Australia
Alexandria Bay

Noosa Nationalpark

August 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Tagesziel fuer heute war die Erkundung des Noosa Nationalparks. Wir machten uns kurz nach 10 zu dritt (Yael, Tim, ich) auf den Weg. Der Weg fuehrte uns immer entlang der Kueste entlang wunderschoener Straende und einiger Felsformationen, die beeindrunkend an zusehen waren. Grobes Ziel Fairy Pools und Hell's Gate. Es sah zwar nicht nach Hoelle aus aber die Kombi aus blauem Himmel, Horizont und blauem Meer war beeindrunkend zu sehen. Von dort aus hatten wir einen sehr guten Blick auf Alexandria Bay und weiter auf Sunshine Beach. Der Weg wieder heim fuehrte uns durch den Wald, was auch ziemlich beeindrunkend war.Read more

Eumundi market & Noosa Head

April 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

On devait se faire des pancakes pour le petit-déjeuner, mais Flo a pisté un marché à 20min de route, ça sera sympa d'y faire un tour et  d'y trouver des plaisirs sucrés. Et puis, si on ne mange pas les pancakes aujourd'hui, ça veut dire qu'ils sont dispo pour se faire plaisir un autre jour !

On arrive au marché, c'est bien plus grand que ce qu'on avait imaginé. Dès 7 h 30, il y a déjà des voitures de partout, un immense parking qui se remplit a vu d'œil et de nombreuses allées achalandées. On fait le tour pour comparer les stands et trouver ce qu'on va manger. On se décide pour un stand de bagels canadiens (sympa mais pas ouf), puis on efface notre frustration grâce à @munchuefoodco. Des Brownie de 100h et un cinnamon roll de 3j (temps de confection/cuisson/préparation), des tueries faites maison... Tellement bon et copieux qu'on ne mangera pas avant le soir!
      On trouve aussi quelques spécialités du coin, du miel, des sauces, des confits,... On repart avec quelques souvenirs dans le sac!

On visite ensuite Noosa Head, un peu galère pour trouver une place, tout est blindé ou payant ou limité à 1h de stationnement, mais au détour d'une petite allée, on trouve rapidement notre bonheur... Vu le nombre de voitures qui cherchent une place, je pense qu'on a eu du bol.

La balade fait ~5km le long de la côte, c'est plat, large, on passe par quelques plages de surfeurs et on aperçoit même des dauphins au loin, on se met bien. Pour le retour, on coupe à travers la forêt, on croise quelques araignées aussi grosses qu'Aragog (l'araignée de Harry Potter... Si si, c'était la même taille, promis juré 😅). Rémi se retenait de faire pipi, car on ne sait jamais ce qu'on trouve sur les bords de chemin en Australie (tout peut et veut te tuer ici). Ça ne manque pas, quand il se décide et s'écarte de même pas 1 mètre de la route, il tombe sur un Goanna  (gros reptile) qui aurait pu lui croquer le s*** ! Ça calme, l'envie est passée !

