Australia
Alpine

Top 10 Travel Destinations Alpine:

In Erinnerung an Princess Peggy

December 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Princess Peggy war eins der Hühner von Damian und heute ist sie leider verstorben.

Schon vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass sie auffällig ruhig ist, immer im Stall sitzt und schläft. Ich hab mir besonders Sorgen gemacht, aber war mir auch nicht sicher, ob das vielleicht einfach ihre Art ist...
    Heute hab ich sie dann Mal hochgehoben und ihre Glieder sowie ihr Kopf hingen ganz schlaff runter, sie hatte Probleme beim atmen und ist sofort eingeschlafen, wenn man sie auf den Boden gesetzt hat. Wir wollten noch etwas abwarten, wie sie sich draußen bei den anderen Hühnern verhält, doch als wir gegen 15:00 Uhr nach ihr geschaut haben, war Princess Peggy schon tot.

Wir haben gleich Damian angerufen und ihr dann ein Grab geschaufelt und es dekoriert.
    Princess Peggy wurde ungefähr ein Jahr alt und ich wünsche ihr alles Gute auf ihrem weiterenWeg! 🤗

Endlich wieder duschen?

December 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Ja, richtig gehört🤣

Nachdem wir eine Weile nicht mehr geduscht haben, da wir nicht so oft 5$ pro Dusche pro Person auf einem Campingplatz ausgeben wollten😅 hat sich jetzt durch einen glücklichen Zufall ergeben, dass wir ab sofort theoretisch jeden Tag umsonst duschen können wenn wir wollen, sowie in einer richtigen Küche kochen und unsere Lebensmittel in einem Kühlschrank kühlen.
    (Erst wenn man eine Weile ohne diese Dinge gelebt hat, lernt man diese zu schätzen😁)

Dass wir jetzt ein eigenes kleines Haus haben liegt daran, dass Damian, ein Nachbar und Freund meines Chefs für etwa vier Woche nicht hier sein wird und jemanden gesucht hat, der auf seine Hühner und das Haus aufpasst. Und durch einen glücklichen Zufall haben wir zum richtigen Zeitpunkt bei meinem Chef nachgefragt ob er jemanden kennt, wo wir unseren Van parken können, weil wir bisher immer nur auf Parkplätzen standen wo campen eigentlich verboten war😮

Wie genial ist das denn?! 🤩😊

Das Haus ist sehr schlicht, aber besser hätte es für uns nicht laufen können und wir sind so froh darüber. Jetzt hat Jakob sogar immer Strom, damit er am Laptop arbeiten kann und muss sich nicht immer in den Pub setzten😊

Es ist auf jeden Fall unglaublich toll, dass Damian, ohne uns wirklich zu kennen, uns sein Vertrauen schenkt und ein ganze Haus überlässt. 🤗

Ein ganz normaler Sommertag...

December 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Wer hier vorbei kommt um Urlaub zu machen oder zu campen so wie wir, wird auf jeden Fall hier Ruhe, Entspannung und sehr nette Leute finden, die einen sofort in ihren Kreis der etwa 340 Einwohner aufnehmen. 🤗
    Zum Einen die Entspannung, weil die Natur hier wunderschön ist und es zahlreiche Möglichkeiten gibt spazieren oder an den See zu gehen.

Ruhe gehört zur Entspannung wohl automatisch dazu könnte man denken...
    Dass ist eigentlich auch der Fall, aber wir haben dafür vielleicht nicht den perfekten Zeitpunkt erwischt. Alle sieben Jahre kommen Grillen in diesen Wald und machen für 1 bis 2 Monaten einen Höllenlärm. 😂 Man kann es sich gar nicht vorstellen, wie laut es tatsächlich ist. ( Durch die Videos bekommt ihr vielleicht einen kleinen Eindruck)
    Man gewöhnt sich aber auf jeden Fall an das Zirpen und in der Nacht ist es zum Glück leise.

