Australia
Batman Park

Till fots i Melbourne

January 24, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

I dag blev det lång promenad, typ 20 km. Först utmed Yarra river som går rakt igenom city. Rodd är tydligen stort med ett stort antal båtar ute på träning. Skolorna börjar först nästa vecka så det finns många sommarlediga ungdomar. Intressanta fåglar i träden vid floden, - ser inte ut som gråsparvar. Tillbaks på andra sidan förbi tennisarenan där Australian Open pågår för fullt.
      Upp till stadsdelen Fitzroy med en salig röra av hipsters, utslagna, designbutiker, kaféer, restauranger, hål i väggen, ruckel och nybyggt. Mycket graffiti av varierande kvalitet. Ner till Bourke Street med arkader från sent 1800-tal och lyxiga små butiker och återigen kaféer och små restauranger.
      Vi hittade ett lunchställe i en smal gränd som hade den mest fantastiska grillade bläckfisk vi någonsin ätit. Så gott att vi tog med Ulf och Britt till samma ställe på kvällen.
      I morgon drar vi vidare mot nya äventyr!

Crown Melbourne

October 22, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Endlich komme ich dazu einen Text zu schreiben.
      Heute sind wir mit Courage auf eine Afrikanisch-Australische Hochzeit gegangen. Es war ziemlich stressig das passende Outfit für mich zu finden und ich war super froh, dass Micaela ihr Kleiderschrank ein, für mich perfektes, Kleid hatte. Schuhe haben auch gepasst, die Frisur saß und los gings.
      Die Hochzeit (eigentlich wars nur die Feier) an sich war echt interessant, es gab leckeres afrikanisches Essen, viel afrikanische Musik und gute Stimmung. Leider war die Feier schon um 23 Uhr zu Ende und deshalb sind wir noch Richtung Casino gegangen. Der Eintritt in den Club waren einfach mal 110AUD und ein Getränk hat knapp 13 Euro gekostet. Aber wir hatten sehr viel Spaß und ich war froh, als ich endlich im Bett war :)

Melbourne 1

December 13, 2022 in Australia ⋅ 🌧 14 °C

Der erste Tag in Melbourne fängt wie schon die Fahrt hierhin an mit Regen. Bisher bin ich glaube gut verwöhnt gewesen, auch wenn es tatsächlich im Outback ein paar Tropfen gab. Mangels Regenschirm, denn wer braucht das schon im Sommer in Australien 😂, hangel ich mich von meiner Unterkunft von Unterstand zu Unterstand in die City. Mein Appartment ist übrigens kein so schlechter Treffer gewesen. Eine kleine Wohnung mit zwei Schlafzimmern (oder auch Ankleidezimmer) im 17. Stock mit Ausblick auf die Skyline von Melbourne. Mit einem kleinen Fußmarsch erreicht man die Free-Tram-Zone, in welcher man tatsächlich kostenlos fahren kann. Ich fahre ein Stück, um den Regen zu entgehen. Leider verkehrt die 35 heute nicht, welche quasi immer im Kreis um die Zone fährt. Es geht vorbei an gläsernen Hochhäusern in die Docklands. Zurück steige ich aus, um einen kurzen Abstecher zum Queen Victoria Market zu machen. Solche Meilen sind irgendwie nicht mein Ding.

Gegen 17.00 Uhr mit etwas Sonne um der Nase mache ich mich auf zur Hauptattraktion der Stadt - dem Eureka Skydeck 88. Hier fährt man hinauf in die 88. Etage und hat einen fantastischen Rundblick auf die Stadt. Wer will, kann sich gegen extra Dollar in einem gläsernen Würfel hinausfahren lassen - aber Kameras oder Handy sind nicht erlaubt, man will ja Geld verdienen.

Danach gehts für mich wieder zurück ins Appartment entlang der Queen Victoria Gardens, Schritte sind heute aber auch echt genug getan. Von der Princes Bridge und auch von meinem Appartment aus sieht man übrigens eines der 11 Stadien Melbournes, den Cricket Ground. Melbourne ist eine Sportstadt und so braucht natürlich auch jede große Sportart ihr eigenes Stadium.

Ich hatte noch kurz überlegt, zum St. Kilda Pier zu fahren, da es hier eine der größten Kolonien von Zwergpinguinen gibt. Leider wird der Pier bzw. die Penguin Viewing Plattform gerade neu gebaut und ist damit geschlossen. Daher werde ich später auf die kleinen putzigen Tierchen zurückkommen, die größte Kolonie liegt ja noch auf meiner Strecke 🙃

last but not least

April 6, 2023 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Nun ist es leider wieder so weit wir müssen wieder nach Hause. Die 3 Woche gingen viel zu schnell vorbei. Aber es kommen neue Reisen dazu. Im ganzen hat alles viel Spaß gemacht und erholt sind wir auch. Jetzt sind wir wieder in Melbourne. Morgen wird es noch ein wenig anstrengend mit dem Fliegen aber auch das schaffen wir.Read more

Melbourne City Day 2

March 15 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

First stop the Eureka Sky Tower for a sky-high view of the City. Well worth it as we realised how compact the City is with its sky scrapers but lots of low sprawling low suburbs.
      Afterwards we hopped on the free City tram to the "Old Mrlbourne Gaol" for a history lesson.
      Finally cool beers at the South Wharf near the Polly Woodside restored schooner.

