Australia
Alpine

Mein letzter Arbeitatag

January 30, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Ich kann es selber noch gar nicht glauben, aber heute hab ich tatsächlich das letzte Mal im Feathertop Chalet gearbeitet, weil wir am Wochenende Harrietville verlassen werden! ☺️

"Zur Feier des Tages" muss ich unbedingt den Ferien Resort und meine Arbeit unbedingt festhalten. 😄

Meine Hauptaufgaben bestanden aus Housekeeping (teilweise sogar als Nachtschicht 😴), die Decke in den Häusern zu streichen und Kleinigkeiten wie die Hecke schneiden. 💪

Teilweise hätte ich in den letzten Wochen Aktivitäten mit den Kindern machen können, wie eine Fahrradtour oder Klettern, dazu ist es aber leider nie gekommen. Aufgrund der Buschfeuer haben nämlich alle Gruppen der letzten Wochen ihren Aufenthalt storniert.

Ich hatte trotz der anstrengenden Arbeit eine tolle Zeit und hab sehr liebe Leute kennen gelernt!🤗

Weihnachten in Oz

December 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Pünktlich zum 24. konnten wir in Damians kleines Haus einziehen und uns ein richtiges Festessen für Heiligabend zubereiten.
      Und weil hier eigentlich nichts wie daheim an Weihnachten ist, gab es ein etwas außergewöhnliches Essen.
      Pfannenpizza!
      Die genialste Entdeckung die wir essenstechnisch hier in Australien gemacht haben.😄 Pfannenpizza ist sogar besser als vom Italiener... behaupte ich jetzt Mal. 😊🍕😍
      Zum Nachtisch gab es Schokofondue, für unsere Verhältnisse also ein echtes Festtagsessen. 😊

Zum ersten Mal seit ich hier in Australien bin, hab ich dann auch mit meiner Familie telefoniert und dass war echt sehr schön. 🤗 Zum Glück hab ich hier so eine tolle Zeit, dass ich nur manchmal Heimweh bekomme. Über die Festtage war es besonders stark, aber zum Glück gibt es heutzutage die Möglichkeit zu telefonieren, egal wo man ist.

Danach waren wir ganz traditionell, wie jeder "Local", im Snowline Pub, wo wir mit den anderen den Abend schön ausgeklungen haben.

Für mich hat sich dieser Abend aber überhaupt nicht nach Weihnachten angefühlt, genauso wenig wie die folgenden Weihnachtsfeiertage.
      Ich bin aber froh die Erfahrung und eine etwas andere Art Weihnachten zu feiern gemacht zu haben. In Australien wird zum Beispiel mehr am 25. gefeiert, statt am 24., es gibt keine Tannenbäume und im Supermarkt gibt es, wenn überhaupt, nur eine winzige Ecke mit Weihnachtsgebäck, anstatt wie bei uns eine ganze Abteilung mit Weihnachtsschmuck, Adventskalender, Schokonikoläusen und und und... 😄
      Und natürlich haben mir die Plätzchen und das Weihnachtsessen mit der Familie gefehlt🤗
      Wie gut, dass es hier wenigstens schön warm ist...

Mt Buffalo Chalet

December 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

am späteren Nachmittag wählten wir nun einen richtigen Wanderweg. Vom Campground durch die Schlucht "underground river" zum ehemaligen Hotel "Buffalo Chalet", dies wurde leider 2007 geschlossen. Sein prachtvoller Garten und das ganze Gebäude werden immer noch gepflegt. Es ist das grösste Holzhaus in Australien und wird im Sommer von vielen Touristen besichtigt.Read more

Mt Buffalo Park

December 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

nach einer unspektakulären Fahrt erreichen wir den Nationalpark Mt Buffalo, am Lake Catani. Wunderbar gelegen am Busen der Natur. Kaum angekommen, gesellte sich ein schöner Vogel zu uns, der andauernd auf unsere Teekanne lospickte, daneben war er sehr frech und kanbberte alles an. Am Abend, nach einem Spatziergang an den See, entdecken wir ein beleuchtetes, aufgespanntes Leintuch, welches ein Spinnen- und Insektenforscher hier aufspannte, um seltene Tiere mit seinem Licht anzulocken und zu dokumentieren. Unter vielem anderen erklärte er, dass es in AU etwa 30´000 Spinnen gibt und nur etwa ein Viertel davon dokumentiert sind.Read more

zum Monolith

December 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

noch immer haben wir keine Informationen, wie es mit dem Batteriemanagement Systems unseres Autos weitergeht. Inzwischen haben wir auch unsere Reiseagentur darauf angesetzt. Weil uns demnächst der Strom für den Kühlschrank ausgeht (das Solarsystem funktioniert nämlich auch nicht), fuhren wir zum "Camp Office", um dort für einen Stromanschluss zu erfragen. Während wir eine Wanderung zum Monolith unternahmen, wurde die Batterie immerhin zu 40% geladen.
      Die Wanderung war wirklich toll !!!
      Am Abend hat Reto das Handbuch zum Laderegler heruntergeladen und alle Kabelverbindungen überprüft. Dabei hat er festgestellt, dass das Solarkabel nicht nur falsch verkabelt, sondern auch am falschen Ort angeschlossen war - jetzt läuft´s wieder 😁😁.