Wir man auf ein paar Fotos sehen, gibt es hier einen schönen Pub, wo sich am Abend die "Locals" treffen und wo Nadi und Chris arbeiten, zwei Holländer die wir kennen gelernt haben😊
    Wir gehören seit gestern offiziell zu den Locals und bekommen Rabatt auf die Getränke, was ganz gut ist, weil ein 0,3l Glas mit Bier hier mindestens 10$ kostet. Zum Glück mag ich Bier nicht so gern. 😁
    Außerdem wird man hier jedem vorgestellt, wie etwa dem Nathan (alias BigNath) und bekommt Tipps wo man sich mit dem Van hinstellen kann und sogar Angebote, dass wir auf deren Parkplätzen stehen dürfen.
    Spätestens ab Weihnachten müssen wir auch einen festen Parkplatz haben, weil es hier nach Weihnachten ab dem Boxingday sehr voll wird mit Besuchern und alle öffentlichen Parkplätze belegt sein werden. Mal sehen... 🤷🏻‍♀️😊

Ansonsten sind wir fast den ganzen Tag am See, weil es teilweise um die 35 Grad heiß wird. Ich mag's! 😁🌞

Gestern Abend waren wir dann noch im Pub vor meiner Nachtschicht🍻

Weihnachten in Oz

December 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Pünktlich zum 24. konnten wir in Damians kleines Haus einziehen und uns ein richtiges Festessen für Heiligabend zubereiten.
    Und weil hier eigentlich nichts wie daheim an Weihnachten ist, gab es ein etwas außergewöhnliches Essen.
    Pfannenpizza!
    Die genialste Entdeckung die wir essenstechnisch hier in Australien gemacht haben.😄 Pfannenpizza ist sogar besser als vom Italiener... behaupte ich jetzt Mal. 😊🍕😍
    Zum Nachtisch gab es Schokofondue, für unsere Verhältnisse also ein echtes Festtagsessen. 😊

Zum ersten Mal seit ich hier in Australien bin, hab ich dann auch mit meiner Familie telefoniert und dass war echt sehr schön. 🤗 Zum Glück hab ich hier so eine tolle Zeit, dass ich nur manchmal Heimweh bekomme. Über die Festtage war es besonders stark, aber zum Glück gibt es heutzutage die Möglichkeit zu telefonieren, egal wo man ist.

Danach waren wir ganz traditionell, wie jeder "Local", im Snowline Pub, wo wir mit den anderen den Abend schön ausgeklungen haben.

Für mich hat sich dieser Abend aber überhaupt nicht nach Weihnachten angefühlt, genauso wenig wie die folgenden Weihnachtsfeiertage.
    Ich bin aber froh die Erfahrung und eine etwas andere Art Weihnachten zu feiern gemacht zu haben. In Australien wird zum Beispiel mehr am 25. gefeiert, statt am 24., es gibt keine Tannenbäume und im Supermarkt gibt es, wenn überhaupt, nur eine winzige Ecke mit Weihnachtsgebäck, anstatt wie bei uns eine ganze Abteilung mit Weihnachtsschmuck, Adventskalender, Schokonikoläusen und und und... 😄
    Und natürlich haben mir die Plätzchen und das Weihnachtsessen mit der Familie gefehlt🤗
    Wie gut, dass es hier wenigstens schön warm ist...

Silvester ➡️ 2020

December 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Happy new year! 🎉😊

Silvester war hier in Australien auch ganz anders als wie gewohnt in Deutschland.
    Anstatt Raclett, Feuerwerk und Bleigießen, haben wir den Abend mit einem leckeren Essen genossen und später im Pub mit ein paar Freunden gefeiert.
    Wie auch schon an Weihnachten vermisse ich die Traditionen, aber so hab ich Silvester eben einmal von einer anderen Seite kennen gelernt 😊
    2019 ging so schnell vorbei und war für mich persönlich sehr aufregend...
    Ich bin gespannt was das Jahr 2020 jetzt mit sich bringen wird! 😊