☀️

April 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 8 °C

Heute wird Melbourne ausgekundschaftet.
      Es gibt eine kostenlose Straßenbahn, die durch die gesamte Stadt fährt.
      Mal sehen, was Melbourne so zu bieten hat.

Ich hab jedenfalls keinen Zeitdruck und werde alles in vollen Zügen genießen.

To do:

- im Hostel einchecken
      - Smile 🙂

Travelers Aid

April 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 7 °C

Angekommen am HBF Melbourne.
      Nach einer kurzen aber trotzdem guten Nacht im Bus hab ich meinen Rucksack in einem Schließfach verstaut und machte mich auf den Weg zu den öffentlichen Toiletten um meine Zähne zu putzen und mich umzuziehen, da lief ich an „Travelers Aid“ (Hilfe für Reisende) vorbei und fragte einfach mal juste nach, ob ich mich dort umziehen könnte.
      Man gab mir einen Schlüssel und ich konnte mich in aller Ruhe für den Tag fertig machen 🤩

Sightseeing

September 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Mit dem Tram zu waterfront city docklands gefahren. In der grünen Zone ist das Tram fahren gratis. Das Einkaufszentren ist sehr bescheiden.
      Da das Wetter besser ist, zwar noch kühl 12 grad und windig zu Fuß zurück.Read more

Melbourne

December 12, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Den heutigen Tag haben wir genutzt um Melbourne zu erkunden.
      Gestartet sind wir in einem der zahlreichen, ziemlichen hipster, Cafés in Melbourne, gleich uns Eck von unserem Hotel. Die Passionfruit-Pancakes waren hervorragend 😋. Aber nichtmal in Australien ist man ungestört, die Berliner Managerin des Ladens hat uns natürlich sofort als Landsleute identifiziert.
      Um 11 Uhr stand dann unsere Walking Tour durch die Innenstadt Melbournes auf dem Plan. Mit unserem Guide und ca. 15 anderen Reiselustigen ging es dann für 2,5 stunden und rund 10km per pedes durch diese, wie ich finde, sehr tolle Stadt. Den Anfang haben wir am Parlament und der Schatzkammer gemacht, von dort ging es dann über viele faszinierende kleine typische Melbourne Gässchen mit viel Streetart, coolen Cafés und Bars und den verschiedensten Restaurants zum Federal Square und zu guter letzt zum alten Gefängnis.
      Nach der Tour haben wir noch einen kurzen Abstecher in die Bibliothek gemacht, dort habe ich mir dann nich eine sehr schöne Ausstellung zum Thema Buch angesehen.
      Nachdem wir wieder zu unserem Hotel gelaufen sind, haben wir uns auf das Highlight des Tages vorbereitet.
      Unser Abendessen fand nämlich in einem umgebauten alten Zugwaggon statt, der auf ein Hausdach gehoben wurde. Aber das eigentliche Ereignis war, dass wir Daniel Silverwood und seine ganze Familie dort getroffen haben. Daniel hat vor rund 20 Jahren 3 Monate als Austauschschüler von Thorstens Bruder in München verbracht.
      Nachdem wir den schönen Abend in einer Bar haben ausklingen lassen, sind wir wie auch schon gestern, nach der ganzen Lauferei, todmüde ins Bett gefallen.

• Day 37–40

Explore Melbourne

November 8, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 23 °C

Heute bin ich wie immer schon früh aufgestanden und dem Yarra River entlang gelaufen. Habe die Karte studiert und bin los gelaufen, scheint einfach zu sein, Melbourne zu erkunden. Unterwegs habe ich einen Stopp eingelegt, ich wollte zum Sky Deck, dass jedoch erst um 12.00h öffnet. Ist wohl nichts für early birds. Ich habe mir online das Ticket besorgt und bin dann mal in Richtung Innenstadt gelaufen. Gemäss Wetterbericht sollte es heute noch mit einer 60% Wahrscheinlichkeit Regen geben. Der Himmel ist noch so schön blau, kann es fast nicht glauben. Habe mich in der Shopping Mall umgeschaut, war am Victoria Market, welcher genau heute am Mittwoch und am Montag zu ist. BÄH. War im Aldi. Bin zurück ins Hotel und dann ab auf das Sky Deck, bin mit der virtuellen Brille Achterbahn gefahren. Danach habe ich im Financial District bei den Gnomen, takeway gegessen, kam mir richtig heimelig vor, die vielen Bürogummies. Danach bin ich ins Tram No 35 gestiegen und habe eine Runde gedreht. Als ich Ausstieg und zum Hotel lief, bliess plötzlich ein kalter Wind und ich bin kurz vor dem ☔️ Regen, mit Poncho, im Hotel angekommen. Jetzt mache ich eine kleine Pause und gehe dann ins Gym und schaue mir mal den Pool genauer an.Read more

Batman Park