Australia
Agnes Water

Noosa, Maryborough et Agnès Water 🚐

April 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nous enchaînons les kilomètres mais pour le moment les paysages restent à peu près les mêmes. Les plages sont jolies et il fait très chaud, mais la baignade n’est pas recommandée à cause des attaques de crocodiles 😳

Nous décidons donc de limiter les arrêts et d’aller au plus vite vers la grande barrière de corail que nous attendons avec impatience ! Nous avons réservé un vol au dessus de la grande barrière et une journée snorkeling aux Whitsundays. Nous sommes excités comme des puces !!!

Petite anecdote rigolote ! Agathe a le don de trouver des culottes perdues un peu partout.
      D’abord la culotte au milieu de la jungle Cambodgienne, et maintenant une autre en Australie. Mais quelles histoires peuvent bien se cacher derrière ces sous-vêtements perchés dans la végétation? 😂

Tag 9

March 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir wieder bei Sonnenaufgang wach geworden, haben uns fertig gemacht und dann gings hoch zum Mount Archer zu einem kleinen Spaziergang. Danach machten wir uns auf in den kostenlosen Zoo von Rockhampton und zogen weiter nach Agnes Water, wo wir nun 2 Tage verbringen werden. Heute noch im Camper und morgen für 1 Nacht im Beach Front Studio. Wir freuen uns drauf 😍Read more

Letzter Tag in Rainbow Beach!

May 4, 2023 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Ich habe bis ca. 9:15 Uhr geschlafen und mich dann fertig gemacht, damit ich um 10 Uhr auschecken kann.
      Kurz danach habe ich mir einen Chai Latte bei Salt&Pepper geholt, der da super lecker ist.
      Weil es schon warm war und ich Lust hatte, habe ich mich da einfach an den Tisch gesetzt, ein bisschen was von meinen Sachen erledigt und meinen Chai getrunken.
      Danach war ich in Spar einkaufen, der super teuer ist, ich hatte aber kein Frühstück mehr..
      Danach habe ich also erst Frühstücken können - wieder gab es Toast.
      Dann haben Jan-Niklas, Jana, Svea und ich noch ein Kartenspiel gespielt und Linus kam auch noch dazu :)
      Das Spiel war echt super lustig!
      Alle außer Jan-Niklas sind nämlich auch mit meinem Bus gefahren. So haben wir dann die Zeit rumbekommen.
      Um 14:35 Uhr habe ich dann den Greyhound nach Hervey Bay genommen, da hatte ich nämlich eine Stunde Aufenthalt. Danach habe ich dann den Bus nach Agnes Water genommen.
      Jetzt bin ich in meinem Hostel: „Cool Bananas“ angekommen, weshalb uns die Leute vom Hostel auch in Bananenkostümen abgeholt haben.
      Alle zusammen sind wir dann zum Hostel gegangen.
      Adele aus Brisbane war mit ihrer Freundin Emma auch in meinem Bus, richtig witzig. Wir sind jetzt zwar nicht in einem Zimmer, aber im gleichen Hostel.
      Deswegen haben wir dann eben noch etwas zusammen gesessen und gequatscht, richtig cool!
      In meinem Zimmer habe ich Marie kennengelernt. Sie schläft über mir und kommt aus Köln.
      Leider haben wir einen in unserem Zimmer, der total laut schnarcht - bis jetzt hatte ich sonst immer Glück.
      Der steht auch morgen um 5 Uhr auf, um angeln zu gehen und deswegen stehen auch so komische Kühlschränke in unserem Zimmer. Hoffen wir mal, dass es hier morgen nicht nach totem Fisch riecht…
      Meisner Erkältung geht es heute etwas besser, aber meine Ohren sind dafür zu. Morgen will ich hier mal nach einem Arzt gucken, mal sehen ob der was für mich tun kann.
      Jetzt versuche ich auf jeden Fall zu schlafen, ich bin super müde.
      Gute Nacht!

Angekommen in Agnes Water!

