Australien
Cairns City

Reisende an diesem Ort
    • Tag 242

Allerletzter Tag in Cairns!

28. Mai 2023 in Australien ⋅ ☁️ 20 °C

Richtig, heute war ich noch einen Tag in Cairns. Und richtig, dass war nicht geplant hahaha.
      Ich habe heute morgen aber meinen Wecker überhört und hab dadurch halt auch den Bus verpasst, der um 7 Uhr fahren sollte.
      Als ich dann um 7:15 Uhr von alleine aufgewacht bin, hatte es sich auch erledigt.
      Naja, also habe ich dann alles umgebucht, nur halt alles einen Tag später. Total ätzend. Aber ich habe wenigstens keine Touren mehr oder sonst was, also brauche ich mich gar nicht stressen lassen. Positiver Fakt, was das Backpacker leben angeht :D
      Dann habe ich um eine Nacht hier im Gilligans verlängert und habe mich nochmal hingelegt.
      Dann gab es ein spätes Frühstück - Toast und Apfel, Banane und Passionsfrucht.
      Als Svea sich dann auch gewundert hat aber auch gefreut hat, dass ich noch bleibe, sind wir zusammen auf einen Markt gegangen und dann zur Lagoone.
      Der Markt war super klein, wir wollten eigentlich Passionsfrüchte kaufen, die gab es aber einfach nicht :(
      Danach sind wir zur Lagoone und haben da ganz lange gequetscht. Das tat super gut!
      Svea wollte dann noch auf den Night Market also haben wir das noch gemacht und sind da nach noch zum woolis einkaufen gegangen :)
      Ich war trotzdem total fertig von dem Tag und müde, obwohl ich nichts gemacht habe.
      Mit Mira habe Ich dann zusammen Abend gegessen. Sie hatte eine Tomatensuppe und ich eine Passionsfrucht.
      Später haben wir mit den anderen noch Harry Potter geguckt.
      Jetzt habe ich mich aber verabschiedet und gehe schlafen, damit der zweite Versuch, den Bus zu bekommen, nicht scheitert :D
      Svea ruft mich morgen sogar an und guckt, ob ich wach bin :)
      Gute Nacht!

• Tag 8

Flug von Sydney nach Cairns

2. Oktober 2023 in Australien ⋅ 🌙 23 °C

Ich bin heute Morgen um 9.00 Uhr aufgestanden, damit ich bis um 10.00 Uhr fertig bin, um aus dem WakeUp! Hostel auszuchecken. Danach habe ich mir noch etwas zum Frühstück besorgt und bin dann weiter zum Bahnhof in Sydney gelaufen. Dort wusste ich erst nicht zu welchem Gleis ich musste. Ich bin von Gleis 8 ausgegangen, doch auf den Anzeigetafeln stand nichts. Es hat beeindruckend lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das „T“ in „T8“ für Train steht und nicht fürs Gleis.. dann bin ich zu Gleis 23 gelaufen und habe den T8 bis Domestic Airport genommen und anschließend mein Gepäck abgegeben. Ich war schon um etwa 11 Uhr am Gate 40, musste also noch 4 Stunden warten bis mein Flieger geht.. das war ziemlich nervig.. aber besser zu früh als zu spät..
      Im Flieger saß ich neben einem Australier, den ich gefragt habe was man hier in Cairns so machen kann. Er hat mir ziemlich viele Tipps gegeben, aber er hat mehrmals wiederholt, dass ich niemals in den Flüssen schwimmen gehen soll. Zum einen wegen giftigen Fischen, aber hauptsächlich wegen den Salzwasserkrokodilen.
      Im Flieger habe ich mich gewundert wie klein Cairns eigentlich ist. Nach der Landung habe ich dann mein Gepäck wieder abgeholt und habe mich noch mit einer anderen getroffen, die auch das Wildlife Projekt macht und zusammen sind wir dann zum Shuttle gegangen, das uns dann in unsere Hostels gebracht hat. Im Gilligan’s Hostel angekommen, bin ich eingecheckt und diesmal war es ein 8er Zimmer mit 4 Jungs und 4 Mädchen. Alle Mädchen und ich waren deutsch und gehen morgen auch alle ins Wildlife Projekt. 2 andere Jungs kommen aus Dänemark und sind hier schon 2 Monate. Von dem letzten Jungen weiß ich nichts. Zum Abendessen gab es bei mir 5 Minuten-Terrine.. so tief bin ich in 1 Woche schon gesunken..