Bright& Mount Buffalo NP, Australia

March 10, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Den 09.03.2018 mussten wir erst einmal etwas ruhiger angehen, um unserem Muskelkater ein wenig Erholung zu gönnen. Wir fuhren nach dem Frühstück wieder in das Stadtzentrum von "Bright", verbrachten den Vormittag im Waschsalon zum Wäsche waschen, bevor wir eine der kleinen Wanderrunden um den "Oval River", den so genannten "Canyon Walk", entlang spazierten und den Rest des sonnigen Tages im Wasserpark mit schwimmen und relaxen verbrachten. Am Wochendende fand in "Bright" das "Brighter Days"-Festival statt, bei dem verschiedene Bands ihre Country- und Rockmusik zum Besten gaben, ein Harley Davidson sowie Oltimer Car Treffen stattfand und somit gefühlt ganz Bright und Umgebung auf den Beinen war, um sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Also schauten wir uns am Abend ein wenig das Spektakel an, bevor wir schlafen gingen. Diesmal nächtigten wir mit unserem Balu gleich auf einem Parkplatz in Bright, bei dem Campen nicht als verboten ausgewiesen stand.
    Für den 10.03.2018 hatten wir uns noch eine zweite große Wandertour vorgenommen. Nach einer morgendlichen Stärkung fuhren wir in den "Mount Buffalo National Park", wo wir unseren Balu auf einem Parkplatz zurück ließen, um dem "Big Walk" bis zum "Old Chalet" zu folgen. Die ersten Kilometer hatten es auch hier ziemlich in sich. An unserem Zielpunkt angekommen, wurden wir dafür erneut mit einem beeindruckenden Ausblick entschädigt, der uns sogar ein wenig an die heimatliche Sächsische Schweiz erinnerte. Wir genossen eine kleine Pause in der Sonne auf den Felsgruppen vor dem "Mount Buffalo Chalet", beobachteten die Paraglider, die über unseren Köpfen kreisten und begaben uns im Anschluss wieder auf den Rückweg. 23km und 1000 Höhenmeter konnten wir am Ende der Tour zu Buche schreiben und vor allem ein weiteres Highlight auf unserer Tour durch Australien!
    Zurück in Bright durfte eine Erfrischung im "Oval River" natürlich nicht fehlen und weil es zwei Abende zuvor so ein Gaumenschmaus war, holten wir uns bei der tollen Kneipe noch einmal etwas zum Abendbrot, nahmen es diesmal allerdings mit und setzten uns damit auf eine Wiese im Park, um uns das bunte Treiben des "Brighter Days"- Festivals anzuschauen und der Musik zu lauschen. Die letzte Nacht in Bright stand an, die wir noch einmal auf dem Parkplatz im Zentrum verbrachten.

Bright& Mount Feathertop, Australia

March 8, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Der Start in den 07.03.2018 verlief eher gemächlich mit entspanntem Frühstück in diesem herrlichen Wäldchen von "Smoko" in der Morgensonne. Nachts wurde es hier doch ziemlich kalt, da wir uns für diese Eventualität eine dicke Decke zugelegt hatten, mussten wir nicht frieren und auch die Morgensonne erwärmt gleich wieder das Gemüt. Nach dem Frühstück fuhren wir nach "Bright" ließen uns im Infozentrum zu möglichen Wanderrouten beraten, schauten uns ein wenig das hübsche Stadtzentrum Brights an und unternahmen schließlich eine kleine Wanderung, den "Cherry Walk", von 5km am "Oven River" entlang. Zwar war es in der Nacht etwas kälter, dafür wurde es am Tag aber umso heißer - 35 Grad zeigte das Thermometer an! Da es mitten im Stadtpark einen kleinen Wasserpark für die Kids sowie eine Badestelle im Ovens River gab, entschieden wir uns den Nachmittag mit einer Abkühlung ausklingen zu lassen, wobei wir die Wandertour für den nächsten Tag planten, bevor wir zurück nach Smoko in das kleine Wäldchen zum Schlafen fuhren.
    Am Morgen des 08.03.2018 starteten wir schon etwas früher in den Tag. Nach dem Frühstück fuhren wir nach "Harrietville", um unseren Balu abzustellen und der "Bungalow Spur" über den "Little Feathertop" zum "Mount Feathertop" zu folgen. Die ersten Kilometer führte uns der Wanderpfad durch wild bewachsenes Dickicht, bei dem einem das ein oder andere Mal ein Zweig der hoch gewachsenen Farne ins Gesicht stach. Als wir die Baumgrenze jedoch erreicht hatten, war der Ausblick umso schöner. An der Schneegrenze!!! (bald würde hier Schnee liegen) entlang, ging es die nächsten Höhenmeter bei Hitze und brutzelnder Sonne erst zum kleinen und schließlich auf den großen Feathertop. Die Aussicht war überragend und das Gefühl auch - hier standen wir, in Australien auf einem 1990 Meter hohem Berg, auf dem in nicht mehr all zu langer Zeit Schnee liegen würde und zerschmolzen fast in der Sonne!
    Da wir nicht den gleichen Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt nehmen wollten, entschieden wir uns für ein kleines Abenteuer und folgten dem Wanderweg "Razorback Walking Track" zum "Mount Hotham", in der Hoffnung, wir würden von da aus jemanden finden, der uns mit ins Tal zurück nach "Harrietville" nehmen würde. Der Weg bis zum erwünschten Ziel führte uns die meiste Zeit am Kamm entlang. Nach insgesamt 26km Wanderung und 2000 Höhenmetern kamen wir ziemlich erschöpft am "Mount Hotham" an. Glücklicherweise hat es tatsächlich nicht lang gedauert und bereits das zweite vorbeifahrende Auto hielt an und ein sehr nettes, älteres Pärchen nahm uns mit nach "Harrietville". Wie sich nach der knapp 30 Kilometer langen Fahrt ins Tal herausstellte, saßen wir im Auto des Bürgermeisters von "Bright", der uns zur Verabschiedung seine Karte gab, damit wir uns melden konnten, falls wir mal Hilfe benötigten. Zufälle gibt es! 😊
    Zur Erfrischung ging es in den Wasserpark und zum Abendessen hatten wir uns ein leckeres Abendbrot in einer coolen Kneipe in Bright verdient.