May 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Trotz des schnarchenden Typs, habe ich ganz gut geschlafen und bin gegen 9 Uhr aufgestanden.
      Dann habe ich zusammen mit Adele, Emma, Jana und Kim gefrühstückt. Für mich gab es Toast mit Marmelade.
      Danach habe ich mich auf den Weg zum Arzt gemacht. Also bin ich rein, habe gesagt, dass ich gerne meine Erkältung abklären lassen würde, da es schon lange anhält usw.
      Die Frau an der Rezeption war aber total laut und hat mich angemeckert, dass ich ja sofort ne Maske aufsetzen soll und nen Corona Test machen soll. Und ich den Arzt ohne Termin eh nicht sehen kann.
      Dann bin ich wieder raus und war erstmal absolut überfordert. Kurz danach bin ich dann in die Apotheke und habe mir ein Corona Test gekauft und eine FFP2 Maske…
      Der Corona Test war aber ein Hust-Test. Ich sollte da 5x reinhusten hahaha. Negativ war er auf jeden Fall :)
      Danach bin ich zum nächsten Arzt. 50 Minuten musste ich da zu Fuß hingehen, da es keinen Bus gab. Die Strasse war voller Bauarbeiten, weshalb ich auf dem Grünstreifen neben der Straße gehen musste. Ein lieber Bauarbeiter hat mich dann gefragt, wo ich denn hin will und was ich hier mache und woher ich komme. Dann hat er mir aus seiner Kühlbox eine kalte Limonade gegeben, die super lecker war! Und das einfach so :)
      Nach 50 Minuten gehen, kam ich dann zum zweiten Arzt. Habe dem das gleiche erzählt und sie haben kein Termin für mich, weshalb ich doch wieder gehen sollte. Also bin ich wieder 50 Minuten zurückgegangen…
      Hab natürlich auch vergessen, vorher anzurufen, dass hätte mir einiges erspart - naja :D
      Im Hostel zurück, habe ich meine Sachen gepackt und bin an den Strand gegangen, habe mich da ausgeruht, mit meiner Schwester telefoniert und gewartet, bis der Sonnenuntergang da war.
      Danach bin ich wieder zum Hostel, habe mit Adele und Emma gequatscht, Nudeln gegessen und später haben wir mit den anderen noch Karten gespielt.
      Jetzt gehe ich ins Bett, ich bin trotzdem super kaputt und muss morgen schon wieder auschecken.
      Gute Nacht!

Letzter Tag in Agnes Water!

May 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Die anderen haben mich heute morgen durch das relativ laute Gerede aufgeweckt. Das war aber absolut nicht schlimm, denn so hatte ich genug Zeit, um meinen Backpack zu packen und mich umzuziehen.
      In der Zwischenzeit habe ich dann mit Marie und den beiden Jungs aus meinem Zimmer gefrühstückt, die kommen aus der UK.
      Danach bin ich dann in ein Café gegangen und habe mir einen Chai Latte geholt. Da saß ich dann auch relativ lange, habe Sachen erledigt usw.
      Zum Schluss, habe ich mir dann noch einen Chai gegönnt, um dann wieder zum Hostel zu gehen. Außerdem habe ich übelst den Druck auf den Ohren, meine Nase, Hals und Kopf sind heute aber etwas besser.
      Zurück im Hostel habe ich dann kurz mit Elise gechillt und dann sind wir mit ein paar Leuten an den Strand gegangen, um da den Sonnenuntergang zu gucken. Super schön!
      Wir haben viel gequatscht und sind dann noch weiter am Strand langgegangen, weil wir eine Art Feuershow gesehen haben. Das war total random, weil es keine richtige Show war. Man konnte da halt zugucken, aber die haben eher nur so für sich geübt.
      Dabei haben wir dann einfach noch die Sterne beobachtet. Das Orion gesehen und das Southern Cross :)
      Später sind wir dann wieder zurück zum Hostel und haben darüber geredet, dass es total komisch ist, dass die Sonne so früh untergeht (um 17 Uhr) aber es noch relativ warm ist, so dass man im Pulli draußen sitzen kann.
      Wir haben dann Abend gegessen und noch Karten gespielt.
      Ich hatte keine Lust zum Nudeln kochen, weshalb es einfach Brot mit Marmelade gab haha.
      Jetzt bin ich im Bus auf dem Weg nach Mackay. Ich fahren jetzt 8 Stunden und dann haben Jana und ich zusammen ein Airbnb. Jedoch kommen wir um 5 Uhr morgens an - Upsi.
      Wünscht mir also eine

Seventeen Seventy und Agnes Water

April 24, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

🇨🇭
      Nach dem vorgestrigen wunderbaren Tag ging es für uns gestern weiter in Richtung Norden. Nach einer kurzen Stärkung in einer nahegelegenen Bäckerei fuhren wir nach Bundaberg, um wieder einmal Lebensmittel einzukaufen. Eigentlich wollten wir auch die, zumindest auf Bildern, sehr herzige Stadt besichtigen. Anscheinend ist diese Stadt an Sonntagen aber ziemlich ausgestorben uns so ging es für uns nach einigen Fotos vom bekannten Postgebäude weiter ins kleine Dorf Seventeen Seventy.

