😁 ich darf ja damit herum Laufen..

• Dag 731

Day 731!

13 januari 2020, Argentinië ⋅ ☁️ 28 °C

We have now officially made two years on the road! It is pretty crazy to think about, especially as we often argued over being gone this long and whether we would actually do it. Being away from friends and my parents, the comforts and known of home, always being on the go - all those things were occasionally really hard. Obviously there were so many incredible things about our travels too. So many good memories and experiences.

And then bam, this last year just flew by! Perhaps it was because we had so much time in “easy” places - Australia, New Zealand, all around the US. Or perhaps because we spent most of it being stationary - Chiang Mai for 2 months, Portland for 2 months and Buenos Aires for 5 weeks. Whatever the case, it’s been an amazing two years and I feel so lucky to have had this experience.

And the fun continues! Now we are on a little roadtrip around Salta, the NW region of Argentina where it is high altitude and dry. It looks like Arizona with cactus and beautiful mountains, but they actually have good wine here!

It feels very different here, more like South America than BA where it feels European. The houses are very colonial, the towns are quaint, and the people look more indigenous.

If only there weren’t mosquitoes!

• Dag 114

Cafayate und Salta

8 december 2019, Argentinië ⋅ ☀️ 30 °C

Jenny's und meine Wege trennen sich nach dem Ausflug nach Bolivien. Jenny möchte noch einige Wochen in Brasilien reisen und ich entscheide mich spontan den Rest meiner Zeit in Lateinamerika in Argentinien zu verbringen. Was und wohin ist noch unklar...ich möchte mich die nächsten Tage in der ersten Stadt Cafayate genau damit beschäftigen. Leider habe ich nicht nur die tollen Eindrücke vom Salzsee in Bolivien mitgenommen sondern auch eine unangenehmes Magen-Darm Souvenir, so das ich die nächsten 1,5 Wochen nie groß was unternehmen kann ohne eine Toilette in meiner direkten Nähe.

In Cafayate verbringe ich Zeit mit Recherchen, Toilettengängen und kleinen Sehenswürdigkeiten im Dörfchen. Von den vielen Bodegas (Weingüter), wofür Cafayate bekannt ist, sehe nicht wirklich viel. Es ist ziemlich staubig hier...so richtig will man nicht glauben das hier Wein angebaut wird. Erst am letzten Tag in Cafayate, mute ich meinem Magen ein Glas Wein zu und bin vom Geschmack des Weines positiv überrascht.

Ich entschließe mich trotz allem weiter zu reisen und mein "Souvenir" in Salta, der nächsten Stadt, los zu werden. Salta ist bekannt für seine schönen Gebäude welche im inneren der Stadt im kolonialem Stil erbaut wurden. Auf meinen kleinen Spaziergängen vermag die Kleinstadt mich trotzdem nicht so richtig in ihren Bann zu ziehen. Für mich aber perfekte Ort um etwas wieder zu Kräften zu kommen und ein paar Erledigungen zu machen.

Meine Recherchen habe ich grob abgeschlossen und erst jetzt ist mir klar wie groß Argentinien ist. Deutschland z.B. passt satte 8! Mal in Argentinien bei halb so vielen Einwohnern. Auch wenn ich noch fast 6 Wochen Zeit habe, ist klar das mir die Zeit nicht für das ganze Land reicht. Also setze ich den Rotstift an und plane weiter ins Detail..

Das nächste Ziel Cordoba!

• Dag 28

Quebrada de las Conchas

4 februari 2020, Argentinië ⋅ ⛅ 16 °C

In Cafayate mieten wir ein Fahrrad und fahren am Morgen früh mit dem öffentlichen Bus ca. 47 km zurück in Richtung Salta in die Schlucht. Unser Ziel heute ist die Quebrada de las Conchas (Schlucht der Muscheln) im Velotempo zu erkunden und geniessen.

Die Quebrada besteht aus Sand-, Silt- und Tonstein. Wir fahren an vielen interessanten Felsformationen vorbei, die durch Ersion entstanden sind: Der Teufelsrachen, ein Amphitheater, eine Kröte und ein Obelisk. Nebst diesen Objekten fasziniert uns die abwechslungsreiche Landschaft und imposanten Berge.

• Dag 34

Salta la linda

31 mei 2022, Argentinië ⋅ ☁️ 8 °C

Petit bilan après 2 jours passés à Salta, surnommée Salta la mignone.

OK, c'est chouette, mais ça casse pas non plus 4 pattes à un connard.

En tout cas, 2 jours off, c'est ce qui nous fallait après ces super longs trajets de bus !
      Bon, on a quand même un peu de préparation, trouver une voiture de loc 7 places et prévoir l'itinéraire pour la "boucle de Salta" qu'on va faire les 9 prochains jours ... et ... organiser notre arrivée en Bolivie juste après et notamment le Salar d'Uyuni !