Der frühe Wurm fängt am Besten :)

January 29, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Während ich heute im Feathertop Chalet gearbeitet habe war Jakob mit Damian, bei dem wir schon seit mehreren Wochen unterkommen, angeln.

Damian kennt sich sehr gut aus, weil er schon seit vielen Jahren angelt und für die unterschiedlichsten Fische und Gewässer die verschiedensten Angeln, Köder und Haken hat. 😄

Nach nur einer halben Stunde hatten sie den ersten Fisch gefangen, kurz darauf schon den zweiten. Der kleine Fisch ist ein Redfin (Flussbarsch) und der größere ein Yellowbelly (Australischer Goldbarsch).

Silvester ➡️ 2020

December 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Happy new year! 🎉😊

Silvester war hier in Australien auch ganz anders als wie gewohnt in Deutschland.
      Anstatt Raclett, Feuerwerk und Bleigießen, haben wir den Abend mit einem leckeren Essen genossen und später im Pub mit ein paar Freunden gefeiert.
      Wie auch schon an Weihnachten vermisse ich die Traditionen, aber so hab ich Silvester eben einmal von einer anderen Seite kennen gelernt 😊
      2019 ging so schnell vorbei und war für mich persönlich sehr aufregend...
      Ich bin gespannt was das Jahr 2020 jetzt mit sich bringen wird! 😊

Bright& Mount Feathertop, Australia

March 8, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Der Start in den 07.03.2018 verlief eher gemächlich mit entspanntem Frühstück in diesem herrlichen Wäldchen von "Smoko" in der Morgensonne. Nachts wurde es hier doch ziemlich kalt, da wir uns für diese Eventualität eine dicke Decke zugelegt hatten, mussten wir nicht frieren und auch die Morgensonne erwärmt gleich wieder das Gemüt. Nach dem Frühstück fuhren wir nach "Bright" ließen uns im Infozentrum zu möglichen Wanderrouten beraten, schauten uns ein wenig das hübsche Stadtzentrum Brights an und unternahmen schließlich eine kleine Wanderung, den "Cherry Walk", von 5km am "Oven River" entlang. Zwar war es in der Nacht etwas kälter, dafür wurde es am Tag aber umso heißer - 35 Grad zeigte das Thermometer an! Da es mitten im Stadtpark einen kleinen Wasserpark für die Kids sowie eine Badestelle im Ovens River gab, entschieden wir uns den Nachmittag mit einer Abkühlung ausklingen zu lassen, wobei wir die Wandertour für den nächsten Tag planten, bevor wir zurück nach Smoko in das kleine Wäldchen zum Schlafen fuhren.
      Am Morgen des 08.03.2018 starteten wir schon etwas früher in den Tag. Nach dem Frühstück fuhren wir nach "Harrietville", um unseren Balu abzustellen und der "Bungalow Spur" über den "Little Feathertop" zum "Mount Feathertop" zu folgen. Die ersten Kilometer führte uns der Wanderpfad durch wild bewachsenes Dickicht, bei dem einem das ein oder andere Mal ein Zweig der hoch gewachsenen Farne ins Gesicht stach. Als wir die Baumgrenze jedoch erreicht hatten, war der Ausblick umso schöner. An der Schneegrenze!!! (bald würde hier Schnee liegen) entlang, ging es die nächsten Höhenmeter bei Hitze und brutzelnder Sonne erst zum kleinen und schließlich auf den großen Feathertop. Die Aussicht war überragend und das Gefühl auch - hier standen wir, in Australien auf einem 1990 Meter hohem Berg, auf dem in nicht mehr all zu langer Zeit Schnee liegen würde und zerschmolzen fast in der Sonne!
      Da wir nicht den gleichen Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt nehmen wollten, entschieden wir uns für ein kleines Abenteuer und folgten dem Wanderweg "Razorback Walking Track" zum "Mount Hotham", in der Hoffnung, wir würden von da aus jemanden finden, der uns mit ins Tal zurück nach "Harrietville" nehmen würde. Der Weg bis zum erwünschten Ziel führte uns die meiste Zeit am Kamm entlang. Nach insgesamt 26km Wanderung und 2000 Höhenmetern kamen wir ziemlich erschöpft am "Mount Hotham" an. Glücklicherweise hat es tatsächlich nicht lang gedauert und bereits das zweite vorbeifahrende Auto hielt an und ein sehr nettes, älteres Pärchen nahm uns mit nach "Harrietville". Wie sich nach der knapp 30 Kilometer langen Fahrt ins Tal herausstellte, saßen wir im Auto des Bürgermeisters von "Bright", der uns zur Verabschiedung seine Karte gab, damit wir uns melden konnten, falls wir mal Hilfe benötigten. Zufälle gibt es! 😊
      Zur Erfrischung ging es in den Wasserpark und zum Abendessen hatten wir uns ein leckeres Abendbrot in einer coolen Kneipe in Bright verdient.