Für heute hatten wir uns einige Aussichtspunkte in Seventeen Seventy und im nahegelegenen Agnes Water notiert. Die Lookouts in Agnes Water waren dabei einiges eindrücklicher als ihre nördlichen Kollegen in Seventeen Seventy. Der Discovery Trail, der zu den coolen Spots in Agnes Water führte, sollte uns dabei auch eine (erneute?) Schlangensichtung präsentieren. Diesmal sahen wir die kleine, farbige Schlange tatsächlich vor uns und konnten diese sogar fotografieren. Nach diesem kurzen Schock ging es dann zurück zum Campingplatz, wo wir uns zuerst stärkten, ehe wir eine etwas unheimliche Wanderung zum Rules Beach unternahmen. Am sehr windigen Strand hielten wir kurz inne, bevor es zur Erholung zurück in unseren Campervan ging.

🇪🇸
      «Seventeen Seventy y Agnes Water»

Tras el maravilloso día de anteayer, ayer continuamos nuestro viaje hacia el norte. Después de un breve refrigerio en una panadería cercana, nos dirigimos a Bundaberg para hacer de nuevo algunas compras. En realidad, también queríamos visitar la, al menos en fotos, muy acogedora ciudad. Aparentemente, esta ciudad está bastante desierta los domingos, por lo que, tras hacer algunas fotos del famoso edificio de correos, continuamos hasta el pequeño pueblo de Seventeen Seventy.

Para hoy habíamos apuntado algunos miradores en Seventeen Seventy y en la cercana Agnes Water. Los miradores de Agnes Water eran mucho más impresionantes que sus contrapartes del norte en Seventeen Seventy. El Discovery Trail, que nos llevó a los lugares más interesantes de Agnes Water, también nos regaló el avistamiento de (¿otra?) serpiente. Esta vez vimos la pequeña y colorida serpiente delante de nosotros e incluso pudimos fotografiarla. Tras este breve susto, volvimos al campamento, donde primero nos fortificamos antes de emprender una caminata un poco aterradora hasta Rules Beach. En la playa, muy ventosa, hicimos una breve pausa antes de volver a nuestra autocaravana para relajarnos.