• Tag 3–5

Ankunft in Cairns:Escape Room& Declare

4. November 2023 in Australien ⋅ ⛅ 25 °C

Der Flug lief richtig gut. Die 12 Stunden von Frankfurt nach Singapur, hatte Edda noch den deutschen Rhythmus und ist pünktlich gegen 19 Uhr schlafen gegangen. Davor hat sie gespielt und mit allen um sie herum geflirtet :D
      Als wir dann gegen 7 Uhr nach dortiger Zeit in Singapur ankamen, erlag Edda der Illusion das die Nacht vorbei sei,wobei es in Deutschland erst gegen Mitternacht war. Das war gut,denn so schlief sie heute abends relativ gut ein-wenn auch etwas Unruhig. Mal sehen wie die ganze Nacht wird.
      Es fühlt sich noch vollkommen unwirklich an hier zu sein. Bei der Einreise hatte man den Eindruck,dass sich die Australier nicht dafür interessieren, ob man Waffen oder ähnliches dabei hat oder das eigene Visa gültig ist. Stattdessen gab es 5 Kontrollen darüber, was wir zu essen dabei hatten. Schon im Flugzeug wurde ein Video gezeigt,was man alles nicht mitbringen kann und das es zahllose Folgen hat,wenn man nicht jeden Krümel vorab angibt. Wir kamen mit Eddas )Babynahrung (6 Mal Pre ,sowie nach dem Flug 11 Gläschen mehr- die wir alle erst beim Landen jeweils von der Airline bekamen)sowie einigen Babysnacks wie Maisstangen,sowie einem Schokoriegel für Weihnachten gut durch die Kontrolle- die Biodervisitätshunde und ein komplettes Scannen aller Taschen beinhaltete :D
      Wir nahmen uns ein Taxi zum Hotel. Ich habe den ersten Eindruck des Hotels im Video zusammen gefasst. Toll das ein Escape Room gratis dabei ist!

• Tag 2–3

Day 1.1; Cairns on a Monday

20. November 2023 in Australien ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind sicher in Cairns gelandet und haben im Benson Hotel eingecheckt. Nachdem wir ca. 30 Min. Am Flughafen auf ein Taxi gewartet haben, konnten wir schliesslich Richtung Hotel fahren. Wir überliessen den 4ten Platz noch einer Holländerin, welche gleichlang warten musste. Nach dem einchecken im Hotel, tauchten wir in das Nachtleben von Cairns ein.
      Zuerst besuchten wir die lokale Bierbrauerei und probierten uns durch die Bierkarte. Danach ging es weiter zu der Empfehlung unseres Taxifahrers, welche sich als regiges Bar/Partylokal herausstellte. Auf dem Nachhauseweg, traffen wir sogar noch auf das Riesenrad, welches bereits vom Hoteldach sichtbar war.
      Jetzt ist 22:30, Zeit zum Schlafen, damit wir morgen fit mit dem Camper starten können.

• Tag 63

Cairns auf den 2. Blick ....

2. Mai in Australien ⋅ ⛅ 26 °C

..... unscheinbar, etwas verstaubt, veraltet, uninteressant, langweilig.....
      ohhh nein.... auf den 2. Blick und nach
      3 Wochen im Nordosten Australiens, entdecke ich auch hier an jeder Ecke viel überraschendes, wunderschönes, skuriles, lebendiges und sehr authentisches.

zB. ein Känguru im Schaufenster, Regenbogenvogel, soweit das Auge reicht Früchte und Gemüse auf dem täglichen Markt, Australische Pelikana beim morgendlichen streching, ein Krokodil und der lachende Hans ....

Ich erlebe hautnah das suptropische Klima des Regenwaldes mit angenehmen 28'° und merke schnell, dass 2 Dinge unentbehrlich sind....
      1. Sonnenbrille 🕶
      2. Regenschirm ☔️
      Es regnet momentan gefühlt 10 x am Tag, dazwischen Sonnenschein mit vielen wunderschönen Regenbogen 🌈

.....die australischen Ureinwohner, die Aborigines, verehren in ihrer Schöpfungsgeschichte eine Regenbogenschlange als den Schöpfer der Welt und aller Lebewesen. Die griechische Mythologie sah ihn als Verbindungsweg, auf dem die Göttin Iris zwischen Himmel und Erde reist....