Noosa National Park & Fairy Pools

April 24, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Mit dem Wecker bin ich heute aufgestanden :)
      War ganz okay, die Nacht über war es aber doch ziemlich kalt!
      Dann habe ich Jessi in der Küche getroffen und wir haben zusammen gefrühstückt. Jana kam dann auch noch dazu. Dann hat es mega geschüttet und wir wollten eigentlich schon losgehen, haben es dann aber nach hinten verschoben.
      Am Main Beach, haben wir dann Eline getroffen, sie kommt aus den Niederlanden. Ich habe mich richtig gut mit ihr verstanden und wir haben super viel gequatscht.
      Dann haben or zu viert den Nationalpark gemacht und einfach ganz viel untereinander geredet.
      Nach einer Stunde waren wir dann bei den Fairy Pools. Die Wellen waren etwas höher, aber bei dem Pool ging es dann. Wir waren auch gleich die ersten die rein gegangen sind, nachdem wir wieder draußen waren, sind dann auch andere reingegangen :D
      Es war später ziemlich kalt, weshalb wir uns umgezogen haben. Zwischendurch hat es aber auch nochmal geregnet, sonst war es aber dann doch ziemlich sonnig. Dann sind wir noch den Rest gegangen. Zusammen waren es dann gute 10 km.
      Als wir zurück waren, haben wir unsere Sachen abgeladen und sind zum Laguna Lookout gegangen, um uns den Sonnenuntergang anzugucken. Da war Maren dann auch mit dabei, denn sie ist heute Vormittag angekommen!!! Whooop!
      Wir sind dann noch einkaufen gegangen und haben uns für Wraps entschieden, die wir heute und morgen machen wollen.
      Es war super lecker und auch mal richtig fancy, im Gegensatz zu sonst.
      Zu fünft haben wir nach dem Abendessen noch Wizard gespielt.
      Ansonsten gibt es jeden Abend Angebote aus unserem Hostel. Das Nomads in Noosa kann ich auf jeden Fall empfehlen.
      Heute gab es eine Silent Disco. Da sind wir dann auch noch hin und es war super witzig. Man konnte zwischen drei verschiedenen Musikrichtungen switchen. Die meiste Zeit haben aber die meisten das gleiche gehört, weil es dann auch am coolsten war.
      Sehr witzig war das hahaha.
      Jetzt ist es super spät und ich gehe schlafen, denn morgen wird ausgeschlafen :))
      Gute Nacht!

October 31, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir uns erst ein bisschen Noosa angeguckt. Das ist ein richtig typischer Ferienort, ein bisschen wie in Spanien. Dann waren wir nochmal im National Park und sind den Coastal Walk noch weiter bis nach Hell‘s Gate gegangen, einem Lookout auf die Alexandria Bay. Die Ausblicke sind immer wieder schön! Ausserdem haben wir einen Koala gesehen, aber nur ganz weit oben im Baum. Was aber witzig ist, da wir mit Ele und Uwe über zwei Wochen lang wilde Koalas gesucht und keine entdeckt haben 😄
      Auf dem Rückweg waren wir noch ein bisschen am Strand.

Nossa Heads NP

November 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir eine Wanderung durch den Nossa Heads NP gemacht. Eine herrliche Route entlang einem paradiesischem Strand. Das Wasser hatte 24 Grad, glücklicherweise hatten wir Badeklamotten dabei.
      Unterwegs sahen wir von den Klippen im Meer viele Delphine, Meeresschildkröten und einen großen Rochen.

• Tag 46 - September Aprilwetter

September 12, 2023 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Der Tag begann mit so viel Sonnenschein, dass ich schon die Sonnenbrille gezückt hatte. Aber dann, nach nur 10 Minuten, konnte ich sie getrost gegen den Regenschirm tauschen.
      Zudem begann der Tag mit zwei Personen, die aus dem selben Bett kamen. Etwas irritierend.
      Vielleicht hatte ich die "2-für-1-Schlafplatz"-Aktion verpasst. Aber alle anderen im Raum waren genauso “überrascht”.

Trotz des Platzregens, Windes und der Pfützen habe ich den Costal Walk mit Zweien aus meinem Hostel gemacht. Wir haben richtig viele Delphine gesehen! Auf dem Rückweg kam dann die Sonne raus. Ganz komisch.
      Weil ich mir den 3-Tages-Pass vom Gym andrehen gelassen habe, war natürlich noch ein Oberkörpertraining drin.

Abends gibt es immer eine unschlagbare Happy Hour von 17 bis 18 Uhr, bei der alle Drinks nur 6 AUD (entspricht etwa 3,60€ aktuell) kosten. Perfektes post workout.
      Danach sind wir alle in eine Bar gezogen zum Disco Bingo. Klingt komisch, war auch einfach absolut verrückt 😅
      Granny-Modus kurzzeitig deaktiviert.

September 23, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Wir machten heute einen Tagesausflug zum Noosa National Park. Der Park ist fast 2 Stunden von Brisbane entfernt - hinter der Sunshine Coast. Der National Park soll wohl wirklich schön sein und ein Muss an der Ostküste. So machten wir uns auf den langen Weg auf Richtung Norden. Den Highway hoch bis zur Sunshine Coast hatten wir kaum Verkehr. Das änderte sich jedoch, als wir dem Park immer näher kamen. An diesem Sonntag entschieden sich wohl einige Menschen für den Besuch des Nationalparks. Es war schwierig einen Parkplatz zu finden und anders als gedacht, war das Highlight des Parks wohl weniger die Natur, sondern eher die fancy Restaurants, Cafés und Boutiquen in Strandnähe. Wir fuhren mit dem Wagen raus aus dem Getümmel und suchten uns im Wohngebiet einen Parkplatz am Straßenrand.