Badetag in Harrietville

December 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war der bisher heißeste Tag. Zum Glück haben wir heute Nacht an einem See übernachtet.
    Also sind wir sozusagen direkt von der Haustüre in Wasser gesprungen 😊🌞🏞️

Die Berge rufen

March 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Snowy River-, Snowy Mountains- und Mt. Kosciuszko NP. Wir sind 1 Woche durch die australischen Alpen gefahren und gewandert. Haben in Gebirgsbächen gebadet, den höchsten Berg Australiens bestiegen, Tropfsteinhöhlen erforscht, Brumbies und Dingos gesehen und waren meisten ziemlich alleine unterwegs. Ein Traum!Read more

Wir sind in den Alpen

November 5, 2017 in Australia ⋅ 🌙 3 °C

Gestartet sind wir in den Tag mit einem Besuch am 90 Mile Beach bei strahlendem Sonnenschein ☀️, zwar noch etwas frisch, aber wunderschön. Soweit das Auge reicht schöner Sandstrand 🏖 der zum Verweilen einlädt. Leider ist es einfach noch zu kalt 😎.

Da, wie bereits schon beschrieben, dieses ominöse Pferderennen 🏇 am Dienstag stattfindet und im
    Bundesstaat Victoria Feiertag ist, nutzen viele Melbourner das lange Wochenende und super viel ist ausgebucht oder überteuert 💰. Also war unsere nächste Amtshandlung diverse Campingplätze anzurufen und nach ner Power Site zu fragen. Gesagt getan nach einigen Telefonaten 📞 die Erleichterung - wir haben nen Platz für diese Nacht 🌠.

Also ging es über die bereits schon von vielen Locals angepriesene „Great Alpine Road“ in die Alpen. Wow was für eine Zeitvorgabe 120 Kilometer, angesetzte Fahrzeit 2,5 Stunden 😳. Das kann ja heiter werden!

Die Strecke versprach jedoch gigantisch zu werden und hinter jeder zweiten Kurve 🏔 gabs was neues zu entdecken. Hoch bis auf 1840 Meter zum Mount Hotham auf der Great Alpine Road sind wir mit Leopold gebrettert. So am Rande, diese Straße ist erst 1998 geteert worden 😉 - da wären wir wieder beim Lucky Country 🤣.

Und was haben wir oben vorgefunden?!?! Mega, Schnee ❄️! Schnee und Australien passt so überhaupt nicht im ersten Moment zusammen, aber cool ist es schon. So hat Leopold den ersten Schnee seines Lebens gesehen und wir den ersten für die bevorstehende Wintersaison! ☃️

Alpine