Bright& Mount Buffalo NP, Australia

March 10, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Den 09.03.2018 mussten wir erst einmal etwas ruhiger angehen, um unserem Muskelkater ein wenig Erholung zu gönnen. Wir fuhren nach dem Frühstück wieder in das Stadtzentrum von "Bright", verbrachten den Vormittag im Waschsalon zum Wäsche waschen, bevor wir eine der kleinen Wanderrunden um den "Oval River", den so genannten "Canyon Walk", entlang spazierten und den Rest des sonnigen Tages im Wasserpark mit schwimmen und relaxen verbrachten. Am Wochendende fand in "Bright" das "Brighter Days"-Festival statt, bei dem verschiedene Bands ihre Country- und Rockmusik zum Besten gaben, ein Harley Davidson sowie Oltimer Car Treffen stattfand und somit gefühlt ganz Bright und Umgebung auf den Beinen war, um sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Also schauten wir uns am Abend ein wenig das Spektakel an, bevor wir schlafen gingen. Diesmal nächtigten wir mit unserem Balu gleich auf einem Parkplatz in Bright, bei dem Campen nicht als verboten ausgewiesen stand.
      Für den 10.03.2018 hatten wir uns noch eine zweite große Wandertour vorgenommen. Nach einer morgendlichen Stärkung fuhren wir in den "Mount Buffalo National Park", wo wir unseren Balu auf einem Parkplatz zurück ließen, um dem "Big Walk" bis zum "Old Chalet" zu folgen. Die ersten Kilometer hatten es auch hier ziemlich in sich. An unserem Zielpunkt angekommen, wurden wir dafür erneut mit einem beeindruckenden Ausblick entschädigt, der uns sogar ein wenig an die heimatliche Sächsische Schweiz erinnerte. Wir genossen eine kleine Pause in der Sonne auf den Felsgruppen vor dem "Mount Buffalo Chalet", beobachteten die Paraglider, die über unseren Köpfen kreisten und begaben uns im Anschluss wieder auf den Rückweg. 23km und 1000 Höhenmeter konnten wir am Ende der Tour zu Buche schreiben und vor allem ein weiteres Highlight auf unserer Tour durch Australien!
      Zurück in Bright durfte eine Erfrischung im "Oval River" natürlich nicht fehlen und weil es zwei Abende zuvor so ein Gaumenschmaus war, holten wir uns bei der tollen Kneipe noch einmal etwas zum Abendbrot, nahmen es diesmal allerdings mit und setzten uns damit auf eine Wiese im Park, um uns das bunte Treiben des "Brighter Days"- Festivals anzuschauen und der Musik zu lauschen. Die letzte Nacht in Bright stand an, die wir noch einmal auf dem Parkplatz im Zentrum verbrachten.

Der Stein der keiner war

December 21, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Am morgen haben wir unweit unseres Campingplatzes zwei kurze Wanderungen unternommen. Die erste zu einem Aussichtspunkt, die zweite zu den Carmichael Falls. Beides zwei sehr schöne Orte für eine Pause zum genießen.

Die Straße den Berg hinunter zu fahren war sehr spektakulär, wegen tausender Kurven teils aber auch anstrengend. Hana wollte ihr Auto in Bright zu einer Werkstatt bringen, um die Steintheorie zu bestätigen. Leider lagen alle falsch. Das Radlager war hinüber. Lt Aussage des Mechanikers, ein Wunder dass, das Auto es den Berg hinunter geschafft hat. Zu allem Überfluss würde die Reparatur nicht vor Weihnachten fertig werden, würde man das Teil per Post kommen lassen.

Dem Angebot meiner Hilfe dankbar folgend sind wir dann bis nach Albury in NSW gefahren und haben das Ersatzteil geholt. Die insgesamt 3 Stunden Fahrt waren sicherlich das Highlight des Tages. Wir hatten so viel Spaß und Grund zum Lachen. Zurück in Bright haben wir uns jeder einen aufblasbaren Dounat gekauft, und hatten einen riesen Spaß damit auf dem Fluss der direkt am Campingplatz vorbei fließt.

Alpine