Ein Wanderweg ging direkt durch den Wald bis hin zur Küste. Uns kamen kaum andere Leute entgegen, obwohl der Weg mitten durch den Wald total schön war. Der Regenwald erinnerte uns ein wenig an den Regenwald in Peru. Die Bäume waren dicht, hoch und ihre Blätter so schön grün. In dem Nationalpark soll es wohl auch Koalas geben - laut Google Bewertung von vor 2 Jahren… Mal schauen, ob wir heute Glück haben und einen Koala sehen. An der Küste angekommen gingen wir zu einem Viewpoint und bestaunten den Blick auf das weite Meer. Wir hatten sogar Glück und sahen Delfine. 🐬 Wir gingen an der Küste entlang und sahen immer wieder Delfine. Einmal sogar, wie sie auf den Wellen “ritten”. Das sah nach einer Menge Spaß aus. 😆

Mit den Koalas hatten wir leider kein Glück, aber das haben wir uns auch schon gedacht, denn es gibt in NSW und Queensland aufgrund der verheerenden letzten Jahre gar nicht mehr so viele Koalas. 🐨

Wir gingen auch die Straße mit den fancy Boutiqen und Cafés entlang, bis wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem Auto machten.

Der Noosa Nationalpark lohnt sich allemal, aber wir empfehlen hier nicht unbedingt am Wochenende herzukommen, weil alles ziemlich überfüllt war, vor allem in dem Ortsteil.

Next stop, Noosa

October 7, 2018 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Early Greyhound coach from Brisbane this morning to head north towards Noosa. Arrived late morning and thankfully we were able to check in to our B&B early again to get ourselves sorted before we headed out to roam. Beautiful place we’re staying in, and we have it to look forward to after our tour of Fraser Island too.

We called by a local farmers market first for a little look, had ourselves a sweet crepe and then caught a taxi to the beach.

The coastal walk was recommended by everyone, so we went to see it for ourselves. It was far better than we ever expected. It was about 5km of boardwalk with ocean one side and the Noosa National Park on the other. One minute you were at sea level, the next you were up a cliff. Plenty of surfers out but we also saw a couple of whales and a group of dolphins, and Harriet nearly trod on a snake too!

3 days and 2 nights on Fraser Island from tomorrow - had to head to buy our alcohol (a box of red wine - otherwise known as a goon bag by Aussies) from a liquor store today.

We finished by having a little bit of dinner by the river, although H ended up with about 6 ravioli parcels for her meal as it was a tiny bit posh!

Speak soon
      Mart x

September 15, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Sally und Brayden, sie habe ich auf dem Schiff in den Whitsundays kennen gelernt, wohnen in Noosa. Brayden musste arbeiten, aber Sally hatte frei.

Wir haben uns wieder getroffen und sind in den Nationalpark gegangen. Bis ans Hells Gate und den nahen Strand sind wir gelaufen.

Ich wollte meine Drohne am Hells Gate fliegen lassen, leider war es viel zu windig, und auch nur da, sonst hätte ich das Teil gar nicht erst mitgeschleppt.

Ein paar Delphine haben wir gesehen und ganz kurz hat auch eine Schildkröte ihren Kopf aus dem Wasser gesteckt.

Anschließend gab es noch Fish&Chips, und Sally hat mir den Ort gezeigt wo der hiesige Fluss ins Meer mündet.

Insgesamt ist Noosa, definitiv einer meiner Lieblingsorte, und hier zu leben macht einen guten Eindruck, Haus und Land ist aber wahnsinnig teuer.

Coast Walk

June 2, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Mach dem Frühstück bin ich mit Grace und Tanja zu dem Coast Walk aufgebrochen. Wir hatten super Wetter und wunderschöne Aussichten über die Strände und Buchten rund um den National Park. Auf der Hälfte des Weges, gab es Lunch am Sunshine Beach. 😊Read more

Alexandria Bay