Rockhampton und Agnes Water

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es weiter. Unser erster Stopp war Rockhampton Die Stadt liegt in Zentral-Queensland in Australien, rund 40 Kilometer landeinwärts vom Pazifischen Ozean und unserer Unterkunft, an den Ufern des Fitzroy River, dem größten Fluss in Queensland. Rockhampton ist umgeben von den Berserker Ranges und Mount Archer (607 Meter), wir schauten uns zunächst die Aussicht von oben an. Dort gab es auch einen schönen Rundweg, der einiges über die Flora und Fauna erklärte. Zum ersten Mal war es wirklich kühl, ca. 18 Grad, und es regnete!
      Unser Ziel war heute das Dream cultural center, ein Kulturzentrum, dass von Ureinwohnern eingerichtet wurde und deren Kultur näherbringen möchte. Wir machten eine Führung. Es gibt über 600 verschiedene Stämme von Aborigines über den Kontinent verteilt, daher ist natürlich die Kultur auch sehr divers. Es ging viel um Bräuche und die Geschichte der dort lebenden Stämme. Auch die Assimilationspolitik Australiens gegenüber den Ureinwohnern war ein Thema. Der Guide, selber ein Ureinwohner, sagte das er heutzutage wenig Diskriminierung warnähme, was natürlich auch eine Folge davon sein kann, dass sich die Stämme seit Jahrzehnten gezwungen sehen, der Kultur anzupassen In ganz Australien gibt es heute nur noch ca. 460.000 Ureinwohner, die sehr stark in der Gesellschaft verbunden sind. Am Ende spielte uns auch etwas auf dem Digirderoo vor, welches hauptsächlich bei Feiern gespielt wird. Es brauchte viel Luft um Töne zu erzeugen. Auch zeigte er den Lieblingssport des Stammes: Bumerang werfen. Wir konnten es auch ausprobieren und es war nicht einfach, den Bumerang einmal im Kreis zu werfen. Es gibt auch Jagdbumerangs, mit denen Enten und andere Kleintiere getötet werden können. Dies ist aber heutzutage weitestgehend verboten. Auch nach der Tour blieben noch viele Fragen zu den Ureinwohnern offen.
      Die Wirtschaft der Stadt ist geprägt von der Rinderzucht und trägt daher auch den Titel der Beef-Hauptstadt Australiens. Wir entschieden uns daher auch ein Steak Essen zu gehen. Es schmeckte sehr gut. Edda aß parelell dazu ihr gekochtes Gemüse, ein RIesenfan ist sie davon allerdings nicht. Im Moment will sie eigentlich nur Obst oder Brot…
      Dann ging es wieder auf den HIghway, 230 KM lagen vor uns, bis wir in Agnes Water und Town of 1770 ankamen. 1770 ist der Ort an dem 1770 James Cook das erste Mal Australien betrat. Agnes Water ist der nächstgelegene Zugangspunkt zum südlichen Great Barrier Reef.
      Ein Großteil der natürlichen Schönheit der Gegend wurde durch die Einrichtung des Eurimbula-Nationalparks mit einer Fläche von mehr als 23.000 Hektar und des nahegelegenen Joseph Banks Environmental Park, der sich auf der Landzunge befand, die ursprünglich als Round Head bekannt war, bewährt. Wir hatten vorher sehr viel Positives über Agnes Water und die Gegend gehört und es war im ersten Moment schwierig die Erwartungen mit der Realität in Einklang zu bringen. Es war kräftig am Regnen als wir ankamen und die Unterkunft(Küche, Flure) stand zu unserem Schock zum Teil unter Wasser da vieles offen war. Unser Zimmer war aber sicher. Wir hatten uns in Agnes Water als ersten Ort überhaupt für ein Doppelzimmer mit Bad in einem Hostel entschieden, weil der Ort sehr teuer war was Unterkünfte angeht. Wir wussten ja, dass wir nicht viel Zeit in der Unterkunft verbringen würden. Als es etwas Aufgeklart war fuhren wir noch nach 1770 und schauten uns die Statue von James Cook und die Küste sowie den Lookout über den Felsen an. Auch dort gab es einen kleinen Rundweg. Der Ausblick war wunderschön. Abends im Gemeinschaftsraum schaffte Edda es sich zum ersten Mal hinzusetzen! Sie versucht schon aus dem Vierfüßlerstand hochzustemmen. An Weihnachten kann sie bestimmt super krabbeln.

Agnes water

October 16, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Dopo il pranzo a Bundaberg, facciamo un'altra oretta di macchina per arrivare ad Agnes Water. Sfortunatamente il nostro programma di andare a dare da mangiare ai canguri all'Horizons Kangaroo Sanctuary va in fumo, dato che il proprietario permetteva l'attività solo a chi soggiornava nel campeggio (che noi invece avevamo già prenotato da un'altra parte).
      Andiamo allora a fare un rapidissimo trekking al Paperbark Trail, uno degli highlights di questo piccolo paesino.
      Ci dirigiamo quindi verso il nostro campeggio (1770 Southern Cross) che si rivela un posto dimenticato da dio, con persone poco raccomandabili, bambini satanici, bagni lontani introvabili e sporchi, nessun attacco all'acqua e attacco alla corrente possibile solamente infilando la mano in un cespuglio pieno di ragni.
      Decidiamo, per la prima volta, di abbandonare il campeggio (già pagato!) e di andare in un motel vicino, dotato di ristorante (in cui gusto la mia prima crispy Pork Belly) e piscina (con annesse rane!): ottima scelta.

Agnes Waters

September 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Agnes Waters and 1770.
      Lovely spot and well worth the visit. Beautiful beach and the 1770 camp ground is awesome. We visited Chinaman’s beach, Agnes Waters main beach had lunch at the 1770 Tavern, did the Paperbark Forest Walk and the Discovery Walk.Read more

Tag 10

March 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir mal so richtig ausgeschlafen. Gestartet sind wir mit Regen in den Tag, doch dieser wandelte sich zum besten Wetter. Am Morgen gings dann nach 1770, wo wir einen einsamen Strand für uns allein gefunden haben ( Sonnenbrand like a Lobster). Weiter gings zum Einkaufen, zum Cafe um die Ecke auf eine Iced Choclate und am Nachmittag bezogen wir unsere Beachfront Lodge für die heutige Nacht. Danach haben wir den Tag mit einem leckeren Steak ausklingen lassen.Read more

Agnes Water, Агнес Вотер