.... ich kann mich kaum satt sehen an diesen intensiven Farben und fühle mich so sehr mit der Natur verbunden... ich sehe überall Regenbogenfarben in Lybellen, Schmetterlingen, Lilien, ja sogar im Australischen Opal und dem süssen kleinen Vogel......see you

• Tag 167

Die Affen

5. April 2019 in Australien ⋅ 🌬 30 °C

▪️Um 9 Uhr hatte ich mit Henry einen Termin bei einer deutschen Autowerkstadt zum Safetycheck
      ▪️Der Besitzer war mega nett, hat mir alles erklärt und Tipps gegeben
      ▪️Henry geht's gut 🎉
      ▪️Habe einen Ölwechsel machen lassen und die Scheibenwischerblätter wurden ausgetauscht für 255,40 AU$ (162,12€) - wurde diesmal nicht übern Tisch gezogen :)
      ▪️Abends habe ich 5 deutsche Jungs im Hostel kennengelernt
      ▪️Haben uns 4L Goon und Vodka gekauft und auf deren Zimmer Trinkspiele gespielt 😅
      ▪️Später kam noch Kim dazu :)
      ▪️Sind dann ins Woodshed tanzen gegangen und um 4:30 Uhr im Hostel wieder angekommen
      ▪️War echt ein mega Abend :D
      ▪️Haben uns "Die Affen" getauft, da wir alle im Mad Monkeys wohnen und natürlich eine WhatsApp Gruppe aufgemacht 😅

• Tag 170

Trinkspieleabend

8. April 2019 in Australien ⋅ 🌬 31 °C

▪️Die Sonne lachte, dass haben wir genutzt und sind zur Lagoon baden gegangen
      ▪️Haben einen riesigen Regenbogen gesehen, leider hat uns der darauf folgende Regen vertrieben
      ▪️"Die Affen" Bande ist dann gemeinsam zum Liquor Shop marschiert, um sich für den bevorstehenden Abend mit alkoholischen Getränken einzudecken :P
      ▪️In Australien muss jeder seinen Ausweis vorzeigen können, auch wenn er kein Alkohol kauft
      ▪️Andi hat seinen Ausweis vergessen und da die Verkäuferin wusste, dass er zu uns gehört, durften wir alle kein Alkohol kaufen 🙈
      ▪️Demnach musste er nochmal zum Hostel und ihn holen...
      ▪️In dieser Zeit haben 3 unbekannte Mädels 3 Packungen Goon geklaut und sind lachend zu ihren Fluchtwagen gerannt, der Verkäuferin war es nicht erlaubt sie zu verfolgen
      ▪️Zurück im Hostel fing eine sehr lange Nacht mit gefühlt allen Trinkspielen an, die wir kennen - das hat gefetzt 😂
      ▪️Um 5 Uhr morgens war ich im Bett

💡Goon ist billiger Wein in einem 4-5L Karton. Er kostet immer um die 13AU$ (8€) und das schmeckt man auch. 😅

• Tag 180

Sport

18. April 2019 in Australien ⋅ ⛅ 31 °C

▪️Sind heute Mal gegen 11:30 Uhr zur Lagoon gegangen und tatsächlich konnten wir endlich die Sonne ein paar Stunden genießen
      ▪️Pünktlich um 15 Uhr hat es sich langsam wieder zugezogen und schließlich auch geregnet
      ▪️Sind ins Fitnessstudio 2h sporteln gegangen - wie ich es vermisst habe, unglaublich :D
      ▪️Hostelgäste vom Mad Monkeys dürfen in diesem Fitness Studio kostenlos trainieren - super cool!

• Tag 186

Lagoonday

24. April 2019 in Australien ⋅ ⛅ 32 °C

▪️Haben uns mit Sandra und Anja an der Lagoon getroffen
      ▪️Später kamen auch noch Alex, Luca und Igor, die wir im Gilligans kennen lernten, dazu
      ▪️Waren alle zusammen den ganzen Tag an der Lagoon und haben wie die Hühner in der Sonne gebrutzelt
      ▪️Ein Typ namens Riller hat uns angesprochen, ob wir am Wochenende auf einem Festival arbeiten wollen - da sind wah dabei, das ist priiihiiima :D

• Tag 194

Nun ist sie weg

2. Mai 2019 in Australien ⋅ ⛅ 31 °C

▪️Wir haben bis 2 Uhr morgens zusammen gesessen
      ▪️Um 5:30 Uhr wollte ich Kimi zum Flughafen fahren, aber sie schlief noch tief und fest 😅
      ▪️Das war ein Akt sie zu wecken, da wir nicht im selben Zimmer schliefen
      ▪️Auf Anrufe und klopfen reagierte sie nicht, also musste ich die Nightsecurity anlügen
      ▪️Dass ich meinen Schlüssel im Zimmer vergessen habe, damit er mir aufschließt - so kommt man in fremde Zimmer :P
      ▪️Der Abschied war traurig, haben geweint - wir haben uns echt ins Herz geschlossen :(
      ▪️ Hamburg und Berlin ist zum Glück nicht weit entfernt und zum Lollapalooza ist sie da :D

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Cairns City