Il y a quand même un musée ici ... qu'on trouve tout moisi (des tonnes panneaux explicatifs à lire).. à l'exception d'une momie d'enfant sacrifié par les Incas ... beurkkkk 😱

On rencontre une famille Française qui voyage en camion! On passe la journée ensemble ... Resto, parc, glaces, empanadas, bières et vin ! Tout y est!

Ah au fait, ce sont des chiens vagabonds dont la ville prend soin en leur mettant des manteaux contre le froid! Ces chiens semblent reconnaissants, ils surveillent la ville en contrepartie!!!

• Dag 35

Boucle de SALTA

1 juni 2022, Argentinië ⋅ ☀️ 15 °C

C'est parti !

Efficacité redoutable, on récupère notre voiture, on plie nos bagages et on décolle à 13h 😑

On a pas beaucoup de route pour rejoindre Cafayate (180 km) mais la route est sublime et avec de nombreux points de vue. C'est trop beau !!!

Petit plan loose au moment de récupère notre appart en arrivant, il est tout miteux et il n'y a pas de chauffage (on est quand même a 1700m).
      On change a la dernière minute ... je pense qu'on a bien fait !

• Dag 38

Toujours à Cachi ... et ... J-1

4 juni 2022, Argentinië ⋅ ☀️ 7 °C

Journée de repos ... on a plutôt bien choisi notre endroit, on est dans une petite "cabaña" sur les hauteurs du petit village de Cachi, on profite du jardin !

Au programme, devoirs, restau, jeux ... et ... soirée remember en évoquant nos 1 an de voyage demain !!! Petite larme pour certains(es) et surtout que du positif 😍🤩

Petit point nourriture Argentine:

Empanadas: petits chaussons fourrés de tout et de rien ... Trop bon! (Bien meilleurs que les empanadas frites qu’on retrouve depuis le Mexique !)

Parilla ou Asado: BBQ Argentin, avec mordilla (boudin noir), Cordero al palo (agneau cuisiné entier)

Il y a aussi les Tamales et Humitas … mais on a tellement été échaudés au Mexique … on ne retente pas (plat de mais cuisinés dans des feuilles de bananier ou de maïs). On laisse cette folie culinaire à Hugo, pour qui ça a vraiment été un coup de cœur ! 😜

Et en dessert: le Dulce de Leche ,qu'ils mettent partout (caramel au lait concentré sucré), gelatina (jelly anglaise), Alfajores (une sorte de macaron avec du dulce de leche beaucoup trop sucré)

En fromage: le queso de cabra (fromage de chèvre) super salé et le queso azul (bleu), mais celui là, on le trouve partout dans le monde !

• Dag 39

❤️❤️ Hommage 😞😞

5 juni 2022, Argentinië ⋅ ☀️ 14 °C

Ciao ma belle ! ❤️

Après mon anniversaire, on apprend que tu nous as quittés.
      Le choc et la douleur sont indescriptibles. On est abasourdis, sonnés.
      Même si après plus 6 ans d’un long combat que tu as mené avec force, courage et détermination, on n’était pas prêts.
      Pour être francs, ça faisait néanmoins partie de nos angoisses de voyage. On s’était promis des retrouvailles hollywoodiennes, la vie en a décidé autrement.

T’es partie tellement trop tôt ! J’ai la rage qui me tenaille le ventre depuis 2 mois.

Plus de 10 ans d’une amitié spéciale. ❤️

On s’est rencontrés dans les couloirs de l’école des enfants. Côme et Till sont rapidement devenus les super potes avec Lenny et Marley et nous aussi ! ❤️ Que de moments partagés ! Les déjeuners du mercredi, les cafés-papotages, nos soirées endiablées avec la Dream Team, les anniversaires de nos grands, notre week-end en Angleterre ,les services rendus (grâce à toi, on a pu assister aux 40 ans de notre pote)!

On gardera de toi tellement de force ! Et quelle leçon d’humilité ! Jamais de colère en toi. Jamais de jalousie ni d’envie. Tu avais des qualités exceptionnelles ! Celles d’une surfemme ! Je me plais à croire que j’ai rencontré un ANGE!

Tu resteras à tout jamais un modèle et une source d’inspiration ! Souvent chez nous, on te cite en exemple. On s’efforce de travailler toutes ces qualités qui t’étaient innées.

RIP ma belle ! On te promet de prendre le temps de raconter à Lenny et à Marley quelle maman, femme, amie extraordinaire tu étais !
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Salta Province, Salta, SA

Doe mee met ons: